Wie man ein legasthenes Kind unterrichtet

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 8 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
Anonim
5 Spiele OHNE Material- Sportunterricht
Video: 5 Spiele OHNE Material- Sportunterricht

Inhalt

In diesem Artikel: Ändern der UnterrichtsmethodenVerbessern der Unterrichtsumgebung26 Verweise

Legasthenie ist Teil von Lernstörungen bei Kindern. Es zeichnet sich durch Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben aus. Diese Störung kann sich auch auf einige andere häufige Aktivitäten auswirken, z. B. auf die Konzentration, das Gedächtnis und die Art der Vorbereitung. Um zu lernen, wie man ein legasthenes Kind unterrichtet, müssen Sie einen multisensorischen Unterrichtsansatz implementieren, der Ihrem Schüler hilft, sich selbst und seine kognitiven Fähigkeiten bewusst zu werden. So wird er nicht nur im Unterricht, sondern auch in seinem Erwachsenenleben profitieren.


Stufen

Teil 1 Lehrmethoden ändern



  1. Verwenden Sie einen Ansatz, der auf einer strukturierten multisensorischen Sprache basiert. Es ist die Methode schlechthin, um ein legasthenes Kind zu unterrichten. Davon können aber auch andere Studierende profitieren. Diese Methode konzentriert sich auf das phonemische Bewusstsein, die Phonetik, das Verständnis, die Sprache, die Präzision, die Sprachkenntnisse und die Rechtschreibung. Während des Lernens werden die Schüler dazu ermutigt, ihre Sinne zu nutzen, einschließlich Berührung, Sehen, Hallo und Bewegung.
    • Phonemisches Bewusstsein bezieht sich auf die Fähigkeit, die Klänge, die ein Wort bilden, zu hören, zu erkennen und zu verwenden. Ein Kind zeigt, dass es ein phonemisches Bewusstsein hat, wenn es Wörter wie dieses identifizieren kann durch, Park und spricht, die mit dem gleichen Ton anfangen.
    • Die Phonetik untersucht die Beziehung zwischen Buchstaben und Lauten. Mit den Regeln der Phonetik können Sie beispielsweise den Ton identifizieren, der dem Buchstaben entspricht b oder das des Briefes f und Briefe ph.
    • Sie können einen Diplomkurs in Structured Multisensory Language belegen. Die Internationale Vereinigung für Legasthenie und das Institut für multisensorische Erziehung geben Auskunft über die Anforderungen an Ausbildung und Zertifizierung in diesem Bereich.
    • Visuelle Hinweise erleichtern es Legasthenikern, schriftliche Dokumente zu verstehen. Verwenden Sie Farben oder Markierungen, um auf die Tafel zu schreiben. Schreiben Sie in mathematischen Problemen die Dezimalstellen in einer anderen Farbe. Beachten Sie die Kopien Ihrer Schüler in einer anderen Farbe als Rot, da diese Farbe normalerweise eine negative Konnotation hat.
    • Bereiten Sie visuelle Karten vor. Sie stellen etwas Greifbares dar, das die Schüler sehen und fühlen können. Indem Sie sie bitten, den Inhalt der Karten vorzulesen, helfen Sie Ihren Schülern dabei, ihre Feinmotorik und ihr Hörempfinden zu verbessern.
    • Behälter mit Sand füllen. Es geht einfach darum, Sand, Bohnen oder dicken Schaum in Behälter zu füllen. Die Schüler können Briefe schreiben oder auf dem Sand zeichnen. So entwickeln sie ihren Tastsinn.
    • Nehmen Sie lustige Aktivitäten in den Zeitplan auf. Spiele und kreative Aktivitäten bringen ein legasthenes Kind dazu, sich im Klassenzimmer weiter zu vereinfachen. Auf diese Weise wird das Lernen unterhaltsamer und lohnender, da der Schüler das Gefühl hat, interessante Aufgaben zu erledigen.
    • Sie können Musik, Lieder und Gesang verwenden, um das Lernen zu erleichtern und den Schülern zu helfen, sich an die Regeln zu erinnern.



  2. Seien Sie direkt und explizit im Unterricht. Expliziter Unterricht besteht aus der Beschreibung und Modellierung der erlernten Fertigkeiten. Tatsächlich wird diese Fähigkeit in einfache Schritte unterteilt und den Schülern werden klare Anweisungen, Kommentare, Beispiele, Demonstrationen und Erklärungen zu Zweck und Umfang der bereitgestellten Anweisung gegeben. Sie wenden diese Methode an, bis die Schüler die betreffende Fähigkeit beherrschen.
    • Gehen Sie bei der Implementierung dieser Methode nicht davon aus, dass der Schüler über Vorkenntnisse oder Kenntnisse des zu unterrichtenden Konzepts verfügt.
    • Stellen Sie sich vor, Sie bringen einem legasthenen Kind den Brief bei sSie müssen zuerst den Inhalt der Lernsitzung klar definieren. Anschließend stellen Sie den Ton vor, der diesem Buchstaben entspricht, und bitten den Schüler, ihn zu wiederholen. Sie können fortfahren, indem Sie verschiedene Wörter auswählen, die mit dem Buchstaben beginnen s und sprechen sie laut aus. Sie können auch Lieder, Reime oder Bilder von Objekten verwenden, deren Name mit dem Buchstaben beginnt s. Bemühen Sie sich, den Schülern während des Unterrichts konstruktives Feedback zu geben.



  3. Wiederholen Sie oft. Legasthene Kinder können Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis haben. Sie werden also Probleme haben, sich an Ihre Worte zu erinnern. Wiederholen Sie Anweisungen, Stichwörter und Konzepte, damit sich Ihre Schüler leicht an sie erinnern können oder zumindest die Zeit haben, sie zu schreiben.
    • Überlegen Sie beim Unterrichten neuer Fähigkeiten, welche Informationen Sie bereits erhalten haben. Wiederholung hilft Ihnen dabei, auf alten Fähigkeiten aufzubauen und Konzepte miteinander zu verbinden.


  4. Verwenden Sie die Diagnosemethoden. Sie müssen die Fähigkeiten, die Ihre Schüler gelernt haben, kontinuierlich evaluieren. Wenn etwas nicht klar ist, muss die Fähigkeit erneut unterrichtet werden. Es ist ein fortlaufender Prozess. Um ein neues Konzept zu erlernen, benötigt ein Legastheniker häufig zusätzliche Zeit. Er muss sich auch mehr Mühe geben als ein gewöhnlicher Student.
    • Wenn Sie Ihre Schüler auf Phonemie aufmerksam machen möchten, können Sie einige Wörter auswählen und die Schüler bitten, alle Klänge dieser Wörter zu identifizieren. Auf diese Weise können Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Schüler feststellen und den Inhalt Ihres Unterrichts und Ihre Unterrichtsstrategien entsprechend anpassen. Während des Unterrichts werden Sie Ihren Schülern Fragen stellen und die erzielten Fortschritte notieren. Sie können auch am Ende eines jeden Tages kleine Bewertungen durchführen, um den Fortschritt zu messen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass das Kind die fraglichen Fähigkeiten erworben hat, können Sie ihm die Ergebnisse der Erstbewertung geben und die Ergebnisse vergleichen. Wenn der Schüler versteht, können Sie das folgende Konzept unterrichten. Wenn das Kind die Fertigkeit noch nicht aufgenommen hat, müssen Sie sie weiter unterrichten.


  5. Nutze deine Zeit mit Bedacht. Ein legasthenes Kind hat oft Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren. Seine Aufmerksamkeit wird leicht auf etwas anderes gelenkt. Er kann auch Probleme haben, ein langes Gespräch zu hören oder ein langes Video anzusehen. Darüber hinaus kann er Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis haben und daher Schwierigkeiten haben, Notizen zu machen oder einfache Anweisungen zu verstehen.
    • Lass dir Zeit. Beeil dich nicht, eine Klasse zu geben. Geben Sie den Schülern Zeit, alles, was auf der Tafel steht, zu kopieren. Stellen Sie sicher, dass Ihre Legastheniker Sie verstehen, bevor Sie zu einer anderen Aktivität übergehen.
    • Machen Sie regelmäßig Pausen Ein legasthenes Kind hat oft lange Sitzschwierigkeiten. Um diese Schwierigkeit zu umgehen, können Sie Aktivitäten wechseln oder tagsüber häufige Pausen einlegen, um die Unterrichtseinheiten zu unterteilen. Sie können beispielsweise eine Lektion unterrichten, dann ein Spiel üben, dann zur Vorlesung zurückkehren und mit einer Lernaktivität abschließen.
    • Wenden Sie entsprechende Fristen an. Im Vergleich zu einem normalen Schüler benötigt ein legasthenes Kind mehr Zeit, um eine bestimmte Aufgabe zu erledigen. Also zögern Sie nicht, legasthenen Schülern mehr Zeit zu geben, um die Prüfungen abzulegen, die Fragebögen zu beantworten und ihre Hausaufgaben zu machen. Vermeiden Sie es besonders, sie zu überstürzen.


  6. Folgen Sie einem strengen Tagesablauf. Wenn ein legasthenes Kind einen Zeitplan hat, weiß es, was es tagsüber zu erwarten und zu tun hat. Wenn möglich, schreiben Sie Ihren Zeitplan mit Worten und Abbildungen. Hängen Sie dann die Zeit an eine Wand im Klassenzimmer, damit die Schüler sie sehen können.
    • Ihr Tagesablauf sollte auch einen Rückblick auf frühere Lektionen enthalten. Dies erleichtert Ihren Schülern, die aktuelle Lektion mit dem bereits erlernten Wissen zu verknüpfen.


  7. Verwenden Sie andere Ressourcen. Denken Sie nicht, dass Sie die einzige Person sind, die legasthene Schüler im Unterricht hat. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um diesen Schülern das Lernen zu erleichtern. Suchen Sie nach Kollegen, Legasthenikern oder Schulberatern, die mit Legasthenikern gearbeitet haben.
    • Sie müssen das Kind und seine Eltern auch bitten, Ihnen ihre Vorlieben, das gewünschte Lernen sowie die Stärken und Schwächen des Schülers mitzuteilen.
    • Förderung der akademischen Unterstützung durch Gleichaltrige. Diese Methode in Verbindung mit sozialer Unterstützung ist wahrscheinlich die beste Formel, die Sie anwenden können. Die Lernenden können im Unterricht vorlesen, Notizen lesen oder Laborexperimente durchführen.
    • Neueste Technologien eignen sich auch hervorragend zur Verbesserung des Lernens. Spiele, E-Processing-Software, sprachaktivierte Software und digitale Sprachaufzeichnung können für Kinder mit Legasthenie sehr hilfreich sein.


  8. Entwicklung eines individualisierten Bildungsplans (IEP). Dies ist ein Plan, der die Bildungsbedürfnisse des Schülers festlegt. Darüber hinaus enthält es spezifische Empfehlungen und definiert die notwendigen Anpassungen des Bildungsprogramms des Schülers. Das IEP ist ein Dokument, das sicherstellt, dass die Schule die Bedürfnisse der Schüler berücksichtigt. Dieses Dokument erleichtert Eltern, Lehrern, Beratern und Schulen das gemeinsame Handeln.
    • Im Allgemeinen ist ein individueller Unterrichtsplan komplex, aber es ist sehr nützlich, einen zu haben. Wenn Ihr Kind Legastheniker ist, sollten Sie sich an die Schulverwaltung wenden, um den Prozess zu starten. Wenn Sie Lehrer sind, müssen Sie die Eltern informieren, bevor Sie einen solchen Plan für ihr Kind entwickeln.


  9. Betrachten Sie die Gefühle und das Selbstwertgefühl des Kindes. Viele Kinder mit Legasthenie haben Schwierigkeiten mit dem Selbstwertgefühl. Sie denken oft, dass sie nicht so intelligent sind wie ihre Kollegen oder dass andere sie als faule Kinder mit Lernproblemen sehen. Versuchen Sie, die Schüler zu ermutigen und ihre Stärken zu demonstrieren.

Teil 2 Das Ambiente im Klassenzimmer verbessern



  1. Lassen Sie die Schüler in der Nähe des Lehrers sitzen. Wenn Sie die Schüler auf diese Weise platzieren, haben Sie mehr Möglichkeiten, die Störfaktoren zu beseitigen und das Kind zu ermutigen, sich auf seine Arbeit zu konzentrieren. Befindet sich der Schüler mit Lesestörung in der Nähe eines anderen gesprächigen Schülers oder in der Nähe einer vielbefahrenen Passage, kann er nur schwer darauf achten. Auf der anderen Seite kann der Lehrer leichter Anweisungen erteilen.


  2. Erlauben Sie die Verwendung von Tonbandgeräten. Diese Geräte können den Schülern helfen, Leseschwierigkeiten zu überwinden. Der Schüler kann den Anweisungen und Inhalten des Unterrichts zuhören, um sein Wissen zu verdeutlichen oder zu vertiefen. Wenn die Aufzeichnung vor dem Unterricht verfügbar ist, kann der Schüler beim Hören lesen.


  3. Handzettel verteilen. Denken Sie auch hier daran, dass legasthene Kinder Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis haben. Daher kann eine Übersicht über den Inhalt des Kurses hilfreich sein, insbesondere wenn dieser sehr lang ist. Diese Methode hilft dem Kind, im Unterricht zu folgen.
    • Verwenden Sie visuelle Hinweise wie Sternchen und Aufzählungszeichen, um Anweisungen oder wichtige Informationen hervorzuheben.
    • Schreiben Sie die Anweisungen direkt auf die Hausaufgaben, damit die Schüler wissen, was zu tun ist. Es ist auch vorteilhaft, die Verwendung von Stützen wie Alphabeten oder Nummernlisten zuzulassen.


  4. Verwenden Sie unterschiedliche Vorlagen für Auswertungen. Legasthene Kinder lernen anders. Daher sind die üblichen Auswertungen nicht dazu geeignet, das Wissen dieser Schüler zu kontrollieren. Sie können sich für mündliche oder unangekündigte Prüfungen entscheiden.
    • Während einer mündlichen Prüfung werden die Fragen dem Studenten vorgelesen und er / sie antwortet persönlich. Die Testfragen können zum Zeitpunkt des Tests aufgezeichnet oder gelesen werden. Die Antworten des Schülers könnten auch aufgezeichnet werden, um die Wertung zu erleichtern.
    • Schüler mit Legasthenie haben oft Schwierigkeiten, unter Druck zu arbeiten. Infolgedessen dauert das Lesen der Fragen länger. Wenn Sie dem Schüler genügend Zeit geben, um Prüfungen zu bestehen, werden Sie hässlich sein, die Fragen zu verstehen, nachzudenken und seine Antworten vollständig zu schreiben.
    • Es ist oft schwierig, über alle Fragen in einem Review nachzudenken. Indem Sie dem Schüler eine Frage nach der anderen stellen, können Sie ihm die Möglichkeit geben, sich leichter zu konzentrieren.


  5. Schreibaktivitäten reduzieren. Legastheniker benötigen zusätzliche Zeit, um Informationen an die Tafel zu kopieren, während des Unterrichts Notizen zu machen und Hausaufgaben zu kopieren. Die Lehrer können schriftliche Notizen und Anweisungen bereitstellen, damit sich die Schüler auf wichtigere Themen konzentrieren können. Sie können auch einen anderen Schüler anweisen, Notizen zu machen oder ihre Notizen mit seinem legasthenen Klassenkameraden zu teilen.


  6. Konzentrieren Sie sich nicht auf die Qualität des Schreibens von Schülern. Einige legasthene Kinder haben Schwierigkeiten beim Schreiben, da diese Aktivität Feinmotorik erfordert. Sie können die Reaktion des Schülers erleichtern, indem Sie das Testmuster ändern, z. B. indem Sie Multiple-Choice-Antworten auswählen, einen Textmarker verwenden oder eine andere Form der Markierung verwenden. Sie können dem Schüler auch mehr Platz geben, um seine Antworten zu schreiben. Denken Sie daran, auf den vom Schüler bereitgestellten Inhalten zu bestehen, anstatt das Erscheinungsbild oder die Präsentation dieses Inhalts zu berücksichtigen.


  7. Organisationsstrukturen erstellen. Helfen Sie legasthenen Kindern, ein Gefühl der Organisation zu entwickeln, das ihnen ein Leben lang dient. Ermutigen Sie Ihre Schüler beispielsweise, verschiedene Arbeitsmappen mit Registerkarten zu verwenden, um Hausaufgaben, Tests und Tests nachzuverfolgen. Erklären Sie Ihren Schülern, wie sie vorgehen sollen, indem Sie ihnen Modelle zeigen, aber ermutigen Sie sie auch, zu Hause zu üben
    • Sie müssen Ihre Schüler auch dazu ermutigen, Kalender und Kalender zu verwenden, um Hausaufgaben, Ereignisse, Aktivitäten und Testtermine zu protokollieren. Bitten Sie sie, die täglichen Hausaufgaben auf ihrem Notizbuch zu beschreiben. Überprüfen Sie vor dem Ende des Unterrichts, ob die Schüler verstanden haben, was Sie von zwei erwarten.


  8. Hausaufgaben ändern. Wisse, dass ein legasthenes Kind drei Stunden brauchen kann, um eine Hausaufgabe zu machen, die ein normaler Schüler in einer Stunde erledigen kann. Der Schüler kann ängstlich, gestresst oder unter unnötigem Druck stehen. Anstatt den Schüler beispielsweise zu bitten, Fragen von 1 bis 20 zu beantworten, geben Sie einfach Antworten für gerade oder ungerade Fragen ein. Sie können auch jeden Abend einen Termin für die Hausaufgaben festlegen oder den Schüler bitten, sich nur auf die Hauptpunkte des Unterrichts zu konzentrieren.
    • Anstatt Aufgaben zu schreiben, darf ein Schüler mit Lesestörung dies mündlich tun oder Bilder oder andere Kommunikationsmittel verwenden.