Wie man Aquariumdekorationen säubert

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 3 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie man Aquariumdekorationen säubert - Wissen
Wie man Aquariumdekorationen säubert - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Dekorationen aus dem Aquarium entfernenDekorationen einzeln reinigenDekorationen an Ort und Stelle entfernen14 Referenzen

Fische sind Haustiere, deren Unterhalt nicht sehr einschränkend ist. Darüber hinaus kann ein Aquarium eine schöne Dekoration für ein Zuhause sein. Damit der Fisch gesund bleibt und das Wasser schön bleibt, muss das Aquarium dennoch gereinigt werden. Wenn Sie Dekorationen in Ihr Aquarium gelegt haben, müssen Sie diese regelmäßig reinigen. Reinigen Sie sie mindestens einmal pro Woche oder bei Bedarf öfter.


Stufen

Teil 1 Entfernen Sie die Dekorationen aus dem Aquarium

  1. Entfernen Sie die Dekorationen nacheinander. Auch wenn Sie es eilig haben, Ihr Aquarium sauber zu sehen, ist es nicht ratsam, alle Dekorationen gleichzeitig zu reinigen. Diese Dekorationen beherbergen nützliche Bakterien, die Ihren Fischen helfen, gesund zu bleiben. Wenn Sie sie alle gleichzeitig entfernen, kann dies das Gleichgewicht Ihres Aquariums stören.
    • Wenn Sie außerdem alle Dekorationen auf einmal entfernen, wird Ihr Fisch gestresst.
    • Halten Sie Ihre Fische im Aquarium. Sie müssen nicht entfernt werden, wenn Sie Teile Ihres Aquariums reinigen.
    • Waschen Sie Ihre Hände mit warmem Wasser und Seife, bevor Sie sie in das Aquariumwasser tauchen. Spülen Sie die gesamte Seife von Ihren Händen ab, bevor Sie die Dekorationen entfernen. Seife ist für Fische extrem schädlich. Er kann sie töten.



  2. Bewegen Sie lebende Pflanzen in eine Ecke des Aquariums. Wenn Ihr Aquarium lebende Pflanzen enthält, müssen diese nicht entfernt werden. Im Allgemeinen ist es nicht erforderlich, natürliche Pflanzen zu reinigen. Bewegen Sie sie einfach in eine Ecke des Aquariums, damit Sie die anderen Elemente sehen und reinigen können.
    • Sie können alte Pflanzen durch neue ersetzen, wenn Sie das Aussehen Ihres Aquariums verändern möchten.
    • Lebende Pflanzen sind eine großartige Möglichkeit, die Gesundheit Ihres Aquariums zu verbessern. In der Tat wirken sie als natürlicher Filter.


  3. Aspirieren Sie den Kies am Boden des Aquariums. Kies ist die häufigste Dekoration in Aquarien. Sie sind jedoch oft mit der Zeit von Algen bedeckt. Wenn Sie sie reinigen möchten, müssen Sie einen speziellen Kiesstaubsauger verwenden. Diese Art von Vakuum saugt Wasser und Kies an, um danach zu spucken.
    • Wenn der Kies in die Vakuumröhre gelangt, werden sie durch den Druck gequetscht, bevor sie aus dem Schmutz austreten.
    • Der Kies fällt dann vom Staubsauger auf den Boden des Aquariums.
    • Dadurch wird ein Teil des Schmutzwassers aus dem Aquarium entfernt. Wenn Sie mit der Reinigung der Dekorationen fertig sind, müssen Sie das Wasser durch entchlortes Wasser ersetzen.

Teil 2 Dekorationen einzeln reinigen




  1. Kochen Sie eine Pfanne mit Wasser. Die Pfanne sollte groß genug sein, um ein oder zwei Dekorationen aufzunehmen. Sie können Leitungswasser verwenden. Fügen Sie dem Wasser nichts hinzu, insbesondere keine Seife oder Chlor.


  2. Tauchen Sie Ihre Dekorationen ins Wasser. Sobald Sie das Wasser abgekocht haben, geben Sie ein oder zwei Dekorationen in die Pfanne. Ca. 20 Minuten einweichen. Dies sollte die Mehrheit der Algen töten und die Reinigung der Gegenstände erleichtern.
    • Ihre Dekorationen müssen der Temperatur des Wassers standhalten, das Sie gekocht haben. Wenn sie schmelzen oder brechen, sollten Sie sie wegwerfen.
    • Entfernen Sie das Wasser aus dem Gasherd, bevor Sie Dekorationen anbringen.


  3. Reiben Sie die Dekorationen mit einer Zahnbürste. Sie können nun die Dekorationen aus dem Eimer nehmen und mit einer Zahnbürste einreiben. Die Algen sollten sich leicht entfernen lassen.
    • Verwenden Sie eine Zahnbürste, die Sie speziell für die Reinigung Ihres Aquariums beiseite gelegt haben. Sie sollten es nicht zur Reinigung anderer Gegenstände verwenden, da sonst das Risiko besteht, dass Ihr Aquarium kontaminiert wird.
    • Wenn Ihre Dekorationen nach diesem Schritt sauber aussehen, können Sie sie wieder in das Aquarium legen.


  4. Bereiten Sie für jede Lösung einen Eimer vor. Dieser Schritt ist nicht immer notwendig. Wenn Sie jedoch sicher sein möchten, dass Sie alle Algen beseitigt haben, ist es möglicherweise besser, die Dekorationen auch mit Bleichmittel zu reinigen.
    • Ihre Lösung muss 5% Bleichmittel für 95% Wasser enthalten. Dies entspricht vier Esslöffeln Bleichmittel für 8 Liter Wasser.
    • Dieses Wasser kann kalt oder heiß sein, aber nicht heiß. Heißes Wasser kann Chlor abstellen.


  5. Tauchen Sie die Dekorationen in das Bleichwasser. Etwa fünf Minuten einweichen. Danach sollten Ihre Dekorationen sauber und algenfrei sein.
    • Verwenden Sie in Ihrem Aquarium niemals Kieselsteine ​​oder Steine ​​mit Bleichmittel. Sie können Chlor absorbieren, was die Gesundheit Ihres Aquariums gefährden würde.
    • Verwenden Sie Bleichmittel immer in gut belüfteten Räumen. In der Tat können die Dämpfe dieses Produkts gefährlich sein. Wenn Ihre Augen brennen oder Sie wegen der Dämpfe weinen, verwenden Sie zu viel Bleichmittel und der Raum ist nicht ausreichend belüftet.
    • Es wird empfohlen, Gummihandschuhe zu tragen, wenn Sie mit Bleichmitteln arbeiten. Es kann Ihre Haut reizen oder austrocknen.


  6. Reiben Sie die Dekoration erneut. Verwenden Sie dieselbe Zahnbürste, die Sie zuvor verwendet haben. Reiben Sie die Dekoration, um sichtbare Algen zu entfernen. Drehen Sie das Objekt gut in alle Richtungen und reiben Sie es überall gut ab, um eine zukünftige Ansammlung von Algen zu vermeiden.
    • Wenn Sie fertig sind, spülen Sie das Bleichmittel mit der Zahnbürste. Sie können es einfach für eine Minute unter den Wasserhahn stellen.


  7. Die Dekorationen mit kaltem Wasser abspülen. Wenn Sie jede Dekoration eingerieben haben, legen Sie sie ein oder zwei Minuten lang unter kaltes Wasser. Auf diese Weise entfernen Sie Bleichmittelreste.
    • Trocknen Sie die Dekorationen nicht nach dem Spülen. Es ist nicht nötig.

Teil 3 Bringe die Dekorationen wieder an



  1. Füllen Sie einen Eimer mit entchlortem Leitungswasser. Verwenden Sie einen sauberen und relativ neuen Topf. Gib genug Wasser, um die Dekorationen zu bedecken. Wasser sollte heiß sein, aber nicht heiß.
    • Das meiste Leitungswasser enthält Chlor. Sie sollten in der Lage sein, Informationen zur Schließrate Ihres Leitungswassers in einer örtlichen Zoohandlung zu erhalten.
    • Sie können Entchlorungstabletten in Zoohandlungen kaufen. Befolgen Sie die Anweisungen auf der Verpackung, um sicherzustellen, dass Sie sie richtig verwenden.


  2. Die Dekorationen in entchlortem Wasser einweichen. Die Dekorationen ca. 20 Minuten einwirken lassen. Sie müssen sicherstellen, dass die Gegenstände frei von jeglichem Chlor sind. Diese Chemikalien können für Fische tödlich sein.
    • Poröse Dekorationen (z. B. Treibholz) absorbieren das entchlorete Wasser, wodurch das Wasser des Aquariums kontaminiert wird. Dies erklärt zum Teil, warum es so wichtig ist, dass Sie für die letzte Spülung entchlortes Wasser verwenden.
    • Sie können Ihre Dekorationen nach dem chlorfreien Waschen schnell mit Leitungswasser abspülen.


  3. Bringen Sie die Dekorationen wieder an. Sie können die Dekorationen jetzt wieder in das Aquarium legen. Sie können sie an neuen Aquariumstandorten einrichten, wenn Sie möchten. Wenn eine der Verzierungen beschädigt ist, ist es besser, sie wegzuwerfen.
    • Sie können jederzeit neue Dekorationen hinzufügen oder regelmäßig Dekorationen ändern, um Ihrem Aquarium einen neuen Stil zu verleihen.
    • Ersetzen Sie die Dekorationen nacheinander. Es ist nicht notwendig, Ihre Fische zu belasten, indem Sie die Umgebung erneut drastisch verändern.


  4. Setzen Sie die lebenden Pflanzen wieder ein. Wenn Sie die Pflanzen bewegt haben, während Sie die Dekoration reinigen, können Sie sie wieder einsetzen. Überprüfen Sie, ob Ihre Hände sauber sind, bevor Sie sie in das Aquariumwasser tauchen. Bewegen Sie einfach die Pflanzen im Aquarium.
    • Um die Pflanzen an Ort und Stelle zu halten, müssen Sie möglicherweise ihre Wurzeln im Kies vergraben.


  5. Wasche deine Hände. Waschen Sie immer Ihre Hände, nachdem Sie das Wasser eines Aquariums berührt haben. Waschen Sie sie mit Seife und warmem Wasser. Aquariumwasser ist nicht gefährlich, enthält jedoch Bakterien und Ablagerungen.
Beratung



  • Möglicherweise möchten Sie, dass Ihr Aquarium wie neu sauber ist. Denken Sie jedoch daran, dass Bakterien und Algen für Ihre Gesundheit unerlässlich sind. Ihr Aquarium muss sauber, aber nicht hygienisch sein.
  • Es ist auch nicht notwendig, die Dekorationen zu oft zu reinigen, es sei denn, sie sind übermäßig verschmutzt oder mit Algen bedeckt.
Warnungen
  • Wenn Sie zu viele nützliche Bakterien in Ihrem Aquarium abtöten, kann dies ein Gesundheitsproblem für Ihre Fische darstellen. Versuchen Sie niemals, Ihr Aquarium zu stark zu reinigen.
  • Reinigen Sie die Dekorationen einzeln oder zu zweit, bevor Sie sie wieder einsetzen. Tun Sie nicht mehr, wenn Sie Gefahr laufen, Ihren Fisch zu überanstrengen.
  • Seifen und andere Reinigungsmittel sind für Fische gefährlich. Verwenden Sie dieses Produkt niemals zum Reinigen von Aquariumdekorationen, es sei denn, auf der Verpackung ist angegeben, dass sie für Fische harmlos sind.