Wie man das Bakterienwachstum misst

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 24 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Juju feat. Henning May - Vermissen (prod. Krutsch) [Official Video]
Video: Juju feat. Henning May - Vermissen (prod. Krutsch) [Official Video]

Inhalt

In diesem Artikel: Bakterien direkt beobachtenBiomasse messenVerfahren mit Trübungsmessung8 Referenzen

Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Bakterienwachstum zu messen, und einige sind schwieriger zu implementieren als andere. Die einfachsten werden häufig verwendet und liefern relativ genaue Ergebnisse, vorausgesetzt, sie sind während der Messungen streng. Die gebräuchlichsten Techniken sind die Beobachtung und Zählung von Bakterien, die Messung von Biomasse und trockener Biomasse sowie die Trübungsmessung. Ihr Schullabor sollte über die Ausrüstung verfügen, die für mindestens eine dieser Methoden erforderlich ist.


Stufen

Methode 1 Beobachten Sie die Bakterien direkt



  1. Bereiten Sie die Ausrüstung vor. Zusätzlich zu dem, was normalerweise in allen Biologielabors zu finden ist, benötigen Sie einige spezifische Gegenstände. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Instrumente und Behälter griffbereit haben, damit Sie nicht im Schrank hin und her müssen, in dem die Ausrüstung aufbewahrt wird. Überlegen Sie sich vorher, was Sie tun werden, um zu wissen, was Sie in jeder Phase verwenden werden. Sie müssen auch einige Schlüsselbegriffe kennen.
    • Besorgen Sie sich ein Hämazytometer. Es ist eine Klinge mit Nummerierungskammern, die einem Mikroskop zugeordnet ist. Es ist ein sehr einfach einzustellendes und zu verwendendes Instrument. Sie finden einige von Lieferanten, die auf Geräte für Schulen und Forschungslabors spezialisiert sind. Eine Bedienungsanleitung wird normalerweise mitgeliefert.
    • Nehmen Sie eine Petrischale. Dies ist ein kleiner, runder, flacher Behälter, in dem Sie Bakterien beobachten können.
    • Der Begriff "Kultur" bezieht sich auf einen Mikroorganismus, der im Rahmen eines wissenschaftlichen Experiments künstlich vermehrt wird.
    • Die "Kulturbrühe" ist das Medium, in dem sich die Kultur entwickeln wird.



  2. Verwenden Sie die Petrischale. Legen Sie die Bakterien in die Schachtel und beobachten Sie sie unter dem Mikroskop. Sie können es auch direkt auf eine Folie legen. Zählen Sie dann die Anzahl der vorhandenen Bakterienzellen.


  3. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Konzentration haben. Wenn zu viele Bakterien vorhanden sind, überlappen sie sich und Sie können sie nicht richtig zählen. Wenn dies der Fall ist, verdünnen Sie die Kultur, indem Sie sie mit etwas Brühe mischen. Wenn zu wenige vorhanden sind, ist das Ergebnis nicht signifikant. Sie müssen dann die Brühe filtern, um die Konzentration zu erhöhen.


  4. Zähle die Bakterien. Der letzte Schritt ist einfach zu zählen. Sehen Sie sich die Zählkammern unter dem Mikroskop an und notieren Sie die Anzahl der Zellen, die Sie sehen. Vergleichen Sie das Ergebnis mit anderen ähnlichen Erfahrungen.

Methode 2 Messung der Biomasse




  1. Stellen Sie sicher, dass Sie über die erforderlichen Instrumente verfügen. Diese Methode ist langsam zu implementieren und erfordert die Verwendung teurer Geräte. Wenn Sie es nicht waschen, verwenden Sie eine andere Technik. Wenn das Labor, in dem Sie sich befinden, über die richtigen Werkzeuge verfügt, ist die Messung von Biomasse und Trockenmasse ideal, da sie genaue Ergebnisse liefert. Sie brauchen:
    • ein hydraulischer Umluftofen,
    • eine Aluminiumwaagschale,
    • mehrere Erlenmeyerkolben,
    • eine Zentrifuge oder ein Laborfiltrationssystem.


  2. Überprüfen Sie, ob sich das Erntegut in einem Erlenmeyerkolben befindet. Wenn dies nicht der Fall ist, füllen Sie es ein. Zu diesem Zeitpunkt des Experiments befinden sich die Bakterien noch in der Kulturbrühe. Sie werden später getrennt.


  3. Waagschale trocknen. Dazu legen Sie es in den Ofen. Sie können auch einen Celluloseacetat-Membranfilter mit 47 mm Durchmesser und 0,45 μm Poren verwenden. Unabhängig davon, welches Werkzeug verwendet wird, messen Sie seine Masse genau, damit er von den Ergebnissen abgezogen werden kann, die Sie erhalten, wenn das Erntegut darauf platziert wird.


  4. Mix. Lerlenmeyer schütteln, damit die Kultur homogen ist. In der Tat neigen die Zellen aufgrund der Schwerkraft dazu, auf den Boden des Behälters zu fallen. Sie müssen also ein wenig schütteln, um die Probe gleichmäßig zu verteilen und repräsentativer zu machen.


  5. Zentrifuge. Trennen Sie mit der Zentrifuge die Bakterien von der Kulturbrühe. Diese Vorrichtung wird verwendet, um den Behälter und ein Gegengewicht mit einer sehr hohen Geschwindigkeit zu drehen. Die Brühe fließt, die nur lebende Materie hält. Weitere Informationen zur Verwendung einer Zentrifuge finden Sie im Internet.


  6. Nimm den Teig. Lass es auf die Waagschale fallen. Sie können die Kulturbrühe werfen, Sie brauchen sie nicht mehr, aber halten Sie Lerlenmeyer bereit.


  7. Zentrifuge spülen. Gießen Sie das Spülwasser zusätzlich zu den Bakterienzellen auf die Waagschale. Das für alles erzielte Ergebnis liefert Biomasse.


  8. Finde die trockene Masse. Um die trockene Biomasse Ihrer Probe zu ermitteln, stellen Sie die Waagschale für einen Zeitraum von 6 bis 24 Stunden gemäß den mit Ihrem Gerät gelieferten Anweisungen in den auf 100 ° C eingestellten Ofen. Achten Sie darauf, diese Temperatur nicht zu überschreiten, um das Verbrennen von Bakterien zu vermeiden. Dann alles wiegen, dann die Masse des Tabletts abziehen.

Methode 3 Fahren Sie mit der Trübungsmessung fort



  1. Bereiten Sie Ihre Ausrüstung vor. Sie benötigen eine Lichtquelle und ein Spektralphotometer, ein Gerät, das in den meisten wissenschaftlichen Labors zu finden ist. Beziehen Sie sich auf die mitgelieferte Bedienungsanleitung, da jedes Modell seine eigene Bedienung hat. Diese Methode ist eine der am häufigsten verwendeten Methoden zur Messung des Bakterienwachstums, da sie nur kostengünstige und benutzerfreundliche Werkzeuge erfordert.


  2. Bringen Sie Licht in die Kultur. Die Trübung wird verwendet, um den Gehalt einer Flüssigkeit in Partikeln zu bewerten, und um festzustellen, ob sie mehr oder weniger trüb ist. Das Ergebnis dieser Messung wird in NTU (oder Nephelometric Turbidity Units) angegeben. Möglicherweise muss eine Kalibrierung des Geräts durchgeführt werden, um die Trübung der Probe genau zu messen.


  3. Machen Sie sich Notizen. Trübung ist die Menge an Bakterien in der Probe. Mit dem Spektrophotometer können Sie auch die Durchlässigkeit der Lösung (% T) ermitteln, deren Wert umgekehrt proportional zur Trübung ist. Vergleichen Sie anschließend die Ergebnisse verschiedener Proben, um das Bakterienwachstum zu messen.