Wie erstelle ich eine Gipsmaske?

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 13 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
Anonim
Gipsmasken erstellen und gestalten
Video: Gipsmasken erstellen und gestalten

Inhalt

In diesem Artikel: Bereiten Sie eine Pflastermaske vorMachen Sie eine Pflastermaske trocken und entfernen Sie eine PflastermaskeDekorieren Sie eine Pflastermaske19 Referenzen

Sie sind zu einem Maskenball eingeladen, spielen gerade eine Maskenfigur in einem Stück oder möchten dieses Jahr Halloween feiern. Sie wissen, dass es sehr einfach und kostengünstig ist, eine Gipsmaske herzustellen. Sie brauchen nur ein paar Vorräte, ein Gesichtsmodell und ein wenig Fingersatz und Geduld. Sobald die Maske fertig ist, können Sie sie nach Belieben mit Farbe, Federn, Pailletten, Perlen dekorieren ... Ihre Maske wird einzigartig sein!


Stufen

Teil 1 Die Herstellung einer Gipsmaske vorbereiten

  1. Bereiten Sie das Werkstück vor. Wählen Sie einen Raum, in dem Sie bequem arbeiten können (Werkstatt, Küche, Wohnzimmer), der einen Arbeitsplan hat und keine allzu große Angst vor Verschmutzung hat. Lege alte Zeitungen oder eine Plane ab. Halten Sie Tücher und Lappen bereit, um unerwünschte Flecken zu entfernen.


  2. Finden Sie Ihr Modell. Sie brauchen jemanden, dessen Gesicht Ihre Maske stützt. Wählen Sie jemanden, der Ihnen eine halbe Stunde bis eine Stunde seiner Zeit widmen kann, zusätzlich geduldig. Bitten Sie ihn, auf dem Boden zu liegen, sich auf den Boden zu legen oder sich mit leicht geneigter Rückenlehne und nach hinten geneigtem Kopf auf einen Stuhl zu setzen.
    • Natürlich können Sie die Maske auch auf Ihr Gesicht werfen, auch wenn dies vor allem beim ersten Mal etwas komplizierter sein kann. In diesem Fall müssen Sie sich vor einen Spiegel setzen, um zu sehen, was Sie tun werden.



  3. Rüsten Sie Ihr Modell aus. Bitten Sie ihn, ein altes Hemd anzuziehen und sein Haar mit einem Bandeau festzuhalten. Um ihre Haare zu halten, können Sie auch Riegel verwenden. Umgeben Sie seinen Nacken und die Oberbüste mit einem Handtuch, um ihn vor Gipsspritzern zu schützen.


  4. Gipsstreifen mit einer Schere ausschneiden. Sie sollten 5 bis 10 cm breit und 7 bis 8 cm lang sein. Schneiden Sie sie in verschiedene Längen, um die verschiedenen Teile des Gesichts abzudecken. Um das gesamte Gesicht auf zwei Schichten zu bedecken, zählen Sie ungefähr fünfzehn Bänder.
    • Legen Sie Ihre Pflasterstreifen flach auf eine saubere Oberfläche und richten Sie sie auf ihre Länge aus.


  5. Das Gesicht mit Vaseline bestreichen. Dieses viskose Material erleichtert das Entformen. Legen Sie es an die Haarwurzel, vergessen Sie nicht die Augenbrauen und bestehen Sie auf den Flügeln der Nase. Legen Sie auch die Augenlider, die Lippen (es ist nicht giftig), Larrondi Kiefer und Kinn.

Teil 2 Eine Gipsmaske herstellen




  1. Tauchen Sie die Streifen in eine Schüssel mit heißem Wasser. Tauchen Sie den Mond nach dem anderen ein, je nach Ihren Bedürfnissen. Legen Sie sie nach dem Händewaschen ins Wasser. Entfernen Sie nach dem Eintauchen das Klebeband und wringen Sie es mit den Fingern aus. Es sollte nass sein, aber nicht tröpfeln.


  2. Decken Sie die Vorderseite Ihres Modells ab. Breiten Sie mit den Fingerspitzen ein erstes Band flach auf der Vorderseite aus.


  3. Legen Sie Streifen auf die Wangen und das Kinn. Nach der Stirn müssen Sie die Wangen und das Kinn bedecken. Damit Ihre Maske erfolgreich ist, müssen benachbarte Bänder eine Überlagerungsfläche von wenigen Zentimetern aufweisen. Sobald das Band platziert ist, stellen Sie sicher, dass es flach auf dem Gesicht liegt, und glätten Sie es mit Ihren Fingern.


  4. Verwenden Sie kleinere Streifen für die Nase und den Bereich unter der Nase. Die umfangreichsten Teile des Gesichts werden anschließend bearbeitet. Das Anbringen der Bänder an und unter der Nase ist immer empfindlich, da es sich um empfindliche Bereiche handelt.
    • Natürlich kommt es nicht in Frage, Gips vor die Nasenlöcher zu bringen, wenn Sie möchten, dass Ihr Modell die Operation überlebt. Halten Sie Ihre Streifen ca. 1 cm von den Nasenlöchern entfernt an.


  5. Bedecken Sie die Augen und den Mund. Dies ist eine heikle Phase, die jedoch nicht vorgeschrieben ist. Wenn das der Fall wäre, hätten Sie Ihr Modell natürlich gewarnt, das es annehmen oder ablehnen wird. Für die Augen muss Ihr Model Ihre Augen schließen und sie bis zum Ende geschlossen halten. Legen Sie mehrere kleine Streifen auf und drücken Sie sie leicht an, um die Form der Bahnen zu erhalten. Decken Sie den Mund, der natürlich geschlossen wird, mit einem einzigen Band ab.
    • Die Abdeckung der Augen und des Mundes ist optional, das Modell muss zustimmen und diese muss mit der gewünschten Maske übereinstimmen.
    • Die Maskierung des Mundes ist nicht zwingend erforderlich, insbesondere wenn das Model während der Pose sexprimern möchte. Das Ideal ist jedoch, dass sich das Modell so wenig wie möglich bewegt.
    • Ebenso ist die Maskierung der Augen nicht zwingend erforderlich, wenn das Modell sehen möchte, was passiert. Das Öffnen der Augen wird jedoch aufgrund der Farben nicht empfohlen.


  6. Mindestens zwei Putzschichten verlegen. Wenn Sie eine erste Putzschicht aufgetragen haben, müssen Sie nun eine zweite genau so fragen. Auch hier überlappen sich die Bänder und werden flach geglättet. Mit zwei Schichten Gips wird Ihre Maske steifer.


  7. Füllen Sie die Löcher mit Ihren Fingern. Sie haben gerade die zweite Putzschicht verlegt, aber es gibt noch einige kleine Lücken. Tauchen Sie zwei oder drei Finger leicht in warmes Wasser und füllen Sie die Löcher und Risse mit dem Gips, der an Ihren Fingern zurückgeblieben ist. Vorsichtig arbeiten, die Maske sollte so glatt wie möglich sein.

Teil 3 Eine Pflastermaske trocknen lassen und entfernen



  1. Warte ungefähr eine Viertelstunde. Bitten Sie die Person, sich während dieser Zeit nicht zu bewegen. Die Maske muss langsam an der Luft trocknen. Beim Modell verursacht das Einnehmen von Gips ein gewisses Ziehen und Jucken. Es ist normal und sie werden nicht schlecht.
    • Es ist unnötig oder sogar nachteilig, einen Haartrockner oder einen Ventilator zu verwenden, um die Einstellung zu beschleunigen. Alles, was Sie riskieren, ist, Ihre Maske zu knacken. Was die Haut desjenigen betrifft, der sich unter der Maske befindet, lassen wir Sie raten!


  2. Setzen Sie Ihr Modell ein. Stellen Sie vor dem Entformen sicher, dass die Maske trocken ist. Bitten Sie Ihr Modell, die Muskeln seines Gesichts (Mund, Stirn, Kiefer) zu bewegen, um das Entformen zu erleichtern. Wenn es ihm gelingt, die Stirn zu runzeln und die Augenbrauen zu bewegen, ist das auch in Ordnung.


  3. Ziehen Sie die Gesichtsmaske vorsichtig ab. Sobald die Maske von allen Seiten klar ist, nehmen Sie sie mit beiden Händen, vorzugsweise von den Seiten, und entfernen Sie sie vollständig von dem Gesicht, das als Form diente, wobei die Bewegung senkrecht zum Gesicht verläuft. Schieben Sie Ihre Finger beim Abnehmen näher an die Mitte der Maske.
    • Ziehen Sie nicht scharf an der Maske, Sie könnten Ihr Modell verletzen. Wenn Sie genügend Vaseline verwenden, sollte die Maske ohne Anstrengung und ohne Schmerzen geliefert werden.

Teil 4 Dekoriere eine Gipsmaske



  1. Befestigen Sie Ihre Maske. Machen Sie zwei kleine Löcher, eins auf jeder Seite, am Rand der Maske, etwas unterhalb der Augenlinie. Nehmen Sie zwei Stücke Band oder Schnur, die Sie in diesen Löchern befestigen werden. Dann müssen Sie nur noch die Maske auf Ihr Gesicht oder auf das Gesicht eines anderen setzen und die beiden Krawatten hinter dem Kopf zusammenbinden.


  2. Fügen Sie einen Schnabel, Hörner oder Beulen hinzu. Wenn Sie noch Gipsband haben, können Sie zum Beispiel einen Schnabel anstelle der Nase machen, Sie erhalten eine Vogelmaske. Das ist gut, wenn Sie zu einer Vogelparty eingeladen sind.
    • Warum für eine wilde Party nicht eine Maske mit den Hörnern Satans machen?
    • Um eine gruselige Maske zu erstellen, fügen Sie überall Unebenheiten hinzu, um ein vollständig deformiertes Gesicht zu erhalten.


  3. Malen Sie Ihre Maske. Zum Glätten zuerst eine Schicht Gips auftragen. Sobald das Produkt trocken ist, können Sie es mit Acrylfarbe oder Gouache dekorieren. Frei, um diesen oder jenen Bereich wie die Augen oder den Mund zu betonen. Nichts hindert Sie daran, ein Muster zu zeichnen, das Ihnen gefällt.
    • Wenn Sie Gips in die Augen und in den Mund stecken, hindert Sie nichts daran, die Augen und den Mund, die Sie möchten, nachträglich zu bemalen.
    • Wisse, dass es Lacke gibt, die am Ende angebracht werden können, um deine Maske zu schützen, die immer noch zerbrechlich ist, aber auch, um eine brillante Wiedergabe zu erzielen.


  4. Dekoriere deine Maske. Dekorieren Sie es mit Federn, Strasssteinen, Pailletten ... Federn werden mit einem klassischen Kleber oder ein wenig fest (aber nicht zu viel) fixiert. Für einen flackernden Effekt können Sie etwas Kleber auf die Maske und dann auf Strass oder Glitzer auftragen. In der Tat ist die einzige Grenze Ihre Vorstellungskraft.


  5. Lassen Sie Ihre Maske eine Nacht lang trocknen. Das war's Du hast deine Maske komplett dekoriert und magst sie so wie sie ist. Fass ihn nicht mehr an! Legen Sie es flach auf eine stabile Oberfläche und lassen Sie es über Nacht trocknen. Nach dieser Zeit können Sie damit tanzen, Halloween feiern oder einfach nur zum Vergnügen ausstellen.



  • Gipsstreifen
  • Wasser
  • Zwei Schüsseln
  • Zeitungen oder Plane
  • Vaseline oder eine fette Creme
  • Schnur oder Band
  • Gesso (bei Maskenmalerei)
  • Farbe, Federn, Brillanten, Glitzer