Wie man Kätzchen wäscht

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 8 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie man Kätzchen wäscht - Wissen
Wie man Kätzchen wäscht - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Wischen Sie das Kätzchen mit einem feuchten Tuch ab

Katzen pflegen sich im Allgemeinen mit ihrer Zunge, so dass Sie nicht viel tun müssen, um sie zu waschen, wenn sie erwachsen sind. Andererseits haben Kätzchen Schwierigkeiten, bestimmte Stellen zu reinigen: den Kopf, den Rücken und die Hinterhand. Eine Katze hilft normalerweise ihren Kleinen, diese Bereiche zu säubern. Deine Aufgabe ist es, es zu pflegen, bis das Kätzchen groß genug ist, um es selbst zu tun. Erwägen Sie, dem Kätzchen ein Vollbad zu geben, wenn es sehr schmutzig ist. Dennoch ist es meistens ausreichend, bestimmte Stellen abzuwischen und den Mantel zu bürsten, was den Trick tun sollte.


Stufen

Methode 1 Wischen Sie das Kätzchen mit einem feuchten Tuch



  1. Sie können das Kätzchen einfach mit einem feuchten Tuch abwischen, wenn es nicht zu schmutzig ist. Kätzchen waschen sich normalerweise, indem sie sich lecken, aber sie kämpfen, um bestimmte Stellen zu erreichen, nämlich den Kopf, den Rücken und die Hinterhand. Fotzen helfen normalerweise ihren Jungen, diese Plätze zu säubern. Ihre Rolle als Ersatz für die Mutter ist es, Ihr Kätzchen regelmäßig zu pflegen, um sicherzustellen, dass es sauber und gesund bleibt.
    • Um das Kätzchen mit einem feuchten Tuch abzuwischen, ist weniger Wasser erforderlich als bei einem Vollbad. Dies ist ein guter Weg, um das Kätzchen nach und nach zum Wasser und zur Toilette zu bringen, und das sicher.



  2. Zählen Sie das Kätzchen nach jeder Mahlzeit sauber. Viele Kätzchen, besonders die jüngeren, machen beim Fressen viel Schmutz. Massieren Sie den ganzen Körper des Kätzchens nach dem Fressen mit einem feuchten, sauberen Handtuch. Besonders im Bereich des Unterleibs und der Genitalien betonen, dies kann sie ermutigen, sich zu erleichtern.


  3. Befeuchten Sie ein weiches, sauberes Tuch mit lauwarmem Wasser. Stellen Sie sicher, dass das Handtuch nicht zu rau ist, um Ihr Kätzchen nicht zu reizen. Wenn das Kätzchen schmutzig genug ist, sollten Sie ein Tierarzneimittel auf die Wäsche geben. In einer Zoohandlung finden Sie Shampoos, die speziell für Kätzchen entwickelt wurden.


  4. Waschen Sie zunächst den Rücken des Kätzchens. Verwenden Sie ein in warmem Wasser getränktes Tuch. Waschen Sie die Katze immer in Haarrichtung, um sie nicht zu verletzen oder zu reizen. Halten Sie das Kätzchen fest und sprechen Sie mit einer beruhigenden Stimme, um es zu beruhigen. Viele Kätzchen sind es gewohnt, auf dem Rücken gestreichelt zu werden. Sie sollten sich daher darauf beschränken, diesen Bereich zu waschen, bis das Kätzchen mit der Wäsche vertraut ist.
    • Hören Sie auf, Ihr Kätzchen zu waschen, wenn es beim Waschen nervös oder ängstlich wird, und halten Sie es für einen Moment an sich. Sprich weiter mit ihm in einer beruhigenden Stimme. Das Kätzchen vertraut Ihnen eher, wenn es weiß, dass Sie auf seine Beschwerden reagieren.



  5. Wischen Sie das Kätzchen vorsichtig hin und her. Beginnen Sie mit dem Gesicht und den Vorderbeinen, gehen Sie über den Rücken und Bauch und enden Sie mit den Hinterhand. Vermeiden Sie die Augen des Kätzchens, seine Ohren und seine Trüffel! Vermeiden Sie diese Orte am besten, es sei denn, das Kätzchen ist wirklich schmutzig. Sie sollten sich jedoch keine Sorgen machen: Das Kätzchen wird wahrscheinlich nach der Toilette seinen Kopf selbst reinigen.


  6. Betonen Sie besonders den Bereich unter dem Schwanz. Kätzchen haben es schwer, sich hier zu waschen, und hier haben ihnen ihre Mütter die meiste Zeit geholfen. Dies ist der Grund, warum sich eine Katze oft umdreht und Ihnen sein Hinterviertel vorstellt, wenn Sie ihn streicheln. Dies ist ein Zeichen des Vertrauens, genau wie er seiner Mutter vertraut hat, als er noch sehr jung war.
    • Betrachten Sie die Reinigung der Hinterhand des Kätzchens jeden zweiten Tag, besonders wenn es dies nicht alleine tut. Dies macht das Kätzchen glücklicher und gesünder und beseitigt üble Gerüche.
    • Ihre Katze ist wahrscheinlich übergewichtig, wenn sie sich nicht selbst pflegen kann.


  7. Wischen Sie das Kätzchen weiter ab, bis es sauber ist. Sie können den Vorgang mit einem anderen Tuch wiederholen, wenn das Fell verschmutzt ist. Stellen Sie das Kätzchen an einen warmen Ort, an dem es sich wellen kann, während es getrocknet ist, wenn es perfekt sauber ist.
    • Tupfe das überschüssige Wasser mit einem trockenen Tuch ab, um sicherzustellen, dass das Kätzchen fast trocken ist. Er kann krank werden, wenn Sie ihn nass und zitternd lassen.

Methode 2 von 4: Ein Kätzchen baden



  1. Geben Sie dem Kätzchen ein Bad, wenn er sehr schmutzig ist. Wie oben erwähnt, pflegt sich eine Katze auf natürliche Weise und Ihr Kätzchen braucht nur dann ein Vollbad, wenn es besonders schmutzig ist oder Flöhe hat. Sie müssen ein Bad zum Kätzchen nehmen und nicht nur mit einem Tuch abwischen, wenn es sehr schmutzig ist. Baden Sie ihn sofort, nachdem er schmutzig wird. Es kann sein, dass Sie sich unwohl fühlen und einen Ausschlag bekommen, wenn Sie zu lange warten. Bereiten Sie die folgenden Vorräte vor, um das Kätzchen zu baden:
    • ein sauberes Tuch und ein Handtuch (oder mehr)
    • ein Shampoo für Katzen, keine Seifen für Menschen oder zu aggressive oder chemische Reinigungsmittel verwenden
    • ein Becken, eine Spüle oder ein Behälter, der Wasser enthalten kann. Waschen Sie das Kätzchen nicht im Freien, da Sie mehr Probleme haben, es zu retten, wenn es aus der Badewanne entweicht


  2. Kaufen Sie unbedingt ein Shampoo für Katzen. Verwenden Sie kein eigenes Shampoo, Seife oder Spülmittel, um Ihr Kätzchen zu waschen! Das Fell und die Haut des Kätzchens sind sehr empfindlich und die für den Menschen bestimmten Produkte trocknen die Haut aus.


  3. Zum Baden vorbereiten. Sie sollten auch einen warmen, gemütlichen kleinen Ort haben, an dem sich das Kätzchen nach dem Baden entspannen kann, wenn Sie den Ort gefunden haben, an dem Sie baden können. Wählen Sie einen Raum in Ihrem Interieur, von dem aus Sie die Tür schließen können, in der sich ein Vorhang oder eine Tierbarriere befindet.
    • Bereiten Sie eine gemütliche Ecke in der Nähe einer Schreibtischlampe (oder einer anderen Lichtquelle) vor. Schließen Sie ein Heizkissen für Haustiere an, falls Sie eines haben. Ihr Kätzchen wird nach dem Baden kalt und noch feucht sein. Er braucht einen warmen Ort, um sich abzutrocknen.
    • Planen Sie eine Belohnung (oder Mahlzeit), die Sie dem Kätzchen nach dem Baden geben können. Ein köstlicher Leckerbissen wird eine charmante Belohnung für Ihre Katze sein.


  4. Füllen Sie ein Becken oder Waschbecken mit etwas heißem Wasser. Verwenden Sie weder zu heißes noch zu warmes Wasser. Das Wasser sollte eine angenehme Temperatur auf der Haut Ihres Handgelenks haben. Es ist sehr wichtig, ein ziemlich temperiertes Wasser zu verwenden. Die Haut eines Kätzchens ist empfindlich: Zu heißes Wasser kann das Kätzchen verbrennen, wohingegen zu kaltes Wasser die Körpertemperatur gefährlich senken kann. Stellen Sie außerdem sicher, dass das Wasser nicht zu tief ist und das Kätzchen nicht vollständig eintaucht.


  5. Legen Sie das Kätzchen vorsichtig in die Spüle. Füllen Sie es, bevor Sie das Tier darauf legen. Tatsächlich haben viele Katzen keine Angst vor dem Kontakt mit Wasser, aber sie haben Angst vor dem Geräusch von fließendem Wasser. Sie lernen, das Wasser zu fürchten, wenn sie von dem Geräusch überrascht sind, das es macht, wenn es sinkt. Streichle dein Kätzchen vorsichtig, um es zu beruhigen und ihm ein Gefühl der Sicherheit zu geben. Sprich mit ihm in einer beruhigenden Stimme den ganzen Weg die Toilette hinunter.
    • Beginnen Sie, indem Sie es nach und nach ins Wasser geben. Stellen Sie es aufrecht ins Wasser und lassen Sie es einige Sekunden stehen. Dann herausnehmen und trocknen. Gib ihm eine Belohnung und belohne sein gutes Benehmen.
    • Habituiere deine Katze über einen Zeitraum von zwei Wochen im Bad, wenn er das wirklich hasst. Sie sollten es bis zum Ende der zweiten Woche auch unter fließendem Wasser gut baden können.


  6. Katzenshampoo auf den ganzen Körper aufschäumen. Stellen Sie sicher, dass das Kätzchen vollständig nass ist, bevor Sie das Shampoo auftragen. Geben Sie eine kleine Menge Shampoo auf ein Tuch oder auf Ihre Hand und geben Sie es in das Fell der Katze. Verteilen Sie das Produkt vorsichtig von Kopf bis Schwanz auf dem gesamten Körper des Tieres. Entfernen Sie mit einem feuchten Finger den Urin oder Stuhl, der sich auf dem Fell angesammelt hat.
    • Waschen Sie ein Kätzchen nicht mit Seife, außer um es gegen Flöhe zu behandeln. In diesem Fall sollten Sie einen Tierarzt aufsuchen, um die für Ihr Kätzchen geeignete Seife zu finden.
    • Lassen Sie kein Reinigungsmittel oder Wasser mit den Augen und dem Gesicht des Kätzchens in Kontakt kommen. Es kann seine Augen reizen und ihn erschrecken. In diesem Fall wird eine negative Assoziation mit dem Bad hergestellt.


  7. Spülen Sie das Kätzchen gründlich aus. Fülle eine Schüssel mit Wasser und gieße es langsam über seinen Körper. Tun Sie es langsam und treffen Sie Ihre Vorkehrungen und versuchen Sie, effektiv zu sein. Spülen Sie den gesamten Shampooschaum ab. Verwenden Sie ein feuchtes Tuch oder einen Waschlappen, um eventuell auf das Gesicht des Kätzchens verschüttete Seife abzuwischen. Sprechen Sie mit beruhigender Stimme mit ihm, wenn er zu kämpfen scheint oder Angst hat.
    • Lassen Sie jemanden das Kätzchen festhalten, wenn er Probleme hat, während Sie ihm Wasser über den Körper gießen.
    • Sie können es verwenden, wenn Ihr Waschbecken mit einer abnehmbaren Dusche ausgestattet ist. Stellen Sie sicher, dass das Spray nicht zu stark ist, da es Ihr Kätzchen verletzen könnte.
    • Leiten Sie kein Leitungswasser direkt über den Kopf eines Kätzchens. Das Wasser könnte in seine Augen eindringen und ihn erschrecken.


  8. Verwenden Sie so wenig Wasser wie möglich. Tauchen Sie das Kätzchen nicht in Wasser, bevor es nicht mehr im Waschbecken ist. Es ist möglicherweise nicht stark genug, um es zu extrahieren. Benutze stattdessen deine Hand, um die Hinterhand und den Unterbauch des Kätzchens zu befeuchten.


  9. Wickeln Sie das Kätzchen in ein warmes, trockenes Handtuch, wenn Sie fertig sind. Baden Sie das Kätzchen so schnell wie möglich und trocknen Sie es dann mit einem sauberen Handtuch ab. Wickeln Sie das Kätzchen in ein anderes trockenes, weiches Handtuch und legen Sie es an einen warmen Ort, damit es trocknen kann. Bleib wenn möglich bei ihm und streichle ihn, um ihn zu beruhigen.
    • Beschleunigen Sie den Trocknungsprozess, indem Sie das Handtuch in Richtung der Haare des Kätzchens reiben. Es wird ihn schneller aufwärmen, wenn er kalt zu sein scheint.

Methode 3 von 3: Bürste ein Kätzchen



  1. Bürsten Sie das Fell des Kätzchens, wenn es nicht zu schmutzig ist. Es ist nicht notwendig, ein Kätzchen zu putzen, wenn es zu schmutzig ist. Es ist am besten, es zuerst zu waschen und dann zu bürsten. Sie können das Kätzchen jedoch leicht reinigen, indem Sie es bürsten, wenn sein Fell nicht zu schmutzig ist und nicht zu fleckig erscheint.
    • Bürsten ist sehr nützlich, um ein streunendes Kätzchen von seinen Flöhen zu befreien. Es regt auch die subkutane Durchblutung an und kann den Zustand Ihrer Haare verbessern.
    • Bürsten ist besonders wichtig für langhaarige Katzen. Lange Haare ziehen eher Schmutz an, verunreinigen sich leichter und sind im Allgemeinen schmutziger.


  2. Wählen Sie für das Kätzchen den richtigen Pinsel. Die Art der Bürste oder des Kamms hängt von der Länge und der Art des Haarkleides des Kätzchens ab. Überprüfen Sie, ob das Kätzchen Flöhe hat: Wenn dies der Fall ist, sollten Sie sich einen speziellen Flohkamm zulegen, um das Ungeziefer vom Fell zu entfernen.
    • In den meisten Zoohandlungen können Sie einen speziell dafür entwickelten Metallkamm kaufen. Fragen Sie Ihren Tierarzt, wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Art von Bürste Sie verwenden sollen.


  3. Bürsten Sie das Kätzchen vom Kopf bis zum Schwanz und in Richtung der Haare. Das Zurückbürsten kann die Katze reizen und zu Haarausfall führen. Das ganze Kätzchen vorsichtig bürsten, indem Bauch, Rücken und Hinterhand betont werden.
    • Einige Kätzchen können sich weigern, sich bürsten zu lassen. Sei sanft und erzwinge es nicht. Verwenden Sie eine ruhige und beruhigende Stimme, wenn Sie Ihr Kätzchen pflegen, und versuchen Sie, es bequem zu machen.
    • Reinigen Sie die Bürste während des Betriebs von Zeit zu Zeit. Schmutz und Haarballen auf der Bürste können die Wirksamkeit beeinträchtigen.


  4. Versuchen Sie, zwei Bürsten zu verwenden, wenn sich das Kätzchen zuerst weigert. Katzen sind es gewohnt, sich selbst zu pflegen, und Ihr Kätzchen kann sich aufregen, wenn Sie versuchen, ihm zu helfen. Er kann auch neugierig sein. Lassen Sie einfach die Bürste vor sich, damit er daran riechen kann, wenn er anfängt, daran zu knabbern. Sie können dann den zweiten Pinsel verwenden, um mit dem Putzen fortzufahren. Dadurch kann das Kätzchen den Pinsel sehen, während Sie ihn pflegen. Möglicherweise liebt er das Bürsten und erlaubt es Ihnen, es bei Bedarf zu tun.
    • Wiederholen Sie den Vorgang bei Bedarf. Wechseln Sie die Bürsten weiter. Wenn das Kätzchen den Pinsel aufnimmt, den Sie verwenden, nehmen Sie einfach den zweiten und fahren Sie mit dem Bürsten fort.