Wie reinige ich Aluminium?

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 4 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Aluminium mit Hausmittel reinigen Alu sauber machen reinigen polieren Anleitung
Video: Aluminium mit Hausmittel reinigen Alu sauber machen reinigen polieren Anleitung

Inhalt

In diesem Artikel: Verwenden Sie schwache Säuren zum Reinigen von KüchengeschirrReinigen Sie Küchenoberflächen aus AluminiumReinigen Sie Möbel und Zubehör für den Außenbereich23 Referenzen

Laluminium ist ein leichtes, aber starkes Metall, das einer besonderen Reinigung bedarf. Töpfe und Pfannen, Utensilien, Arbeitsplatten, Spülen und Gartenmöbel aus Aluminium sollten regelmäßig gereinigt werden, um die Ansammlung von Schmutz zu verhindern. Regelmäßige Reinigung verhindert auch, dass sie oxidieren.


Stufen

Methode 1 Verwenden Sie schwache Säuren, um Kochutensilien zu reinigen



  1. Lassen Sie das Gericht abkühlen. Sie verbrennen sich die Finger, wenn Sie versuchen, ein brennendes Geschirr zu reinigen.


  2. Schmutz und Fett entfernen. Waschen und trocknen Sie Utensilien und Geschirr, um sicherzustellen, dass kein Öl oder Schmutz mehr vorhanden ist. Verwenden Sie Wasser mit Spülmittel, um Schmutz zu entfernen.


  3. Reste oder verbrannte Teile abkratzen. Versuchen Sie es mit einem Topfreiniger. Wenn Sie dies nicht tun, kochen Sie Wasser im Boden der Schüssel und schaben Sie mit einem Holzlöffel das Innere ab, bis Sie Aluminium erreichen.



  4. Bereiten Sie eine saure Lösung vor. Gießen Sie in eine 1-Liter-Flasche zwei Esslöffel. zu s. Weinstein, weißer Essig oder Zitronensaft. Bei Bedarf mehrere Liter vorbereiten.
    • Diese saure Lösung ermöglicht es, die durch Oxidation verursachte Verfärbung zu verringern. Sie können Ihre Gerichte auch direkt mit saurem Obst oder Gemüse, zum Beispiel Äpfeln oder Rhabarber, schrubben. Ansonsten können Sie die Schale der Äpfel in Wasser anstatt in Säure legen.
    • Wenn Sie es vorziehen, können Sie einen milden Aluminiumreiniger für das Geschirr verwenden, anstatt mit Wasser zu kochen.Verwenden Sie dieses Produkt als milde Seife oder Scheuermittel, um Ihr Geschirr zu reinigen. Reiben Sie die Oberfläche mit einem Schwamm ab, bevor Sie sie abspülen oder trocknen. Sie können auch speziell entwickelte Reinigungsmittel verwenden.



  5. Füllen Sie die Schüssel mit dieser Lösung. Wenn Sie flache Utensilien reinigen, legen Sie diese in eine Schüssel, bevor Sie die Lösung einfüllen.
    • Wenn Sie die Außenseite einer Schüssel genauso reinigen müssen wie die Innenseite, tauchen Sie sie in eine größere Schüssel. Wenn Sie nicht groß genug sind, um das Gericht in Frage zu stellen, versuchen Sie, die Außenseite mit in Salz getauchten Zitronenscheiben abzureiben.


  6. Den Inhalt der Schüssel kochen. 10 bis 15 Minuten köcheln lassen.


  7. Schalten Sie den Brenner aus, wenn Aluminium zu klären beginnt. Lassen Sie das Gericht und seinen Inhalt abkühlen. Dann leeren Sie es.


  8. Reiben Sie die Schale vorsichtig mit dem Schwamm ab. Dies hilft Ihnen, die vorhandenen Verfärbungen zu beseitigen.
    • Vermeiden Sie Stahlwolle. Es könnte zu abrasiv sein, was Ihnen in Zukunft Probleme bereiten wird.


  9. Trocknen Sie die Schüssel mit einem Handtuch. Trocknen Sie die Schüssel mit einem sauberen Handtuch.

Methode 2 Reinigen Sie die Küchenoberflächen aus Aluminium



  1. Schaben Sie die Essensreste vorsichtig ab. Die Lebensmittel verhindern, dass die Oxidation beseitigt und die Oberfläche gereinigt wird.


  2. Reinigen Sie den Bereich mit Spülmittel. Gut ausspülen. Stellen Sie sicher, dass sich kein Fett mehr auf der Oberfläche befindet.


  3. Eine Zitrone halbieren. Tauchen Sie eine der Hälften in das Salz. Reiben Sie die Oberfläche mit der Hälfte der Zitrone.


  4. Spüle oder Arbeitsplatte mit Wasser abwischen. Stellen Sie sicher, dass Sie Säure und Salz entfernt haben.


  5. Reiben Sie die Oberfläche mit einem sauberen Handtuch ab. Stellen Sie sicher, dass die Oberfläche trocken ist, wenn Sie fertig sind.

Methode 3 Möbel und Zubehör für den Außenbereich reinigen



  1. Reinigen Sie Aluminium im Freien, wenn es nicht zu heiß ist. Bei extremen Temperaturen ist es unangenehm, draußen auf Metall zu arbeiten.


  2. Verwenden Sie eine milde Seife und Wasser, um die Möbel zu reinigen. Beseitigen Sie den Boden, Schmutz und Fett vorhanden.
    • Verwenden Sie ein spezielles Produkt, um Kratzer zu entfernen.


  3. Spülen Sie die Möbel mit einem Wasserstrahl. Stellen Sie sicher, dass Sie keine Produkte mehr für die Möbel verwenden.


  4. Eine Portion Säure und eine Portion Wasser mischen. Zum Beispiel können Sie eine Tasse Essig und eine Tasse Wasser verwenden. Sie können auch Weinstein und Zitronensaft verwenden.
    • Ansonsten können Sie anstelle der Säurelösung eine Metallpolierpaste zum Schrubben der Möbel verwenden.


  5. Reiben Sie die Möbel der Lösung. Verwenden Sie einen weichen Scheuerschwamm, da Sie das Metall nicht zerkratzen möchten. Sie versuchen nun, die durch Oxidation verursachte Verfärbung zu beseitigen.
    • Loxidation verhindert das Rosten von Aluminium. Obwohl Oxidation eine Form der Korrosion ist, bildet sich Aluminiumoxid, das eine starke Schutzbarriere gegen Wasser bildet. Es verblasst jedoch mit der Zeit und diese Verfärbung verbirgt die Schönheit des Metalls.


  6. Spülen Sie die Lösung mit einem Wasserstrahl. Stellen Sie sicher, dass sich auf den Möbeln keine Gegenstände mehr befinden.


  7. Trocknen Sie die Möbel mit einem Handtuch. Es wird einfacher sein, eine trockene Oberfläche für den nächsten Schritt zu bearbeiten, weshalb Sie sicherstellen müssen, dass sie trocken ist.


  8. Verwenden Sie zum Schutz der Möbel Wachs. Eine Wachsschicht schützt die Möbel. Tragen Sie eine dünne Schicht mit einem sauberen Tuch auf.