So reinigen Sie Silbermünzen

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 4 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
So reinigen Sie Silbermünzen - Wissen
So reinigen Sie Silbermünzen - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Silbermünzen mit Sorgfalt säubernSilbermünzen radikal säubern27 Referenzen

Alle Numismatiker werden Ihnen sagen, dass das Reinigen von Silbermünzen eine heikle Angelegenheit ist. Ein leicht zerkratztes Exemplar, das seine Patina bewahrt hat, hat einen sehr hohen Marktwert. Das heißt, es gibt Methoden, um eine Silbermünze zu reinigen, ohne sie zu beschädigen, aber Sie müssen sehr vorsichtig vorgehen. Einige Teile haben nur wegen ihres Gewichts an feinem Metall einen Marktwert, sodass Sie sie gründlich reinigen können, ohne diesen Wert zu beeinträchtigen. Die Reinigung hängt von Ihrem Zimmer ab.


Stufen

Methode 1 Reinigen Sie Silbermünzen mit Sorgfalt



  1. Behandeln Sie wertvolle Gegenstände mit großer Sorgfalt. Sammlerstücke und auch nicht identifizierte Münzen müssen mit größter Sorgfalt behandelt werden. Ziehen Sie Baumwollhandschuhe an und fassen Sie Ihre Teile am Rand an.Wisse, dass ein schmutziger Raum, aber in "seinem Saft", das heißt nach Jahrzehnten natürlicher Korrosion, du von einem Sammler viel teurer gekauft wirst als ein Stück, das gründlich gereinigt worden wäre.
    • Bewahren Sie Ihre Wertsachen in Mylar®-Plastikbeuteln auf. Beachten Sie, dass ein PVC-Beutel aufgrund von Feuchtigkeit einige Teile beschädigen kann.



  2. Weiche deine Stücke ein. Gießen Sie in ein Glas heißes destilliertes Wasser mit ein paar Tropfen neutraler Flüssigseife. Schieben Sie Ihre Stücke vorsichtig in das Glas und lassen Sie sie so lange wie nötig einweichen. Drehen Sie sie alle zwei oder drei Stunden, damit der Kontakt mit dem Wasser besser ist. Für Münzen mit einem hohen Feinsilbertitel reicht diese Reinigung allein nicht aus.
    • Leitungswasser kann Chlor enthalten, was zu Verfärbungen Ihres Zimmers führen kann.
    • Die Patina, diese ende graue oder schwarze, manchmal schillernde Ablagerung, die sich über Jahrzehnte hinweg ablagert, ist kein Schmutz. Wenn Ihr Stück an sich wertvoll ist, hat es sogar noch mehr, wenn es eine Patina hat.


  3. Ersetzen Sie Ihre Einweichlösung täglich. Solange der Raum nicht sauber ist, lassen Sie ihn durch Wechseln der Seifenlösung einweichen. Sauber bedeutet nicht, dass die Münze ihre Patina verloren hat.



  4. Trocknen Sie Ihr Zimmer vorsichtig. Lassen Sie es an der Luft trocknen, indem Sie es einfach auf ein saugfähiges Tuch legen. Durch Reiben besteht die Gefahr, dass die Patina beschädigt wird. Es ist auch möglich, ein Stück mit einem sehr weichen Pinsel zu bürsten. Das Ziel ist nicht, das Teil glänzend zu machen, sondern nur den Schmutz zu lösen, der mühelos entfernt werden kann.


  5. Friere deine Stücke ein. Wenn Ihre Teile immer noch schmutzig sind, tauchen Sie sie erneut in sauberes destilliertes Wasser und schieben Sie sie dann in einen Plastikbeutel, den Sie in den Gefrierschrank gelegt haben. Das Gel löst etwas mehr Schmutz aus. Nehmen Sie nach einer Stunde die Münzen heraus und prüfen Sie, ob der Schmutz verschwunden ist. Dieser Vorgang kann mehrmals wiederholt werden.


  6. Entfernen Sie den verkrusteten Schmutz mit Öl. Wenn Ihre Teile immer noch nicht sauber sind, tauchen Sie sie in Mineralöl oder Olivenöl ein. Ein Mineralöl greift das feine Metall niemals an, vorausgesetzt, es ist mit Aceton neutralisiert. Olivenöl ist auch dann sehr effektiv, wenn die Gefahr einer Beschädigung des Raumes gering ist. Nehmen Sie ein Stück Plastik, das Sie mit Öl bestreichen möchten, und wickeln Sie das Stück mit beiden Seiten in Kontakt mit dem Öl in dieses Plastik ein. Diese Reinigung kann mehrere Monate dauern.
    • Ein billiges Olivenöl reicht aus, da es etwas saurer ist als natives Öl.
    • Wenn Ihr Stück keinen großen kommerziellen Wert hat, können Sie, um Zeit zu sparen, auf eine radikalere Methode zurückgreifen. Wenn Ihre Münzen wertvoll sind oder wenn Sie glauben, dass sie sie haben, und wenn Sie es eilig haben, sollten Sie sich von einem Numismatiker beraten lassen.


  7. Überprüfen Sie das Ergebnis alle zwei Wochen. Spülen Sie Ihre Stücke mit heißem Seifenwasser ab, um Fett zu entfernen. Wenn Ihr Öl dunkelgrün geworden ist, zögern Sie nicht, es zu ändern, um aktiver zu werden. Nachdem die Teile gereinigt wurden, tauchen Sie sie erneut in heißes Seifenwasser. Wenn Sie Mineralöl verwendet haben, neutralisieren Sie es mit reinem Aceton.


  8. Verwenden Sie ein Ultraschallgerät. Das Prinzip ist einfach: Ultraschall wird an Teile abgegeben, wodurch sich Schmutz löst. Es gibt kleine Größen für Amateure, die viel weniger effektiv sind als die, die von Profis verwendet werden. Das Stück wird in einen hängenden Becher gestellt und zur Hälfte in das Bad des Gerätes eingetaucht, es darf den Boden nicht berühren. Die Tasse wird mit destilliertem Seifenwasser gefüllt, während das Bad mit destilliertem Wasser gefüllt wird. Starten Sie die Maschine für ein paar Minuten, nehmen Sie das Stück heraus und bürsten Sie es. Wenn es immer noch schmutzig ist, wiederholen Sie den Vorgang.
    • Der Becher ist nicht zwingend, aber ein direktes Eintauchen in das Bad ist weniger effektiv, die Lebensdauer des Gerätes wird ebenfalls verkürzt.

Methode 2 Reinigen Sie Silbermünzen mit einer radikalen Methode



  1. Seien Sie sehr vorsichtig mit einem wertvollen Stück. Bei Sammlungsgegenständen dieser Art kann ein geringfügiger Kratzer oder eine geringfügige Veränderung der Patina den Preis um die Hälfte senken. Sie haben Ihr Zimmer mit einer der oben genannten Methoden gereinigt, sind aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Sie haben zwei Möglichkeiten: Entweder Sie vertrauen es einem Fachmann an oder Sie akzeptieren, dass es nicht perfekt ist. Wenn es für Ihre bestimmte Sammlung ist und Sie glänzende Stücke mögen, können Sie eine der folgenden Methoden anwenden.
    • Ihre Stücke sind wertvoll, wenn sie eine homogene Patina in Grautönen, Goldgrün oder schillernden Tönen haben.
    • Einige gereinigte Teile sind schwärzlich oder haben eine ungleichmäßige Patina: Sie sind weniger wertvoll, aber eine zu starke Reinigung würde zu einem noch höheren Wertverlust führen. Fahren Sie mit Vorsicht fort oder überweisen Sie die Aufgabe an einen Fachmann.


  2. Schmutz von kleinen Spalten entfernen. Nach dem Waschen Ihres Zimmers mit Wasser und Seife befindet sich möglicherweise noch Schmutz um die Gravur oder das Muster. Verschönern Sie Ihr Zimmer, indem Sie versuchen, diesen Schmutz vorsichtig mit einem hölzernen Zahnstocher zu entfernen. Achten Sie sehr darauf, nicht zu stark zu kratzen, da sonst die Patina entfernt wird, was den Marktwert Ihres Zimmers verringern würde.
    • Es gibt auch Kunststoffspaten, bei denen die Arbeit länger ist, aber die Gefahr von Kratzern ist auch geringer.


  3. Reiben Sie Ihr Zimmer mit einem polieren für Geld. Diese Produkte haben eine chemische (saure) und mechanische Wirkung (Abrieb), so dass eine kleine Metallschicht verschwinden kann. Dies ist eine effektive Methode für Teile, die nicht zum Verkauf stehen. Durch Abrieb verliert das Stück an Wert. Gehen Sie wie folgt vor:
    • Eine kleine Haselnuss dazugeben polieren auf einem weichen, fusselfreien Tuch;
    • falten Sie es in zwei Hälften, um zwei Seiten zu befeuchten;
    • lege die Münze in die so gebildete Falte;
    • reibe es schnell zwischen deinen Fingern;
    • Reinigen Sie es dann mit einem sauberen, trockenen Teil des Tuchs.


  4. Reinigen Sie Ihre Zimmer mit Backpulver und Wasser. Diese in der Tat kostengünstige Methode beschädigt auch die Stücke, Mikrorayures werden unter dem Mikroskop gesehen. In der Tat werden Sie mit einer Paste aus Natriumbicarbonat und etwas Wasser reiben. Um den Schaden zu begrenzen, bereiten Sie eine verdünnte Lösung mit wenig Bicarbonat und destilliertem Wasser vor. Tauchen Sie das Stück in diese Lösung, reiben Sie es vorsichtig zwischen Ihren Fingern und spülen Sie es dann mit klarem Wasser ab. Sie können den Vorgang zwei- oder dreimal wiederholen. Beenden Sie mit sorgfältiger Trocknung.


  5. Verkrustete Ablagerungen mit Ammoniak entfernen. Diese leicht dicken Ablagerungen sind häufig Klumpen von Silberchlorid. Bereiten Sie zum Entfernen eine 10% ige Ammoniaklösung in einem fest verschlossenen Behälter vor, tauchen Sie sie in Ihr Zimmer und schließen Sie den Behälter. Einige Minuten einwirken lassen, das Stück entfernen und unter Wasser abspülen, während Sie mit einer alten, weichen Zahnbürste putzen. Wiederholen Sie dies so oft wie nötig.
    • Ammoniak ist sowohl im Kontakt als auch durch seine Emanationen gefährlich. An einem gut belüfteten Ort arbeiten und Neoprenhandschuhe tragen.
    • Einige Ablagerungen sind sehr beständig, sie resultieren aus chemischen Reaktionen, die unter bestimmten Bedingungen ausgelöst werden. Bei diesen Inlays ist es am klügsten, mit einem Numismatiker zu sprechen, der Sie beraten wird.


  6. Wenden Sie als letzte Möglichkeit radikale Methoden an. Sie sind mit Sicherheit verheerend, denn Sie werden die Patina entfernen und vielleicht sogar die Silberoberfläche selbst angreifen. Manchmal sind dies die einzigen Methoden, um das Teil mit den damit verbundenen Risiken für den Marktwert des Teils zu identifizieren. Sie können verwendet werden, um Glanz zu zeitgenössischen Stücken ohne großen Wert wiederherzustellen, da sie in großen Mengen hergestellt werden und wenig feines Metall enthalten.
    • Tauchen Sie Ihr Stück für eine Stunde in eine Lösung, die zur Hälfte aus destilliertem Wasser und zur anderen Hälfte aus Zitronensaft besteht.
    • Das Stück in einer Mischung aus 350 ml Olivenöl und einem Teelöffel Zitronensaft einweichen. Alles in ein Wasserbad geben und darauf achten, dass die Mischung nicht kocht.
    • Diese Immersionsbehandlungen ergeben Stücke, die sicherlich glänzend sind, aber oft einen Schleier haben, die Gründe sind nicht so klar wie am ersten Tag. Wenn Ihr Zimmer einen Wert hat, kann es sich lohnen, es einem Fachmann anzuvertrauen, ansonsten sind Reinigungslösungen einsatzbereit.