Wie man mit dem Verlust eines besten Freundes umgeht

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 5 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Tod und Trauer: Psychologin gibt Tipps | Auf Klo
Video: Tod und Trauer: Psychologin gibt Tipps | Auf Klo

Inhalt

In diesem Artikel: Einen Freund verlieren, der zu etwas anderem übergegangen ist. Den Tod eines Freundes beseitigen. Emotionale Gesundheit bewahren

Beste Freunde sind ein wichtiger Teil des Lebens eines jeden. Freundschaft definiert uns, hilft uns zu wachsen und bereichert unser Leben. Faktoren wie Tod oder Trennung können jedoch zum Zusammenbruch der Freundschaft führen und zu Traurigkeit und Einsamkeit führen. Für Ihr persönliches Wohlbefinden ist es wichtig zu wissen, wie Sie mit dieser Erfahrung weiterkommen.


Stufen

Methode 1 Einen Freund verlieren, der weitergezogen ist

  1. Akzeptiere die Tatsache, dass die Leute sich distanzieren. Unabhängig von der Anstrengung, eine Beziehung aufrechtzuerhalten, ziehen Menschen manchmal weg. Die Menschen werden erwachsen, werden erwachsen und stellen in einigen Fällen fest, dass ihre besten Freunde unterschiedliche Interessen und Ziele im Leben haben. Dies ist völlig normal und Sie sollten sich nicht schuldig fühlen, wenn Sie diese Tortur durchmachen.
    • Sei dankbar und glücklich für die Momente, die du mit deinem Freund verbracht hast. Auch wenn die Freundschaft endete oder sich änderte, hatten Sie die Möglichkeit, sich persönlich kennenzulernen und zu wachsen.
    • Man kann als Individuum nicht viel machen. Wenn Ihr Freund die Schule gewechselt, umgezogen oder verheiratet ist, können Sie nicht viel tun, um Ihre Beziehung aufrechtzuerhalten. Tadeln Sie sich nicht für Ihre Einschränkungen.



  2. Arbeite hart, um neue Freunde zu finden. Unabhängig von den Gründen für den Verlust Ihrer Freundschaft, lassen Sie sich dadurch nicht davon abhalten, neue Freunde zu finden. Holen Sie sich mehr und versuchen Sie, neue Leute kennenzulernen.
    • Denken Sie an die Eigenschaften, die Sie an Ihrem Freund bewundern. Such sie bei anderen Leuten. Haben Sie keine Angst, ihn im Unterricht oder auf der Arbeit zu bitten, mit Ihnen auszugehen oder Sie zu einem Kaffee zu begleiten. Lerne neue Leute in sozialen Netzwerken kennen und überlasse ihnen einen.


  3. Vergleichen Sie Ihr neues Wissen nicht mit Ihren alten Freunden. Wenn Sie jemanden verlieren, dem Sie nahe standen, vergleichen Sie in der Regel jede neue Freundschaft mit der, die Sie verloren haben. Erkennen Sie stattdessen die guten Eigenschaften jedes neuen Freundes und versuchen Sie, ihn als eigenständige Person zu akzeptieren, anstatt diese Freundschaft zu nutzen, um die Lücke zu füllen, die der andere hinterlassen hat.
    • Seien Sie offen für die Idee, neue Freunde zu finden. Bemühen Sie sich nicht, einen Freund zu finden, der genau wie der andere ist. Eröffnen Sie sich stattdessen neuen Möglichkeiten und lernen Sie neue Freunde an unwahrscheinlichen Orten kennen.



  4. Eine neue Freizeitbeschäftigung finden. Eine schnelle Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen und produktiv zu sein, besteht darin, ein neues Hobby zu finden. Treten Sie einem Verein oder einer Sportmannschaft bei oder probieren Sie eine andere Form der Bewegung wie Joggen oder Yoga aus.
    • Sie können Ihren ehemaligen Freund treffen, insbesondere wenn er noch dieselbe Schule besucht oder an denselben Aktivitäten wie Sie teilnimmt. Lassen Sie sich jedoch nicht von dieser Situation davon abhalten, neue Erfahrungen zu machen.


  5. Akzeptiere es zu trauern. Egal, was diesen Verlust der Freundschaft verursacht, Sie müssen loslassen und ihn überwinden, wie es sollte. Wenn Sie wütend sind, drücken Sie diese Wut frei aus. Wenn Sie traurig sind, akzeptieren Sie diese Traurigkeit. Trauere um die Beziehung, damit du die Seite umblättern kannst.
    • Selbst wenn Ihr Freund noch in der Nähe wohnt oder noch in der gleichen Schule ist, hilft Ihnen das Umblättern, sich eher bereit zu fühlen, weiterzublicken und glücklich, nicht wütend oder zurückzublicken Traurigkeit.


  6. Vergib dir selbst, wenn du zu diesem Verlust beigetragen hast. Wenn Sie Ihre sozialen Verpflichtungen gegenüber Ihrem Freund nicht einhalten, indem Sie ihn beispielsweise regelmäßig anrufen oder Ausflüge organisieren, können Sie sich schuldig fühlen. Die Schuld an diesen Dingen kann Sie trösten, wenn Sie sich die Mühe machen, sich selbst zu vergeben.
    • Schreiben Sie einen Brief, in dem Sie die Rolle erkennen, die Sie in der Situation gespielt haben, erklären Sie, warum es passiert ist, und vergeben Sie dann.
    • Sie können auch täglich versuchen, Ihre Vergebung zu bekräftigen, indem Sie laut sagen: "Ich vergebe mir. "


  7. Seien Sie höflich im Umgang mit Ihren gemeinsamen Freunden. Wenn die andere Person und Sie noch gemeinsame Freunde haben, seien Sie höflich und nett zu ihr, wenn Sie Zeit miteinander verbringen. Sagen Sie auf die gleiche Weise keinen Schaden für die Freunde, die Sie noch gemeinsam haben.
    • Sprechen Sie mit ihnen und erklären Sie die Situation. Wenn Sie es vorziehen, nicht mit Ihrem alten Freund Zeit mit ihm zu verbringen, sagen Sie es ihm höflich.

Methode 2 Von dem Tod seines Freundes erholen



  1. Nehmen Sie sich Zeit, um zu trauern. Jeder trauert in seinem eigenen Tempo, also versuche nicht, dich zu schnell vom Tod eines geliebten Menschen zu erholen. Geben Sie sich genug Zeit, um diese Tortur zu überwinden. Ignorieren Sie nicht diese Emotionen, die Sie fühlen müssen, um sich zu erholen.
    • Es kann vorkommen, dass Sie alleine sein müssen. Gönnen Sie sich diesen Luxus, aber isolieren Sie sich nicht zu sehr. Öffnen Sie sich weiter für andere, um Unterstützung und Kraft von Ihrer Familie oder Ihren Freunden zu erhalten.


  2. Schreiben Sie einen Brief. Beim Tod eines geliebten Menschen ist es ganz natürlich, den Eindruck zu haben, dass Sie viele Dinge sagen wollten, die Sie nicht teilen konnten. Schreiben Sie diese Dinge schriftlich. Das Schreiben Ihrer Gedanken und Gefühle kann eine beruhigende Erfahrung sein. Sagen Sie Ihrem Liebsten genau, was er wissen soll.
    • Sie können diesen Brief behalten oder auf seinem Grab belassen. Sie können es auch einfach wegwerfen. Vor allem ist es das, was Ihnen Trost bringt,


  3. Suchen Sie nach einer Selbsthilfegruppe. Wenn Sie jemanden in Ihrer Nähe verlieren, fühlen Sie sich möglicherweise sehr einsam oder haben den Eindruck, die Person verloren zu haben, an die Sie sich normalerweise wenden, wenn Sie sich traurig oder depressiv fühlen. Tritt einer Selbsthilfegruppe bei, um Leute zu treffen, mit denen du deine Gefühle teilen und die gleiche Erfahrung wie du erleben kannst.
    • Eine Selbsthilfegruppe besteht aus Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen (oder gemacht haben). Sie werden einfühlsam sein und verstehen, was Sie durchmachen, zusätzlich zu Unterstützung und Beratung. Selbsthilfegruppen sind sichere Umgebungen, sodass alles, was Sie sagen, auf dem Boden bleibt.


  4. Denken Sie an die positiven Aspekte der Beziehung. Nach einem tragischen Ereignis können Sie sich nur auf den Verlust selbst konzentrieren. Konzentrieren Sie sich auf die guten Erinnerungen, die Sie an Ihren Freund haben. Erinnern Sie sich an die guten Zeiten, in denen Sie zusammen gelebt haben und wie sie sich positiv auf Ihr Leben ausgewirkt haben.
    • Versuchen Sie, etwas Konkretes zu tun, um diese Erinnerungen zu veranschaulichen. Machen Sie eine Fotomontage oder führen Sie ein Tagebuch über Ihre intimen Erlebnisse. Stellen Sie es an einem sichtbaren Ort auf und erleben Sie diese Momente nach Bedarf erneut.

Methode 3 von 3: Bewahre deine emotionale Gesundheit



  1. Habe ein Support-System. Vermeiden Sie es, sich von Ihren anderen Freunden und Familienmitgliedern zu entfernen, nachdem Sie jemanden in Ihrer Nähe verloren haben. Anstatt die Unterstützung oder Hilfe abzulehnen, akzeptieren Sie und lassen Sie zu, dass andere Ihnen helfen, wenn sie dies anbieten.
    • Wenn Sie sich nach einem tragischen Ereignis isolieren, werden die Schmerzen nur schlimmer und beeinflussen Ihr Leben mehr. Umgib dich stattdessen mit Menschen, die du liebst, und tue nette Dinge.


  2. Bewahren Sie Ihre körperliche Gesundheit. Gute psychische Gesundheit kann sich auf die körperliche Gesundheit auswirken. Wenn Sie sich in einen schlechten emotionalen Zustand versetzen, laufen Sie Gefahr, Ihre körperliche Gesundheit zu beeinträchtigen. Darüber hinaus kann sich die körperliche Gesundheit sehr positiv auf die emotionale Gesundheit auswirken. Bewegung und gutes Essen sind nur einige der Dinge, die Sie tun können.
    • Versuche jeden Tag, wenn auch nur kurz, aus dem Haus zu kommen. Spazierengehen und Radfahren oder Joggen sind ausgezeichnete Möglichkeiten. Wenn Sie nicht ausgehen können, öffnen Sie die Fenster, um frische Luft zu schnappen.


  3. Akzeptieren, um Gefühle zu fühlen. Die schlechten Gefühle zu ignorieren und sie nicht richtig zu fühlen, wird Ihr Problem nicht lösen. Wenn Sie weinen möchten, zögern Sie nicht, es zu tun. Wenn Sie wütend sind, sagen Sie es jemandem. Und wenn Sie sich gut fühlen, fühlen Sie sich nicht schuldig, wenn Sie die Situation überwinden.
    • Wenn Sie Ihre Gefühle ignorieren und sich weigern, sie zu fühlen, sind Sie möglicherweise viel länger im Trauerprozess gefangen, als Sie sollten. Erlaube dir, irgendwelche Emotionen zu fühlen, die auftreten.
    • Versuchen Sie, ein Tagebuch zu führen, um auszudrücken, wie Sie sich fühlen. Auf diese Weise können Sie an einem Ort eine Bestandsaufnahme Ihrer Emotionen vornehmen und sie bei Bedarf erneut erleben.


  4. Bitten Sie einen Therapeuten um Rat. Der Verlust der Freundschaft in irgendeiner Form kann ein ernstes emotionales Trauma verursachen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, mit Ihren Gefühlen umzugehen, ziehen Sie psychologische Beratung und Therapie in Betracht, die hervorragende konstruktive Optionen darstellen.
    • Wenn Sie depressiv sind oder Veränderungen in Ihrem Lebensstil bemerken, z. B. Appetitlosigkeit oder Interesse an Dingen, die Sie zuvor getan haben, bitten Sie um Hilfe. Dies können Anzeichen für psychische Gesundheitsprobleme sein, die behoben werden müssen.
Beratung



  • Beschuldige dich nicht, deine Freundschaft verloren zu haben. Denken Sie daran, die Menschen wachsen und verändern sich, und das ist nicht unbedingt schlecht.
  • Wenn Sie Ihren Freund in der Schule oder auf der Arbeit sehen, sagen Sie nichts, was ihn verletzen könnte. Auch wenn Sie nicht mehr sehr nah sind, müssen Sie keine Feinde sein.
Warnungen
  • Wenn Sie nach dem Tod eines Freundes Selbstmordgedanken haben, bitten Sie um Hilfe. In Frankreich können Sie Suicide Ecoute immer unter der Nummer 01 45 39 40 00 anrufen.