So entfernen Sie Ölflecken auf der Kleidung

Posted on
Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 2 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
So entfernen Sie Ölflecken auf der Kleidung - Wissen
So entfernen Sie Ölflecken auf der Kleidung - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Verschieben von Kleidung zur MaschineReinigen von Stoffen auf Möbeln und Teppichen13 Referenzen

Wenn Sie Öl auf Ihre Kleidung, Ihren Teppich oder Ihre Möbel verschüttet haben, könnten Sie denken, dass das Kleidungsstück ruiniert ist. Glücklicherweise ist es möglich, einige Haushaltsprodukte zum Laufen zu bringen. Der Stoff ist mit Motoröl, Speiseöl, Butter, Salatdressing, Mayonnaise, Vaseline, Make-up, Deodorant oder einem anderen Produkt auf Ölbasis bedeckt Ob der Fleck frisch ist oder nicht, Sie können den Fleck in kürzester Zeit nachholen.


Stufen

Methode 1 Geben Sie die Kleidung an die Maschine



  1. So viel Öl wie möglich abtupfen. Sobald der Fleck auftritt, verwenden Sie ein Papiertuch, um so viel Öl wie möglich aus dem Stoff zu bekommen. Reiben Sie es nicht, weil Sie den fetten Körper verbreiten werden.


  2. Überprüfen Sie das Etikett des Kleidungsstücks. Lesen Sie das Etikett, bevor Sie den Fleck behandeln. Wenn Sie es nur trocken reinigen müssen, bringen Sie es so schnell wie möglich in die Wäsche. Ansonsten wissen Sie, ob Sie es normal waschen können oder ob Sie es von Hand waschen und flach legen müssen, um es zu trocknen. Beachten Sie die Temperaturtipps, um die Maschinenwäsche einzustellen.
    • Wenn Sie es beispielsweise nur in kaltem Wasser waschen müssen, ersetzen Sie in den folgenden Schritten heißes Wasser durch kaltes Wasser.



  3. Tragen Sie ein Pulver auf den Fleck auf. Eine halbe Stunde einwirken lassen. Sie können Talk, Backpulver, Maismehl oder Waschpulver verwenden, um noch mehr Öl aus dem Stoff zu entfernen. Streuen Sie es auf den Fleck und lassen Sie es eine halbe Stunde einwirken, um so viel Öl wie möglich aufzunehmen. Dann mit einem Löffel abkratzen.
    • Ansonsten können Sie auch weiße Kreide darauf reiben, um das Öl zu absorbieren.


  4. Mit Wasser und Seife einreiben. Spülen Sie den Stoff mit warmem Wasser und geben Sie ein paar Tropfen Spülmittel auf den Fleck. In eine Zahnbürste einreiben und mit warmem Wasser abspülen.
    • Sie können klare oder farbige Spülmittel verwenden, achten Sie jedoch darauf, dass diese keine feuchtigkeitsspendenden Produkte enthalten.
    • Anstelle von Spülmittel können Sie auch Shampoo, Waschmittel oder Aloe Vera Gel verwenden.



  5. Waschen Sie das Kleidungsstück alleine. Solange Sie es in die Maschine stellen können, können Sie es in die Waschmaschine stellen und wie gewohnt waschen. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Etikett, um die höchste Temperatur zu ermitteln, der der Stoff standhalten kann. Wenn das Kleidungsstück empfindlich ist, können Sie es von Hand waschen.
    • Wenn der Stoff empfindlich ist, können Sie ein geeignetes Reinigungsmittel verwenden.


  6. Lassen Sie die Luft trocknen, wenn der Fleck bleibt. Überprüfen Sie vor dem Trocknen, ob der Fleck verschwunden ist.Möglicherweise müssen Sie es an der Luft trocknen lassen, bevor Sie sicherstellen können, dass der Fleck verschwunden ist. Wenn Sie es in den Trockner legen, während der Fleck noch vorhanden ist, wird es am Stoff fixiert.
    • Lassen Sie die empfindlichen Stoffe an der Luft trocknen, anstatt sie im Trockner zu trocknen.


  7. Entfernen Sie schwierige Flecken mit Lack oder WD-40. Wenn Sie es trocknen lassen und wenn Sie den Fleck noch bemerken oder wenn er älter ist und wenn er bereits verkrustet ist, können Sie ihn immer noch dazu bringen, Ihre Kleidung zu verlassen. Sprühen Sie Lack oder WD-40 auf den befleckten Stoff. Zwanzig Minuten einwirken lassen und dann wie gewohnt auf die Waschmaschine umstellen.
    • Obwohl der WD-40 ein Öl ist, reagiert er mit den verkrusteten Flecken, um sie leichter zu entfernen, indem er sie an die Maschine weitergibt.
    • Legen Sie WD-40 nicht auf empfindliche Stoffe.

Methode 2 Reinigen Sie Stoffe auf Möbeln und Teppichen



  1. Überschüssiges Öl abwischen. Verwenden Sie ein altes Handtuch oder Papiertuch, um so viel Öl wie möglich aufzutragen. Vermeiden Sie es, den Stoff zu reiben, da sich der Fleck sonst verteilt.


  2. Streuen Sie Pulver darauf. Eine Viertelstunde einwirken lassen. Sie können Backpulver, Talk oder Maismehl verwenden, um das Öl zu absorbieren. Streuen Sie es einfach auf den Fleck und lassen Sie es eine Viertelstunde einwirken.


  3. Pulver abkratzen und ggf. wiederholen. Mit einem Löffel abkratzen oder absaugen. Wenn das Öl immer noch auf dem Stoff sichtbar ist, fügen Sie frisches Pulver hinzu und lassen Sie es eine weitere Viertelstunde stehen. Dann mit einem Löffel abkratzen oder aufsaugen.


  4. Seifenwasser oder Lösungsmittel auftragen. Mischen Sie 500 ml kaltes Wasser und 1 TL. zu s. Spülmittel in einer Schüssel oder einem Eimer. Tauchen Sie ein sauberes Handtuch in das Seifenwasser und reinigen Sie den Fleck damit. Weiter tupfen, bis es weg ist.
    • Ansonsten können Sie anstelle von Seifenwasser auch ein Reinigungsmittel verwenden. Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie es an einem unauffälligeren Ort testen.


  5. Wischen Sie die Seife mit einem sauberen feuchten Schwamm ab. Befeuchten Sie den Schwamm mit kaltem Wasser. Drücken Sie es auf den Fleckbereich, um Seife, Lösungsmittel oder Produktreste und Öl zu entfernen.


  6. Ölreste aufnehmen. Dann trocknen lassen. Wischen Sie den feuchten Bereich mit einem sauberen Handtuch ab, um so viel Flüssigkeit wie möglich aufzunehmen. Dann an der Luft trocknen lassen.