Wie man eine Uhr mit Binäranzeige liest

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 19 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie man eine Uhr mit Binäranzeige liest - Wissen
Wie man eine Uhr mit Binäranzeige liest - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Lesen von binär codierten Dezimalstellen (DCB-System) Lesen von reellen Binärcode-Referenzen

Beeindrucken Sie Ihre Freunde, indem Sie eine binäre Uhr auf Ihrem Desktop platzieren. Die Idee ist einfach, da es nur darum geht, eine klassische Uhr, die die Zeit mit Zahlen des Dezimalsystems (Basis 10) angibt, durch ein Modell zu ersetzen, das Serien von "1" und "0" anzeigt (die einzigen zwei Ziffern des Binärsystems). Gerade weil es nur zwei Binärziffern gibt, kann eine LED (Leuchtdiode) einer "1" und eine LED einer "0" zugeordnet werden. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Serien von "1" und "0" in mehrere Zahlen des Dezimalsystems konvertieren, damit Sie die Zeit auf einer Uhr oder Uhr mit einer Binäranzeige ablesen können.


Stufen

Methode 1: Dezimalstellen lesen, die binär codiert sind (DCB-System)



  1. Dekodiere jede Binärziffer. Die Uhr besteht aus 3 Abschnitten mit jeweils zwei LED-Spalten. Der erste Bereich zeigt die Stunden, der zweite die Minuten und der dritte die Sekunden an. Die LEDs in der linken Spalte jedes Abschnitts zeigen die Zehner an, und die LEDs in der zweiten Spalte zeigen die Einheiten an. Jede Spalte besteht aus 2 bis 4 LEDs, die jeweils einer Potenz von 2 entsprechen. Von unten ist die erste LED 2 (1), die zweite 2 (2), die dritte 2 (4) und der vierte bis 2 (8). In der Abbildung oben sehen Sie diese Übereinstimmungen in der Zahlenspalte (1, 2, 4 und 8) links von der Uhrendarstellung. Addieren Sie in jedem Abschnitt einfach die Werte der leuchtenden LEDs in der linken Spalte, um die Zehner abzurufen, und die Werte der leuchtenden LEDs in der rechten Spalte, um die Einheiten abzurufen. Wenn zum Beispiel zwei LEDs (1 + 2) am unteren Rand der ersten und zweiten Spalte des Minutenbereichs leuchten, zeigt die Uhr 33 Minuten an.



  2. Lesen Sie die Stunden ab, indem Sie die LEDs im linken Abschnitt dekodieren. In der Abbildung oben leuchtet die untere LED der ersten Spalte (links), während die LED oben ausgeschaltet ist. Dies bedeutet, dass die Anzahl der Zehner gleich "1 “. Die vier LEDs in der zweiten Spalte sind aus, was bedeutet, dass die Anzahl der Einheiten "0 “. Somit zeigt die Uhr an, dass 10 Stunden vergangen sind und wir die 11. Stunde eingegeben haben.
    Hinweis: Die Uhr zeigt die 24-Stunden-Zeit an. Subtrahieren Sie 12 von der Dezimalzahl, wenn sie größer oder gleich 13 ist, um die 12-Stunden-Zeit zu erhalten.


  3. Bestimmen Sie die Anzahl der Minuten, indem Sie dasselbe für den mittleren Abschnitt der Uhr tun. Wenn Sie sich das Bild oben ansehen, sehen Sie, dass die ersten beiden LEDs in der ersten Spalte leuchten (1 + 2 =3) und dass die ersten drei LEDs in der zweiten Spalte leuchten (1 + 2 + 4 =7), so zeigt die Uhr 37 Minuten.



  4. Holen Sie sich die Sekunden. Es ist etwas komplizierter als Stunden und Minuten, da jede Sekunde eine LED aufleuchtet oder erlischt. Wenn Sie sich den dritten Abschnitt des obigen Bildes ansehen, sehen Sie, dass in der ersten Spalte nur die dritte LED leuchtet (was entspricht) 4) und dass die erste und die letzte LED in der zweiten Spalte leuchten (8 + 1 =9), die Uhr zeigt also 49 Sekunden. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Dezimalzahl für eine leuchtende LED spontan zu ermitteln, lesen Sie die Zahl in derselben Zeile in der Ziffernspalte links von der Uhrendarstellung ab.


  5. Kombinieren Sie die erhaltenen Zahlen für die Stunden, Minuten und Sekunden, um die genaue Zeit zu erhalten.

Methode 2 True Binary Code lesen



  1. Dekodieren Sie die LEDs auf dieselbe Weise wie das "DCB" -System, jedoch mit der Anzahl der Stunden, Minuten und Sekunden, die jeweils durch eine einzelne LED-Zeile dargestellt werden. Die Stundenzeile hat vier LEDs, die bei 2, 2, 2 und 2 von rechts nach links korrespondieren. Die Minutenzeile hat sechs LEDs, die bei 2, 2, 2, 2, 2 (16) und 2 von rechts nach links korrespondieren (32). Es ist keine siebte LED erforderlich, da die Nummer "59" erhalten werden kann, wenn fünf LEDs leuchten (111011 entspricht 32 + 16 + 8 + 0 + 2 + 1 = 59).
    Hinweis: Denken Sie daran, dass eine leuchtende LED eine "1" ist und eine LED bei einer "0" ausgeschaltet ist.


  2. Lies die Stunden. Basierend auf dem Bild, das eine Uhr oben darstellt, müssen die Dezimalzahlen der ersten beiden rechten LEDs in der Stundenzeile addiert werden, um "3" (1 + 2) zu ergeben. Die Uhr zeigt an, dass 3 Stunden vergangen sind und dass es in der vierten Stunde ist.
    Hinweis: LEDs können sowohl in Spalten als auch in Zeilen angeordnet werden. Die Uhrzeit kann manchmal binär (mit "1" und "0") angezeigt werden, anstatt durch leuchtende oder nicht leuchtende LEDs angezeigt zu werden.


  3. Lesen Sie die Minuten. Basierend auf dem oben gezeigten Bild haben wir "011001" in der unteren Zeile, was 25 Minuten entspricht (0 + 2 + 2 + 0 + 0 + 2 = 0 + 16 + 8 + 0 + 0 +) 1).


  4. Dekodieren Sie die Sekunden genauso wie die Minuten. Wenn die Uhr eine zweite Zeile mit sechs LEDs hat, haben Sie Sekunden und "011001" in dieser Zeile ist 25 Sekunden. Im obigen Bild zeigt die Uhr keine Sekunden an.