Wie werde ich Fernsehjournalist oder Kolumnist?

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 7 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
So wird man Journalist | Ausbildung | Beruf | BR
Video: So wird man Journalist | Ausbildung | Beruf | BR

Inhalt

In diesem Artikel: QualifikationenDie Ausbildung zu folgenDer Beruf des Journalisten21 Referenzen

Stellen Sie sich vor, Sie haben das Mikrofon in der Hand und sehen Scarlett Johansson und Brad Pitt oben auf den Stufen des Palais des Festivals in Cannes. Sie unterhalten sich lässig mit ihnen und fragen nach ihren Eindrücken bei den Dreharbeiten zu ihrem letzten Spielfilm.



Der Job des Journalisten hat gute Seiten (Reisen, Treffen), aber um im Fernsehjournalismus zu arbeiten, muss man einige wesentliche Eigenschaften zusammenbringen, mutig und rigoros sein, weil der Wettbewerb hart ist. Nach dem Lesen dieses Artikels haben Sie die Informationen, die Sie benötigen, um sich mit Carole Gaessler oder Laurent Delahousse zu messen, Moderator, Kolumnist oder Sportkommentator zu werden.

Stufen

Teil 1 Qualifikationen

Um Journalist zu sein, muss man sehr entschlossen und proaktiv sein.

  1. Sei leidenschaftlich. Wenn Sie eine leidenschaftliche Person sind, ist Journalismus ein aufregender Job. Es ist ein außergewöhnlicher Beruf, der jedoch Fähigkeiten und Fertigkeiten erfordert, die für jeden unerreichbar sind. Ganz gleich, ob Sie Journalist bei einem kleinen lokalen Fernsehsender oder einer großen internationalen Kette sind, Sie müssen sich voll und ganz in Ihre Arbeit investieren und sie vor allem anderen (Familie, Hobbys usw.) zum Laufen bringen, sonst geraten Sie in den Alltag das bringt dich nicht weiter.
    • Ob Sie eine Nachrichtensendung präsentieren, ein engagierter Kommentator sein oder in die entlegensten Winkel der Welt reisen, um über wichtige Medienereignisse zu berichten, Sie müssen sich voll und ganz in Ihre Arbeit investieren.
    • Im Fernsehjournalismus herrscht großer Wettbewerb. Wenn Sie keine Leidenschaft für Ihren Beruf haben und sich nicht viel Mühe geben, müssen Sie in eine andere Karriere wechseln.



  2. Organisiert sein. Sie treten nicht vor der Kamera auf, ohne das von Ihnen präsentierte Programm vorbereitet und organisiert zu haben. Sie müssen viel recherchieren, Notizen machen, lesen, erneut lesen, analysieren und nach Fragen suchen, die das Publikum interessieren. Sie verbringen viel Zeit vor Ihrem Computer, um bestätigte Informationen (keine Gerüchte) zu sammeln, die Sie genau organisieren müssen, um sie an die wissenshungrigen Zuschauer weiterzuleiten.


  3. Sei lächelnd. Sie haben sicher bemerkt, dass Sie ferngesehen haben, Reporter lächeln. Egal, ob Sie Zahnschmerzen haben oder zwei Stunden geschlafen haben, Sie können nicht mit einem traurigen Blick vor die Kameras treten. Natürlich sind Journalisten, die über Kriege oder das Elend der Welt berichten, nicht so intelligent wie diejenigen, die die Olympischen Spiele präsentieren, aber sie haben oft ein mitfühlendes Lächeln, das den Umständen angemessen ist.
    • Wenn Sie sich melden, müssen Sie sich an die Umstände anpassen, und es ist keine gute Idee, ein strahlendes und glückliches Lächeln aufzusetzen, wenn Sie Leute interviewen, die gerade ihre Familie durch ein Erdbeben verloren haben, aber ein mitfühlendes Lächeln wird immer geschätzt .



  4. Sei dynamisch und fleißig Als Fernsehjournalist können Sie die Stunden nicht zählen oder spät schlafen, wenn Sie Lust dazu haben. Sie müssen früh aufstehen und spät ins Bett gehen und Ihre ganze Zeit für Ihre Arbeit aufwenden. Sie arbeiten stundenlang, um Ihre Präsentationen vorzubereiten, an Konferenzen teilzunehmen, Informationen zu produzieren und eine Behandlung zu wählen, die das Thema in den Vordergrund stellt.
    • Ein Journalist arbeitet ständig, wenn er nicht vor den Kameras steht. Wenn Sie einen Journalisten im Fernsehen sehen, sehen Sie nur die Spitze von Liceberg. Die wichtigste Arbeit wird außerhalb des Fernsehstudios geleistet, wo der Journalist lediglich die Ergebnisse seiner Recherche, Vorbereitung und Organisation präsentiert.


  5. Sprechen Sie Englisch. Ein Journalist muss heute mindestens zweisprachig sein (Französisch - Englisch). Es ist ratsam, andere Sprachen zu beherrschen, da es schwierig ist, eine umfassende Kommunikation herzustellen und gute Informationen zu erhalten, ohne die Sprache des Landes zu sprechen, in dem Sie berichten werden.
    • Wenn Sie einen angesehenen Gast (den Präsidenten eines Landes, einen Spitzensportler, einen Komiker) an einem Set empfangen und diese Person kein Französisch spricht, müssen Sie in der Lage sein, die Antworten auf Ihre Fragen zu übersetzen (was Sie notieren können) die Fragen, aber natürlich nicht die Antworten) für die Zuschauer. Wenn Sie kein Englisch sprechen, können Sie kein persönliches Gespräch führen.


  6. Hab eine unstillbare Neugier . Der Journalist hat vor allem den Wunsch zu informieren. Um zu informieren, muss man sich aller nationalen und internationalen Ereignisse bewusst sein und bekommen, was verborgen ist. Sie müssen versuchen, als Erster die Informationen vor Ihren Konkurrenten bereitzustellen. Sie folgen Lactualité Schritt für Schritt (manchmal versuchen, es zu antizipieren). Sie lesen Tageszeitungen, hören nationale und internationale Radiosendungen (hier ist es immer noch wichtig, Englisch zu sprechen), Sie lesen Tageszeitungen und Sie interessieren sich für alle gesellschaftlichen Trends.


  7. Haben Sie ein gutes Allgemeinwissen. Sie müssen eine sehr breite allgemeine Kultur haben, um mit Menschen mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund kommunizieren und ihnen Fragen stellen zu können, die für die Zuschauer von Interesse sind.
    • Wenn Sie über einen Golfspieler berichten (oder ihn auf Ihrem Brett erhalten), müssen Sie dieses Spiel und seine Regeln, Turniere, internationalen Spieler usw. kennen.


  8. Sei kontaktfreudig. Eine der wichtigsten Eigenschaften eines Journalisten ist die Geselligkeit. Dieser wesentliche Aktivposten für die Ausübung seines Berufes ermöglicht es ihm, sich in den verschiedenen sozialen Schichten zurechtzufinden und sich leicht an alle Situationen im Zusammenhang mit der Kommunikation anzupassen.
    • Als Journalist tragen Sie kein Davis, sondern übermitteln die Informationen auf möglichst neutrale Weise. Sie müssen in der Lage sein, unparteiisch mit Politikern und Serienmördern zu kommunizieren, da Sie kein Richter sind. Ihre Aufgabe ist es, Informationen aufzuschieben (auf Englisch bedeutet das Wort "Reporter" Journalist, manchmal verwenden wir "Reporter" auf Französisch, aber selten), um sie zu übermitteln. Um die Informationen übermitteln zu können, müssen Sie sie zuerst sammeln. Je geselliger Sie sind, desto einfacher werden Sie Informationen erhalten.

Teil 2 Training folgt

Sie können ein exzellenter Journalist ohne Abschluss werden. Das Wichtigste ist, leidenschaftlich über Ihren Beruf zu sein und sich vollständig zu engagieren.



  1. Schule des Lebens. Für Fernsehjournalisten, Kolumnisten oder Sportkommentatoren ist kein Studium erforderlich. Sie müssen in der Lage sein, richtig zu lesen und zu schreiben und die im ersten Teil dieses Artikels genannten Eigenschaften zu kombinieren.
    • Ein Aufenthalt an der Sorbonne, am Sciences Po oder an einer Universität in Bezug auf Ihre beruflichen Ambitionen (Krieg, Umwelt, Präsentation der 20-Stunden-Zeitung) wird natürlich von großem Nutzen sein. Es ist jedoch keine Verpflichtung, den Beruf des Journalisten auszuüben, denn das Wichtigste ist, Entschlossenheit und Willen zu zeigen.
      • Die meisten Institute of Political Studies (IEP) bieten postgraduale Spezialisierungen an, die zu Master-Abschlüssen im Bereich Journalismus führen.
    • Unter diesem Link finden Sie die Liste der Institute für politische Studien in Frankreich.


  2. CELSA. Das 1979 gegründete CELSA (Centre for Literary Studies and Applied Scientists) ist eine große Schule an der Sorbonne-Universität in Paris. CELSA forscht im Rahmen von GRIPIC (Interdisziplinäre Forschungsgruppe für Informations- und Kommunikationsprozesse). CELSA bietet Schulungen in den Bereichen Unternehmens- und Geschäftskommunikation, Journalismus, Marketing und Werbung, Kommunikation und Medien sowie Personalwesen an. Es bietet die Abschlüsse License, Professional Master, Research Master, Doctorate, Magisterium und MBA (Master of Business Administration) .
    • Der Unterricht wird von Akademikern geleitet und hauptsächlich von Journalisten und Pressefachleuten angeboten. Dieser Unterricht ermöglicht viele berufliche Situationen, die im Kontext der Schule und durch Partnerschaften realisiert werden.
    • Die Einladung zu CELSA erfolgt durch einen Wettbewerb und es gibt (2014) 30 offene Plätze.
      • Celsa - 77 rue de Villiers - 92299 Neuilly-sur-Seine - Tel. (33) 01 46 43 76 76 - Fax (33) 01 47 45 66 04
    • Der Kurs dauert 2 Jahre (4 Semester) und ermöglicht den Erwerb von 60 ECTS-Credits (European Credits Transfer System). Pädagogik kombiniert theoretische Kurse und berufliche Ausbildung mit 3 Ausbildungsperioden (mindestens 7 Monate).


  3. Der CFJ von Paris. Das CFJ (Training Center for Journalists), das unter anderem von Philippe Viannay und Jacques Richet gegründet wurde, bietet eine Ausbildung im Bereich der Lehrlingsausbildung, einen klassischen Kurs und die Weiterbildung zum Master in Journalistik.
    • Der Lernstrom ermöglicht es den Schülern, entweder Auszubildende oder Schüler zu sein. Diese Ausbildung ist von der Einstellung bis zum Abschluss vollständig in den Lehrplan der Schule integriert.
    • Der klassische Kurs ermöglicht es Ihnen, Kurse in einer Umgebung zu belegen, die der eines Schreibens ähnelt. Sie lernen die Methoden und Grundlagen des Journalismus auf konkreteste Weise kennen.
    • Der Meister des Journalismus. Dieser Master richtet sich an Journalisten, Kommunikatoren und Ersteller von Multimedia-Inhalten. Das 9-monatige Intensivtraining ist mit einer beruflichen Tätigkeit vereinbar und ermöglicht Ihnen:
      • Entwickeln Sie Ihre kreativen Fähigkeiten
      • stärken Sie Ihre berufliche Leistungsfähigkeit in einer sich verändernden Welt
      • Erwerb der wesentlichen Werkzeuge für die Produktion von Multimedia-Inhalten
      • Master Information Flow Management
    • Die Einstellung erfolgt durch Auswahlverfahren (das nicht zu den einfachsten zählt), und die jährlichen Ausbildungskosten betragen 2014 5.000 Euro.
    • Pro Jahr werden nur 45 Personen aufgenommen.
      • CFJ Paris - 35 rue du Louvre - 75002 Paris - Tel. (33) 01 44 82 20 00 - Fax (33) 01 44 82 20 03


  4. LESJ. LESJ (Higher School of Journalism) zielt darauf ab, Studenten in journalistischen Techniken und Know-how zu schulen, während sie die ethischen Regeln des Berufs wie die Achtung der Quellen und die Überprüfung von Informationen lehren. LESJ bildet Studenten in Fernsehen, Radio, Print- und Webmedien aus. Die unterrichteten journalistischen Genres sind:
    • die Aufgabe des Korrespondenten und Sonderbeauftragten
    • technische englische Sprache der Medien
    • Kenntnis der Medien und ihrer Berufe
    • persönliches Marketing, Beziehung und Karrierewege
    • Gesetzgebung und Ethik für Journalismus und Medien
    • die europäischen Institutionen


  5. Geben Sie ESJ ein. Kandidaten, die Zugang zur ESJ Paris erhalten möchten und in der DROM-COM oder im Ausland wohnen, können die Fernzulassungsprüfungen ablegen oder diese vor einer örtlichen Jury ablegen (sofern möglich).
    • Die ESJ-Prüfungen umfassen eine 30-minütige mündliche Prüfung und eine 2-stündige schriftliche Prüfung.
      • Sie können Ihre Bewerbung über diesen Link erhalten.
      • ESJ aus Paris - 107 rue de Tolbiac - 75013 Paris - Tel. (33) 01 45 70 73 37 - E-Mail: [email protected]
    • Es gibt auch eine ESJ bei:
      • Brüssel
      • Algier
      • Tunis
      • Rabat
      • Casablanca


  6. Die anderen Schulen. An anderen Schulen können Sie sich an einer Karriere als Fernsehjournalist, Kolumnist oder Kommentator orientieren. Die wichtigsten sind:
    • LEJCAM
    • LEJT von Toulouse
    • CUEJ
    • LEICAR
    • LIJBA aus Bordeaux
    • Grenoble LEJDG
    • LIEJ
    • Die CNED
    • LIFP
    • LEPJT-Touren

Teil 3 Der Beruf des Journalisten

Der Journalist sucht nach Informationen, wählt sie aus, prüft sie, kreuzt sie und bringt sie in Form. Er achtet darauf, die von ihm übermittelten Informationen nicht zu verfälschen.



  1. Wählen Sie eine Spezialität. Der Beruf des Fernsehreporters umfasst verschiedene Spezialisierungen, die wir nachfolgend beschreiben werden. Die Hauptschwerpunkte sind: der Fernsehreporter, der Reporter / Reporter, der Fernsehmoderator und der Sportjournalist. Obwohl eng, sind diese Trades unterschiedlich.


  2. Der Fernsehreporter. Der Fernsehjournalist muss den Zuschauern schnelle und gezielte Informationen liefern, oft live. Dies erfordert gründliche Kenntnisse über Computerwerkzeuge, Video und Ton. Um diesen Job zu erledigen, müssen Sie sehr reaktionsschnell und schnell sein. Kolumnist oder Moderator, der Fernsehreporter ist die Stimme der Information. Es gibt zwei Einschränkungen: Klarheit und Kürze, da jeder Eingriff auf die nächste Sekunde genau ausgeführt wird. Es muss also unbedingt auf das Wesentliche eingegangen werden.
    • Im Fernsehen muss sich der Journalist zunächst auf das Bild stützen, um die Informationen zu vermitteln. Da Fernsehsender und insbesondere Nachrichtensender ein Frühwarnmedium sind, sind die Einschränkungen für ein Thema im Fernsehen nicht dieselben wie für eine Zeitung, die auf Papier geschrieben ist.
      • Der Reporter-Reporter reist zum Feld, um Informationsquellen zu finden und Bilder und Interviews aufzuzeichnen. Die Chronisten bearbeiten ihre Überschriften im Büro.
    • Die Redaktion eines Fernsehsenders setzt sich aus einer Mehrheit von Fachleuten aus dem Bereich, Reportern und Journalisten "in Station" zusammen, die regelmäßig eine Bestandsaufnahme der Situation vornehmen.


  3. Der Reporter-Reporter. Der Reporter / Reporter bereitet Themen für Fernsehnachrichten oder für bestimmte Programme vor. Er führt Berichte und Interviews durch. Er schreibt seine Kommentare und liest sie vor den Kameras.
    • Zunehmend muss die JRI (Reporter-Reporter-Bilder) die Aufgaben von Kameramann, Cutter, Tontechniker und Cutter übernehmen.
      • Die JRI ist vor allem ein Mann vor Ort. Er ist spezialisiert auf die Produktion von Berichten für das Fernsehen, Produktionsfirmen, audiovisuelle Presseagenturen usw.
    • Der JRI zeichnet die Bilder und den Ton mit seiner Kamera auf der Schulter auf. Er muss dann die Kommentare schreiben und seine Bilder bearbeiten, um das Thema abzuschließen.


  4. Der Fernsehmoderator. Der Fernsehmoderator schreibt die Starts seiner Themen und liest dann das e auf einem Teleprompter. Er ist normalerweise ein bestätigter Journalist, aber dieser Job hängt jetzt hauptsächlich vom Laudatio ab.
    • Der heutige Moderator ist Journalist, Kolumnist und Animator zugleich. Er ist spontan, natürlich, elegant, spritzig und hat Humor und Stil. Er ist auch entschlossen und fleißig.
      • Bereiten Sie nach Abschluss Ihrer Schulung ein Demoband vor, das für die Erstellung Ihrer professionellen Präsentation in sozialen Netzwerken oder auf einer Website unerlässlich ist. Diese Band ist Ihr einziger echter Berufsabschluss, viel überzeugender als ein Schulabschluss, der keine Studiotür öffnet.
    • Die meisten Gussteile werden in einem geschlossenen Kreislauf und mit äußerster Diskretion betrieben. Die im Internet angebotenen Castings sind ein sehr unwahrscheinlicher und hypothetischer Weg, um Ihr Ziel zu erreichen.


  5. Der Sportjournalist. Wie seine Kollegen aus Politik oder Wirtschaft informiert der Sportjournalist kritisch über die Ereignisse, an denen er teilnimmt.
    • Die Verbreitung von Fernsehkanälen hat die Entwicklung dieses Berufs ermöglicht, ebenso wie es andere Möglichkeiten gibt, wie beispielsweise Produktionsfirmen, die Fernsehkanälen schlüsselfertige Programme anbieten.
      • Um Sportjournalist zu werden, muss man eine ausgezeichnete Sportkultur haben, die Umgebung und die Regeln kennen. Sie können den Sport als Ganzes behandeln oder sich auf bestimmte Disziplinen spezialisieren.


  6. Der TV-Chronist. Der Chronist präsentiert eine Kolumne in einem Programm. Chronisten sind manchmal Schlüsselelemente bestimmter Shows, aber manchmal sind sie nur da, um die Galerie zu unterhalten. Dieser Job existiert seit es den Fernseher gibt, weil die Animateure (Moderatoren) sich schnell angewöhnt haben, zu riechen.
    • In Frankreich gibt es praktisch keine Kündigungen ohne Kolumnisten, es ist 2014 sehr in Mode. Michel Denisot mit dem "Grand Journal", Laurent Ruquier mit "Wir haben alles versucht" usw.
    • Passen Sie sich dem Stil der Show an. Je nüchterner Sie sind, desto mehr Zuschauer identifizieren sich mit Ihnen. Bleiben Sie nah an der Öffentlichkeit, indem Sie vermeiden, sowohl in Ihrem Aussehen als auch in Ihrer Sprache überlegen zu wirken.
      • Mach dir keine Sorgen über den Moderator. Ein Chronist, der überlebt, muss Talent haben, aber nicht zu viel. Wenn der Chronist zu wichtig wird, wird er schnell ersetzt!


  7. Das Gehalt eines Journalisten. Das Gehalt eines Anfängers liegt zwischen 1.700 und 2.500 Euro brutto pro Monat. Dieses Gehalt ist abhängig von Ihrem Vertrag, der Kette und Ihren beruflichen Fähigkeiten sehr unterschiedlich.


  8. Evolution möglich. Ein Journalist kann während seiner Karriere verschiedene Funktionen ausüben: Kolumnist, Fachjournalist, Abteilungsleiter usw. Er kann dann Redakteur oder Direktor der Antenne oder Station werden.
Beratung



  • Radio machen. Beginnen Sie früh (als Teenager) bei einem lokalen Radiosender zu arbeiten. Auf diese Weise können Sie sich in bestimmten Techniken und Prioritäten des Journalisten üben.
  • Gehen Sie zu den Büros der lokalen Fernsehsender. Stellen Sie als Journalistenberuf, der auf Kontakten basiert, möglichst früh Kontakte her, indem Sie Ihr Interesse an dem Beruf bekunden.
  • Sei mutig. Der Job des Journalisten ist nicht für schüchterne Leute gemacht.
  • Geh zu den Castings. Die Rekrutierung zum Kolumnisten erfolgt in der Regel durch Casting.
  • Beharren. Wie bei allem, was Sie erreichen möchten, müssen Sie hartnäckig sein. Sie werden nicht über Nacht Journalist.
Warnungen
  • Der Job des Journalisten ist schwierig und undankbar. Sie müssen starke Nerven haben, eine sehr gute Kontrolle über sich selbst haben und proaktiv und gleichzeitig freundlich und kommunikativ sein.
  • Sie werden keinen Zeitplan haben. Als Journalist arbeiten Sie Tag und Nacht. Sie müssen sich auch jederzeit bewegen können. Dieser Beruf ist nicht mit einem herkömmlichen Familienleben vereinbar.
  • Die Fernsehumgebung ist sehr oberflächlich. Hüte dich vor falschen Freunden und niederen Schlägen.