So reinigen Sie oxidiertes Aluminium

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 3 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Aluminium mit Hausmittel reinigen Alu sauber machen reinigen polieren Anleitung
Video: Aluminium mit Hausmittel reinigen Alu sauber machen reinigen polieren Anleitung

Inhalt

In diesem Artikel: Reinigen Sie AluminiumVerwenden Sie natürliche ReinigerVerwenden Sie handelsübliche Reiniger10 Referenzen

Laluminium ist ein vielseitiges Material, aus dem alles hergestellt wird, von Pfannen bis hin zu Fahrradrädern. Leider neigt dieses Metall nach einer Weile zur Oxidation, was bedeutet, dass sich eine matte, graue Schicht auf seiner Oberfläche ansammelt. Wenn sich Oxidation bildet, können Sie diese auf verschiedene Arten beseitigen. Beginnen Sie mit dem Reinigen von Aluminium, um Ablagerungen von der Oberfläche zu entfernen. Reinigen Sie es dann mit einem sauren Produkt und reiben Sie es ab, um jegliche Oxidation zu entfernen.


Stufen

Methode 1 Reinigen Sie Aluminium



  1. Spülen Sie das Aluminium. Spülen Sie zunächst den oxidierten Aluminiumgegenstand ab, um Staub und anderen Schmutz von seiner Oberfläche zu entfernen. Wenn es sich um eine Pfanne oder einen Herd handelt, stellen Sie das Metall unter einen starken Wasserstrahl. Wenn Sie Aluminiumräder oder Außenverkleidungen reinigen, wischen Sie die Oberfläche mit einem feuchten Tuch ab oder besprühen Sie sie mit einem Wasserschlauch.


  2. Waschen Sie das Metall. Waschen Sie es gut mit Wasser und Seife. Erscheint das Aluminium nach dem Spülen sauber, reinigen Sie es direkt mit Naturprodukten. Wenn es immer noch schmutzig aussieht oder sich Ablagerungen über der Oxidation angesammelt haben, reinigen Sie das Aluminium mit heißem Seifenwasser und einer weichen Bürste oder einem Kratzschwamm.



  3. Führen Sie eine gründliche Reinigung durch. Um hartnäckige Ablagerungen von Lebensmitteln oder anderen Substanzen zu entfernen, die Aluminiumoberfläche mit einem flachen Werkzeug abkratzen und mit warmem Wasser abspülen. Wenn Sie eine Aluminiumpfanne reinigen, gießen Sie ein paar Zentimeter Wasser hinein und bringen Sie es auf dem Herd zum Kochen. 5 Minuten kochen lassen und dann die Heizung ausschalten. Warten Sie, bis sich das Wasser etwas abgekühlt hat, und kratzen Sie den Boden des Behälters mit einem flachen, dünnen Werkzeug wie einem Spatel ab, um die Ablagerung zu lösen. Lassen Sie das Wasser während dieses Vorgangs in der Pfanne.
    • Wenn Sie Räder oder Aluminiumverkleidungen reinigen, tauchen Sie einen Schwamm in warmes Wasser und halten Sie ihn gegen die Ablagerung, um ihn zu lösen. Schaben Sie ihn dann mit einem flachen Spatel ab.

Methode 2 Verwenden Sie natürliche Reiniger




  1. Verwenden Sie Essig. Wenn Sie eine Aluminiumpfanne reinigen möchten, füllen Sie sie mit Wasser und fügen Sie zwei Esslöffel Essig (30 ml) pro Liter Wasser hinzu. Die Lösung zum Kochen bringen, 15 Minuten kochen lassen und dann die Pfanne leeren. Möglicherweise muss der Vorgang mehrmals wiederholt werden, um eine Oxidation zu vermeiden.
    • Wenn Sie einen kleinen Gegenstand reinigen, bringen Sie eine Lösung aus Wasser und Essig in einem Topf zum Kochen, stellen Sie die Heizung ab und tauchen Sie den Gegenstand in die Flüssigkeit. Lassen Sie es 15 Minuten einwirken, bevor Sie es herausnehmen und abspülen.
    • Wenn Sie eine große Oberfläche reinigen müssen, tränken Sie einen Schwamm mit Essig und geben Sie ihn über die oxidierte Oberfläche. Dann mit einer weichen Bürste schrubben und mit einem feuchten Schwamm abwischen, um den Essig und die Oxidation zu entfernen, die sich gelöst haben.
    • Reiben Sie Aluminium nicht mit abrasiven Materialien wie Stahlwolle oder Schleifpapier. Während dies die Oxidation eliminieren kann, werden Sie auch die Oberfläche des Metalls zerkratzen und die Oxidation wird in Zukunft schwieriger zu entfernen sein.


  2. Zitronensaft auftragen. Gehen Sie genauso vor wie mit Essig, aber ersetzen Sie ihn durch Zitronensaft. Wenn Sie einen kleinen Bereich reinigen, können Sie einfach eine Zitronenscheibe auf den oxidierten Teil geben und dann trocknen. Wenn die Oxidation besonders hartnäckig ist, können Sie die Zitronenscheibe vorher in Salz tauchen, um sie leicht abrasiv zu machen.
    • Sie können Zitronensaft in den meisten Supermärkten kaufen. Es ist viel einfacher, als selbst frische Zitronen zu pressen.


  3. Verwenden Sie Weinstein. Verwenden Sie die gleiche Methode wie mit Essig oder Zitrone, aber mit Weinstein. Wenn der oxidierte Bereich groß ist, befeuchten Sie einen Lappen, geben Sie eine kleine Menge Zahnstein darauf und reiben Sie die Oberfläche des Aluminiums mit dem Lappen. Reiben Sie es dann mit einer weichen Bürste ab, um die Kalk- und Oxidationscreme zu entfernen.


  4. Kochen Sie ein saures Produkt. Wenn Sie eine Aluminiumpfanne reinigen, können Sie einfach eine saure Zutat wie Tomaten, Apfelscheiben, Zitronenscheiben oder Rhabarber kochen. Stellen Sie den Behälter auf den Herd, geben Sie eine saure Zutat hinein und fügen Sie genügend Wasser hinzu, um die oxidierten Oberflächen zu bedecken. Bringen Sie die Flüssigkeit zum Kochen, stellen Sie die Heizung ab und leeren Sie die Pfanne.
    • Essen Sie nicht die Speisen, die Sie erhitzen, da die Oxidation aus der Pfanne kommt und sich mit dem Wasser vermischt.

Methode 3 Verwenden Sie handelsübliche Reinigungsmittel



  1. Kaufen Sie einen Aluminiumreiniger. Es gibt viele Produkte, die speziell für die Reinigung dieses Metalls entwickelt wurden. Ziehen Sie Gummihandschuhe an und tragen Sie den Reiniger gemäß den Anweisungen in der Gebrauchsanweisung auf, nachdem Sie mit den oben genannten Methoden so viel Oxidation wie möglich beseitigt haben.
    • Verwenden Sie nur ein Produkt, das für Aluminium entwickelt wurde. Viele handelsübliche Reinigungsmittel enthalten Ammoniak, Natriumphosphat oder andere Chemikalien, die Aluminium beschädigen können.


  2. Polierpaste verwenden. Metallpolierpaste bietet nicht nur eine glänzende Oberfläche für Metalle, sondern kann auch Aluminium reinigen und desoxidieren. Kaufen Sie eine Polierpaste, die auf Aluminium aufgetragen werden kann, und tragen Sie sie gemäß den Anweisungen in der Gebrauchsanweisung auf den oxidierten Bereich auf.


  3. Wachs auftragen. Abhängig von dem zu reinigenden Objekt oder der zu reinigenden Aluminiumoberfläche können Sie das Metall nach der Reinigung mit Autowachs beschichten, um zu verhindern, dass es erneut oxidiert. Tragen Sie es auf Gegenstände wie Auto- oder Fahrradräder, Wandverkleidungen oder Gartenmöbel auf, stellen Sie es jedoch nicht auf Töpfe und Pfannen oder andere Küchengegenstände.