Wie man Laneth wächst

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 11 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie man Laneth wächst - Wissen
Wie man Laneth wächst - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Aussaat von SaatgutRestpflanzenReparatur und Konservierung von Dill26 Referenzen

Dill ist eine mehrjährige aromatische Pflanze, die häufig zu Fisch- und Geschmackssuppen, Saucen, Salaten und anderen Gerichten verwendet wird. Dieses köstliche Kraut lässt sich leicht im Freien oder in Innenräumen anbauen und eignet sich perfekt für jeden aromatischen Garten. Sie brauchen nur einen sonnigen Standort und eine gute Drainage und eine leichte Säure, damit Sie diese schmackhafte Pflanze sehr schnell schmecken können.


Stufen

Teil 1 Samen aussäen



  1. Wählen Sie einen Ort. Es muss 6 bis 8 Stunden am Tag in voller Sonne stehen. Wenn Sie mit den Bedingungen in Ihrem Garten nicht vertraut sind, warten Sie, bis das Wetter schön ist, und beobachten Sie die verschiedenen Schatten während des Tages. Wählen Sie den sonnigsten Standort für den Dillanbau.
    • Dill vermehrt sich auf natürliche Weise durch die Erzeugung von Samen, die neue Pflanzen ergeben. Wählen Sie also einen Standort, an dem Sie ihn mehrere Jahre lang anbauen werden.
    • Wenn in Ihrem Garten 6 bis 8 Stunden lang keine Sonneneinstrahlung herrscht, wählen Sie den sonnigsten Standort. Dill verträgt etwas Schatten. Es wird einfach weniger häufig sein.



  2. Testen Sie den Säuregehalt des Bodens. Verwenden Sie pH-Papier. Legen Sie einen Streifen in den Boden und vergleichen Sie seine Farbe mit der in der Tabelle angegebenen, um den Säuregrad des Bodens zu bestimmen. Dill wächst auf leicht sauren Böden. Der ideale pH-Wert liegt bei 5,8 bis 6,5. Passen Sie es gegebenenfalls an.
    • Wenn der Boden zu sauer ist, fügen Sie Kalksteinpulver hinzu, um den pH-Wert zu erhöhen.
    • Wenn der Boden zu basisch ist, fügen Sie Aluminiumsulfat hinzu, um ihn saurer zu machen.


  3. Fügen Sie gereiften Kompost hinzu. Rühren Sie den Boden ein, bevor Sie den Dill säen. Diese Pflanze wächst auf gut drainierten Böden. Kompost kann das Wasser entweichen lassen. Wenn der Boden zu Hause nicht sehr gut ist, spielt es keine Rolle. Dill bevorzugt eher sandige und nährstoffarme Umgebungen als reiche Böden.
    • Sie können Kompost mit Ihren Essensresten zubereiten oder in einem Gartencenter oder einem Geschäft für landwirtschaftliche Produkte kaufen.



  4. Samen aussäen. Pflanzen Sie sie zwischen April und Mai direkt in den Boden. Warten Sie mit der Aussaat, bis keine Frostgefahr mehr besteht. Platzieren Sie sie 40 bis 50 cm, indem Sie sie in einer Tiefe von ca. 5 mm einpflanzen. Bedecke sie mit einem Rechen.
    • Die beste Zeit, um Dill zu säen, hängt von den Wetterbedingungen und dem Datum des letzten Frosts zu Hause ab.
    • Dill pflanzt nicht gut. Es ist daher ratsam, die Samen direkt in den Boden zu säen, in dem Sie die Pflanzen anbauen möchten.
    • Wenn Sie nicht viel Platz haben oder dieses Kraut drinnen anbauen möchten, säen Sie die Samen direkt in einen Topf von mindestens 30 cm. Stellen Sie es an einen Ort, an dem der Dill mindestens 5 bis 6 Stunden am Tag in der vollen Sonne liegt.


  5. Aussaat erneuern. Alle 3-4 Wochen andere Samen aussäen, um kontinuierlich frischen Dill zu ernten. Wenn Sie dieses frische Gras den ganzen Sommer und Herbst über essen möchten, können Sie weiterhin alle paar Wochen neue Samen säen, indem Sie etwa 90 Tage vor dem ersten Frost aufhören.
    • Wenn Sie nicht damit rechnen, viel Dill gleichzeitig zu verwenden, säen Sie beim ersten Mal nur ein paar Samen, dann einige Wochen später und so weiter. Auf diese Weise haben Sie nicht zu viel Ernte auf einmal.

Teil 2 Instandhaltung der Pflanzen



  1. Nicht zu viel gießen. Warten Sie, bis der Boden fast trocken ist, bevor Sie den Dill gießen, da er nicht zu viel Wasser aufnehmen möchte. Wenn Sie den Boden jedoch vollständig austrocknen lassen, stirbt die Pflanze ab. Reiben Sie jeden Tag ein wenig Schmutz zwischen Ihren Fingern, um den Zustand zu überprüfen. Wenn es anfängt zu trocknen, gießen Sie es.
    • Wenn Sie den Dill zu stark einstreuen, kann er gelb werden.


  2. Sämlinge ausdünnen. Tun Sie es ungefähr 2 Wochen nachdem sie angefangen haben aufzutauchen. Nach der Aussaat der Samen dauert es etwa 10 bis 14 Tage, bis die Triebe erscheinen. Warten Sie von hier aus 10 bis 14 Tage länger und verdünnen Sie dann die Sämlinge so, dass sie 30 bis 45 cm voneinander entfernt sind. Halten Sie die kräftigsten Pflanzen und reißen Sie diejenigen ab, die zerbrechlich oder beschädigt aussehen.
    • Diese Übung ermöglicht es den Pflanzen, die Sie behalten, genügend Platz zum Wachsen zu haben.
    • Die Sämlinge reißen leicht von Hand.


  3. Schneiden Sie die Pflanzen. Warten Sie, bis sie eine Höhe von 20 cm erreichen. Schneiden Sie dann die Oberseite ca. 5 bis 7 cm ab, um die Nährstoffe nach unten und nicht nach oben zu lenken. V Sie werden besser versorgt und produzieren mehr Blätter.
    • Diese Größe kann auch verhindern, dass der Dill so schwer wird, dass er sein eigenes Gewicht nicht mehr trägt.


  4. Dünger auftragen. Mach es einmal am Ende der Emps. Der beste Dünger für Dill ist ein Produkt mit einer Formel von 15-5-10, das 15% Stickstoff, 5% Phosphor und 10% Kalium enthält. Verwenden Sie 500 g für 10 m Erde im Garten.
    • Sie können diese Art von Dünger in den meisten Gartencentern kaufen.


  5. Entfernen Sie die ersten Blumen. Dies verlängert die Produktion von Blättern. Dill schmeckt am besten vor der Blüte. Um die Pflanzen so lange wie möglich zu genießen, entfernen Sie die ersten Blüten, wenn sie erscheinen.
    • Sie können die zarten Blumen leicht mit Ihren Fingern pflücken, aber wenn Sie es vorziehen, können Sie sie mit einer kleinen Schere schneiden.


  6. Beseitigen Sie die Schädlinge. Entfernen Sie sie von Hand. Dill ist krankheitsresistent, kann jedoch von Raupen- oder Tomatensphinxraupen befallen werden. Wenn Sie sie an den Pflanzen sehen, entfernen Sie sie einfach von Hand.
    • Diese Raupen beißen nicht, aber wenn Sie sie nicht mit dem bloßen berühren möchten, können Sie vorher Gartenhandschuhe anziehen.
    • Die Knollensellerie-Schmetterlingsraupen sind grün mit gelben und schwarzen Streifen und Flecken. Sie können kleine orange oder gelbe Hörner haben.
    • Die Tomaten-Sphinx-Raupen haben einen grünen Körper, der in mehrere Segmente und Füße unterteilt ist, ähnlich wie bei Saugnäpfen.


  7. Unkraut in der Gegend. Reißen Sie Unkraut ab, das wächst. Sie können dem Dill die lebenswichtigen Nährstoffe entziehen, die sie zum Überleben benötigen. Achten Sie bei jedem Gießen auf neues Unkraut und ziehen Sie es mit der Hand heraus oder graben Sie es mit einem kleinen Werkzeug aus.


  8. Stecken Sie die Pflanzen ein. Wenn sich der Dill zu biegen beginnt oder starker Wind weht, setzen Sie Pfähle ein. Diese Pflanze hat lange, dünne Stängel, die leicht brechen, wenn sie nicht unterstützt werden. Wenn sie nicht sehr robust erscheinen oder schlechtes Wetter erwartet wird, schließen Sie sie mit einer Schnur an die Pfähle an.
    • Wenn Sie keinen Einsatz haben, können Sie kleine Stöcke als Tutoren verwenden.
    • Es kann notwendig sein, Links an die Oberseite der Pflanzen anzufügen, wenn diese wachsen.
    • Da der Dill, der in Töpfen wächst, in Innenräumen weniger Licht erhält, verblasst er weiter und es kann erforderlich sein, dass ein Wächter nicht zusammenbricht.

Teil 3 Dill ernten und lagern



  1. Schneiden Sie die frischen Blätter. Sammle sie, wenn du sie brauchst, während sie wachsen. Um den besten Geschmack zu erzielen, pflücken Sie die Samen nicht länger als 90 Tage nach der Aussaat. Sie können den Dill jedoch ernten, sobald die Blätter erscheinen. Wenn Sie es für ein Gericht benötigen, schneiden Sie die Blätter einfach mit einer Schere so nah wie möglich am Stiel ab.
    • In der Regel ist der in Innenräumen wachsende Dill nach ca. 8 Wochen geerntet.


  2. Sammle die Samen. Nehmen Sie die Kapseln, die sie enthalten, ca. 2 bis 3 Wochen nach der Blüte ein. Wenn Sie die Samen aus Ihrem Dill holen möchten, lassen Sie sie nach der Blüte einige Wochen lang auf den Pflanzen reifen. Dann ernten Sie die Kapseln, indem Sie sie schneiden und in Papier- oder Plastiktüten legen. Einige Wochen trocknen lassen. Wenn die Samen gebrauchsfertig sind, fallen sie auf natürliche Weise von den Kapseln.
    • Getrocknete Dillsamen können verwendet werden, um in Essig, Suppen oder Saucen gelagerte Lebensmittel zu würzen.


  3. Frische Blätter in den Kühlschrank stellen. Bewahren Sie sie höchstens eine Woche im Kühlschrank auf. Um ihren Geschmack zu bewahren, wickeln Sie sie in ein feuchtes Papiertuch und stecken Sie es in eine Plastiktüte. Um ein Maximum an Frische und Geschmack zu erhalten, legen Sie die Tasche in die schärfere Schublade des Kühlschranks.
    • Sie können die frischen Blätter auch in einem luftdichten Behälter einfrieren. Sie werden ein Jahr lang im Gefrierschrank aufbewahrt.


  4. Dill abtrocknen. Bewahren Sie die getrockneten Blätter und Samen in einem luftdichten Behälter auf. Getrocknete Kräuter (einschließlich ihrer Samen) können praktisch unendlich lange gelagert werden. Mit der Zeit verlieren sie jedoch ihren Geschmack.
    • Getrockneter Dill kann in luftdichten Beuteln oder Schachteln oder in Gläsern mit gut verschraubbaren Deckeln aufbewahrt werden.