So reinigen Sie Chrom

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 4 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
BMW X5 E53 Coca-Cola chrome cleaning
Video: BMW X5 E53 Coca-Cola chrome cleaning

Inhalt

In diesem Artikel: Verwenden Sie eine SeifenlösungVerwenden Sie ein anderes ReinigungsproduktLeder-Chrom15 Referenzen

Kein Wunder, dass Chrom mit seiner außergewöhnlich hellen Oberfläche so erfolgreich ist. Es ist jedoch ein ziemlich weiches Metall, und daher ist es wahrscheinlich, dass es sich im Kontakt mit abrasiven Chemikalien zersetzt. Da Schmutz und Rückstände auf Chrom leicht zu erkennen sind, ist es wichtig, die Oberfläche regelmäßig zu reinigen. Glücklicherweise können Sie den größten Teil des Schmutzes mit einer einfachen Seifenlösung entfernen. Für härtere Spuren gibt es Produkte, die speziell für die Reinigung von Chrom entwickelt wurden. Am Ende das Metall polieren, damit es glänzt.


Stufen

Methode 1 Verwenden Sie eine Seifenlösung



  1. Füllen Sie einen Eimer mit heißem Wasser. Wie bei jeder Hausarbeit lässt sich Chrom leichter reinigen, wenn das Wasser mindestens lauwarm ist. Füllen Sie den Behälter zu zwei Dritteln mit warmem bis heißem Wasser. Wenn Sie nur eine kleine Chromoberfläche reinigen möchten, können Sie sogar den Eimer weglassen und Wasser und Reinigungsmittel direkt auf ein Tuch gießen.


  2. Seife hinzufügen. Gießen Sie es in das heiße Wasser im Eimer, bis die Oberfläche mit Schaum bedeckt ist. Die Art des Waschmittels richtet sich nach Ihren Bedürfnissen. Obwohl zum Reinigen von Chrom jede Art von nicht scheuernder Seife verwendet werden kann, sollten Sie eine wählen, die auch für die Oberflächen rund um das Metall geeignet ist. Wenn Sie beispielsweise das Äußere eines Autos reinigen, verwenden Sie einen Körperreiniger. Ein einfaches Haushaltswaschmittel ist für Chrom geeignet.
    • Beachten Sie im Zweifelsfall die Angaben auf der Flasche Waschmittel, die Sie verwenden möchten. Sie sollten eine Liste von Materialien finden, auf die das Produkt angewendet werden kann und nicht.



  3. Reibe das Chrom. Verwenden Sie einen weichen, nicht scheuernden Gegenstand. Tauchen Sie eine Ecke eines nicht scheuernden Schwamms oder Tuchs in das Seifenwasser. Reiben Sie das Chrom vorsichtig mit dem feuchten Gegenstand in regelmäßigen kreisenden Bewegungen. Reinigen Sie jeweils nur einen kleinen Teil des Metalls. Um Spuren zu vermeiden, trocknen Sie jeden Abschnitt, sobald Sie ihn gereinigt haben, bevor Sie mit dem nächsten fortfahren.
    • Wenn sich das Wasser sehr heiß anfühlt, tauchen Sie einfach einen kleinen Teil des Tuchs ein. Wenn es austrocknet, müssen Sie es nur noch einmal in die Lösung tauchen.


  4. Verwenden Sie eine Bürste. Reinigen Sie schwer zugängliche Stellen mit einer alten Zahnbürste. Einige Chromteile wie Radkappen haben schwer zugängliche Teile mit einem Lappen. In den allermeisten Fällen können Sie sie reinigen, indem Sie sie mit einer alten, in Seifenlösung getränkten Zahnbürste einreiben.
    • Die Bürste mag alt sein, aber der größte Teil der Haare muss noch intakt sein. Eine abgenutzte Zahnbürste ist für die Reinigung von Chrom nicht geeignet. Wenn Sie das Metall zu stark scheuern, können Sie es sogar beschädigen.



  5. Chrom abtrocknen. Tun Sie es, sobald Sie mit der Reinigung fertig sind. Bleibt es nass, bilden sich Wasserflecken auf der Oberfläche. Nach dem Waschen zum Trocknen mit einem sauberen Handtuch abwischen. Machen Sie kleine kreisförmige Bewegungen, um Spuren zu vermeiden.


  6. Glanz das Metall. Mit Alufolie einreiben. Da Aluminium weicher als Chrom ist, können Sie es zum Polieren dieses Metalls verwenden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie welche in Ihrer Küche haben. Reißen Sie einfach ein Blatt ab und lassen Sie es nach dem Reinigen und Trocknen über die Oberfläche des Chroms gleiten, damit es leicht glänzt.

Methode 2 Verwenden Sie ein anderes Reinigungsmittel



  1. Wählen Sie ein Produkt. Da das Chrom ziemlich weich ist, ist es ratsam, es mit einem relativ milden Produkt zu reinigen. Der meiste Schmutz, der sich auf diesem Metall ansammelt, kann einfach mit Seifenwasser entfernt werden. Sie können es auch mit einem der folgenden gängigen Produkte reinigen:
    • baby öl
    • Ethanol oder Alkohol bei 70 °,
    • cola soda,
    • Zitronensaft und Backpulver
    • ein für chrom geeignetes reinigungsspray (die meisten haushaltsreiniger wie cif cream badreiniger sind geeignet).


  2. Tragen Sie das mildeste Produkt auf. Wenn Sie zwischen verschiedenen Reinigern wählen können, versuchen Sie immer die am wenigsten aggressive. Chrom ist im Allgemeinen relativ leicht zu reinigen. Da es sehr zerbrechlich ist, müssen Sie nur dann ein leistungsstarkes Produkt verwenden, wenn weichere Produkte nicht wirksam sind.


  3. Ein Tuch einweichen. Tauchen Sie wie bei der Seifenlösung eine Ecke eines Tuches in den Reiniger. Wenn Sie einen Vaporizer verwenden, sprühen Sie den Inhalt auf das Tuch, bevor Sie es auf das Chrom übertragen. Auf diese Weise haben Sie maximale Kontrolle über die Menge des aufgetragenen Reinigers.
    • Sie können Papierhandtücher anstelle eines Tuchs verwenden, aber Sie müssen wahrscheinlich viele Blätter verwenden, um einen großen Bereich zu reinigen.


  4. Reibe das Chrom. Reiben Sie die Oberfläche des Metalls vorsichtig mit regelmäßigen kreisenden Bewegungen ab, nachdem Sie das Tuch sauberer gemacht haben. Auch mit Reinigungsmittel kann es erforderlich sein, etwas zu drücken, um hartnäckigen Schmutz zu entfernen. Sie können fest genug drücken, ohne das Chrom zu beschädigen.


  5. Spülen Sie das Metall. Wenn Sie mit der Reinigung fertig sind, wischen Sie es schnell mit einem in heißes Wasser getauchten Tuch ab, um die Reinigungsmittelreste zu entfernen. Wischen Sie dann die gesamte Oberfläche mit einem sauberen Handtuch in kreisenden Bewegungen ab, um sie vollständig zu trocknen.
    • Wenn Sie Chrom nicht trocknen, können sich Wasserflecken auf der Oberfläche bilden.

Methode 3 Chrom polieren



  1. Verwenden Sie Aluminiumoxid. Kaufen Sie ein Polierprodukt mit Aluminiumoxid. Die mikroskopisch kleinen Körner werden von der Oberfläche des Chroms entfernt, um ihm ein glattes und glänzendes Aussehen zu verleihen. Legen Sie es auf ein Tuch und reiben Sie das Metall in kreisenden Bewegungen.


  2. Rost entfernen. Wenn das Chrom alt und schlecht gewartet ist, ist es möglich, dass es teilweise verrostet ist. Sie können Rost nicht mit einem Reinigungsmittel entfernen. Sie müssen ein mechanisches Schleifmittel wie Stahlwolle verwenden, um das Problem zu beheben. Reiben Sie das Metall mit Stahlwolle ab, um so viel Rost wie möglich zu entfernen. Es ist möglich, dass Chrom nach dem Rosten nie perfekt ist, aber Sie können sein Aussehen noch erheblich verbessern, indem Sie Rost von seiner Oberfläche entfernen.
    • Polieren und polieren Sie das Metall nach dem Entfernen des Rosts, um sein Aussehen weiter zu verbessern.


  3. Glanz das Chrom. Encaustic Wax ist ein sehr gutes Produkt zum Polieren dieses Metalls. Schütteln Sie den Behälter und tragen Sie das Produkt auf ein sauberes Tuch auf und verteilen Sie es auf dem Chrom. Wischen Sie das Metall nach dem Auftragen einer homogenen Schicht mit einem sauberen Tuch ab, um den Überschuss zu entfernen.


  4. Wasser auftragen. Dies erhöht die Brillanz des Metalls. Wasser macht es möglich, die Chromoberfläche einfach und effizient wiederzubeleben. Wenn das Metall stumpf ist, weil es mit Spuren, Schmutz oder Fingerabdrücken bedeckt ist, wischen Sie die Oberfläche mit einem feuchten Tuch ab und trocknen Sie sie mit einem trockenen Tuch, um den Glanz schnell wiederherzustellen.