So reinigen Sie das Mundstück eines Saxophons

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 4 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
So reinigen Sie das Mundstück eines Saxophons - Wissen
So reinigen Sie das Mundstück eines Saxophons - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Reinigen Sie das Wasser. Reinigen Sie den Hauptmund. Reinigen Sie das Glas

Der Mund ist voller Speisereste und Bakterien, und das Spielen eines Rohrblatts, wie das Saxophon, kann chaotisch sein. Ohne ordnungsgemäße Reinigung kann das Mundstück des Saxophons alle Arten von Ansammlungen und sogar Schimmel enthalten, die zu Krankheiten führen können. Mit ein wenig Pflege kann Ihr Saxophon viele Jahre lang einen guten Klang erzeugen.


Stufen

Teil 1 Reinigen Sie die Lanche



  1. Bauen Sie das Saxophon auseinander. Lösen Sie die Ligatur und entfernen Sie das Wasser, das Mundstück und das Gefäß des Instruments. Sie sollten diese Teile regelmäßig reinigen, wenn sie mit Ihrem Mund in Berührung kommen. Lanche ist ein Teil des Mundstücks, das aus den Vibrationen ein Geräusch erzeugt und sehr empfindlich gegen Druck, Hitze, Schimmel und Bakterien ist.


  2. Reinigen Sie das Wasser. Die heiße Luft, die Sie einblasen, enthält Speichel, der eine feuchte Umgebung schafft, in der sich Schimmel, Bakterien und Speisereste ansammeln, die das Instrument beschädigen.
    • Um Ihre Haut sauber zu halten, reinigen Sie sie nach jedem Gebrauch mit einem sauberen, trockenen Tuch oder einem speziellen Pad. Dies verhindert die Ansammlung von Chemikalien und Bakterien.
    • Sie können spezielle Pads und Bürsten zum Reinigen des Saxophons im Internet oder in Musikinstrumentengeschäften erwerben.



  3. Tief im Wasser reinigen. Eine einfache Reinigung entfernt nur die unmittelbare Feuchtigkeit. Eine gründliche Reinigung wird daher empfohlen, um Keime abzutöten und Ansammlungen zu verhindern.
    • Mindestens einmal pro Woche 30 Minuten in einer Lösung aus drei Korken warmem Wasser und zwei Essigstopfen einweichen. Dann mit warmem Wasser abspülen, um den Essig zu reinigen.


  4. Wählen Sie einen sauberen Platz außen, um das Wasser zu trocknen. Feuchtigkeit kann die Bakterien auffüllen, wenn sie im Saxophongehäuse verbleibt. Legen Sie die Tafel auf ein Papiertuch und wechseln Sie nach 15 Minuten das Papier und drehen Sie es um. Bewahren Sie das vollständig trockene Stück im Stimmzungenhalter in der Saxophonabdeckung auf.

Teil 2 Reinigen Sie den Hauptmund




  1. Reinigen Sie den Mund regelmäßig. Wenn Sie das Instrument jeden Tag benutzen, müssen Sie das Mundstück entfernen und es einmal im Monat oder wöchentlich reinigen. Speichel sammelt sich darin an und erzeugt einen Klumpen einer Substanz namens Zahnstein, der den Klang beeinflusst und es schwierig macht, die Spitze zu entfernen.


  2. Eine schwache Säure auftragen. Eine saure Substanz wie Essig oder sauerstoffhaltiges Wasser (Wasserstoffperoxid) wird verwendet, um Zahnstein zu entfernen, der dicker ist. Die Einwirkung dieser Säuren kann jedoch die Verfärbung beschleunigen. Es wird daher empfohlen, die Waage so oft wie möglich von Hand zu reinigen.
    • Tauchen Sie zwei Wattebäusche in 4 bis 6% Essig. Lassen Sie die erste Baumwolle auf der Öffnung des Mundes stehen. Entfernen Sie es nach 10 Minuten und reiben Sie den Zahnstein vorsichtig mit dem anderen ein. Wiederholen Sie dies in schwierigeren Fällen ein zweites Mal.
    • Tauchen Sie die Spitze zwei Stunden lang in sauerstoffreiches Wasser. Die Chemikalie beginnt sich allein mit dem Zunder aufzulösen.


  3. Waschen Sie das Mundstück mit Wasser und Seife. Verwenden Sie keine starken Reinigungsmittel und kein heißes Wasser, da diese das Instrument beschädigen können. Ein mildes Reinigungsmittel und warmes Wasser reichen aus, um Essigreste zu entfernen und die meisten Bakterien abzutöten. Sie ermöglichen es Ihnen auch, den Zahnstein zu erreichen.


  4. Beseitigen Sie Zahnstein. Verwenden Sie dazu eine kleine Zahnbürste oder ein Mundstück.
    • Sie können die Spezialpuffer mit einer Schnur aus dem Glas durch das Mundstück ziehen. Dadurch werden einige Bakterien und Speichel entfernt. Eine gründlichere Reinigung ist jedoch erforderlich.


  5. Tauchen Sie den Mund in ein Germizid. Sterisol ist ein gebrauchsfertiges Desinfektionsmittel für Instrumente. Es ist jedoch auch effektiv, das Mundstück einige Minuten lang mit einem Mundwasser zu waschen. Dieser Schritt ist nicht obligatorisch, aber nützlich, um die verbleibenden Bakterien zu entfernen.


  6. Wählen Sie einen sauberen Platz außen, um das Mundstück zu trocknen. Dies verhindert Feuchtigkeit im Mund, was die Entwicklung von Bakterien fördert. Bewahren Sie das vollständig trockene Gerät in der Saxophonabdeckung auf.

Teil 3 Reinigen Sie das Glas



  1. Reinigen Sie das Glas nach Gebrauch mit einem Tampon. Im Glas sammeln sich Speichel und Sediment an. Setzen Sie den Stempel in den Pavillon ein und ziehen Sie ihn mit einer Schnur durch das Glas.


  2. Beseitigen Sie Zahnstein. Dies ist das gleiche Verfahren, das Sie mit dem Mundstück angewendet haben. Verwenden Sie wöchentlich heißes Wasser, Seife oder mildes Reinigungsmittel, Zahnbürste oder Flaschenbürste, um Zahnstein zu entfernen.
    • Tauchen Sie die Bürste in Seifenwasser und entfernen Sie damit Zahnstein. Den Rest im Spülbecken mit lauwarmem Wasser abspülen.


  3. Sterilisieren Sie das Glas. Auch diese Option ist optional, da Wasser und Seife Bakterien ordnungsgemäß behandeln. Mit diesem Verfahren beseitigen Sie definitiv alle verbleibenden Gerüche und Bakterien.
    • Gießen Sie das Desinfektionsmittel (Sterisol) so in das Gefäß, dass es die Innenseite abdeckt. Legen Sie das Stück auf ein Papiertuch und trocknen Sie es eine Minute lang an einem sauberen Ort. Dann mit lauwarmem Wasser abspülen. Andernfalls trocknen Sie das Glas von Hand oder mit einem Handtuch oder Pad, bevor Sie es lagern.
    • Sie haben auch die Möglichkeit, Essig zu verwenden. Nachdem Sie die Waage mit einem Pinsel, Wasser und Seife entfernt haben, schließen Sie den Mund mit einem Korken. Decken Sie alle Öffnungen ab, halten Sie das richtige Glas und geben Sie dann warmen oder kalten Essig hinzu. Nach 30 Minuten mit warmem Wasser und Seife abspülen und den Raum von Hand oder von Hand trocknen.