Wie man eine schüchterne Person zum Sprechen bringt

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 9 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie man eine schüchterne Person zum Sprechen bringt - Wissen
Wie man eine schüchterne Person zum Sprechen bringt - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Kleine Unterhaltungen anregenEine schüchterne Person kennenlernen19 Referenzen

So wie manche von Natur aus kontaktfreudig und extrovertiert sind, sind andere zurückhaltend und schüchtern. Es kann schwieriger sein, mit schüchternen Personen zu interagieren, aber Sie können einfache Schritte unternehmen, um ein Gespräch zu beginnen. Wenn Sie sich dem Thema zuerst nähern und Ihr Interesse zum Ausdruck bringen, können Sie es aus seiner Hülle herausholen und mehr zum Sprechen bringen.


Stufen

Teil 1 Kleine Gespräche anregen



  1. Lächeln. Bevor Sie mit einer schüchternen Person Kontakt aufnehmen, lassen Sie sie wissen, dass Sie freundlich und herzlich sind, indem Sie aufrichtig lächeln, so wie Sie es von einem alten Freund und nicht von einem Fremden gewohnt sind. Während es eine kleine, einfache Geste ist, kann es Wunder wirken, um die Kommunikation zu fördern und Vertrauen aufzubauen. Der Grund dafür ist, dass das Lächeln im Gegensatz zu anderen Körpersprachen und Gesten, die sich nach historischen Perioden und Kulturen unterscheiden, ein allgemein anerkannter Vorteil ist.
    • Es gibt Hinweise darauf, dass das Lächeln positive psychologische Auswirkungen auf denjenigen hat, der lächelt. Denken Sie daher daran, dass ein freundliches Gesicht mehr als ein hervorragendes Gesprächsmittel ist.



  2. Mach den ersten Schritt. Wenn Sie eine schüchterne Person treffen müssen, müssen Sie wahrscheinlich den ersten Schritt tun. Nachdem Sie sie aus der Ferne angelächelt haben, grüßen Sie sie herzlich. Stellen Sie sich vor und planen Sie ein Thema, mit dem Sie die Diskussion sofort vereinfachen können. Nennen Sie als Beispiel ein Buch, das Sie gelesen haben, oder erzählen Sie eine kurze und lustige Anekdote. Indem Sie die Initiative ergreifen und sich zuerst nähern, entlasten Sie Ihren Gesprächspartner und beruhigen ihn.
    • Während Sie Klischees und nervige Kommentare zum Wetter vermeiden, sollten Sie nicht an großartige und originelle Grüße denken. Ein einfaches "Hallo, wie geht es dir? Wird ausreichen.


  3. Stellen Sie offene Fragen. Um ein Gespräch zu beginnen und fortzusetzen, ist es am besten, Fragen zu stellen. Es sind jedoch nicht alle Fragen so nützlich wie die anderen. Diejenigen, die mit Ja oder Nein beantwortet werden können, beenden das Gespräch so schnell wie Stille. Also denke darüber nach und mach es offen.
    • Sagen Sie zum Beispiel: "Welche Art von Musik hören Sie? Anstatt diese Frage zu stellen: "Magst du dieses Lied? "
    • Vermeiden Sie Themen, die mit jemandem kontrovers sind, den Sie gerade getroffen haben. Ansonsten ist es eine großartige Möglichkeit, Interesse zu zeigen, damit Sie sie sofort lieben.



  4. Wissen, wie Sie Ihrem Gesprächspartner zuhören. Zuhören ist eine der wertvollsten zwischenmenschlichen Fähigkeiten und eine der schwierigsten. Wenn Sie also Ihrem Publikum zeigen, dass Sie zuhören, ermutigen Sie es, zu vertrauen und sich zu öffnen. Zeigen Sie ihm, dass Sie ihm zuhören und dass Sie wirklich sprechen möchten, indem Sie ihm in die Augen schauen, sein Gesicht ihm zugewandt halten und gelegentlich nicken. Versuchen Sie, Anschlussfragen zu stellen oder wiederholen Sie die Wörter, um zu zeigen, dass Sie zuhören.
    • Wenn er zum Beispiel gerade eine Meinung geäußert oder ein komplexes Thema erklärt hat, formulieren Sie das, was er gesagt hat, um deutlich zu machen, dass Sie es verstanden haben. Sie können so etwas sagen wie: "Wenn ich Sie richtig verstanden habe, möchten Sie nach Paris zurückkehren. "


  5. Achten Sie auf Anzeichen dafür, dass die Person nicht interessiert ist. Manchmal scheitern sogar Ihre Bemühungen, ein Gespräch zu beginnen. Wenn Ihr Gesprächspartner Ihnen kurze Antworten in einem Wort gibt, dass er es vermeidet, Ihnen in die Augen und von Ihnen weg zu schauen, ist es mehr als wahrscheinlich, dass er nicht nur schüchtern ist, sondern nicht will chatte auch mit dir. Keine Panik, wenn dies passiert. Sie können nicht mit allen kommunizieren, mit denen Sie sprechen. Wenn dies nicht funktioniert, sollten Sie dies nicht als Beleidigung oder persönliches Versagen ansehen. Verschwenden Sie keine Zeit und sprechen Sie mit jemandem, der mit Ihnen sprechen möchte.
    • Dies bedeutet nicht, dass Sie unhöflich oder abrupt sein sollten. Lächle, sag ihm, dass es eine Freude war, ihn zu treffen und dich zu entschuldigen.


  6. Vermeiden Sie es, die Diskussion zu monopolisieren. Es ist verlockend, die Stille zu füllen, indem man wegen des Widerstands einer schüchternen Person spricht, aber diesen Impuls nicht aufgeben. Langes Sprechen kann Gefühle der Unsicherheit und Angst lindern, aber Sie werden wahrscheinlich nicht in der Lage sein, es zum Sprechen zu bringen. Stellen Sie ihm weiterhin Fragen und geben Sie ihm die Zeit, sie zu beantworten.
    • Es kann hilfreich sein, sich daran zu erinnern, dass die Stille trotz allem, was man denkt, nicht unbedingt unangenehm ist. Im Gegenteil, eine signifikante Unterbrechung kann gleichbedeutend mit Rücksichtnahme und Respekt sein. Versuchen Sie daher, nicht in Panik zu geraten, wenn Stille herrscht.
    • Wenn Sie der Meinung sind, dass es sehr schwierig ist, es zum Sprechen zu bringen, sollten Sie erwägen, die Diskussion zu beenden. Um dies zu erreichen, können Sie sich freundlich entschuldigen, dass Sie versucht haben, einen Bekannten zu trinken oder zu begrüßen, und sicherstellen, dass Sie Augenkontakt haben, bevor Sie gehen.


  7. Sprechen Sie die Themen an, die die Person mag. Wenn Sie die Lieblingsthemen einer Person kennen, besprechen Sie diese persönlichen Vorlieben während des Gesprächs. Spielen Sie dazu einfach die Rolle des Schülers und bitten Sie ihn, Einzelheiten zu erklären oder anzugeben.
    • Wenn er Ihnen zum Beispiel sagt, dass er gerne kocht, drücken Sie sich folgendermaßen aus: "Ich weiß nicht viel über Kochen, aber ich habe immer davon geträumt, mich zu verbessern: Wo soll ich anfangen? Was sind deine Lieblingsrezepte? Diese lernbasierten Fragen zeigen ihm Ihr Interesse und lassen ihn gleichzeitig sicher über ein Thema sprechen, das er liebt.
    • Wenn Sie nicht die gleichen Interessen teilen, versuchen Sie, nicht zu urteilen, und vermeiden Sie es, über Ihre Vorlieben zu sprechen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie die Wahl des anderen lügen oder akzeptieren müssen, nur um ihm zu gefallen. Versuchen Sie einfach, aufgeschlossen zu sein und Ihren Ekel oder Ihre Ablehnung nicht mit Nachdruck zum Ausdruck zu bringen.


  8. Beenden Sie in einem positiven Ton. Stellen Sie nach Beendigung des Gesprächs sicher, dass der anderen Person die Interaktion gefällt. Sagen Sie ihm dazu, dass Sie gern mit ihm gesprochen haben oder das Gespräch zu einem anderen Zeitpunkt fortsetzen möchten. Wenn er den Gedanken verlässt, dass Sie die Diskussion genossen haben und einen guten Eindruck von ihm haben, wird er sich in Zukunft eher bemühen, zu sprechen.
    • Wenn Sie an einer Geschäfts- oder Netzwerkveranstaltung teilnehmen, geben Sie sich vor dem Verlassen die Hand. Freundlicher persönlicher Kontakt ist der beste Weg, um Aufmerksamkeit und Respekt zu zeigen und gleichzeitig einen tiefen und bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Teil 2 Eine schüchterne Person kennenlernen



  1. Laden Sie sie zum Ausgehen ein. Wenn Sie eine schüchterne Person und eine Freundschaft suchen, müssen Sie möglicherweise die Initiative ergreifen. Fragen Sie sie, ob sie Sie eines Tages treffen möchte, oder senden Sie ihr eine E-Mail, um herauszufinden, ob sie beschäftigt ist. Erklären Sie direkt, dass Sie eine Freundschaft mit ihr aufbauen möchten, und sie wird höchstwahrscheinlich geschmeichelt sein und Ihren Vorschlag annehmen.
    • Als Student finden Sie eine einfache und unkomplizierte Möglichkeit, ihn oder sie zu einem Kaffee einzuladen, gemeinsam zu lernen oder an einer Veranstaltung auf dem Campus teilzunehmen.
    • Wenn Sie Kollegen sind, fragen Sie sie, ob sie nach der Arbeit etwas trinken gehen möchte.


  2. Identifizieren Sie Aktivitäten, die Sie beide mögen. Essen, Trinken oder Kaffee trinken ist normalerweise eine gute Möglichkeit, jemanden kennenzulernen, aber diese eher diskussionsorientierten Aktivitäten können für eine schüchterne Person einschüchternd oder stressig sein. Um diesen Druck zu mindern, können Sie Aktivitäten für Ihre ersten Ausflüge gemeinsam planen. Das bedeutet, dass keiner von Ihnen ständig danach streben muss, das Gespräch am Laufen zu halten. Darüber hinaus werden Erinnerungen geschaffen, die Ihre Freundschaft vertiefen und stärken.
    • Wenn Sie beide Sportarten sind, gehen Sie Wandern oder Radfahren. Wenn sich jedoch einer von Ihnen oder beide mit dieser Art von Aktivität unwohl fühlen, entscheiden Sie sich für etwas Entspannteres, z. B. einen Film anzusehen oder an einer Gemeinschaftsfeier teilzunehmen.


  3. Bitten Sie ihn nicht zu sprechen. Jemand, der schüchtern ist, weiß, dass er schüchtern ist, daher macht es keinen Sinn, es zu erwähnen und es mehr zu betonen. In der Tat werden Sie ihn nur unwohl fühlen und ihn sogar für natürliches Verhalten angreifen. Sie müssen ihm zeigen, dass Sie ihn mögen und dass Sie sich für ihn interessieren, nicht dass Sie versuchen, seine Persönlichkeit und sein Verhalten an Sie anzupassen.
    • Sagen Sie ihm zum Beispiel nicht so etwas wie: "Du bist so still, warum redest du nicht? Oder "hör auf so diskret zu sein, sprich ein bisschen! Wenn Sie möchten, dass ein schüchterner Freund zu Ihnen kommt, sagen Sie etwas wie: "Sie haben immer sehr interessante Geschichten, ich würde gerne mehr hören. "
    • Wenn diese schüchterne Person es geschafft hat, die Diskussion für eine Weile fortzusetzen, gib ihr eine Pause. Übernimm für eine Weile: mache nur kurze Aktivitäten und lass sie gehen.


  4. Warten Sie ein bisschen, um über persönliche Angelegenheiten zu sprechen. Es kann einige Zeit dauern, um das Eis mit einer schüchternen Person zu brechen. Beeilen Sie sich also nicht. Sprechen Sie so lange über leichte und unpersönliche Themen, bis Sie sich gut kennen. Im Allgemeinen ist es eine gute Methode, die Sie bei jedem anwenden können, besonders aber bei jemandem, der schüchtern ist. Das Sprechen über persönliche und sensible Themen oder kontroverse politische Themen kann dazu führen, dass jemand schüchtern und anfällig dafür ist, in seiner Hülle eingeschlossen zu sein, und alle in der Vergangenheit erzielten Fortschritte zunichte machen.
    • Um die Intimität in einer Freundschaft zu fördern, ist es gut, ein Geheimnis oder etwas aus Ihrem Leben preiszugeben oder ein Gefühl der eigenen Unsicherheit zu erkennen.Durch das Aufdecken dieser Sicherheitsanfälligkeit wird die schüchterne Person das Gefühl haben, dass Sie ihnen genug vertrauen, um ihnen etwas Intimes zu erzählen, und sie werden mit größerer Wahrscheinlichkeit etwas Persönliches mit Ihnen teilen. Ihre eigene Unsicherheit zu offenbaren, kann sie über ihre eigenen Ängste beruhigen.
    • Vermeiden Sie auch dunklen oder würzigen Humor. Rassistische, sexuelle oder sehr sarkastische Witze können die Menschen beleidigen oder ihnen unangenehm werden lassen. Versuchen Sie also, leichte Witze zu machen, die jedem passen.


  5. Stellen Sie sie nach und nach anderen Freunden vor. Es kann schwierig sein, Ihre Freunde ohne ein festgelegtes Protokoll vorzustellen, und es ist noch schwieriger, wenn es sich um eine schüchterne Person handelt. Da das Kennen einer schüchternen Person komplexer ist und länger dauert, müssen Sie möglicherweise so lange ausgehen, bis Sie sich mit anderen Freunden wohler fühlen, wenn Sie Ausflüge planen. Wenn Sie andere Menschen zu früh in Schwung bringen, fühlt sich der Neuankömmling möglicherweise ausgeschlossen und hat mehr Probleme, sich zu öffnen. Warten Sie also ein wenig, bevor Sie es der gesamten Gruppe vorstellen.
    • Sie können diesen Vorgang vereinfachen, indem Sie mit Ihren Freunden sprechen, bevor sie sie treffen. Zu wissen, was ihn erwartet, kann ihm helfen, sich wohler zu fühlen.
    • Versuchen Sie, es den Menschen in Ihrer Umgebung mit einigen Informationen vorzustellen, die Sie darüber erfahren haben. Zum Beispiel: "John, kennst du Anna? Wir sprachen über seine Leidenschaft für das Reisen. Auf diese Weise wird die schüchterne Person mehr Verbindungen herstellen und sich wohler fühlen.
    • Wenn Sie ihn durch eine größere Gruppe von Freunden getroffen haben, ist das Problem weniger ernst. Sie sollten sich dennoch die Zeit nehmen, alleine mit ihr auszugehen, um eine besondere Freundschaft zu pflegen.


  6. Kontaktieren Sie sie, um herauszufinden, wie sie sich fühlt. Obwohl sich eine schüchterne Person oft öffnet, nachdem sie sich mit einem neuen Freund wohl gefühlt hat, kann sie zu ihren alten, zurückhaltenden Gewohnheiten zurückkehren, wenn etwas Schlimmes passiert oder sie emotionale Probleme hat. Sei ein guter Freund, indem du ihn anrufst und ihm hilfst, seine Gedanken und Gefühle auszudrücken.
    • Der beste Weg, jemanden zum Öffnen zu bewegen, ist zu zeigen, dass Sie zuhören. Finden Sie einen Moment, in dem Sie beide alleine sind, und stellen Sie ihm die Frage: "Wie geht es Ihnen in letzter Zeit? Was ist neu in deinem Leben? Wenn Sie feststellen, dass Ihr Freund deprimiert oder zurückgezogen zu sein scheint, lassen Sie es ihn wissen, indem Sie sagen: "Ich habe das Gefühl, dass Sie in letzter Zeit ein wenig deprimiert waren. Gibt es etwas worüber du gerne reden würdest? "
    • Stellen Sie sicher, dass Ihr Freund weiß, dass Sie verfügbar sind und an der Zukunft interessiert sind. Sagen Sie ihm Folgendes: "Ich werde immer da sein, um Ihnen zuzuhören, wenn Sie sprechen möchten. "