Hallo auf Japanisch sagen

Posted on
Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 28 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Japanisch Lernen: Begrüßung - Hallo und Auf Wiedersehen auf Japanisch
Video: Japanisch Lernen: Begrüßung - Hallo und Auf Wiedersehen auf Japanisch

Inhalt

In diesem Artikel: Verwenden von StandardbegrüßungenVerwenden Sie informelle Begrüßungen

Die japanische Sprache und Kultur konzentrieren sich auf Respekt und Formalität. Die Art und Weise, wie Sie die Menschen begrüßen, hängt weitgehend von der Person ab, die Sie begrüßen, und vom Zapfen. In den meisten Situationen konnichiwa bleibt angemessen. Zusätzlich zu dieser Begrüßung müssen Sie auch Ihren Kopf in Bezug senken. Diese Art des Grußes entspricht dem Händeschütteln Japans, weshalb es wichtig ist, das entsprechende Protokoll zu befolgen.


Stufen

Methode 1 Verwenden Sie Standardbegrüßungen



  1. sagen konnichiwa (こ こ に ち ち) in den meisten Fällen. Konnichiwa (konitchiwa) ist die gebräuchlichste Art, auf Japanisch Hallo zu sagen, und wird als Anrede für das Passepartout angesehen. Sie können es tagsüber verwenden, um alle zu begrüßen, unabhängig von ihrem sozialen Status.
    • Konnichiwa kommt von dem Wort, das auf Japanisch "heute" bedeutet, wie in der Phrase "wie geht es dir heute?" Deshalb ist es nicht angebracht, abends zu verwenden, wenn die Sonne bereits untergegangen ist. Die Japaner werden es nicht oft am frühen Morgen hören.

    Aussprache-Tafel: Im Japanischen werden Silben nicht akzentuiert, da sie in vielen Sprachen vorkommen. Wir unterscheiden Silben eher nach ihrem Ton. Das gleiche Wort mit unterschiedlichen Tönen kann unterschiedliche Bedeutungen haben. Deshalb sollten Sie auf die Art und Weise hören, wie die Japaner es aussprechen, um genau zu lernen und zu begrenzen.




  2. Verwendung ohayō gozaimasu (お お は は う ご い ま す) am Morgen. Ohayō gozaimasu (ohayo gozaille-masse) bedeutet auf Japanisch "Guten Morgen" und ist die Standardformel, die ersetzt konnichiwa wenn Sie früh morgens jemanden begrüßen, normalerweise vor 10 Uhr. Diese Begrüßung eignet sich für Fremde oder zur Begrüßung von Personen in der Position der Autorität, z. B. eines Lehrers oder Ihres Leiters.
    • Du kannst es benutzen, wenn du jemanden triffst oder wenn du gehst (wie eine Art Abschied), aber achte auf die Zeit. Wenn Sie sich dem Nachmittag nähern, sollten Sie lieber verwenden sayonara (sayonara).


  3. Gehe zu Konbanwa (こ こ ん ば ん) am Abend. Konbawa (konne-bawa) bedeutet auf japanisch "guten Abend" und es ist eine angemessene Formel, wenn Sie jemanden am späten Nachmittag oder am Abend nach Sonnenuntergang begrüßen. Diese Begrüßung wird verwendet, wenn Sie jemanden treffen und wenn Sie gehen.
    • Wenn Sie gehen, können Sie auch sagen Oyasumi Nasai (お お や す み な さ) was "Auf Wiedersehen" am Abend bedeutet. Im Allgemeinen verwenden wir es nicht, wenn wir jemanden treffen, sondern nur, wenn wir weggehen. Dies ist ausgesprochen oyasoumi nassaille.

    Kulturrat: Aufgrund der Formalität der japanischen Kultur gibt es eine klarere Grenze zwischen Morgen, Abend und dem Rest des Tages als in westlichen Kulturen. Selbst wenn Sie jemandem zu irgendeiner Tageszeit auf Französisch "Hallo" sagen, sollten Sie das niemals sagen konnichiwa morgens oder abends.




  4. Fragen Sie weiter o genki desu ka (お元気ですか). O genki desu ka (o guène-ki desse ka) ist eine höfliche Formel, um zu sagen: "Wie geht es dir?" Es ist auch eine großartige Möglichkeit, mit jemandem zu chatten, den Sie gerade kennengelernt haben.
    • Dieser Satz ermöglicht es Ihnen, eine Verbindung zu der Person herzustellen, mit der Sie sprechen, und gilt als respektvoll, insbesondere, wenn Sie mit jemandem sprechen, der älter ist oder eine Autoritätsposition innehat.
    • Wenn Ihnen jemand anderes die Frage stellt, antworten Sie, indem Sie sagen o kagesama de genki desuwas bedeutet "Danke, mir geht es gut".


  5. Nehmen Sie den Anruf entgegen und sagen Sie: Moshi Moshi (もしもし). Genau wie Französisch hat Japanisch ein spezielles Wort, das nur zum Beantworten des Telefons verwendet wird. Du sagst Moshi Moshi (Mochi Mochi), ob Sie anrufen oder ans Telefon gehen.
    • Niemals benutzen Moshi Moshi jemanden persönlich begrüßen. Als ob Sie jemandem vor Ihnen "Hallo" sagen, werden Sie wirklich komisch aussehen.

    Aussprache-Tafel: Einige Japaner sprechen es so schnell aus, dass Sie den Eindruck haben könnten, es zu hören mosh mosh Mit dem Finale verschwinde ich.

Methode 2 Verwenden Sie informelle Grüße



  1. Verwenden Sie eine Kurzversion von konnichiwa. Wenn Sie schneller sprechen, insbesondere mit Personen, die Sie kennen, sprechen Sie möglicherweise nicht alle Silben des Wortes aus konnichiwa. Im Allgemeinen sollte dies ein Wort ergeben, das aussieht konchiwa.
    • Sie werden diese gekürzte Version besonders in städtischen Gebieten wie Tokio hören, wo die Leute normalerweise schneller sprechen.


  2. Verkürzen Sie Ihre Grüße mit Ihren Freunden und Lieben. Alle japanischen Standardbegrüßungen können gekürzt werden, wenn Sie mit Personen in Ihrem Alter oder jünger oder mit Personen, die Sie gut kennen, sprechen. Hier sind einige davon.
    • Ohayo statt ohayō gozaimasu für "guten morgen".
    • Genki desuka statt o genki desu ka für "wie geht es dir "
    • Oyasumi statt Oyasumi Nasai für "guten abend" (wenn du gehst).


  3. sagen knochig Wenn Sie ein Mann sind, der andere Männer begrüßt. Ossu (oss) ist eine informelle Begrüßung ähnlich "salut mec" auf Französisch. Es wird ausschließlich von Männern, Freunden oder Familienmitgliedern desselben Alters verwendet.
    • Frauen oder Freunde unterschiedlichen Geschlechts benutzen sie selten knochig.


  4. Grüße deine Freunde mit yaho wenn du jünger bist Yaho (ya-ho) ist eine äußerst informelle Begrüßung, die normalerweise von Mädchen verwendet wird, um ihre anderen Freunde zu begrüßen. Selbst wenn Sie älter sind, können Sie diese Begrüßung mit Ihren Freunden verwenden, wenn Sie sich jünger und besser informiert fühlen.
    • Jungen und junge Männer sagen oft yo statt yaho.

    Kulturrat: Einige Japaner und einige Regionen sind formeller als andere. Warten Sie im Zweifelsfall, bis der andere eine zufällige Formel verwendet.

Methode 3 Nehmen Sie eine angemessene Verehrung vor



  1. Begleiten Sie Ihre Begrüßung mit einer Verbeugung. Die Japaner lehnen sich normalerweise im Voraus zurück, um andere als Zeichen des Respekts für die Person zu begrüßen, die sie begrüßen. Es bedeutet, dass Sie eine Ehrfurcht erwecken müssen, indem Sie das Wort sagen konnichiwanicht danach.
    • Auch wenn japanische Ehrfurcht mit Händeschütteln in westlichen Kulturen vergleichbar ist, sollten Sie in letzteren erst Hallo sagen, bevor Sie sich die Hände schütteln. Dies ist ein wichtiger Unterschied in der Körpersprache Japans.


  2. Lehnen Sie sich in der Taille nach vorne. Halte deinen Rücken gerade und deine Arme um deinen Körper. Wenn Sie sich nur mit Kopf oder Schultern beugen, wird es als unhöflich empfunden, wenn Sie jemandem gegenüberstehen, den Sie nicht kennen, einer älteren Person oder einem Vertreter der Behörde. Halten Sie Ihre Arme gerade und zeigen Sie mit dem Handrücken auf die Person, die Sie begrüßen.
    • Wenn Sie sich nach vorne lehnen, steigen Sie mit der Geschwindigkeit aus, mit der Sie sich normalerweise bewegen. Beuge dich nach vorne und richte dich dann mit etwa der gleichen Geschwindigkeit gerade aus. Fragen Sie sich, wie schnell Sie jemandem die Hand schütteln und ihn aus Ehrfurcht nachahmen würden.
    • Halten Sie Ihre Augen immer in einem Winkel von 90 Grad zu Ihrem Körper. Versuchen Sie, vor Ihnen oder den Füßen der Person, die Sie begrüßen, nach unten zu schauen.


  3. Verbeuge dich, wenn dich auch jemand begrüßt. Wenn Sie die Begrüßung beginnen, biegen Sie normalerweise zuerst. Die andere Person wird dann Ihren Bogen zurückbringen, indem sie sich ebenfalls biegt. Wenn die andere Person Sie jedoch begrüßt und sich zuerst verbeugt, müssen Sie sie mit einer Verbeugung begrüßen.
    • In der Regel reicht ein einziger Bogen. Wenn Sie sich nach vorne beugen und der andere sich als Antwort vor Ihnen verbeugt, müssen Sie sich nicht noch einmal bücken.

    Kulturrat: Versuchen Sie, sich etwas tiefer zu neigen als die Person, die Sie begrüßt, insbesondere wenn es sich um einen Fremden oder eine Person in einer Autoritätsposition handelt.



  4. Variieren Sie den Winkel Ihrer Ehrfurcht entsprechend dem Grad des Respekts. Die japanische Kultur ist sehr hierarchisch. Die Sprache Ihrer Ehrfurcht zeigt an, wie formell und sozial Sie der Person gegenüber sind, die Sie begrüßen. In den meisten Fällen ist eine Ehrfurcht vor 15 Grad ausreichend.
    • Eine formellere Ehrfurcht bei 30 Grad und angemessen, wenn Sie jemanden begrüßen, der älter ist als Sie oder eine Autoritätsposition innehat, zum Beispiel Ihren Führer oder Ihren Lehrer.
    • Es ist auch möglich, bei einem Winkel von 45 Grad nach unten zu schauen, dies ist jedoch normalerweise für Treffen mit Personen mit einem sehr hohen gesellschaftlichen Status vorgesehen, z. B. dem japanischen Premierminister oder Kaiser.


  5. Verbeuge dich vor jedem Mitglied der Gruppe. Wenn Sie viele Personen gleichzeitig begrüßen, ist es traditionell, jede Person einzeln zu begrüßen. Dies bedeutet, dass Sie für jede Person dasselbe Ritual wiederholen müssen.
    • Wenn dies für Sie seltsam klingt, stellen Sie sich vor, was Sie tun würden, wenn Sie einer Gruppe von Mitarbeitern in einem formelleren Arbeitskreis vorgestellt würden. Im Allgemeinen werden Sie ihre Hände nacheinander schütteln, wenn sie Ihnen ihre Namen geben. Diese Gewohnheit ähnelt der von Japan.


  6. Überprüfen Sie Ihren Kopf, anstatt sich mit Ihren engen Freunden zu beugen. Wenn Sie enge Freunde begrüßen, insbesondere wenn sie jünger sind, müssen Sie nicht zu förmlich sein. Die Tradition der Ehrfurcht bleibt jedoch mit einem respektvollen Nicken des Kopfes im Moment der Begrüßung bestehen.
    • Wenn Sie einen Freund begrüßen und von jemandem begleitet werden, den Sie nicht kennen, kehren Sie zur vollen Ehrfurcht zurück, wenn Sie diese Person begrüßen. Wenn Sie nur nicken, könnten Sie unhöflich sein.
    • Folgen Sie im Zweifelsfall den Aktivitäten anderer, insbesondere wenn Sie Japan besuchen. Wenn diese Person nickt, können Sie davon ausgehen, dass es nicht schlecht ist, dasselbe zu tun.