So reinigen Sie Diesel-Einspritzdüsen

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 3 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
So reinigen Sie Diesel-Einspritzdüsen - Wissen
So reinigen Sie Diesel-Einspritzdüsen - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Verwenden eines Injektor-ReinigungskitsInjektoren pflegen15 Referenzen

Verschmutzte Einspritzdüsen können die Leistung Ihres Fahrzeugs beeinträchtigen, z. B. die Leistung Ihres Motors, aber auch die Lebenserwartung. Sie können die einwandfreie Funktion Ihres Motors gewährleisten, indem Sie die Einspritzdüsen einmal im Jahr reinigen. Es gibt Reinigungskits, die sehr einfach zu bedienen und zu erschwinglichen Preisen sind. In jedem Fall ist es auf lange Sicht sehr rentabel, Ihr Fahrzeug selbst zu warten.


Stufen

Teil 1 Verwenden eines Injektorreinigungssatzes

  1. Kaufen Sie ein passendes Kit. Wählen Sie einen Polyetheramin (PEA) -Kit. Sie müssen Ihren Bausatz entsprechend Ihrem Fahrzeug auswählen. Das Kit sollte mit einer Injektorreinigungsbombe und einem Schlauch geliefert werden, den Sie an den Injektor und den Injektionsausleger anschließen. Für optimale Ergebnisse wird empfohlen, eine Reinigungsflüssigkeit auf Polyetherbasis (PEA) zu verwenden, die Rußablagerungen wirksamer entfernt als andere Produkte.
    • Die meisten Injektor-Reinigungskits können für jeden Fahrzeugtyp verwendet werden. Lesen Sie jedoch am besten die Gebrauchsanweisung auf der Verpackung oder fragen Sie einen Verkäufer, ob Sie absolut sicher sind.
    • Sie können ein Reinigungsset in einem Autoteileshop oder im Internet kaufen.
    • Ein komplettes Set (Flasche + Flüssigkeit) kostet ca. 90 €.
    • Sie können die Kit-Komponenten jedoch auch separat erwerben.
    • Polyisobutylen (PIB) -Reiniger verhindern zukünftige Rußablagerungen, entfernen jedoch keine vorhandenen Ablagerungen.
    • Reinigungsmittel, die Polyisobutylenamin (PIBA) enthalten, beseitigen und verhindern Ablagerungen, sind jedoch etwas weniger wirksam als Reinigungsflüssigkeiten auf PEA-Basis.



  2. Konsultieren Sie das Handbuch des Herstellers. In einem Motor unterscheidet sich die Position der Einspritzdüsen von Modell zu Modell. Sie sind manchmal schwer zu finden. Beziehen Sie sich für Ihre Bequemlichkeit auf das Handbuch des Herstellers, um herauszufinden, wo sich diese in Ihrem Motor befinden. Sie finden diese Informationen auch im Internet.
    • Auf jeden Fall finden Sie die Injektoren unter der Haube.


  3. Trennen Sie die Einspritzpumpe. Die Einspritzpumpe sollte sich an der Seite des Motors befinden. Ziehen Sie vorsichtig an den Injektoren, um sie von der Pumpe zu lösen. Nachdem Sie sie ausgebaut haben, schließen Sie den Rücklaufhahnschlauch an die Einspritzpumpe an, damit der Kraftstoff zum Tank geleitet wird, während Sie die Einspritzdüsen reinigen.
    • Sie können auch ein U-Rohr verwenden, um Kraftstoff in den Tank umzuleiten.
    • Lesen Sie im Handbuch des Herstellers nach, wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie die Einspritzpumpe abklemmen sollen.



  4. Trennen Sie die Vakuumpumpe. Wenn Ihr Fahrzeug eine hat, müssen Sie auch die Vakuumpumpe abklemmen. Suchen Sie den Druckregler und die daran angeschlossene Vakuumpumpe. Fassen Sie den Pumpenschlauch direkt über seiner Verbindung zum Regler an und ziehen Sie ihn vorsichtig ab.
    • Überprüfen Sie im Handbuch des Herstellers, ob Ihr Motor mit einer Vakuumpumpe ausgestattet ist.
    • Der Druckregler befindet sich üblicherweise hinter den Injektoren.


  5. Bringen Sie das Injektor-Reinigungskit an. Suchen Sie nach dem Kraftstoffeinlass, der am Kraftstoffverteiler Ihres Motors angebracht sein muss. Informationen zum Anschließen des Schlauchs und des Aufsatzes an die Einlassöffnung finden Sie in den Anweisungen in Ihrem Reinigungskit. Die Vorgehensweise hängt von den Kits ab. Vor allem müssen Sie jedoch sicherstellen, dass sie fest mit dem Rohr und dem Einlass verbunden ist.
    • Stellen Sie sicher, dass die Einspritzdüsen nicht mit dem Kraftstoff in Berührung kommen können, da die Reinigungsflüssigkeit entflammbar ist.


  6. Entfernen Sie den Tankdeckel. Das Reinigungskit entfernt Kohlenstoffrückstände und Ablagerungen, indem Reinigungsflüssigkeit unter Druck in die Injektoren eingespritzt wird. Wenn Sie den Deckel vom Tank abnehmen, vermeiden Sie einen Druckaufbau im Tank und damit die Gefahr einer Entzündung.


  7. Mach deinen Motor an. Dadurch kann die Reinigungsflüssigkeit den Kreislauf vollständig durchlaufen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Einspritzpumpe ausgeschaltet ist. Starten Sie Ihr Fahrzeug und lassen Sie den Motor laufen. Der Motor stoppt von selbst, wenn die gesamte Flüssigkeit verbraucht ist.
    • Es dauert zwischen 5 und 10 Minuten, bis die Reinigungsflüssigkeit durch die Injektoren zirkuliert und verbraucht ist.


  8. Entfernen Sie das Reinigungsset. Nachdem Sie das Reinigungsset entfernt haben, schließen Sie Ihre Pumpe an die Injektoren an. Schließen Sie dann die Spannungsversorgung wieder an die Pumpe und den Druckreglerschlauch der Vakuumpumpe an. Setzen Sie dann den Tankdeckel wieder auf.


  9. Führen Sie eine Überprüfung durch. Schalten Sie die Zündung und den Motor ein, um sicherzustellen, dass die Einspritzdüsen ordnungsgemäß funktionieren und alles ordnungsgemäß angeschlossen ist. Achten Sie auf verdächtige Geräusche, die auf ein Problem hinweisen könnten. Fahren Sie eine kurze Strecke, um sicherzustellen, dass alles normal funktioniert.
    • Wenn Sie den Vorgang genau befolgt haben, aber ein ungewöhnliches Geräusch bemerken, wenden Sie sich an einen professionellen Mechaniker.

Teil 2 Injektoren warten



  1. Führen Sie eine jährliche Reinigung durch. Ein Injektorreinigungsset verhindert Ablagerungen, die Probleme verursachen können. Wenn Sie sie weniger als einmal im Jahr reinigen, kann sich Ruß ansammeln und verhärten, was sich auf den Betrieb Ihres Fahrzeugs auswirkt. Planen Sie eine jährliche Erinnerung an Ihr Telefon oder Ihren Computer oder gleichen Sie diese Reinigung mit einer anderen jährlichen Wartung ab, z. B. einem Ölwechsel.
    • Wenn Sie Ihr Fahrzeug nur gelegentlich benutzen, können Sie einfach alle 24.000 km Ihre Injektoren reinigen.


  2. Ersetzen Sie Ihre Injektoren. Wenn Ihre Injektoren nicht richtig funktionieren, lassen Sie sie austauschen. Manchmal müssen die Einspritzdüsen komplett ausgetauscht werden, um die ordnungsgemäße Funktion des Fahrzeugs zu gewährleisten. Wenn Sie Anzeichen einer Fehlfunktion bemerken, bringen Sie Ihr Fahrzeug so schnell wie möglich zur Kontrolle in eine Werkstatt. Symptome einer Fehlfunktion des Injektors können sein:
    • Aussetzer in den Zylindern;
    • die Motorwarnleuchte, die häufig aufleuchtet;
    • Ihr Fahrzeug steht oder springt nicht an, auch wenn der Tank voll ist.
    • Rauch schwarzer Auspuff.


  3. Rufen Sie einen Fachmann an. Auch wenn Sie die jährliche Reinigung nicht selbst durchführen können, lassen Sie es nicht passieren. Bringen Sie Ihr Fahrzeug zur jährlichen Reinigung zu einem Fachmann. Wenden Sie sich an mehrere Werkstätten in Ihrer Nähe, bevor Sie entscheiden, wohin Sie fahren möchten.
    • Es wird teuer sein, aber Sie werden zukünftige Probleme vermeiden, die Sie noch mehr kosten würden.
Beratung



  • Die Reinigung Ihrer Einspritzdüsen senkt den Kraftstoffverbrauch.
  • Achten Sie darauf, dass keine Reinigungsflüssigkeit auf die Außenseite Ihres Fahrzeugs gelangt, da diese ätzend ist und den Lack beschädigen kann.
  • Stark verschmutzte Injektoren lassen nicht genügend Reinigungsflüssigkeit durch die routinemäßige Wartung, um eine effektive Reinigung zu gewährleisten. Für große Einlagen benötigen Sie wahrscheinlich mehr Flüssigkeit.
  • Halten Sie immer einen Feuerlöscher bereit, um die Gefahr eines Unfalls zu vermeiden.