Wie man Seide reinigt

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 5 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Seide / Seidentuch selbst Reinigen und Glätten - so reinige ich mein Seidentuch ohne extra Reiniger
Video: Seide / Seidentuch selbst Reinigen und Glätten - so reinige ich mein Seidentuch ohne extra Reiniger

Inhalt

In diesem Artikel: Die zu behandelnden Flecken erkennenSeide von Hand waschenSeide sicher trocknen9 Referenzen

Seide ist ein Stoff aus Naturfasern, der von Bombyx-Raupen hergestellt wird. Seide eignet sich sowohl für den Sommer als auch für den Winter und ist ein empfindlicher Stoff, dessen Reinigung besondere Sorgfalt erfordert. Die Anweisungen der Hersteller ermutigen Benutzer häufig, professionelle chemische Reinigungsdienste zu nutzen, um ihre Seidenkleider zu reinigen. Mit besonderer Sorgfalt und Sorgfalt können Sie diese Art von Stoff jedoch mit natürlichen Reinigungsmitteln und von Hand mit Wasser und Seife reinigen.


Stufen

Teil 1 Finde die zu behandelnden Stellen



  1. Bestimmen Sie, ob sich die Farbe löst oder verblasst. Testen Sie den Seidenstoff, indem Sie mit einem mit Wasser angefeuchteten Wattebausch auf einen verborgenen Teil des Kleidungsstücks klopfen, einschließlich einer inneren Naht. Wenn die Farbe auf dem Wattebausch nicht verblasst oder verblasst, bedeutet dies, dass das Kleidungsstück sicher von Hand gewaschen werden kann.
    • Wenn Sie ein Reinigungsmittel wie Alkohol oder Essig verwenden, testen Sie diesen Stoff zuerst an einem nicht sichtbaren Teil des Zubehörs, das Sie waschen.
    • Wenn Sie Verfärbungen bemerken, geben Sie das Zubehör zum professionellen Waschen in eine lokale chemische Reinigung.
    • Beachten Sie bei lokalisierten Flecken, dass je schneller Sie sie behandeln und entfernen, desto besser. Spülen Sie die betroffene Stelle sofort mit kaltem Wasser ab, während Sie die Seide an sich reiben, um den Fleck zu entfernen, ohne das Gewebe zu beschädigen. Wenn das Wasser nicht funktioniert, können Sie zur Reinigung ein Naturprodukt verwenden.
    • Verwenden Sie niemals Chlorbleiche auf Seide.



  2. Machen Sie einige Mischungen, um den Fleck zu reinigen. Sie können zwischen warmem Wasser, Zitronensaft oder einer milden Essiglösung wählen, um die verschiedenen Stellen auf Ihrem Seidenstoff zu reinigen. Zu diesem Zweck müssen Sie einige Löffel Zitronensaft oder Essig und zwei Tassen warmes Wasser mischen, um eine schonende Lösung zu erhalten. Testen Sie die erhaltene Mischung an einer unsichtbaren Stelle. Wenn Sie keine Verfärbung bemerken, tauchen Sie den fleckigen Teil des Stoffes in die Lösung, tragen Sie die Mischung mit einer sauberen Sprühflasche auf den Stoff auf oder gießen Sie die Lösung vorsichtig über den Boden.
    • Mit Essig oder Zitronensaft hergestellte süße Lösungen eignen sich eher zur Beseitigung von Schweiß- oder Deodorantflecken.
    • Vermeiden Sie es, unverdünnten Essig oder ein anderes Reinigungsmittel auf die Seide aufzutragen. Sie sollten immer darauf achten, dass Zitronensaft, Essig, Alkohol oder Ammoniak mit lauwarmem Wasser verdünnt werden.



  3. Verwenden Sie eine milde Lösung von Alkohol oder Ammoniak. Für hartnäckigere Flecken wie hartnäckige Lebensmittelflecken benötigen Sie eine etwas stärkere Lösung. Sie können versuchen, die Essigmenge im Vergleich zu Wasser zu erhöhen, indem Sie jede dieser Zutaten in gleichen Anteilen verwenden. Wenn Sie feststellen, dass eine stärkere Essiglösung nicht die erwarteten Ergebnisse liefert, sollten Sie zu gleichen Teilen Alkohol oder Ammoniak mit lauwarmem Wasser mischen.
    • Verdünnter Alkohol eignet sich hervorragend zum Entfernen von Tintenflecken.
    • Verwenden Sie Ammoniak, um Flecken von Schokolade, Wein oder Kosmetika zu entfernen.

Teil 2 Seide von Hand waschen



  1. Füllen Sie eine Spüle oder ein Becken mit Wasser. Gießen Sie kaltes Wasser in eine Waschschüssel. 5 ml milde Seife oder Waschmittel ins Wasser geben. Dr. Bronner- oder Woolite-Seifen sind gute, süße Produkte. Lassen Sie das Wasser mit dem Reinigungsmittel mischen.
    • Wenn Sie hartes Wasser haben, mischen Sie einen Teelöffel Borax mit dem Waschwasser.
    • Warmes Wasser sollte das heißeste Wasser sein, das mit Ihrem Seidenstoff in Berührung kommt. Es wird dringend davon abgeraten, heißes Wasser auf der Seide zu verwenden.


  2. Lege dein Seidenkleid ins Wasser. Tauchen Sie das Kleidungsstück vollständig in die Wasserschale. Das Wasser vorsichtig mit den Händen schwenken, damit die Seifenlösung durch die Fasern dringen kann. Wenn Sie möchten, können Sie das Kleidungsstück drei bis vier Minuten einweichen.
    • Waschen Sie jeweils ein Seidenkleidungsstück. Sie dürfen nicht das Risiko eingehen, Farben zu mischen.


  3. Waschen Sie das Outfit. Sie müssen das Outfit waschen, indem Sie die Seide sanft an sich reiben. Rühren Sie den Seidenstoff vorsichtig in der Seifenlauge. Kümmere dich um die Flecken mit deinen Fingern und reibe den Stoff an sich. Dies verursacht Reibung, ohne den Stoff zu zerstören. Verwenden Sie keine Schwämme oder Kleidungsstücke, die faseriger oder härter als Seide sind, da diese Zubehörteile für diesen feinen Stoff möglicherweise zu abrasiv sind.
    • Sobald Sie das Seidenkleidungsstück gewaschen haben, können Sie das Wasser entfernen.
    • Spülen Sie die Waschschüssel sorgfältig aus, um hartnäckige Reinigungsmittel oder Seifenlauge zu entfernen.


  4. Spülen Sie das Zubehör in kaltem Wasser. Füllen Sie die Schüssel mit kaltem Wasser. Spülen Sie das Seidenzubehör ein zweites Mal aus, um die Seife von den Fasern zu befreien. Auch hier müssen Sie den Stoff für leichte Reibung an sich selbst reiben. Drehen Sie das Kleidungsstück danach um, um sicherzustellen, dass es vollständig gespült und seifenfrei ist.
    • Wenn Sie den Fleck nicht mit Essig gereinigt haben, sollten Sie das Kleidungsstück in einer Essiglösung abspülen. Weißer Essig entfernt Seife, belebt den Glanz und macht Seide weich.
    • 50 ml weißen Essig in die Schüssel mit kaltem Wasser geben. Schwenken Sie das Kleidungsstück vorsichtig in Wasser, um es vollständig auszuspülen.
    • Leeren Sie die Schüssel und füllen Sie sie noch einmal mit kaltem Wasser. Danach können Sie das Seidenoutfit ein letztes Mal ausspülen.
    • Wenn Sie keinen weißen Essig haben, können Sie 5 ml Haarspülung in das Spülwasser gießen, um Ihr Seidenkleid zu erweichen.

Teil 3 Die Seide sicher trocknen



  1. Benutze ein Handtuch. Sie können ein Handtuch verwenden, um überschüssiges Wasser aus dem Seidenkleidungsstück zu extrahieren. Nehmen Sie es aus dem Wasser und vermeiden Sie das Auswringen oder Verdrehen, da Sie sonst die Fasern beschädigen können. Was Sie tun sollten, ist es sanft in ein weiches Handtuch zu rollen. Drücken Sie das Handtuch beim Rollen nach unten, wodurch Wasser und Feuchtigkeit abfließen.
    • Legen Sie niemals Seidenzubehör in den Trockner. Die Hitze, die von dieser Maschine kommt, zerstört die Seidenfasern und schrumpft das Kleidungsstück.


  2. Hängen Sie das Seidenkleidungsstück an die frische Luft, um es zu trocknen. Trocknen Sie das Kleidungsstück mit einem hölzernen Kleiderbügel oder einem strapazierfähigen Kunststoff an der Luft. Vermeiden Sie die Verwendung eines Drahtbügels, da Sie sonst Markierungen auf dem Stoff hinterlassen können. Schließen Sie alle Knöpfe, Knoten oder Reißverschlüsse, um sicherzustellen, dass das Seidenkleidungsstück in Form bleibt und ohne Faltenbildung trocknet.
    • Stellen Sie sicher, dass alle von Ihnen verwendeten Holzbügel keine Farb- oder Fleckenrückstände auf Ihrem Kleidungsstück hinterlassen.
    • Vermeiden Sie es, direkt im Sonnenlicht zu trocknen, da Sie sonst das Seidenoutfit verfärben können.
    • Vermeiden Sie es, Seide am Heizkörper oder einer anderen Wärmequelle zu trocknen.


  3. Falten beseitigen. Sie müssen auf ein Bügeleisen verzichten, um Falten von Seidenfasern zu entfernen. Das Aufhängen Ihres Stoffes über Nacht sollte ausreichen, um diese Falten zu entfernen. Falls dies wirklich notwendig ist, können Sie ein Bügeleisen mit geringerer Intensität oder die für die Seide angegebene Hitze verwenden, um hartnäckige Falten zu beseitigen.
    • Bevor Sie ein Bügeleisen verwenden, bemühen Sie sich, das Seidenkleidungsstück im Badezimmer aufzuhängen, während Sie eine heiße Dusche nehmen, um hartnäckige Falten zu entfernen. Schließen Sie die Tür und schalten Sie das Lüftungssystem aus, damit die Dusche so viel Wärme wie möglich erzeugt.
    • Wenn Sie ein Bügeleisen verwenden, sollten Sie es vermeiden, einen zerknitterten Teil anzufeuchten, da dies zu Kreisen führen und die Gefahr von Verbrennungen oder Falten im Stoff erhöhen kann.
    • Drehen Sie das Seidenkleidungsstück um, bevor Sie das Bügeleisen verwenden.