Wie aus Modelliermasse zu härten

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 7 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Kann 2024
Anonim
Wie aus Modelliermasse zu härten - Wissen
Wie aus Modelliermasse zu härten - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Backpolymer ClayDrying Self-Curing Clay11 Referenzen

Modelliermasse ist in vielen Formen erhältlich, einschließlich polymerer und selbsthärtender, und wird häufig für lustige Projekte wie Essgeschirr, Schmuck und andere Arbeiten verwendet. Sie können Ihr Modellier-Ton-Projekt leicht beenden, indem Sie den Polymer-Ton im Ofen backen oder den selbsthärtenden Ton trocknen lassen.


Stufen

Methode 1 Polymer Clay backen

  1. Verwenden Sie eine Nadel, um ein Entlüftungsloch zu machen. Bei Modellen mit geschlossener Lufttasche müssen Sie ein Loch bohren, um Risse durch die Temperaturänderung im Ofen zu vermeiden. Durchstechen Sie den Ton mit einer Nadel, bis Sie die Lufttasche erreichen.
    • Wenn in Ihrem Projekt keine Luftblase vorhanden ist, müssen Sie sich über diesen Schritt keine Gedanken machen.
    • Bohren Sie mindestens ein Loch in jede Lufttasche, damit heiße Luft entweichen kann.
    • Zum Beispiel haben viele Statuetten von Tontieren eine Lufttasche im Inneren, um sie leichter zu machen. Darüber hinaus haben einige Schmuckstücke wie Ohrringe und Anhänger auch Lufteinschlüsse, insbesondere bei Modellen mit komplexen Formen.

    Denken Sie daran, dass einige Tone nicht gehärtet werden können, z. B. Ton auf Ölbasis Sie müssen das Paket zuerst überprüfen, um sicherzustellen, dass es möglich ist!




  2. Die Kochtemperatur entnehmen Sie bitte den Anweisungen auf der Verpackung. Die meisten Marken haben die auf der Packung angegebene Kochtemperatur in der Regel zwischen 100 und 150 ° C. Überprüfen Sie die Verpackung, um festzustellen, ob die Backtemperatur von der Dicke der Tonschicht abhängt, und stellen Sie die richtige Temperatur für Ihren Ofen ein.
    • Wenn Sie für dasselbe Modell verschiedene Tonmarken verwendet haben, befolgen Sie die Anweisungen der Marke, die Sie am häufigsten verwendet haben. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wählen Sie 130 ° C.


  3. Legen Sie den Ton auf eine Keramik-Auflaufform. Legen Sie das Tonmodell während des Aufheizens auf eine Backform aus Keramik. Sie können eine Auflaufform wie eine Kuchenform oder Keramikfliesen verwenden.
    • Keramik speichert die Wärme besser und verhindert zu schnelle Temperaturänderungen beim Öffnen der Ofentür.
    • Vermeiden Sie Metall oder Glas, da deren Temperatur schwankt.



  4. Kochen Sie den Ton sofort nach dem Malen oder Lackieren. Einer der Vorteile der Fimo-Bemalung besteht darin, dass Sie nicht warten müssen, bis die Farbe getrocknet ist, bevor Sie das Modell kochen. Sobald Sie mit ein oder zwei Anstrichen fertig sind, können Sie den Backofen anzünden und sich zum Kochen vorbereiten.
    • Ein Anstrich oder Lack verlängert die Garzeit des Modells. Im Allgemeinen sollte die Garzeit für jede Schicht Farbe oder Lack drei bis fünf Minuten betragen.


  5. Die empfohlene Zeit auf der Packung anbraten. Die meisten Tonmarken empfehlen eine Garzeit zwischen 10 und 30 Minuten, je nach Dicke und Farbe des Tons. Die auf der Verpackung angegebene Garzeit entspricht in der Regel einer Dicke von 6 mm Ton.
    • Wenn in der Packung beispielsweise empfohlen wird, 15 Minuten lang zu kochen und Ihr Modell eine Dicke von 12 mm hat, sollten Sie es eine halbe Stunde lang kochen.
    • Wenn Sie die Verpackung weggeworfen haben, ist es im Allgemeinen sicherer, den Ton für einen längeren Zeitraum, beispielsweise 30 bis 40 Minuten, bei einer niedrigeren Temperatur zu backen.


  6. Füllen Sie eine große Schüssel mit Eis und Wasser. Suchen Sie sich einen großen Topf oder Eimer, in den Sie Ihr Modell stellen können. Füllen Sie es dann mit Eiswasser und lassen Sie oben etwa 5 cm Platz, um den Anstieg des Wasserspiegels zu berücksichtigen.
    • Sie möchten, dass das Tonmodell vollständig im Wasser liegt, und müssen daher einen möglichst breiten Behälter finden.


  7. Nehmen Sie den Ton aus dem Ofen und tauchen Sie ihn sofort ins Wasser. Wenn der Ton fertig ist, trenne ihn mit einem Spatel von der Schüssel. Tauchen Sie das Modell vorsichtig in Eiswasser und lassen Sie es mindestens 30 Sekunden lang einwirken, damit der Ton nicht zu stark kocht. Dann können Sie es mit Ihren Händen oder einer Pinzette aus dem Wasser nehmen.
    • Wenn Sie den Lehm aus dem Ofen nehmen, kann er außen noch etwas weich sein und einige Werkzeuge wie eine Zange können Spuren hinterlassen. Ziehen Sie das Modell nur mit einer Zange aus dem gekühlten Wasser und nicht aus dem Ofen.
    • Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie damit umgehen sollen, tauchen Sie es in das Wasser und lassen Sie es auf der Pfanne.

Methode 2 Trocknen Sie selbsthärtenden Ton



  1. Lassen Sie den Ton 24 bis 48 Stunden einwirken. Bewahren Sie das Modell in einem trockenen und gut belüfteten Raum auf und berühren Sie es nicht. Überprüfen Sie den Ton alle vier bis sechs Stunden auf Risse oder Abplatzungen und stellen Sie sicher, dass er aushärtet. Die Trocknungszeit hängt von der Dicke des Tons und der Luftfeuchtigkeit ab. Im Allgemeinen sind die meisten selbsthärtenden Tone jedoch innerhalb von 72 Stunden fertig.
    • Wenn der Ton nach 12 Stunden immer noch nicht trocken ist, erhöhen Sie die Temperatur, indem Sie einen Haartrockner auf dem Modell verwenden oder ein bis zwei Stunden bei niedriger Temperatur backen. Überprüfen Sie es regelmäßig.


  2. Während des Trocknens auftretende Risse reparieren. Wenn der Ton zu trocknen beginnt, können Risse auftreten. Um sie zu verbergen, tauchen Sie Ihre Finger in ein Glas sauberes Wasser und reiben Sie ein paar Minuten lang etwas Wasser auf die Unebenheiten, um sie zu glätten.
    • Wenn Sie während des Trocknens größere Risse bemerken, müssen Sie Ihr Projekt möglicherweise neu starten, indem Sie den Ton wiederbeleben. Dazu müssen Sie eine kleine Menge Wasser auf den Ton gießen, bevor Sie ihn in eine Plastiktüte geben und zehn Minuten ruhen lassen. Dann können Sie es kneten und weitere kleine Mengen Wasser hinzufügen, bis Sie es verwenden können.


  3. Senden Sie das Modell nach 12 bis 24 Stunden zurück. Wenn Sie ein mehrdimensionales Modell haben, zum Beispiel ein Glas oder ein Schmuckstück, können Sie es umdrehen, um die Unterseite zu trocknen. Tun Sie dies in der Mitte der empfohlenen Trocknungszeit, da dies je nach Art des verwendeten Tons variieren kann.
    • Seien Sie vorsichtig beim Umgang mit Ton. Versuchen Sie, es nicht länger als nötig zu berühren.


  4. Warten Sie, bis es trocken ist, bevor Sie malen. Es wird einfach sein, Ihrem Tonmodell Farbe oder ein Muster hinzuzufügen. Warten Sie einfach, bis das Material trocken ist, und tragen Sie Acryl- oder Temperafarbe mit einem Pinsel auf. Lassen Sie es dann 24 Stunden trocknen und schützen Sie den Anstrich durch Aufsprühen oder Aufstreichen der gesamten Oberfläche.
    • Wenn Sie beispielsweise ein komplexes Muster auf einem Tontopf erstellt haben, müssen Sie einen dünnen Pinsel verwenden und die gesamte Oberfläche bedecken, sobald die Farbe getrocknet ist.
Beratung



  • Vermeiden Sie beim Backen des Tons das Öffnen der Backofentür. Dies könnte dazu führen, dass Wärme aufgrund plötzlicher Temperaturänderungen entweicht oder in den Ton reißt.
  • Sei geduldig Bei einigen Marken müssen Sie 72 Stunden warten, bis der Ton vollständig ausgehärtet ist. Wenn Sie es berühren oder bewegen, bevor es trocken ist, besteht die Gefahr, dass Sie Ihr Projekt ruinieren.