Wie man eine Papierkugel macht

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 16 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie man eine papier Kugel macht
Video: Wie man eine papier Kugel macht

Inhalt

In diesem Artikel: Verwenden von PapierstreifenVerwenden von Papier mit geometrischen Formen23 Informationsquellen

Wenn Sie nach einem lustigen Projekt suchen, können Sie versuchen, eine Papierkugel zu erstellen. Sie können es dann für Dekorationen oder Schulprojekte verwenden. Obwohl es viele Möglichkeiten gibt, Papier herzustellen, ist es ein billiges und einfach zu verarbeitendes Material, für das nicht viel Material erforderlich ist. Wenn Sie sich fragen, wie Sie aus Papier eine perfekte Kugel machen können, können Sie aus Streifen einen kleinen Globus oder eine kleine Laterne machen, aus Pappmaché einen Ballon oder geometrische Formen für eine Fußball-Szene erstellen.


Stufen

Methode 1 Verwenden Sie Papierstreifen

  1. Papierstreifen ausschneiden. Wählen Sie eine dickere Papiersorte wie Pappe oder Canson-Papier für eine stärkere Kugel. Auf Wunsch können Sie auch Dekorpapier für Scrapbooks oder Normalpapier verwenden. Nehmen Sie eine scharfe Schere und schneiden Sie zwölf 1 cm breite und 15 cm lange Streifen ab.


  2. Bohren Sie Löcher an den Enden. Stapeln Sie die Bänder übereinander. Bohren Sie auf jeder Seite des Stapels ein Loch mit einem Standardstempel. Die Löcher sollten etwa einen halben Zentimeter von den Rändern entfernt sein.
    • Wenn Sie Probleme beim Bohren des Lochs im Stapel haben, können Sie es in zwei oder drei verschiedene Stapel aufteilen, um das Bohren von Löchern zu vereinfachen. Sie müssen nur darauf achten, dass die Löcher an der gleichen Stelle in die Papierstreifen gestanzt werden.
    • Wenn Sie sich für ein dekoratives oder farbiges Papier anstelle von weißem Papier entscheiden, müssen Sie sicherstellen, dass die Seite mit dem Muster auf allen Stapeln in die gleiche Richtung gedreht wird.



  3. Setzen Sie die Befestigungselemente in die Löcher ein. Sobald sich alle Bänder auf demselben Stapel befinden, können Sie eine Krawatte in die Löcher stecken. Glätten Sie die Laschen des Clips gegen die Rückseite des Papierstapels.
    • Wenn Sie Papierstreifen mit Mustern oder Farben verwenden, müssen Sie den Kopf des Clips auf dem farbigen Teil positionieren.


  4. Bilden Sie mit dem Stapel ein C. Wenn beide Seiten in Position sind, falten Sie den Bandstapel vorsichtig mit den Händen, um ein C zu erhalten, ohne dass die Bänder Falten aufweisen.
    • Wenn Sie Dekorpapier verwenden, denken Sie daran, dass die Gründe verdeckt sein sollten.


  5. Schieben Sie die Streifen vom Stapel weg. Während der Stapel noch gefaltet ist, ziehen Sie vorsichtig an den Streifen, um sie auszubreiten und zu einer Kugel zu formen. Sie können die überlappenden Teile so einstellen, dass Ihre Kugel wie ein Globus aussieht, oder Sie können Zwischenräume lassen, um die Form einer Laterne zu erhalten.
    • Wenn Sie die Kugel aufhängen möchten, wickeln Sie einen Draht in der Mitte um das Metallband. Wickeln Sie den Faden mehrmals um. Machen Sie einen Knoten, um eine Schleife zu formen, mit der Sie sie aufhängen werden.
    • Sie können die Kugel leicht abflachen, indem Sie die Papierstreifen zurück in den Stapel schieben.

Methode 2 Verwenden Sie Pappmaché




  1. Papierstreifen ausschneiden. Wählen Sie ein dünnes Papier wie Maschinenpapier oder Zeitung. Auch wenn für Papierstreifen keine bestimmte Breite einzuhalten ist, müssen sie dünn genug sein, um die Form einer Kugel zu erhalten.
    • Beginnen Sie mit Streifen von 4 x 8 cm. Sie können mehr Streifen schneiden, wenn Sie eine andere Größe bevorzugen.
    • Die kleineren Bänder sorgen für eine glattere Oberfläche.


  2. Blase einen runden Ball auf. Es kann notwendig sein, nicht bis zum Maximum aufzublasen, um die gewünschte Form zu erhalten. Stellen Sie vor dem Binden eines Knotens sicher, dass die gewünschte Größe für die Kugel vorliegt.


  3. Machen Sie Pappmaché. 60 ml Flüssigkleber in eine Schüssel geben. 30 ml Wasser hinzufügen. Sie benötigen viel Pappmaché, um Ihr Projekt abzuschließen, aber Sie sollten den Kleber nicht zu lange der Luft aussetzen, damit er nicht austrocknet.
    • Sie können das Rezept anpassen, um die Menge zu ändern, indem Sie ein Verhältnis von zwei Maßen Kleber und einem Maß Wasser beibehalten.
    • Sie müssen mehr Pappmaché herstellen, wenn Sie die Kugel bauen.


  4. Tauchen Sie einen Streifen Papier in den Kleber. Sie müssen es ganz eintauchen, um beide Seiten abzudecken. Warten Sie, bis das Papier den Kleber aufgenommen hat. Es ist besser, zu viel Leim als genug zu haben, denn eine gute Schicht hilft Ihnen, Ihre Pappmaché zu erstellen.
    • Ihre Hände werden während dieses Projekts mit Klebstoff bedeckt sein. Halten Sie daher ein Handtuch bereit, um sie von Zeit zu Zeit abzuwischen.


  5. Kleben Sie das Klebeband auf den Ballon. Die Position, die Sie angeben, spielt keine Rolle, da Sie ohnehin die gesamte Oberfläche des Papierballs bedecken. Glätten Sie das Band an den Rändern, um eine flache Oberfläche zu erhalten. Die Pappmaché-Kugel weist beim Einlegen der Papierstreifen Unebenheiten auf. Sie können ihr jedoch ein glattes Aussehen verleihen, indem Sie beim Auftragen des Papiers vorsichtig vorgehen.
    • Halten Sie den Ball in Position, indem Sie ihn in eine Salatschüssel legen, während Sie daran arbeiten. Dies verhindert, dass er rollt oder fällt.


  6. Tragen Sie weiterhin Papierstreifen auf den Ballon auf. Tauchen Sie das Papier in den Kleber und bedecken Sie die gesamte Oberfläche des Ballons, indem Sie die Streifen überlappen, um eine feste Schicht auf dem Ballon zu bilden.


  7. Tragen Sie zwei weitere Schichten Papier auf. Wenn Sie den Ballon vollständig bedeckt haben, wiederholen Sie dieselben Schritte zweimal, um zwei weitere Schichten Pappmaché hinzuzufügen. Sie müssen mindestens drei Schichten haben, um eine stabile Kugel zu erhalten.
    • Um die Anzahl der Schichten zu bestimmen, sollten Sie Papier in verschiedenen Farben verwenden.


  8. Trocknen lassen Sie müssen zwei bis drei Tage warten, bis die Kugel vollständig getrocknet ist. Sie können es durch den Bug des Ballons hängen, damit die Luft besser zirkulieren kann.


  9. Bohren Sie den Ballon. Um es herauszunehmen, müssen Sie es brechen oder das herausstehende Ende ausschneiden. Sobald es geleert ist, nehmen Sie es heraus. Wenn Sie möchten, können Sie in die Öffnung, die der Ballon hinterlässt, Pappmaché einfüllen. Sie erhalten dann eine Papierkugel.
    • Andernfalls können Sie einfach das Ende des Ballons entfernen.

Methode 3 Verwenden Sie geometrische Formen



  1. Zeichnen Sie geometrische Formen. Nehmen Sie festes Papier und zeichnen Sie 20 Sechsecke und 12 Fünfecke. Verwenden Sie ein Muster, um sicherzustellen, dass alle gleich sind. Sie können das Muster erstellen, indem Sie es selbst zeichnen, oder Sie finden ein fertiges Muster.
    • Wenn Sie es selbst zeichnen, machen Sie ein Muster von 5 cm.
    • Einige finden Sie auch im Internet, zum Beispiel auf dieser Website.
    • Wenn Sie eine andere Kugelform wünschen, ändern Sie die Größe der geometrischen Formen, um sicherzustellen, dass die Seiten gleich lang bleiben.


  2. Formen ausschneiden. Schneiden Sie vorsichtig mit der Schere entlang der Linien, die Sie gezeichnet haben. Die Formen sollten die gleiche Größe haben, also schneiden Sie sie unbedingt entlang der Linien.


  3. Installieren Sie ein Sechseck auf jeder Seite eines Fünfecks. Legen Sie ein Fünfeck flach auf Ihre Arbeitsfläche. Richten Sie eine Seite des Sechsecks mit einer Seite des Fünfecks aus und kleben Sie die Kanten mit Klebeband zusammen. Wiederholen Sie den Vorgang auf den anderen vier Seiten des Fünfecks.
    • Insgesamt benötigen Sie für diesen Schritt ein Fünfeck und fünf Felder.
    • Die Kanten der Sechsecke und des Fünfecks müssen aneinander liegen und dürfen keinen Abstand zwischen ihnen haben. Auch die Kanten dürfen sich nicht überlappen.
    • Wenn Sie kein Klebeband haben, können Sie Kleber verwenden, um sie zu halten. Verbinden Sie sie mit einem 3 x 5 cm großen Stück Papier. Fügen Sie auf jeder Seite etwas Kleber hinzu und halten Sie dann die Kanten der Formen fest.


  4. Verbinden Sie die Kanten der Sechsecke. Verwenden Sie Klebeband oder ein Stück Papier, um die Sechsecke zusammenzuhalten. Sobald dieser Schritt abgeschlossen ist, sollten Sie eine flache Schüssel vorfinden.


  5. Gib fünf weitere Felder in die Schüssel. Drehe deine Fünfecke so, dass eines nach oben zeigt. Passen Sie die Spitze im Abstand zwischen zwei verbundenen Sechsecken an, die die Schüssel bilden. Kleben Sie Klebeband oder einen Papierstreifen auf die berührenden Kanten. Sie sollten mit einem flachen Sechseck zwischen den Fünfecken enden.
    • Jedes in diesem Schritt verwendete Fünfeck befindet sich neben zwei verschiedenen Feldern. Stellen Sie sicher, dass die beiden sich berührenden Kanten verbunden sind.


  6. Füge fünf weitere Felder hinzu. Der Abstand zwischen den Fünfecken sollte wie ein halbes Sechseck aussehen. Platzieren Sie Ihre Felder in diesen Räumen, indem Sie sie mit Klebeband oder einem Stück Papier binden.
    • Jedes in diesem Schritt verwendete Hexfeld endet neben drei Kanten der Struktur. Halten Sie diese drei Kanten mit Klebeband fest.
    • Deine Kugel ist jetzt halb fertig.


  7. Setzen Sie den Zusammenbau mit fünf weiteren Sechsecken fort. Sie werden feststellen, dass die Schüssel halbsechskantförmige Ecken anstelle von Spitzen aufweist, sodass Sie zusätzliche Sechskantpunkte hinzufügen können. Passen Sie die Sechsecke in den Vertiefungen an, die zwischen den letzten fünf Sechsecken erstellt wurden.
    • In diesem Schritt sollten Sie feststellen, dass sich die Kugel nach innen zu krümmen beginnt. Sie beenden jetzt den oberen Teil, der die Kugel schließt.


  8. Verbinde fünf weitere Pentagone. Es sollten fünf offene Ecken sein. Schieben Sie ein Fünfeck in jedes, indem Sie es mit Klebeband oder Klebstoff festhalten.
    • Dieses Mal hat jedes Fünfeck drei Kanten, die sich an den Kanten der Struktur befinden sollten. Halten Sie sie mit Klebeband fest.


  9. Füge die restlichen fünf Felder hinzu. Ziehen Sie ein Hex in jede der fünf Ecken, die im vorherigen Schritt erstellt wurden. Bringen Sie Klebeband oder ein Stück Papier mit Klebstoff an den Rändern an.
    • Die soeben hinzugefügten Felder haben Kanten, die sich gegenseitig berühren. Sie sollten sie daher auch zusammenkleben.


  10. Repariere das letzte Fünfeck. Sie sollten am Ende eine einzelne fünfeckige Öffnung auf der Kugel haben. Wenden Sie das Fünfeck an, das Sie noch haben, und lassen Sie es mit Klebeband auf allen fünf Seiten stehen.



Für das Projekt mit Papierstreifen

  • Papier
  • Schere
  • Ein Schlag
  • Papierverschlüsse

Für das Projekt mit Pappmaché

  • Papier
  • Schere
  • Flüssiger Kleber
  • Wasser
  • Ein Ballon
  • Eine Schüssel

Für das Projekt mit geometrischen Formen

  • 16 Blatt dickes Papier
  • Ein Chef (optional)
  • Eine gerade Kante (optional)
  • Ein Bleistift
  • Schere
  • Band (optional)
  • Kleber (optional)
  • Papierstreifen (optional)