Wie man Dezibel misst

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 23 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Juli 2024
Anonim
So geht Lautstärke richtig! Alles über Pegel/Dezibel/dB (Workshop/Tutorial) - The Soundphile
Video: So geht Lautstärke richtig! Alles über Pegel/Dezibel/dB (Workshop/Tutorial) - The Soundphile

Inhalt

In diesem Artikel: Vergleichstabelle der Geräusche in DezibelVerwenden Sie Instrumente zur Messung von DezibelJungle mit Einheiten14

In der gegenwärtigen Verwendung werden Dezibel verwendet, um die Lautstärke (den Pegel der Schallintensität) eines Schalls zu messen. Die Dezibel sind eine logarithmische Basis-Zehn-Einheit, was bedeutet, dass eine Erhöhung der Lautstärke um zehn Dezibel einen doppelt so lauten Klang erzeugt wie der Grundklang. Im Allgemeinen wird die Intensität eines Geräusches in Dezibel nach folgender Formel berechnet: 10log10(I / 10), wobei ich die Intensität des Schalls in Watt / Quadratmeter wiedergebe.


Stufen

Methode 1 Vergleichstabelle der Geräusche in Dezibel

In der folgenden Tabelle werden ansteigende Intensitätswerte in Dezibel mit üblichen Geräuschquellen verglichen, die diese Intensitäten erzeugen können. Informationen zu den Hörschäden, die diese Schallkräfte verursachen können, werden später zur Information gegeben.

Methode 2 Verwenden Sie Instrumente, um Dezibel zu messen



  1. Verwenden Sie Ihren Computer. Mit dem richtigen Programm ist es nicht schwierig, die Lautstärke in Dezibel über Ihren Computer zu messen. Die unten aufgeführten sind nur ein Teil der verfügbaren Software. Beachten Sie, dass die Qualität des Ergebnisses von der Qualität Ihres Aufzeichnungsmaterials abhängt. Das in Ihrem Computer integrierte Mikrofon eignet sich für einige Aufgaben, ein hochwertiges externes Mikrofon ist jedoch genauer.
    • Wenn Sie unter Windows 8 arbeiten, laden Sie die kostenlose Anwendung "Decibel Reader" aus dem Windows-Onlineshop herunter. Diese Anwendung verwendet das Mikrofon Ihres Computers, um Töne bis zu 96 Dezibel zu messen. Ähnliche Produkte sind auch über die iTunes App für Apple-Produkte erhältlich.
    • Sie können auch ein Programm eines Drittanbieters verwenden, um Dezibel zu messen. "Audacity" zum Beispiel ist ein kostenloses Aufnahmeprogramm, das ein Schallmesssystem in Dezibel enthält.



  2. Verwenden Sie eine mobile Anwendung. Handyanwendungen sind sehr praktisch, um Schallintensitäten überall und schnell zu messen. Obwohl das Mikrofon Ihres Telefons wahrscheinlich kein hochwertiges Mikrofon ist, kann die Leistung dennoch sehr gut sein. Beispielsweise ist es für Mobiltelefonanwendungen nicht ungewöhnlich, eine Antwort in einem Bereich von 5 Dezibel um den Wert eines professionellen Mikrofons zu liefern. Im Folgenden finden Sie eine kurze Liste der Anwendungen, die für gängige Betriebssysteme verfügbar sind.
    • Für Apple-Geräte: "Decibel 10th", "Decibel Meter Pro", "dB Meter", "Schallpegelmesser".
    • Für Android-Geräte: "Sound Meter", "Decibel Meter", "Noise Meter", "deciBel".
    • Für Windows-Laptops: "Decibel Meter Free", "Cyberx Decibel Meter", "Decibel Meter Pro".



  3. Verwenden Sie ein professionelles Dezibel-Messgerät. Sein Preis ist nicht zu vernachlässigen, sondern entspricht seiner Präzision. Dies ist die genaueste Methode, um die Intensität eines Klangs zu ermitteln. Dieses spezielle Tool, das auch als Schallpegelmesser bezeichnet wird und auf speziellen Websites online verfügbar ist, misst mithilfe eines sehr empfindlichen Mikrofons die in seiner Umgebung vorhandene Geräuschentwicklung und gibt einen Wert in Dezibel an. Da der Markt für diese Art von Instrument recht klein ist, kann der Preis für ein Low-End-Modell mit rund 160 € recht hoch sein.
    • Beachten Sie, dass der Schallpegelmesser oder der Dezibelmesser möglicherweise noch andere Namen haben. Zum Beispiel haben Werkzeuge, die "Audiometer" genannt werden, ungefähr die gleichen Eigenschaften.

Methode 3 Jongliere mit den Einheiten



  1. Messen Sie die Intensität Ihres Klangs in Watt pro Quadratmeter. Für gängige Anwendungen werden Dezibel verwendet, um die "Stärke" eines Klangs zu messen. In der Physik sind Dezibel eine praktische Methode, um den Geräuschpegel eines Geräusches und seine Intensität (ausgedrückt als Basis in Watt / Quadratmeter) auszudrücken. Je größer die Amplitude einer Schallwelle ist, desto mehr Energie trägt sie und desto intensiver ist der Schall, je mehr sich die Luftpartikel auf ihrem Weg bewegen. Dank dieser Beziehung zwischen der Intensität einer Schallwelle und ihrer Lautstärke in Dezibel ist es möglich, einen Wert in Dezibel zu finden, indem man einfach die Intensität des Schalls in W / m² kennt.
    • Beachten Sie, dass die Schallintensitäten für Alltagsgeräusche normalerweise recht niedrig sind. Zum Beispiel beträgt ein Geräusch von 5 × 10 (oder 0,00005) W / m² etwa 80 Dezibel. Dies ist das Geräusch, das von einem Küchenmixer abgegeben wird.
    • Betrachten Sie das folgende Beispiel, um die Beziehung zwischen gemessener Intensität und Dezibelwerten besser zu verstehen. Nehmen wir als Teil dieses Beispiels an, wir sind Produzenten und versuchen, die Hintergrundgeräusche in unserem Aufnahmestudio zu messen, um die Qualität unserer Arbeit zu verbessern. Nach der Installation unserer Instrumente stellen wir ein Hintergrundgeräusch von fest 1 × 10 (0,00000000001) W / m². In den folgenden Schritten werden wir diesen Wert in Dezibel umrechnen.


  2. Teilen Sie diesen Wert durch 10. Wenn Sie die Intensität Ihres Klangs gefunden haben, können Sie ihn einfach durch den Wert in der folgenden Formel ersetzen, um den Wert in Dezibel zu ermitteln: 10Log10(I / 10) (wobei "I" die Schallintensität in W / m² darstellt). Teilen Sie den Messwert zunächst durch 10 (0.000000000001). 10 entspricht der Intensität eines Klangs von 0 Dezibel. Wenn Sie also unseren Wert mit dieser Referenz vergleichen, erhalten Sie einen Wert in Dezibel.
    • Teilen Sie in unserem Beispiel die gemessene Intensität 10 durch 10, um 10/10 = zu erhalten 10.


  3. Nimm das Protokoll10 von Ihrer Antwort und multiplizieren Sie den erhaltenen Wert mit 10. Um die Berechnung abzuschließen, müssen Sie lediglich den Logarithmus auf Basis 10 Ihrer Antwort nehmen und den erhaltenen Wert mit 10 multiplizieren. In diesem Schritt wird berücksichtigt, dass die Dezibel eine logarithmische Basis 10-Skala sind, was bedeutet, dass a Eine Erhöhung um 10 Dezibel verdoppelt die Leistung Ihres Sounds.
    • Unser Beispiel ist leicht zu lösen. log10(10) = 1. 1 mal 10 = 10. Also das Hintergrundgeräusch unseres Studios ist 10 Dezibel. Es ist klein, aber dennoch durch das Kontrollgerät erkennbar. Wir müssen wahrscheinlich die Quelle dieses Rauschens beseitigen, um eine gute Aufnahmequalität zu erzielen.


  4. Verstehen Sie die Bedeutung der logarithmischen Skala. Wie oben erwähnt, werden die Dezibel auf einer logarithmischen Grundskala 10 gezählt. Für jeden in Dezibel angegebenen Schallintensitätswert wissen wir, dass ein 10 Dezibel lauterer Schall doppelt so intensiv erscheint, ein 20 Dezibel lauterer Schall viermal intensiv usw. Auf diese Weise können Sie die zahlreichen Geräusche sehen, die das menschliche Ohr wahrnehmen kann. Das lauteste Geräusch, das wir hören können, ohne Schmerzen zu empfinden, ist mehr als eine Milliarde Mal stärker als das kleinste Geräusch, das wir hören können. Durch die Verwendung von Dezibel können wir die Verwendung von Zahlen mit vielen Zahlen vermeiden, um die Geräusche des Alltags zu messen. Bei der logarithmischen Skala genügen nur drei Stellen.
    • Was ist vor diesem Hintergrund am einfachsten zu verwenden: 55 Dezibel oder 10 Watt pro Quadratmeter? Die beiden sind gleich, aber die Dezibel machen es möglich, wissenschaftliche Notationen zu vermeiden und sind täglich praktischer.