Wie man Kaliumnitrat herstellt

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 11 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Herstellung von Kaliumnitrat (Variante 1) [HD]
Video: Herstellung von Kaliumnitrat (Variante 1) [HD]

Inhalt

In diesem Artikel: Bereiten Sie eine Lösung aus AmmoniumnitratMischammoniumnitrat und Kaliumhydroxid vor. Reinigen Sie Kaliumnitrat11

Kaliumnitrat oder Salpeter ist ein Produkt, das seit langem weit verbreitet ist, da es in einigen Düngemitteln, in Schwarzpulver für Waffen und bei bestimmten chemischen Reaktionen verwendet wird. Dieses Nitrat wird auf natürliche Weise hergestellt, da es im Dung (Guano) von Fledermäusen oder an den feuchten Wänden der Keller gefunden wird. Für die Bedürfnisse der Industrie wird es jetzt in Fabriken hergestellt. Zum Spaß können Sie zu Hause experimentieren, vorausgesetzt, Sie haben die richtigen Vorräte (einschließlich Kaliumhydroxid), Ausrüstung ... und seien Sie vorsichtig.


Stufen

Teil 1 Bereiten Sie eine Ammoniumnitratlösung vor

  1. Kaufen Sie Ammoniumnitrat. Dieser unter bestimmten Bedingungen gefährliche Stoff wird sicherlich verkauft, seine Vorschriften sind jedoch sehr streng. Es kommt in Form von Beuteln aus weißem Pulver. Es ist der Hauptbestandteil von Kaliumnitrat.
    • Wenn es nötig ist, können Sie zwei Taschen kaufen. Es liegt an Ihnen, die Masse zu berechnen, die Sie benötigen.
    • Diese Beutel (oder Schachteln) mit Ammoniumnitrat sind in Aquakulturgeschäften oder im Internet erhältlich. Es wird pur verkauft oder mit anderen Komponenten kombiniert.


  2. Rüsten Sie sich. Für die Handhabung dieses Produkts, das Augen, Haut und Lunge reizt, sind dicke Gummihandschuhe, eine Laborbrille, ein Kleid und eine Maske erforderlich. Lesen Sie die Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung auf der Verpackung.



  3. Messen Sie 80 ml Ammoniumnitrat. Nehmen Sie einen Behälter, der etwas breit ist, in Millilitern und gießen Sie 80 ml Nitrat ein. Wenn es sich in einer Tüte befindet, schütteln Sie es, um das Pulver fallen zu lassen, und schneiden Sie die Oberseite mit einer Schere sauber ab.
    • Wenn Sie keine Schere haben, verwenden Sie ein scharfes Messer oder einen Cutter.


  4. Fügen Sie heißes Wasser hinzu. Gießen Sie in einen anderen Messbehälter 70 ml warmes Wasser. Das Wasser sollte weder kochen noch gar köcheln. Gießen Sie das Ammoniumnitrat vorsichtig ein und rühren Sie es dann mit einem sauberen Schüttler langsam und vorsichtig um, um eine homogene Mischung zu erhalten.
    • Gießen Sie das Wasser vorsichtig ein, auch wenn Sie gut geschützt sind, um Spritzer zu vermeiden.
    • Rühren Sie weiter, bis sich Ihr Ammoniumnitrat in warmem Wasser gut aufgelöst hat.



  5. Reinigen Sie die Nitratlösung mit einem Kaffeefilter. Ammoniumnitrat wird selten im Handel verkauft. Um diese Zusätze zu eliminieren, ist es ratsam, Ihre Lösung mit einem einfachen Kaffeefilter zu filtern, der in ein altes Portefilter gegeben wird. Der Aufnahmebehälter kann ein beliebiger, aber sauberer sein.
    • Wenn die Filtration durchgeführt wird, werfen Sie den Filter, nachdem Sie ihn gut verpackt haben, es wäre keine Frage der erneuten Verschmutzung der Lösung.

Teil 2 Ammoniumnitrat und Kaliumhydroxid mischen



  1. 56 g Kaliumhydroxid in einem Messgefäß messen. Diese Substanz ist die zweite Komponente, die zur Herstellung von Kaliumnitrat benötigt wird. Nehmen Sie einen sauberen Behälter und stellen Sie ihn auf eine Waage mit Tarafunktion. Sie müssen genau 56 g Kaliumhydroxid, auch "Kalilauge" genannt, messen.
    • Kaliumhydroxid wird über das Internet bestellt, es sei denn, Sie kennen eine Drogerie zu alt.


  2. Gießen Sie ganz allmählich Wasser. Um das Kaliumhydroxid richtig aufzulösen, befeuchten Sie den Inhalt eines Esslöffels allmählich mit einer Geschwindigkeit von jeweils etwa 15 ml. Löffel gegossen, gut umrühren und wenn die Mischung homogen ist, einen neuen Löffel gießen. Die Mischung befeuchten, bis das gesamte Pulver feucht ist.
    • Kaliumhydroxid sollte einen homogenen, leicht dicken Geschmack haben, z. B. eine konsistente Pudding- oder Kartoffelsuppe.


  3. Draußen sitzen. Das Gemisch aus Kaliumhydroxid und Ammoniumnitrat hat den großen Nachteil, dass Ammoniak und gegebenenfalls giftige Gase freigesetzt werden. Und nicht, weil Sie im Freien operieren, müssen Sie auf eine echte Filtermaske verzichten.
    • Wenn Sie in einem Labor arbeiten, muss es mit einem von den zuständigen Behörden zugelassenen Absauggerät ausgestattet sein.


  4. Mischen Sie die beiden Lösungen vorsichtig. Sobald Sie im Freien sind, gießen Sie die Kaliumhydroxidlösung vorsichtig in das Ammoniumnitrat. Diese Mischung gibt Ammoniak ab sehr irritierend Auch für die Atemwege haben Sie zuvor überprüft, ob Ihre Maske gut auf Ihrem Gesicht sitzt.

Teil 3 Kaliumnitrat reinigen



  1. Kochen Sie Ihre Lösung draußen. Stellen Sie Ihren Herd draußen auf und holen Sie sich einen Topf, der groß genug ist, um nur diesen Vorgang auszuführen. Sie stellen Ihren Herd auf mittlere Hitze und kochen Ihre Lösung für 20 bis 30 Minuten, es muss sich eine Ablagerung von Kristallen an den Wänden des Tanks bilden.
    • Wenn Sie sich der Installation nähern, denken Sie daran, die Maske auf der Nase zu haben, da Dämpfe von einem giftigen Gas ausgehen: Ammoniak.
    • Es versteht sich von selbst, dass Sie die Pfanne nie wieder zum Kochen verwenden werden!


  2. Ammoniumnitrat verdunsten lassen. Lassen Sie es ein bis zwei Wochen im Freien. Übertragen Sie Ihre erhitzte Lösung in einen Messbehälter und lassen Sie ihn verdampfen. Stellen Sie sicher, dass Sie mehr als dreißig Meter von den Häusern entfernt sind und sich niemand außer Ihnen nähern kann. Durch die Verdunstung entstehen nach etwa zwei Wochen weiße Kristalle.
    • Während jeder Manipulation werden Sie ausgerüstet operieren (Kleidung, Handschuhe, Brille, Maske) und wir bestehen darauf, dass diese Lösung geschützt werden muss: Niemand, Mensch oder Tier, muss sich ihr nähern.
    • Das Ammoniumnitrat verliert allmählich sein Wasser und kristallisiert aus. Es wird immer weniger Ammoniak freisetzen.


  3. Testen Sie die Reinheit Ihres Kaliumnitrats. Der einzige Weg ist, es mit Puderzucker mit gleichem Volumen zu mischen. Für den Test ist eine geringe Menge ausreichend. Platzieren Sie Ihre Mischung in Ihrem Labor an einem sicheren Ort und zünden Sie sie mit einem Feuerzeug an. Wenn Ihr Kaliumnitrat rein ist, erhalten Sie Flammen eines unglaublichen Purpurs.
    • Alle diese Maßnahmen müssen in Ruhe und an dafür vorgesehenen Stellen durchgeführt werden: Es besteht Verletzungsgefahr.



  • Laborgläser
  • Eine Qualitätsfiltermaske
  • Ein Paar Gummihandschuhe
  • Ein Beutel mit 80 g Ammoniumnitrat
  • Ein Messbecher
  • Eine Skala (Präzision, vorzugsweise)
  • Eine Schere
  • Wasser
  • Ein Rührer
  • Ein Kaffeefilter
  • 56 g Kaliumhydroxid
  • Ein Ofen im Freien
  • Ein Container wird feuern