Wie man die Vorhänge wäscht

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 17 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie man die Vorhänge wäscht - Wissen
Wie man die Vorhänge wäscht - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Vorbehandlung der VorhängeLaving the curtains5 Referenzen

Zusätzlich zum Verschönern der Fenster ermöglichen die Scheren, die richtige Menge an Licht in einen Raum einzutreten. Schmutz und Staub können sich mit der Zeit auf dem Schleier festsetzen und diesen Vorhängen ein schmutziges Aussehen und einen schlechten Geruch verleihen. Eine ordnungsgemäße Reinigung der Vorhänge trägt dazu bei, dass sie in gutem Zustand bleiben.


Stufen

Teil 1 Vorbehandlung der Vorhänge



  1. Behandeln Sie Ihren Vorhang zuerst, um Staub und Schmutz vor dem Waschen zu entfernen. Wenn Sie Staub und Schmutz vor dem Waschen entfernen, haben Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit so weiße Vorhänge wie möglich. Die Segelvorhänge können im Laufe der Zeit viel Staub und Schmutz aufnehmen, daher ist es sehr wichtig, sie vor dem Waschen vorzubehandeln.


  2. Vorhang aushängen. Entfernen Sie den Stab von der Wand und entfernen Sie die Folie, indem Sie sie an ein Ende schieben.


  3. Verwenden Sie einen Eimer oder eine Wanne. Sie müssen Ihre Vorhänge einweichen, um sie zu behandeln. Um sie zu tränken, muss man ein Becken finden. Sie können auch eine Badewanne mit einem Stopfen verwenden, wenn es einfacher ist.



  4. Nehmen Sie Essig und Backpulver. Beide sind sehr wirksame natürliche Reinigungsmittel, die dazu beitragen können, dass Ihre Vorhänge strahlen und weiß werden. Für die effizienteste Reinigung müssen beide Produkte verwendet werden, aber alle funktionieren gut alleine.
    • Verwenden Sie Essig und Hefe nicht gleichzeitig, da sie sonst niesen. Einer ist sauer und der andere basisch, so dass die Mischung der beiden eine chemische Reaktion ergibt, die ihre Reinigungsfähigkeit verringert.
    • Essig ist wirksam bei der Beseitigung von Gerüchen und macht ihre Weiße in Ihren Vorhängen. Es hilft auch, Schimmel zu beseitigen.
    • Das Backpulver beseitigt den Schimmel sehr gut. Es kann auch schlechte Gerüche beseitigen und dabei helfen, die Scheren aufzuhellen.


  5. Gießen Sie warmes Wasser in den Eimer oder das Becken, mit dem Sie den Vorhang einweichen. Es braucht genug Wasser, damit der Vorhang vollständig eingetaucht ist.



  6. Ein Glas Essig in die Schüssel geben. Dies wird ein Essigbad für die Verschleierung machen. Wenn Sie der Geruch von Essig stört, können Sie ein oder zwei Esslöffel Zitronensaft hinzufügen, um den Geruch kühler zu machen. Zitronensaft hilft auch, den Vorhang zu reinigen.
    • Essig sollte nicht für Leinenvorhänge verwendet werden, da er diese verbrennt. Die meisten billigen modernen Folien bestehen aus Polyester. Wenn Sie sich jedoch nicht sicher sind, ob Ihre Folien Flachs enthalten, überspringen Sie diesen Schritt.


  7. Legen Sie den Schleier in das Becken und schütteln Sie ihn leicht. Tauchen Sie den Schleier in das Essigbad und schütteln Sie ihn ein wenig, damit sich das Wasser und der Essig gut vermischen und den Schleier bedecken. Das gesamte Netz muss vollständig durchnässt sein.


  8. Lassen Sie die Blätter mindestens eine Stunde einweichen. Lassen Sie den Schleier eine Stunde oder sogar über Nacht in der Flüssigkeit, damit er vollständig durchnässt ist. Dadurch sollten Staub und Schmutz sowie im Stoff vorhandene Gerüche beseitigt werden.


  9. Abgießen und noch eine Stunde mit Backpulver einweichen. Wenn Sie eine besonders gründliche Reinigung durchführen möchten oder der Vorhang besonders verschmutzt ist, können Sie ein zweites Bad nehmen. Füllen Sie das Becken mit lauwarmem Wasser und fügen Sie ein Glas Backpulver hinzu. Das Netz eine Stunde oder über Nacht einweichen. Die Hefe entfernt die Flecken vom Vorhang sowie den verbleibenden Schmutz oder Geruch.


  10. Behandeln Sie die verbleibenden Flecken auf der Folie. Machen Sie einen Teig, indem Sie vier Esslöffel Backpulver und vier Esslöffel Wasser mischen. Tragen Sie diese Paste auf den Vorhang auf und lassen Sie ihn die Stellen durchdringen. Nachdem Sie den Teig gründlich in die Flecken eingedrungen haben, tragen Sie etwas reinen Essig auf die Flecken auf.
    • Sie können zur Behandlung von Flecken auch einen handelsüblichen Fleckenentferner verwenden. Einige Hersteller von Vorhängen können einen bestimmten Fleckenentferner für ihre Produkte empfehlen.

Teil 2 Waschen Sie die Gardinen



  1. Waschen Sie die Gardinen nach der Behandlung. Sobald Sie die Folien gespült haben, um Staub und Schmutz zu entfernen, und die Flecken behandelt wurden, können Sie sie waschen. Die meisten Gardinen können in einer normalen Waschmaschine mit einem Programm für empfindliche Wäsche gewaschen werden, insbesondere wenn sie aus Baumwolle oder Polyester bestehen. Die meisten Folien bestehen aus Polyester.
    • Wenn Ihre Vorhänge besonders empfindlich sind, müssen Sie sie möglicherweise von Hand waschen. Zu den zerbrechlichen Vorhängen gehören die alten Vorhänge oder solche, die den Eindruck erwecken, sie würden sich beim Waschen auflösen. Dazu gehören Seiden- oder Wollvorhänge, die ebenfalls von Hand gewaschen werden müssen. Waschen Sie sie von Hand, indem Sie sie in ein Becken mit kaltem Wasser und etwas Spül- oder Spülmittel legen. Schütteln Sie das Wasser vorsichtig, um in das Reinigungsmittel einzudringen. Ziehen Sie das spröde Gewebe nicht ab, sondern strecken Sie es im nassen Zustand aus und lassen Sie es trocknen. Dies verhindert, dass es sehr faltig wird. Verbreiten Sie die Seide nicht zum Trocknen, da sie sonst vergilbt. Wickeln Sie die Seidenvorhänge in ein Badetuch, um überschüssiges Wasser zu entfernen, und bügeln Sie sie zum Trocknen bei niedriger Temperatur.


  2. Wähle eine Wäsche. Jede Wäsche ist in Ordnung, aber Wäsche, die speziell für Ihre Art von Stoff entwickelt wurde, könnte noch effektiver sein. Sie können beispielsweise weißes oder sprödes Waschmittel verwenden.
    • Wenn Sie keine spezielle Wäsche haben, ist dies kein Problem. Da Sie die Wäsche vorher behandelt und eingeweicht haben, sollten die Flecken bereits verschwunden sein und Ihre Wahl der Wäsche sollte keinen großen Einfluss haben.


  3. Legen Sie Ihren Vorhang in die Waschmaschine. Wenn die Gardinen besonders zerbrechlich sind, müssen Sie sie möglicherweise von Hand waschen. Dazu müssen Sie es in ein Becken mit kaltem Wasser legen.


  4. Fügen Sie ein weißes Badetuch oder einen anderen weißen Gegenstand hinzu. Beim Waschen der Gardinen muss die Beladung etwas erhöht werden. Dies hilft dabei, das Gewicht der Ladung auszugleichen, damit die Waschmaschine so effizient wie möglich ist. Dies hilft auch dabei, die Wäsche effizienter zu schütteln, was zu einer besseren Wäsche führt.


  5. Wählen Sie ein Programm für zerbrechliche Wäsche und starten Sie die Waschmaschine, indem Sie die Wäsche Ihrer Wahl hinzufügen. Starten Sie die Maschine mit kaltem oder lauwarmem Wasser mit dem Programm für empfindliche Wäsche. Fügen Sie eine normale Menge Wäsche hinzu.
    • Wenn Sie eine Maschine oben haben, warten Sie, bis sich etwas Wasser in der Maschine befindet, bevor Sie Wäsche nachfüllen.
    • Wenn Sie möchten, können Sie dem Waschgang zwei oder drei Esslöffel Backpulver hinzufügen, damit die Maschine besser waschen kann.


  6. Fügen Sie Weichspüler und Essig zum Spülgang hinzu. Fügen Sie den Weichspüler Ihrer Wahl für den Spülgang hinzu. Wenn Sie zwei Esslöffel Essig zum Spülen hinzufügen, werden Ihre Vorhänge noch süßer.
    • Ziehen Sie die Vorhänge vor dem Schleudern oder Schleudern mit einer sehr niedrigen Drehzahl heraus, um ein Zerknittern der Vorhänge zu vermeiden.
    • Verwenden Sie keinen Essig mit Leinenvorhängen, da dieser verbrennen könnte.


  7. Verbreiten Sie die Scheren und lassen Sie sie tropfen und trocknen. Denken Sie daran, keine Wäsche im Wäschetrockner zu trocknen, da diese sonst schrumpft. Verlängern Sie die Außenwände zum Trocknen, bevor Sie sie wieder an die Fenster stellen. Sie können auch die noch feuchten Vorhänge vor die Fenster hängen und an ihrer Stelle trocknen lassen.
    • Es ist schwierig, die Folien zu bügeln, ohne sie zu beschädigen. Versuchen Sie daher, Falten zu vermeiden, indem Sie sie zum Trocknen ausdehnen, solange sie noch nass oder nass sind.