So reinigen Sie den Backofen

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 5 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Backofen reinigen  - schnell und einfach mit Backpulver und Essig 📟
Video: Backofen reinigen - schnell und einfach mit Backpulver und Essig 📟

Inhalt

In diesem Artikel: Verwenden Sie Backpulver und Essig. Verwenden Sie handelsübliche Reinigungsmittel. Reinigen Sie den Ofen mit Zitronensaft

Nach einigen Monaten scheint Ihr Backofen ziemlich schmutzig zu sein. Durch die Ansammlung von Fetten und verkohlten Lebensmitteln entsteht Holzkohle, die Ihren Gerichten einen verbrannten Geschmack verleiht. Wenn Sie diese Schicht Holzkohle in Ihrem Ofen belassen, verändert dies nicht nur den Geschmack Ihrer Lebensmittel, sondern lässt Sie auch das Risiko eines Feuers eingehen. Einige Öfen haben eine Selbstreinigungsfunktion, aber manchmal reicht es nicht aus, wenn es wirklich schmutzig ist. Erwägen Sie die Verwendung von Backpulver und Essig zur Reinigung, wenn Sie nach einer natürlichen Lösung suchen oder ein im Handel erhältliches Produkt für eine schnelle Lösung verwenden möchten. Sie können sogar Zitronensaft und Wasser verwenden, um die mäßig verschmutzten Öfen schnell zu reinigen.


Stufen

Methode 1 Verwenden Sie Backpulver und Essig

  1. Entfernen Sie alle Ofenteile, einschließlich der Gitter. Nehmen Sie das herausnehmbare Zubehör aus dem Backofen. Gitter, Pizzasteine, Folie, Thermometer und alles, was Sie herausnehmen können, müssen vor der Reinigung aus dem Ofen genommen werden.
    • Legen Sie sie beiseite, um sie später wieder einzusetzen.


  2. Bereiten Sie einen Teig mit Backpulver und Wasser. Mischen Sie etwa 90 g Backpulver in 3 Esslöffel Wasser. Mische sie gut in einer kleinen Schüssel, bis du einen Teig bekommst, den du verteilen kannst.
    • Fügen Sie bei Bedarf mehr Wasser oder Backpulver hinzu, um die richtige Konsistenz zu erzielen. Die Mischung sollte nicht fließen, aber auch nicht zu hart sein.



  3. Den Teig auf der Innenseite des Ofens verteilen. Heizelemente nicht aufsetzen! Verwenden Sie eine saubere Bürste, um die Substanz in den Ofen zu bürsten, indem Sie etwas mehr auf die schmutzigsten Stellen auftragen.
    • Wenn die Innenseite des Fensters verschmutzt ist, verteilen Sie dort auch Backpulverpaste.
    • Stellen Sie sicher, dass der Teig nicht tropft.


  4. Mindestens zwölf Stunden einwirken lassen. Sobald Sie die Backpulverpaste über das Innere des Ofens verteilt haben, können Sie es über Nacht oder für mindestens zwölf Stunden ruhen lassen. Schließen Sie die Backofentür, um zu verhindern, dass jemand in die Küche stößt.
    • Das Backpulver wird braun, was völlig normal ist. Tatsächlich absorbiert und zersetzt es den Schmutz, der an den Wänden des Ofens haftet.



  5. Reinigen Sie die Roste, während der Teig arbeitet. Wenn Ihr Waschbecken groß genug ist, stellen Sie es auf den Grill. Reinigen Sie sie andernfalls in Ihrer Badewanne. Füllen Sie einfach Ihr Waschbecken oder Ihren Whirlpool mit Wasser und fügen Sie etwa 60 ml Spülmittel hinzu, während Sie es füllen. Lassen Sie sie ein bis zwei Stunden einweichen, spülen Sie sie dann aus und schrubben Sie sie mit einem Schwamm oder einer Bürste.
    • Wenn der Grill so schmutzig ist, ist es ein guter Zeitpunkt, ihn zu entfernen und zusammen mit dem Rest zu reinigen. Gehen Sie wie beim Grillen vor und wischen Sie die Innenseite der Grillschublade mit einem feuchten Schwamm ab. Wenn es besonders schmutzig ist, können Sie den Teig auch mit Backpulver füllen.


  6. Beseitigen Sie die trockene Paste. Nehmen Sie nach zwölf Stunden ein sauberes Tuch, befeuchten Sie es und wringen Sie es aus, wenn es mit Wasser gesättigt ist. Wischen Sie so viel Backpulver wie möglich ab und entfernen Sie mit einem Plastik- oder Silikonspatel alle im Ofen haftenden Teile.
    • Verwenden Sie keinen Metallspatel, um ein Verkratzen des Ofens zu vermeiden.


  7. Sprühen weißer Essig und Wasser auf der Innenseite. Mischen Sie 120 ml weißen Essig in 500 ml Wasser. Gießen Sie die Mischung in eine Sprühflasche und sprühen Sie sie über die gesamte Innenfläche des Ofens. Die Reste von Backpulver reagieren auf den Essig und beginnen zu schäumen.
    • Dadurch wird der Ofen gründlich gereinigt und es bleibt kein Backpulver mehr übrig.


  8. Rückstände und Essig mit einem feuchten Tuch abwischen. Nehmen Sie ein sauberes Tuch, befeuchten Sie es und wringen Sie es aus, wenn es zu viel Wasser enthält. Wischen Sie den Essig und das übrig gebliebene Backpulver ab. Möglicherweise müssen Sie ein wenig Ellbogenfett verwenden, aber Sie sollten schnell den inneren Glanz sehen.
    • Wenn nötig, sprühen Sie mehr Essig auf die Ecken, die nicht sauber aussehen. Sie könnten Sie etwas mehr Mühe verlangen.
    • Wenn Sie die Grillschublade gereinigt haben, vergessen Sie nicht, diese auch mit Essig abzuwischen und zu waschen.


  9. Setzen Sie die Roste wieder ein und bewundern Sie Ihren Ofen! Ersetzen Sie alle Gegenstände, die Sie aus dem Ofen genommen haben. Wenn Sie es häufig verwenden, versuchen Sie es in einem Monat erneut. Wenn Sie es weniger häufig verwenden, sollte es ausreichen, um es alle drei Monate zu reinigen.
    • Treffen Sie einige Vorsichtsmaßnahmen, um den Spritzer zu reinigen, damit Ihre nächste Reinigungssitzung einfacher wird.

Methode 2 von 3: Verwendung von handelsüblichen Reinigungsmitteln



  1. Nehmen Sie alle Elemente Ihres Ofens heraus. Sie müssen vor der Reinigung die Roste, Thermometer, Pizzasteine, Aluminiumfolie und alle abnehmbaren Zubehörteile aus Ihrem Ofen entfernen. Legen Sie die Roste beiseite, um sie später zu reinigen.
    • Wenn Ihr Pizzastein oder anderes Zubehör verschmutzt ist, können Sie die Gelegenheit nutzen, um es zu reinigen.


  2. Verbreiten Sie alte Zeitung um den Ofen. Wenn Sie keine haben, benutzen Sie Papiertücher. Stellen Sie es rundherum in den Ofen, um das Reinigungsmittel aufzunehmen, das bei Inbetriebnahme fließen wird.
    • Dies erleichtert Ihnen den Reinigungsvorgang, da Sie nicht mehr wischen müssen, wenn Sie fertig sind. Sie können nur schmutzige Zeitung werfen.


  3. Sprühen Sie den Reiniger in den Ofen. Ziehen Sie vor dem Auftragen Gummihandschuhe und eine Schutzbrille an und öffnen Sie mehrere Fenster. Lesen Sie immer die Anweisungen, bevor Sie ein neues Produkt verwenden. Das Innere des Ofens mit dem Reinigungsmittel durchtränken, wobei besonders auf schmutzige Bereiche zu achten ist.
    • Die Produkte, die Sie im Handel kaufen können, sind besonders effektiv und schnell, enthalten jedoch häufig viele Chemikalien. Umso wichtiger ist es, Gummihandschuhe und eine Schutzbrille zu tragen.


  4. Stellen Sie einen Timer ein und lassen Sie das Produkt arbeiten. Die meisten Reinigungsmittel wirken in 25 bis 35 Minuten. Überprüfen Sie die Anweisungen und stellen Sie einen Timer für die auf dem Produkt angegebene Zeit ein.
    • Wenn Sie kleine Kinder oder Haustiere haben, halten Sie diese von der Küche fern, während Sie den Backofen reinigen. Dies schützt sie vor den Dämpfen des Produkts.


  5. Reinigen Sie die Roste in einer großen Plastiktüte. Während Sie warten, bis das Produkt im Ofen funktioniert, nehmen Sie die Roste heraus oder stellen Sie sie an einen gut belüfteten Ort. Sprühen Sie das Reinigungsmittel darauf, legen Sie es in einen großen Müllsack und schließen Sie ihn. Lassen Sie sie für die auf der Verpackung angegebene Zeit im Beutel.
    • Wenn Sie es nicht im Freien tun, legen Sie eine oder mehrere Schichten Papiertuch hinein, um das Produkt aufzunehmen, das fließen wird, während Sie es auf die Gitter sprühen.


  6. Wischen Sie das Innere des Ofens mit einem feuchten Tuch ab. Wischen Sie nach Ablauf des Timers das Produkt und den Schmutz im Backofen mit einem feuchten Tuch ab. Je nach Verschmutzungsgrad müssen Sie möglicherweise mehrere verwenden. Achten Sie darauf, durch die Ecken und Räume zu gehen, um sicherzustellen, dass kein Reinigungsmittel mehr übrig ist.
    • Wenn es hartnäckigere Reste gibt, reiben Sie sie mit der grünen Seite Ihres Schwamms ein.


  7. Spülen Sie die Roste mit Seifenwasser und lagern Sie sie. Sobald der Timer für die Grills ertönt, öffnen Sie die Müllsäcke und spülen Sie die Roste in der Spüle oder Wanne. Verwenden Sie warmes Seifenwasser und ein feuchtes Tuch, um verbleibendes Fett oder Schmutz abzuwischen.
    • Denken Sie daran, während aller Reinigungsschritte Gummihandschuhe und eine Schutzbrille zu tragen.


  8. Genießen Sie Ihren eigenen Ofen und reinigen Sie ihn regelmäßig! Wenn Sie es mehrmals pro Woche verwenden, setzen Sie ein Kreuz in Ihren Kalender, um es jeden Monat zu reinigen. Wenn Sie es nur mehrmals im Monat verwenden, können Sie es alle drei bis sechs Monate oder immer dann reinigen, wenn Sie Schmutz bemerken.
    • Bewahren Sie die Flasche Reinigungsmittel an einem sicheren Ort außerhalb der Reichweite von Kindern oder Haustieren auf.

Methode 3 Reinigen Sie den Ofen mit Zitronensaft



  1. Zwei Zitronen auspressen in eine Schüssel geben und mit einem Drittel Wasser füllen. Schneiden Sie jede Zitrone in zwei Hälften und drücken Sie den Saft in eine Auflaufform. Sie können auch eine Zitronenpresse verwenden, wenn Sie Probleme haben, den Saft zu extrahieren. Dann füllen Sie die Schüssel mit 1/3 Wasser. Legen Sie die Zitronenschalen nach dem Pressen in die Schüssel.
    • Diese Methode ist interessant, da die Gitter nicht entfernt werden müssen. Der Zitronensaft und das Wasser erweichen den ganzen Schmutz und Sie können sie zusammen mit dem Rest des Ofens säubern.


  2. Das Gericht 30 Minuten bei 120 ° C kochen. Backofen vorheizen. Wenn Sie fertig sind, stellen Sie die Schüssel auf einen der Roste und stellen Sie einen Timer für eine halbe Stunde ein.
    • In dieser Zeit raucht Ihr Ofen möglicherweise, aber es ist völlig normal. Einfach den Ventilator einschalten und bei Bedarf das Fenster öffnen.


  3. Lassen Sie den Backofen abkühlen und kratzen Sie den Schmutz ab. Sobald eine halbe Stunde vergangen ist, schalten Sie den Ofen aus und lassen Sie ihn etwa eine Stunde lang abkühlen, oder bis er zum Berühren kalt genug ist, ohne zu brennen. Verwenden Sie die grüne Seite eines Schwamms, um Schmutz abzukratzen. Für hartnäckigere Teile können Sie einen Spatel aus Gummi oder Silikon verwenden.
    • Kein Wasser mit Zitronensaft werfen! Sie können es während der Reinigung verwenden, um schmutzige Bereiche zu sättigen und fettige Rückstände zu entfernen. Tauchen Sie den Schwamm einfach ein und schrubben Sie weiter.


  4. Trocknen Sie den Ofen mit einem Handtuch und setzen Sie die Roste wieder ein. Wenn Sie den gesamten Schmutz entfernt haben, nehmen Sie ein sauberes Handtuch und wischen Sie das Innere des Ofens ab. Wenn die Stellen noch verschmutzt sind, nehmen Sie sich eine Minute Zeit, um sie erneut mit der grünen Seite des Schwamms abzureiben.
    • Zitronensaft löst Fett auf, daher sollten Sie einen sauberen, glänzenden Ofen haben.



Zum Reinigen mit Backpulver und Essig

  • Gummihandschuhe
  • Eine Auflaufform
  • Eine Schüssel
  • Löffel
  • Wasser
  • Ein Küchentuch
  • Eine saubere Bürste
  • Ein Spatel (Kunststoff oder Silikon)
  • Ein Verdampfer
  • Weißer Essig
  • Spülmittel
  • Ein Schwamm mit einer grünen Seite

Zur Reinigung mit handelsüblichen Produkten

  • Ein auf dem Markt gekauftes Reinigungsprodukt
  • Gummihandschuhe
  • Schutzbrille
  • Zeitungspapier oder Papiertücher
  • Lumpen
  • Ein Schwamm mit einer grünen Seite
  • Müllsäcke

Mit Zitronensaft reinigen

  • 2 Zitronen
  • Wasser
  • Backpulver
  • Ein Spatel (Kunststoff oder Silikon)
  • Ein Schwamm mit einer grünen Seite
  • Eine Schüssel
  • Löffel
  • Topflappen
  • Ein sauberes Handtuch