Forellenfilets heben

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 18 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Forelle filetieren ( Anleitung ) how to filleting a trout
Video: Forelle filetieren ( Anleitung ) how to filleting a trout

Inhalt

In diesem Artikel: Reinigen Sie den Forellenhebel

Forelle ist ein Fisch mit duftendem Fruchtfleisch, der leicht zuzubereiten ist. Wenn Sie eine Forelle fangen oder eine ganze Forelle auf dem Markt gekauft haben, müssen Sie sie reinigen und die Netze anheben. Glücklicherweise lässt sich Forelle mit einem einzigen Filetmesser leicht ausnehmen und reinigen. Sobald Sie Ihre Filets haben, können Sie eine köstliche Mahlzeit zubereiten.


Stufen

Teil 1 Die Forelle putzen



  1. Skaliere es mit einem Messer. Die Forelle auf ein Schneidebrett strecken oder am Schwanz halten. Führen Sie die Rückseite Ihres Messers vom Schwanz bis zum Kopf. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis keine Risse mehr vorhanden sind. Reinigen Sie Ihr Messer und drehen Sie den Fisch um, um die andere Seite zu schälen.
    • Sie können auch einen Scaler in einem Küchengeräteladen kaufen, um Ihren Fisch zu skalieren.


  2. Entfernen Sie die Kiemen. Um die Kiemen vom Kiefer zu trennen, halten Sie die Forelle mit Ihrer schwachen Hand über Ihr Waschbecken. Führen Sie Ihren Daumen in die Kiemen auf einer Seite des Fisches. Gehen Sie mit der Hand, die das Messer hält, durch den kleinen fleischigen Teil, der den Kiefer mit dem Rest des Körpers verbindet.
    • Halten Sie Ihren Daumen vom Messer fern, damit Sie sich nicht versehentlich abschneiden.



  3. Öffnen Sie den Bauch der Forelle. Schneiden Sie den Bauch von Lanus bis Kiemen aus. Suchen Sie das Loch unter dem Fisch in der Nähe seines Schwanzes. Führen Sie Ihr Messer ein, schneiden Sie den Bauch und gehen Sie zurück zu den Kiemen. Wenn Sie die Kiemen erreichen, verwenden Sie Ihren Daumen, um die letzten Reste der Haut zu zerreißen.
    • Sie können dies tun, indem Sie den Fisch über den Stall halten oder ihn einfacher auf Ihr Schneidebrett legen. Wählen Sie die für Sie einfachste Methode.


  4. Innereien entfernen. Dazu müssen Sie zuerst die Kiemen entfernen. Prise, wo sich die Kiemen treffen. Ziehen Sie die Kiemen nach unten zum Schwanz, um den gesamten Darm zu entfernen. Einmal entfernt, entsorgen Sie sie.
    • Packen Sie die Innereien in eine Plastiktüte, bevor Sie sie wegwerfen, damit Ihr Müll den Fisch nicht riechen kann.



  5. Reinigen Sie das Blut und die Rückstände. Gib den Fisch unter ein Rinnsal Wasser, um ihn zu säubern. Stellen Sie sicher, dass das Wasser kalt ist, damit Sie nicht kochen oder das Wasser Ihres Fisches ändern. Entfernen Sie mit dem Finger alle Sandkörner, die im Magen verblieben sind.
    • Tragen Sie dünne Handschuhe (Typ OP-Handschuhe), wenn Sie das Innere des Fisches nicht mit bloßen Händen berühren möchten.


  6. Kratzen Sie die Niere. Die Niere verläuft entlang der Wirbelsäule und hat eine braune Farbe. Stecken Sie Ihren Daumen in die Öffnung der Forelle und kratzen Sie mit dem Fingernagel daran, um sie zu entfernen. Tun Sie dies vom Schwanz bis zum Kopf. Spülen Sie Ihren Fisch noch einmal aus, um alle Nierenreste zu entfernen.
    • Wenn Sie Ihren Nagel nicht zum Schaben verwenden möchten, können Sie dies mit der Kante eines Löffels tun.

Teil 2 Die Netze anheben



  1. Brechen Sie den Hals der Forelle. Halten Sie den Forellenkopf mit einer Hand fest und falten Sie ihn nach hinten. Der Hals löst sich vom Rest der Wirbelsäule und Sie können ihn leicht ablösen.
    • Lassen Sie den Kopf am Rest des Körpers. Dies erleichtert später das Entfernen der Rippen.


  2. Trennen Sie die Rippen vom Fleisch. Schieben Sie Ihr Filetmesser unter die Rippen. Positionieren Sie Ihre Klinge im Fisch in der Nähe des Kopfes. Platzieren Sie die Spitze zwischen den Rippen und dem Fleisch und schieben Sie die Klinge vorsichtig zum Schwanz. Stellen Sie sicher, dass Sie so nah wie möglich am Ufer bleiben, damit Sie keines Ihrer Netze verpassen. Sobald Sie mit einer Seite fertig sind, drehen Sie den Fisch um und trennen Sie die andere Seite der Rippen.
    • Forellen sind kleine Fische. Verwenden Sie daher am besten eine 10 cm lange Klinge oder weniger, um eine bessere Kontrolle beim Schneiden zu erhalten.


  3. Entfernen Sie die Knochenstruktur. Nähen Sie das Messer in den Hals der Forelle und schneiden Sie entlang der Wirbelsäule. Spreizen Sie die Rippen und legen Sie Ihr Messer zwischen das Fleisch und die Ränder. Halten Sie die Klinge so nah wie möglich an der Wirbelsäule und schieben Sie Ihr Messer in Richtung Schwanz. Den Fisch umdrehen und auf der anderen Seite den gleichen Schnitt machen. Sobald beide Seiten geschnitten sind, entfernen Sie die Rippen und entsorgen Sie sie.
    • Sobald Ihre Netze geschnitten sind, können einige kleine Knochen noch überleben. Verwenden Sie die Klinge Ihres Messers, um sie zu entfernen.


  4. Entfernen Sie die vorderen Lamellen und den Kopf. Bringen Sie die Forelle zurück, um das Fleisch der Filets unter den Augen zu haben. Führen Sie Ihr Messer in der Nähe der Netzkante durch die Haut, um die Flosse zu schneiden. Führen Sie das Messer zwischen dem Hals des Fisches und der Haut um die andere Flosse, um alles auf einmal zu schneiden.
    • Den Kopf wegwerfen oder für Brühe aufbewahren.
  5. Rückenflosse abschneiden. Das ist zwischen den Netzen. Führen Sie Ihr Messer über jedes Netz, wo es auf die Rückenflosse trifft. Wenn Sie beide Seiten geschnitten haben, entfernen Sie die Flosse und werfen Sie sie weg. Lassen Sie die Haut auf den Filets, um Ihre Forelle zu kochen.

    Ein einfaches Forellenrezept


    1. Ein Stück Aluminium in eine Auflaufform legen und mit ca. 15 ml Olivenöl bestreichen.
    2. Legen Sie Ihr Netz hautseitig auf den Lalu und bestreuen Sie es mit etwas Salz.
    3. Legen Sie ein paar Zitronenscheiben und frische Daneth-Zweige auf die Filets und wickeln Sie sie in Aluminiumfolie ein.
    4. Den Fisch 10 bis 12 Minuten bei 180 ° C in den Ofen geben.
    5. Die Filets servieren, wenn sie noch heiß sind.