Wie man natürliche Farbstoffe herstellt

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 27 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
Anonim
Wie man natürliche Farbstoffe herstellt - Wissen
Wie man natürliche Farbstoffe herstellt - Wissen

Inhalt

Dieser Artikel wurde unter Beteiligung von Lois Wade, einem bestätigten Mitglied der -Community, verfasst. Lois Wade verfügt über eine 45-jährige Erfahrung im Bereich des Nähens, Häkelns, Stickens, Kreuzstichens, Zeichnens und Schreibens. Seit 2007 schreibt sie Artikel auf .

Haben Sie sich jemals gefragt, wie Ihre Ururgroßmutter die Wäsche der Familie gefärbt hat? Wenn Sie mehr über natürliche Farben und deren Herstellung erfahren möchten, lesen Sie weiter! Sie werden einige sehr nützliche Tipps finden, um Ihre eigenen hausgemachten Farbstoffe herzustellen!


Stufen



  1. Sammeln Sie Ihre Pflanzenmaterialien, wenn sie den Höhepunkt ihrer Farbe erreicht haben. Die Blüten zum Beispiel müssen frisch sein und die Beeren müssen sehr reif, aber nicht verdorben sein.


  2. Schneiden Sie alle Ihre Pflanzenmaterialien in kleine Stücke (2,5 cm oder weniger) und legen Sie sie in eine große Pfanne oder eine große Pfanne, die Sie für die Herstellung Ihrer Farbstoffe opfern möchten. Sobald Sie Ihre Farbstoffe vorbereitet haben, können Sie sie nicht mehr zum Kochen verwenden!


  3. Messen Sie die Menge Ihres Pflanzenmaterials und gießen Sie die doppelte Menge Wasser in einen Topf.



  4. Kochen Sie Ihre Mischung und lassen Sie sie unter gelegentlichem Rühren mindestens eine Stunde köcheln.


  5. Die pflanzlichen Substanzen filtern und das Färbebad beiseite stellen.


  6. Tauchen Sie den Stoff, den Sie färben möchten, in ein Bad, das die Farbe fixiert, z. B. ein Salzwasserbad (1 Dosis Salz für 16 Dosen Wasser) oder ein Essigbad (1 Dosis Essig für 4 Dosen Wasser). ).


  7. Lassen Sie den Stoff die Farbfixiermischung aufnehmen und lassen Sie ihn dann eine Stunde lang bei schwacher Hitze köcheln.



  8. Entfernen Sie den Stoff aus dem Farbfixierbad und wringen Sie ihn gut aus.


  9. Anschließend das feuchte Tuch in das Färbebad eintauchen und bei schwacher Hitze köcheln lassen, bis die gewünschte Farbe erreicht ist. Denken Sie daran, dass Stoffe im nassen Zustand immer dunkler aussehen als im trockenen. Warten Sie, bis der Stoff etwas dunkler ist als gewünscht. Wenn Sie den Stoff trocknen, hat er genau die Farbe, die Sie erhalten möchten.


  10. Entfernen Sie den Stoff mit Gummihandschuhen aus dem Färbebad. Ihr Ziel ist es, den Stoff zu färben, nicht Ihre Hände!


  11. Trocknen Sie den Stoff gut und verteilen Sie ihn zum Trocknen.


  12. Waschen Sie natürlich gefärbte Textilien in kaltem Wasser und achten Sie darauf, sie von anderen Kleidungsstücken zu trennen.