Wie man eine Decke für ein Buch macht

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 15 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
Anonim
Wie man eine Decke für ein Buch macht - Wissen
Wie man eine Decke für ein Buch macht - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Papierabdeckung erstellenZubehör zur Abdeckung hinzufügen Stoffabdeckung erstellen11 Referenzen

Es ist möglich, Noten, alte Karten und Papiertüten zu verwenden, um einen Buchumschlag zu erstellen, der beim Schützen festgehalten wird. Dann finden Sie nützliches Zubehör wie Taschen oder Etiketten, mit denen Sie das Cover weiter personalisieren und es noch nützlicher machen können. Schließlich lernen Sie, wie Sie eine einfache Stoffdecke nähen, um Ihre Notebooks zu schützen.


Stufen

Teil 1 Eine Papierabdeckung machen



  1. Wählen Sie das zu verwendende Papier. Für Bücher, die keine Decken haben, oder für Lehrbücher, die geschützt werden sollen, können Sie einen Umschlag mit Papier erstellen. Sie können sie mit alten Zeitungen, alten Karten, Noten, Tapeten, braunen Papiertüten usw. bedecken. Wenn Sie nicht ein kleines Buch abdecken, benötigen Sie ein großes Blatt Papier, um es abzudecken. Es muss mindestens doppelt so lang sein wie das Buch und 8 cm höher als die Höhe des Buches.


  2. Schneiden Sie das Papier auf das richtige Format. Um die Breite des Buches zu ermitteln, müssen Sie es öffnen und mit einem Messgerät oder Lineal messen. Dann 16 cm, 8 cm auf jeder Seite hinzufügen. Messen Sie dann die Höhe des Buches und fügen Sie 8 cm, 4 cm oben und 4 cm unten hinzu.
    • Nehmen Sie ein Lineal und machen Sie mit einem Bleistift eine leichte Markierung auf dem Papier in den Abmessungen des Deckblatts. Schneiden Sie dann die Form mit einer Schere aus.
    • Versuchen Sie, eine Falte im Papier an der Kante des Buches auszurichten, damit der Einband glatt bleibt. Wenn das Papier bereits abgenutzt ist, reißt es leichter, wenn Sie es in die Nähe der Buchkante legen.



  3. Falten Sie das Papier auf 6 mm. Schließen Sie das Buch und zentrieren Sie es auf dem Blatt Papier. Markieren Sie die Kanten oben und unten leicht und fügen Sie dann weitere 6 mm hinzu, damit das Buch in den Einband gelangen kann. Nehmen Sie es aus dem Blatt Papier und falten Sie es bis zu der von Ihnen markierten Stelle, bevor Sie auf die Falte drücken. Wiederholen Sie die gleichen Schritte mit der Oberseite des Buches. Falten Sie das Papier nach unten und falten Sie es ca. 6 mm über den Rand des Buches.
    • Bügeln Sie die Falten, die Sie auf dem Papier gemacht haben, mit einem Stift oder einer Falte. Sie müssen gut ausgeprägt und sauber sein, besonders wenn Sie dickes Papier verwenden


  4. Binden Sie die Falten mit Klebeband. Verwenden Sie doppelseitiges Klebeband, um die soeben erstellten Falten festzuhalten, damit sie nicht brechen. Das doppelseitige Klebeband hilft Ihnen dabei, den Einband an der richtigen Stelle mit dem Buch auszurichten. Legen Sie das Klebeband in die Mitte der Decke und lassen Sie auf jeder Seite ca. 8 cm Platz, damit das Buch in die Decke gelangen kann.



  5. Erstellen Sie die Falten an den Seiten. Legen Sie das geöffnete Buch flach auf das Papier und zentrieren Sie es so, dass sich auf jeder Seite dieselbe Papierlänge befindet. Drücken Sie auf das Buch, um zu verhindern, dass es sich bewegt, und falten Sie das Papier über die rechte Seite des Buches, um eine Falte zu bilden. Bügeln Sie die Falte mit einem Stift oder einer Falte auf, ohne sie beim ersten Mal so stark zu drücken. Um die Dicke der Abdeckung zu berücksichtigen, machen Sie keine zu starken Falten.
    • Schließen Sie das Buch mit der Klappe auf der rechten Seite, falten Sie das Papier um und markieren Sie die Stelle, an der Sie die letzte Klappe sehen möchten. Heben Sie das Buch vom Blatt Papier und falten Sie es auf der linken Seite des Buches. Bügeln Sie es mit einer Biegezange oder einem Stift auf, aber achten Sie darauf, nicht zu fest zu drücken.


  6. Legen Sie das Buch in den Einband. Legen Sie die Rückseite des Buches vorsichtig auf die Falte auf der Rückseite des Papierdeckels. Wickeln Sie es dann um das Buch und schieben Sie die Oberseite der Decke vorsichtig nach vorne.

Teil 2 Fügen Sie der Abdeckung Zubehör hinzu



  1. Bringen Sie ein Etikett auf dem Cover an. Sie können lustige Tags in den meisten Plastikgeschäften kaufen. Schreiben Sie Ihre Klassennummer oder Ihren Namen mit einer lustigen Schriftart auf das Etikett. Üben Sie das Schreiben auf einem Rohentwurf mit verschiedenen Schriftarten, um eine zu finden, die Ihnen gefällt, und markieren Sie sie dann mit einem Marker oder Stift auf dem Etikett. Verwenden Sie ein Lineal, um das Etikett auf der Vorderseite der Abdeckung in der Mitte korrekt zu zentrieren, und kleben Sie es dann auf.


  2. Erstellen Sie horizontale Bänder. Verwenden Sie Klebeband, um diesen lustigen Look zu erstellen. Sie können verschiedene Farben in einem Kunststoffladen kaufen, sie werden sehr hübsch auf Ihrem Cover sein. Nehmen Sie den Umschlag des Buches heraus, um die Streifen anzubringen, oder bereiten Sie die Streifen vor dem Umschlag vor. Legen Sie einen Streifen in einem Abstand von 2 bis 3 cm auf die Decke. Markieren Sie die Position der Bänder in regelmäßigen Abständen mit einem Lineal, um sicherzustellen, dass Sie sie richtig anordnen. Um die Linien gerade zu halten, können Sie mit einem Lineal Linien auf den Umschlag zeichnen, die Sie dann mit Papierstreifen abdecken.


  3. Kaufen Sie Aufkleber, um ein Thema zu erstellen. Wenn Sie beispielsweise eine blaue Decke mit weißen Streifen haben, können Sie einen Aufkleber in die untere Ecke kleben, um eine Decke mit einem Meeresthema zu erstellen. Sie können eine Art von Aufklebern kaufen, die auf die Farbe abgestimmt sind, die Sie für das Cover ausgewählt haben.


  4. Legen Sie eine Plastiktüte auf die Vorderseite. Sie können Ihren Stundenplan in eine Plastiktüte stecken, die Sie auf den Umschlag kleben, oder Sie können eine Karte dekorieren, die Sie in die Tasche stecken, um sie stilvoller zu gestalten. Gehen Sie zu einem Bürobedarfsgeschäft und finden Sie selbstklebende Visitenkartenhalter, selbstklebende Beutel oder Etikettenbeutel auf Paketen. Sie müssen nur eine auf die Vorder- oder Rückseite des Buchdeckels kleben.


  5. Erstellen Sie eine Tasche in der Papierabdeckung. Folgen Sie der Methode, um die Papierabdeckung zu erstellen, aber Sie werden zwei Papierstücke anstelle von einem verwenden. Die zweite wird verwendet, um eine Tasche zu erstellen, in die Sie Ihre Papiere stecken können. Sie können zwei große Blätter farbigen Canson-Papiers überlappen, um eine Tasche auf dem Buchdeckel zu erstellen. Sie können auch eine einfarbige und eine andere mit Mustern, einer Trennwand usw. verwenden. Diese Tasche wird auf dem Cover sehr hübsch und sehr praktisch sein. Mit der Tasche können Sie schnell Dokumente auf die Vorderseite schieben.
    • Um den Papierumschlag zu erstellen, den Sie zum Umschlagen des Buches verwenden, legen Sie die Mondblätter so übereinander, dass das untere Stück etwa 5 cm über und unter dem Buch liegt.
    • Kleben Sie die beiden Papierstücke mit doppelseitigem Klebeband an den Rändern zusammen.


  6. Erstellen Sie eine elastische Auflage auf der Abdeckung. Wenn Sie ein Taschenbuch haben, können Sie ein Gummiband erstellen, um es zu halten. Dies verhindert, dass Sie es verlieren, wenn Sie es in Ihre Tasche stecken. Nehmen Sie einfach zwei breite Gummibänder und fädeln Sie sie über die Länge des vorderen Deckblatts, um einen kleinen Spalt zwischen dem Deckblatt und den Seiten zu lassen.
    • Um es auf dem Einband stehen zu lassen, legen Sie es unter das Gummiband, das der Öffnung des Buches am nächsten liegt, und legen Sie es auf das Gummiband, das der Rückseite des Buches am nächsten liegt.

Teil 3 Eine Stoffdecke machen



  1. Wählen Sie ein oder zwei Stoffe für den Bezug. Wenn Sie eine Nähmaschine haben, können Sie Stoffdecken herstellen, um Ihre Lehrbücher zu schützen. Wählen Sie einen Stoff für den Bezug und einen für die Klappen. Sie können eine Kombination aus Mustern und einfarbigem Stoff, zwei gemusterten Stoffen oder zwei unifarbenen Stoffen auswählen.
    • Sie können sie vorwaschen, um ein Schrumpfen zu vermeiden. Bügeln Sie den Stoff vor der Verwendung.
    • Sie benötigen weniger Stoff für die Innenseite der Decke und mehr für die Außenseite.


  2. Finden Sie die Abmessungen der Abdeckung. Verwenden Sie ein Lineal oder ein Messgerät, um die Höhe und Breite des Buches auf der Vorderseite zu messen. Um die Höhe zu ermitteln, messen Sie die Höhe des Buches und addieren Sie 2 cm. Für die Breite multiplizieren Sie die Breite des vorderen Umschlags mit zwei, addieren Sie dann die Breite der Rückseite des Buches und addieren Sie zum Schluss 2 cm zum Ergebnis.
    • Zum Beispiel könnte die Höhe und Breite 20 x 30 cm betragen (Breite des aufgeschlagenen Buches) und Sie müssen weitere 2 cm hinzufügen, um 22 x 32 cm zu erhalten.
    • Verwenden Sie für die Abmessungen der Innenklappen dasselbe Maß für die Höhe, z. B. 22 cm. Teilen Sie die Breite durch 3, um die Breite zu berechnen. In diesem Beispiel sind 32 geteilt durch 3 11 cm (gerundet). Der Stoff wird dann 22 x 11 machen.


  3. Schneiden Sie den Stoff auf die Maße aus, die Sie genommen haben. Nehmen Sie eine Schere und ein Lineal, zeichnen Sie eine dünne Linie auf den Stoff und schneiden Sie den Stoff gemäß den Maßen aus. Sie müssen zwei größere Stoffstücke für die Außen- und Innenseite und zwei kleinere Stoffstücke für die Innenseite der Klappen schneiden.


  4. Verwenden Sie ein Bügeleisen für eine Doppelfalte. Falten Sie eine Klappe entlang einer der 6 mm langen Seiten mit dem inneren Stoff und bügeln Sie darauf, um die Falte zu markieren. Verdoppeln Sie den Stoff, drehen Sie die markierte Falte noch einmal um und bügeln Sie sie, um eine zweite Falte von 6 mm über der ersten zu erhalten. Wiederholen Sie dies auf beiden Stoffteilen.


  5. Nähen Sie die Doppelfalte, um sie zu schließen. Verwenden Sie an der Innenseite der Doppelfalte die Nähmaschine und nähen Sie die Falte, um sie zu schließen. Bringen Sie oben und unten am Stoff die Nähmaschine zurück und bügeln Sie die Punkte, um sicherzustellen, dass sie nicht an den Enden brechen. Wiederholen Sie den Vorgang mit beiden Stoffteilen.


  6. Überziehen Sie die Taschentücher und setzen Sie die Nadeln ein. Legen Sie das größte Stück Stoff mit dem Muster darauf. Legen Sie dann die kleineren Stofflaschen auf die erste Lage, um die linke und rechte Seite des größeren Teils zu bedecken. Die zusammengenähten Seiten der Klappen sollten zur Mitte des größten Teils zeigen. Als nächstes legen Sie das letzte Stück Stoff mit den Mustern nach unten über die anderen drei Stücke.
    • Lassen Sie sie mit Nadeln stehen. Um die Stoffe während des Nähens an Ort und Stelle zu halten, müssen Sie sie mit vier Nadeln unten und oben und drei Nadeln an den Seiten festhalten.


  7. An den Rändern nähen. Halten Sie die Stofflagen mit einer Innennaht von 1 cm fest. Lassen Sie in der Mitte des unteren oder oberen Bereichs der Decke einen Abstand von ca. 2 cm, damit Sie sie nach dem Nähen umdrehen können.


  8. Mit einer Schere die Ecken abrunden. Drehen Sie dann die Decke um. Schneiden Sie die scharfen Kanten der vier Ecken ab, um die Ecken abzurunden. Drehen Sie dann die Decke um. Stellen Sie sicher, dass alle Ecken umgedreht sind.


  9. Die Decke bügeln. Nähen Sie alles um die Seiten. Zum Glätten bügeln und mit der Nähmaschine von allen vier Seiten bügeln. Sie können dann eine Innennaht von 1 cm verlegen. Auf diese Weise können Sie den verbleibenden Abstand von 2 cm schließen und dem Cover ein saubereres und veredelteres Aussehen verleihen.