Wie man Erbrochenes von einer Matratze reinigt

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 6 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Matratze reinigen mit Natron - Flecken und Milbenfrei ✅
Video: Matratze reinigen mit Natron - Flecken und Milbenfrei ✅

Inhalt

In diesem Artikel: Erbrechen beseitigen Geruch beseitigen Flecken entfernen und Matratze desinfizieren 13 Referenzen

Es ist immer ein bisschen traumatisch, ein Magenvirus, eine Lebensmittelvergiftung oder eine andere Krankheit zu haben, die zum Erbrechen führt, aber es wird nur schlimmer, wenn Sie sich auf Ihrem Bett übergeben. . Es ist sehr einfach, Laken und andere Bettwaren zu waschen, aber Sie haben möglicherweise Probleme, Flecken zu entfernen und den Geruch von Erbrochenem von Ihrer Matratze zu entfernen. Es ist daher wichtig, dass Sie schnell handeln. Zum Verbrennen sollten Sie jedoch auch Reinigungsmittel wie Essig, Backpulver und Alkohol verwenden. Diese können den Geruch beseitigen und eventuell noch in der Matratze versteckte Keime abtöten.


Stufen

Teil 1 Erbrechen beseitigen



  1. Das Erbrochene vom Bett kratzen. Der erste Schritt ist die Reinigung der Matratze, indem das Erbrochene von der Oberfläche des Bettes entfernt wird. Verwenden Sie dazu einen Pappteller, um alle festen Lebensmittel vom Bett zu kratzen und legen Sie sie in eine Plastiktüte, um sie in den Müll zu werfen.
    • Es wird empfohlen, vor dem Reinigen des Erbrochenen Gummihandschuhe zu tragen. Dies schützt Sie vor Keimen.
    • Sie können auch eine Kehrschaufel verwenden, um das Erbrochene von Ihrem Bett abzukratzen. Werfen Sie es in die Toilette, um es loszuwerden. Waschen Sie die Kehrschaufel außen mit einem Wasserstrahl, um sie zu reinigen.



  2. Entfernen Sie die Laken und waschen Sie sie gründlich. Falls sich noch Bettwäsche auf Ihrem Bett befindet, müssen Sie sich die Mühe machen, diese zu entfernen, bevor Sie mit der Reinigung der Matratze beginnen. Nehmen Sie die Steppdecke, die Laken, das Matratzenpolster und alle anderen Bettzubehörteile heraus und waschen Sie sie in der Waschmaschine.
    • Es ist ratsam, das Bettzeug bei der höchsten Temperatur in der Waschmaschine zu waschen. Diese Aktion beseitigt alle Keime, die sich dort noch verstecken.


  3. Die restliche Flüssigkeit von der Matratze abwischen. Sobald Sie die Laken vom Bett entfernt haben, müssen Sie mit einem trockenen Tuch alle Flüssigkeiten aus dem Erbrochenen entfernen, die möglicherweise die Matratze erreicht haben. Sie sollten jedoch vermeiden, den verschmutzten Bereich zu reiben. Schwamm es stattdessen, um die Flüssigkeit zu entfernen, ohne sie auf den anderen Teilen der Matratze zu verlängern.
    • Es ist ratsam, ein altes Tuch zu verwenden, um die Matratze abzuwischen, da Sie sie werfen müssen, wenn Sie fertig sind.

Teil 2 Den Geruch beseitigen




  1. Legen Sie Backpulver auf die betroffene Stelle. Nachdem Sie die restliche Flüssigkeit von der Matratze abgewischt haben, sollten Sie eine kleine Menge Backpulver auf den betroffenen Bereich streuen, in dem Sie das Erbrochene aufgenommen haben. Das Backpulver nimmt die restliche Flüssigkeit auf und beseitigt den anhaltenden Geruch.
    • Falls Sie zu Hause kein Backpulver haben, sollten Sie wissen, dass Sie stattdessen Maisstärke verwenden können. Beachten Sie jedoch, dass Maisstärke nicht die desodorierenden Eigenschaften von Backpulver besitzt.


  2. Lassen Sie das Backpulver die ganze Nacht sitzen. Nachdem Sie das Backpulver auf den fleckigen Teil der Matratze gestreut haben, müssen Sie ihm genügend Zeit geben, um Geruchs- und Flüssigkeitsreste aufzunehmen. Lassen Sie es also 8 Stunden auf der Matratze ruhen, über Nacht oder bis es vollständig trocken ist.
    • Sie müssen sich keine Sorgen machen, wenn jemand oder Sie auf dem Bett schlafen müssen. Dazu können Sie ein sauberes Handtuch auf den Teil der Matratze legen, auf dem sich das Backpulver befindet, um die Laken darauf abzulegen.


  3. Vakuum, um die Rückstände von Backpulver zu extrahieren. Nachdem Sie das Backpulver über Nacht auf der Matratze liegen gelassen haben, müssen Sie einen Staubsauger verwenden, um Rückstände zu entfernen. Stellen Sie sicher, dass Sie das Gerät entleeren und den Absorber waschen oder den Beutel später wechseln, um die Vermehrung von Bakterien im Inneren zu vermeiden.
    • Der beste Weg, um sicherzugehen, dass Sie alle Reste von Backpulver beseitigt haben, ist die Verwendung des Vakuumschlauchs.
    • Falls Sie keinen Staubsauger haben, können Sie die Natriumbicarbonat-Rückstände in einer Mülltonne oder einem Müllsack zurückgewinnen.

Teil 3 Flecken reinigen und Matratze desinfizieren



  1. Bereiten Sie eine Mischung aus gleichen Portionen weißem Essig und Wasser zu. Möglicherweise benötigen Sie ein spezielles Reinigungsmittel, wenn Sie feststellen, dass die Matratze noch Flecken von Erbrochenem aufweist. Dazu müssen Sie 240 ml weißen Essig mit der gleichen Menge lauwarmem Wasser in einem Spritzgerät mischen. Schütteln Sie dann die Flasche sauber, um die Mischung homogen zu machen.
    • Für zusätzliche Reinigungskraft können Sie der Mischung auch 5 ml Spülmittel hinzufügen. Das einzige, was Sie sicherstellen müssen, ist, dass es keine feuchtigkeitsspendende Formel ist.


  2. Sprühen Sie die Mischung auf den Fleck und tupfen Sie den betroffenen Bereich ab. Nachdem Sie das Essig-Wasser-Gemisch zubereitet haben, müssen Sie es auf die Flecken auf der Matratze auftragen. Besprühen Sie die befleckte Oberfläche, ohne sie einzuweichen, bis sie feucht ist. Danach können Sie die Matratze mit einem sauberen Tuch abwischen, um den Schmutz zu entfernen.
    • Wählen Sie am besten ein sehr saugfähiges Handtuch, um die Matratze zu wischen.


  3. Wiederholen Sie den Vorgang, bis der Schmutz verschwunden ist. Es ist möglich, dass eine einmalige Anwendung der Essiglösung je nach Größe nicht ausreicht, um den Fleck zu entfernen. Sie müssen diese Mischung auf die Matratze auftragen und so oft wie nötig wischen, um Erbrochenes erfolgreich zu entfernen.
    • Sie müssen sicherstellen, dass Sie mehrere saubere Handtücher zur Hand haben, damit Sie die Erbrochenen Flecken aufwischen können. Tatsächlich ist es nicht ratsam, die Matratze mehrmals mit demselben Handtuch zu reinigen, da die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass sich der Schmutz über mehrere Teile der Matratze ausbreitet.


  4. Lassen Sie die Matratze die ganze Nacht trocknen. Nach erfolgreicher Entfernung des Erbrochenen Flecks von der Matratze ist es wichtig, die Matratze trocknen zu lassen. Hierzu sind mindestens 6 bis 8 Stunden erforderlich. Sie können den Trocknungsprozess beschleunigen, indem Sie einen hängenden Ventilator einschalten, ein Fenster in der Nähe des Bettes öffnen oder einen kabellosen Ventilator auf die Matratze richten.


  5. Verwenden Sie den Alkohol zum Verbrennen, um alle Keime abzutöten. Beachten Sie, dass sich auf einer Matratze, auf der sich jemand übergeben hat, möglicherweise noch Keime befinden, auch nach der Reinigung. Wenn die Matratze trocken ist, müssen Sie die Oberfläche nur leicht mit Alkohol besprühen, um alle dort versteckten Keime zu entfernen.
    • Anstatt den Alkohol zum Verbrennen zu verwenden, können Sie eine kleine Menge geruchsneutralen Händedesinfektionsmittels auf die Matratze tupfen, um Keime zu entfernen.


  6. Lassen Sie die Matratze wieder trocknen. Sie müssen die Matratze nach dem Auftragen des Alkohols vollständig trocknen lassen. Es sollte ungefähr 6 Stunden dauern, aber es ist ratsam, es über Nacht an der Luft trocknen zu lassen, um sicherzustellen, dass es trocken ist.
    • Sie müssen sicherstellen, dass Haustiere und Kinder von der Matratze entfernt werden, bis der verwendete Alkohol trocken ist.