So richten Sie einen ergonomischen Arbeitsplatz ein

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 3 Juli 2024
Anonim
Ergonomischer Arbeitsplatz: Büroarbeitsplatz richtig einrichten - NetDoktor.de
Video: Ergonomischer Arbeitsplatz: Büroarbeitsplatz richtig einrichten - NetDoktor.de

Inhalt

In diesem Artikel: Eine gute Haltung einnehmenOrganisieren der officeReferences

Sie könnten Ihre Gesundheit gefährden, wenn Sie längere Zeit sitzen, insbesondere wenn Sie eine schlechte Körperhaltung haben oder wenn Ihre Workstation schlecht durchdacht ist. Um eine gute Körperhaltung zu bewahren und komfortabler zu arbeiten, befolgen Sie einfach einfache Regeln, um Ihren Arbeitsbereich zu organisieren.


Stufen

Methode 1 Halten Sie eine gute Haltung



  1. Stellen Sie die Höhe des Stuhls ein. Im Sitzen sollten Ihre Füße flach auf dem Boden liegen können. Dadurch bleiben Ihre Knie und Hüften auf gleicher Höhe. Um die ideale Position zu finden, setzen Sie sich auf den Stuhl und heben oder senken Sie den Sitz so, dass Ihre Ellbogen zwischen 90 und 110 Grad gebeugt sind. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Ellbogen nicht spreizen, sie müssen am Körper entlang hängen und die Oberseite Ihrer Arme sollte in einer bequemen Position mehr oder weniger vertikal sein. Die Unterarme sollten parallel zum Boden und die Handgelenke in einer neutralen Position sein. Da Sie die Höhe auf den meisten Schreibtischen nicht ändern können, müssen Sie den Stuhl in Bezug auf die Position Ihrer Arme und Hände einstellen. Stützen Sie dann gegebenenfalls Ihre Füße so, dass die Unterseite der Oberschenkel an der Sitzkante anliegt.
    • In einigen Büros können Sie die Größe anpassen und prüfen, ob es sich um eine von ihnen handelt. Viele modulare Möbel (wie die in der Abendkasse verwendeten) können die Arbeitsfläche und ihre Höhe anpassen, obwohl Sie einige Anstrengungen unternehmen müssen, um dorthin zu gelangen. Bitten Sie Ihren Arbeitgeber oder die verantwortliche Person, Ihnen bei der Einstellung der Schreibtischhöhe zu helfen.



  2. Halten Sie die Handgelenke in neutraler Position. Vermeiden Sie es, sie beim Tippen zu stark nach oben oder unten zu biegen.
    • Betrachten Sie eine separate oder geneigte Tastatur. Wenn dies nicht möglich ist, wählen Sie eine der richtigen Größen für Ihre Hände.
    • Verwenden Sie ein Gel- oder Schaumpolster, damit Ihre Handgelenke über der Tastatur "schweben". Sie sollten es jedoch nur verwenden, wenn Sie es damit aufnehmen können. Abhängig von Ihrer Position kann die Unterstützung dazu führen, dass Sie mit Ihren Händen eine schlechte Position einnehmen.
    • Viele Tastaturen verfügen über Laschen auf der Rückseite, mit denen sie angehoben werden können. Überprüfen Sie jedoch zuerst die Position Ihrer Handgelenke, bevor Sie sie verwenden. Sie sollten stattdessen die Vorderseite der Tastatur anheben. Wenn Ihr Gerät nicht über diese Art von Gerät verfügt, versuchen Sie, es mit einem Stock, Radiergummi oder ähnlichen Gegenständen aufzunehmen.



  3. Ändern Sie Ihre Haltung regelmäßig Selbst wenn Sie während der Arbeit eine sehr gesunde Haltung einnehmen, ist es nicht gesund, lange in derselben Position zu sitzen. Wenn Sie einen verstellbaren Stuhl haben, können Sie zwischen den folgenden Positionen wechseln, um eine neutralere und entspanntere Haltung zu bewahren.
    • Setz dich aufrecht hin. Halten Sie Ihren Oberkörper aufrecht, Ihre Oberschenkel horizontal und Ihre Schienbeine vertikal.
    • Sitzen Sie in einer geneigten Position (erste Methode). Lehnen Sie die Rückenlehne des Stuhls so, dass Ihr Oberkörper um 105 bis 120 Grad zu den Oberschenkeln geneigt ist.
    • Sitzen Sie in einer geneigten Position (zweite Methode). Kippen Sie den Sitz des Stuhls leicht, sodass der Winkel zwischen den Oberschenkeln und dem Oberkörper etwas größer als 90 Grad ist. Tu nicht zu viel, sonst hast du Lust zu rutschen.


  4. Stellen Sie den Stuhl so ein, dass er bequem ist. Die meisten ergonomischen Bürostühle bieten auch einstellbare Armlehnen, Sitztiefe, Federsteifigkeit, Sitzdrehung und andere Funktionen.


  5. Wenn möglich, steh auf. Wenn Sie die Höhe Ihres Schreibtisches einstellen können (oder wenn Sie sie ändern können), bleiben Sie aufrecht. Wenn Sie Zugang zu einer Fußstütze haben, verwenden Sie diese von Zeit zu Zeit, um Ihre Beine abzustützen. Wisse, dass es deine Beine verletzen kann, auch wenn es sehr gut für deine Gesundheit ist, den ganzen Tag wach zu bleiben. Diese Position ist wahrscheinlich am besten für eine Position geeignet, in der Sie nicht lange in einem Büro arbeiten müssen oder in der Sie ein zweites traditionelles Büro haben, in dem Sie sich von Zeit zu Zeit hinsetzen können.

Methode 2 Organisieren Sie das Büro



  1. Halten Sie den Bildschirm zwischen 50 und 100 cm von Ihrem Gesicht entfernt. Dies verhindert, dass Sie Ihre Augen ermüden. Wenn dies aufgrund der Länge Ihres Desktops nicht möglich ist, stellen Sie den Bildschirm in eine Ecke, fordern Sie einen Flachbildschirm an (falls möglich), oder kaufen Sie eine herausnehmbare Ablage, um mehr Tiefe auf Ihrem Desktop zu erzielen.


  2. Stellen Sie den Bildschirm auf Augenhöhe ein. Es sollte sich immer direkt vor Ihrem Gesicht befinden (vorzugsweise nicht über einem Winkel von 35 Grad auf jeder Seite) und leicht unter der Augenhöhe liegen. Wenn Sie jedoch eine Bifokalbrille tragen und normalerweise Ihren Kopf zurücklehnen, um auf Ihren Bildschirm zu schauen, sollten Sie ihn absenken (oder Ihren Stuhl anheben), sodass er sich in einem Winkel von 15 bis 20 Grad unter Ihrem befindet Augen. Beachten Sie, dass Sie sich in diesem Fall wahrscheinlich leicht nach oben zu Ihrem Gesicht beugen müssen. Vermeiden Sie es, den Kopf nach hinten zu neigen, da dies zu Verspannungen im Nacken und an den Schultern führt.
    • Betrachten Sie das Tragen einer Brille für die Arbeit.


  3. Passen Sie Helligkeit und Kontrast an. Sie müssen es klar sehen können, ohne Ihre Augen zu zwingen.
    • Wenn Sie eine größere Schrift benötigen, um gut lesen zu können, lernen Sie, wie Sie die Schriftgröße ändern, vergrößern und verkleinern, ohne die Auflösung zu verringern.


  4. Verwenden Sie eine Dockingstation. Damit können Sie einen größeren Bildschirm, eine Tastatur und eine Maus an Ihren Laptop anschließen. Wählen und ordnen Sie diese Geräte individuell.


  5. Installieren Sie die Tastatur. Sie müssen die Oberseite Ihrer Arme senkrecht hängen lassen. Wenn Sie tippen, sollten Sie die Arme nicht zu weit nach vorne strecken oder die Ellbogen zu weit nach hinten beugen.


  6. Halten Sie die Tastatur auf der richtigen Höhe. Zum Drehen sollten Ihre Unterarme nicht mehr als 20 Grad von der horizontalen Linie (wenn Sie sitzen) oder 45 Grad (wenn Sie stehen) gebogen werden.
    • Ein Schiebefach unter dem Schreibtisch kann Ihnen dabei helfen, die Höhe der Geräte zu verringern und die Bedienung zu vereinfachen. In einigen Fällen ist es sogar möglich, die Position und den Winkel anzupassen. Ziehen Sie in Betracht, ein Büro mit einem Büro zu verwenden, insbesondere wenn Sie klein sind.


  7. Platzieren Sie die Maus in der Nähe der Tastatur. Bewahren Sie es an einem Ort auf, an dem Sie schnell von Tastatur zu Maus wechseln können, indem Sie die Position von Arm und Handgelenk so gering wie möglich halten. Wenn Sie einen Ziffernblock auf der rechten Seite haben, sollten Sie die Maus nach links bewegen, damit Sie den Teil der Tastatur, den Sie am häufigsten verwenden, in der Mitte belassen können. Sie können auch zwischen der linken und rechten Seite der Maus wechseln, um die Auswirkungen einer wiederholten Verwendung mit derselben Hand zu verringern.
    • Wähle eine Maus in der richtigen Größe. Verpassen Sie nicht die "Reise" -Mäuse (wenn Sie kleine Hände haben) oder die "Gamer" -Mäuse (wenn Sie große Hände haben). Versuchen Sie, ein Geschäft zu finden, das alle Größen anbietet.
    • Passen Sie außerdem die Funktionen auf Softwareebene an, um die Geschwindigkeit des Cursors im Verhältnis zur physischen Bewegung des Geräts anzupassen. Suchen Sie eine Umgebung, in der Sie sich wohl fühlen.


  8. Wissen, wie man die Kabel handhabt. Wenn Ihre Tastatur, Maus oder andere Peripheriegeräte mit Kabeln ausgestattet sind, gruppieren Sie diese, um sie aus dem Pfad zu entfernen und zu verhindern, dass sie Ihre Arbeit beeinträchtigen. Binden Sie die Displaykabel und die anderen Kabel zusammen, um sie beiseite zu legen.


  9. Halten Sie Ihre Ausrüstung immer griffbereit. Stellen Sie Ihr Telefon, Stifte, Bücher und andere Gegenstände, die Sie häufig benutzen, in die Nähe Ihres Sitzplatzes. Sie müssen nicht nach etwas greifen, das Sie häufig benutzen.
    • Wenn Sie eine Unterlage für Ihre Dokumente verwenden, legen Sie diese nicht neben den Bildschirm (es sei denn, auf der anderen Seite befindet sich eine zweite). Sie ermüden die Nackenmuskulatur, wenn Sie sie längere Zeit in eine Richtung drehen. Installieren Sie stattdessen die Halterung direkt unterhalb des Bildschirms zwischen dem Bildschirm und der Tastatur. Wenn Sie viel tippen und transkribieren, sollten Sie es vor sich ablegen und den Bildschirm auf der Seite lassen. Das Hauptaugenmerk liegt dann vor Ihnen und Sie müssen nur von Zeit zu Zeit den Kopf drehen, um auf den Bildschirm zu schauen. Sie können auch einen Schreibtisch zwischen Tastatur und Bildschirm stellen.


  10. Holen Sie sich ein Headset. Wenn Sie viel Zeit am Telefon verbringen, können Sie etwas anderes tun, wenn Sie die Hände frei haben. Dieses Gerät vermeidet Nackenschmerzen, wenn Sie es sich zur Gewohnheit machen, den Hörer zwischen Ohr und Schulter zu halten.