Sellerie anbauen

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 12 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
Anonim
Sellerie erfolgreich anbauen ๐Ÿ‘ฉ๐Ÿพโ€๐ŸŒพ Knollensellerie Monarch von der Aussaat bis zu Ernte
Video: Sellerie erfolgreich anbauen ๐Ÿ‘ฉ๐Ÿพโ€๐ŸŒพ Knollensellerie Monarch von der Aussaat bis zu Ernte

Inhalt

In diesem Artikel: Auswahl einer SorteVorbereitung Ihres GartensAnpflanzen von SelleriePflege Ihrer Selleriepflanzen6 Referenzen

Sellerie stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum und wächst am besten in gemäßigten Klimazonen mit Temperaturen zwischen 15 und 20 ° C. Da es sich bei Sellerie um eine Langzeitpflanze handelt, kann es in einigen Gebieten schwierig sein, sie zu züchten, und sie funktioniert am besten, wenn die Samen im Haus gesät werden. Obwohl Selleriepflanzen etwas hartnäckig sind, produzieren sie bei gemäßigtem Klima in feuchten, stickstoffreichen Böden knusprige und köstliche Stängel. Befolgen Sie die nachstehenden Schritte, um zu erfahren, wie Sie Sellerie in Ihrem Garten anpflanzen.


Stufen

Methode 1 Wählen Sie eine Sorte



  1. Züchte Sellerieblätter (Apium graveolens - Secalinum) in den Winterhärtezonen 5a bis 8b in den Vereinigten Staaten. Sellerieblatt entwickelt sich aus einem kräftigen Stamm und produziert köstliche Blätter, die schmackhafter sind als die Blätter anderer Sorten. Während es verschiedene Sellerieblattsorten gibt, sind einige beliebte Sorten Per-Cel, eine Sorte mit niederländischem Erbe, Safir, die eine scharfe Knusprigkeit aufweist, und Flora-55, die den besten Schrauben standhält.


  2. Züchte Knollensellerie (Apium graveolens var.Rapaceum) in den Winterhärtezonen 8 und 9 in den Vereinigten Staaten. Knollensellerie entwickelt eine übergroße Wurzel, die zusätzlich zu den Stielen geerntet und gegessen werden kann. Es dauert ungefähr 100 Tage, bis eine Wurzel groß genug ist, um geerntet und gekocht zu werden. Knollensellerie, der sich besonders an kalten und küstennahen Klimabedingungen erfreut, ist in verschiedenen Varianten erhältlich, darunter Brillant, Prager Riese, Mentor, Präsident und Diamant.



  3. Bauen Sie in den Winterhärtezonen 2-10 in den USA traditionellen Sellerie (Apium graveolens var.Dulce) an. Traditioneller Sellerie benötigt lange, gemäßigte Vegetationsperioden und braucht etwa 105 bis 130 Tage, bis er zur Ernte ausgereift ist.
    • Er mag keine extremen Temperaturen und wächst am besten bei Temperaturen unter 24 ° C am Tag und zwischen 10 und 15,5 ° C in der Nacht.
    • Einige Sorten, darunter der Conquistador und der Monterrey, sind bereit, früher geerntet zu werden als die meisten anderen Sorten, wobei der Golden Boy verkümmerte Stängel und der Großraum Utah große vibrierende Stängel hervorbringt.

Methode 2 Bereite deinen Garten vor



  1. Wählen Sie einen Ort in voller Sonne und / oder im Halbschatten. Sellerie mag zwar ein gemäßigtes Klima, aber wenn möglich auch die Sonne. Es wird jedoch auch im Dunkeln gut wachsen.



  2. Wählen Sie einen Ort mit reichem, feuchtem Boden. Sellerie ist ursprünglich eine Feuchtgebietspflanze und verträgt relativ feuchte Bodenbedingungen, die andere Gemüsesorten nicht vertragen. Stellen Sie jedoch sicher, dass der von Ihnen gewählte Pflanzbereich nicht überflutet wird.
    • Vielleicht möchten Sie ein Hochbeet bauen, um Ihren Sellerie anzupflanzen. Denken Sie daran, dass einige Selleriesorten sehr große, ausnutzbare Wurzeln entwickeln. Bauen Sie Ihr Bett also unbedingt tief genug, wenn Sie dies möchten.
    • Verwenden Sie wenn möglich Zedernholz, um das Bett zu bauen, da es im nassen Zustand nicht schimmelt.


  3. Testen Sie den pH-Wert des Bodens. Selleriesorten bevorzugen einen leicht sauren Boden mit einem pH-Wert zwischen 6 und 7. Sellerie erfordert zwar keine einwandfreie Drainage wie die meisten Gemüsesorten, benötigt jedoch einen reichen und gesunden Boden.
    • Bewerten Sie den Calcium- und Magnesiumgehalt des Bodens, um festzustellen, welche Art von Kalkstein Sie Ihrem Boden hinzufügen möchten. Wenn der Boden wenig Magnesium enthält, fügen Sie Dolomitkalk hinzu. Wenn es reich an Magnesium ist, fügen Sie Kalkstein hinzu.
    • Fügen Sie den Kalkstein nach Möglichkeit zwei bis drei Monate vor dem Pflanzen hinzu, damit der Boden absorbieren kann. Überprüfen Sie nach der Zugabe den pH-Wert erneut.


  4. Den Boden mit Mist, Kompost oder einem anderen organischen Dünger mit hohem Stickstoffgehalt düngen. Mischen Sie etwa 10 cm organischen Dünger in den Boden. Sellerie liebt einen extrem reichen organischen Boden. Dies wird den Sämlingen helfen, sich zu robusten und produktiven Pflanzen zu entwickeln.

Methode 3 Den Sellerie anpflanzen



  1. Säen Sie Ihre Selleriesamen etwa 10 bis 12 Wochen vor dem letzten Gel ein. Sie können die Samen in Torfbechern mit mehreren Samen pro Zelle säen, um sicherzustellen, dass mindestens einer in einem Sämling keimt.
    • Um die Keimung zu beschleunigen, können Sie Ihre Samen über Nacht in Wasser einweichen.
    • Decken Sie sie mit ca. 2,5 cm Blumenerde ab, aber stampfen Sie nicht mit den Fingern, nachdem Sie die Samen gesät haben. Selleriesamen brauchen viel Licht, um zu keimen. Gießen Sie die Torftöpfe, um die Erde nach dem Pflanzen Ihrer Samen zu befeuchten.
    • Stellen Sie Ihre Samen an einen warmen Ort, damit die Erde zwischen 20 und 24 ° C bleibt, bis die Samen keimen. Es sollte zwei bis drei Wochen dauern.
    • Stellen Sie die Setzlinge nach dem Keimen an einen kühleren Ort im Haus, damit der Boden zwischen 15,5 und 20 ° C liegt. Schneiden Sie die Pflanzen vorsichtig in Scheiben, so dass nach der Keimung nur eine Zelle pro Zelle zur Verfügung steht.


  2. Bringen Sie Ihre Pflanzen zwei Wochen vor dem letzten Frost in Ihren Garten. Stellen Sie sicher, dass es draußen nicht zu kalt ist. Sellerie verträgt ein leichtes Gel, aber Temperaturen unter 13 ° C am Tag und 4 ° C in der Nacht für eine Woche können Ihre Selleriepflanzen schädigen.


  3. Pflanzen Sie die Pflanzen im Abstand von 15 bis 30 cm in Reihen von 45 cm bis 1 Meter. Sie müssen nur Löcher graben, die etwas tiefer sind als die Tiefe der Zellen der Torftöpfe. Klopfen Sie an die Seiten der Zellen, damit die Pflanzen entweichen können, ohne die Wurzeln zu beschädigen.


  4. Legen Sie die Sämlinge in den Boden und bedecken Sie sie mit Erde. Decken Sie nur die erste Ebene des Laubs ab und klopfen Sie mit Ihren Händen leicht auf den Pflanzbereich um die Pflanzen, um sie zu stützen.


  5. Bewässern Sie die Pflanzfläche sehr sorgfältig. Sellerie benötigt eine konstante Feuchtigkeit, so dass der Boden zu keinem Zeitpunkt stecken bleibt. Wenn der Sellerie nicht genug Wasser bekommt, sind die Stängel fadenziehend und bitter. Mehrmals pro Woche gießen und die Gießroutine in besonders heißen oder trockenen Perioden erhöhen.


  6. Mulch in die Pflanzfläche geben. Um den Boden kühl und feucht zu halten, geben Sie ein paar Zentimeter Mulch aus Blättern, Gras, Heu oder anderem Pflanzenmaterial über den Boden. Es hilft auch, die Fähigkeit von Unkräutern, in den Pflanzbereich einzudringen, zu verringern.

Methode 4 Kümmere dich um deine Selleriepflanzen



  1. Alle zwei bis vier Wochen düngen. Selleriepflanzen sind gierig und benötigen einen reichen Boden, der häufig gedüngt werden muss. Um Ihre Selleriepflanzen glücklich zu machen, düngen Sie sie alle paar Wochen mit einem stickstoffreichen Dünger, von der Aussaat bis zur Ernte.


  2. Gießen Sie Ihre Pflanzen regelmäßig. Der wichtigste Aspekt bei der Pflege Ihrer Selleriepflanzen ist, dass sie immer gut mit Feuchtigkeit versorgt sind. Wenn sie nicht genug Wasser bekommen, schrumpfen die Selleriepflanzen und haben einen bitteren Geschmack.


  3. Blanchieren Sie den Sellerie eine Woche bis zehn Tage, bevor Sie ihn ernten. Das Bleichen schützt die Selleriestangen vor der Sonne und sorgt für einen weicheren Geschmack. Decken Sie die Stiele mit einer Zeitung, einem Karton Milch mit abgenommener Ober- und Unterseite oder einer anderen Art von Papier oder Pappe ab. Sie können Schnur verwenden, um die Stiele des Selleries zu binden, um sie am Verstopfen zu hindern.
    • Auch wenn das Bleichen nicht erforderlich ist, verändert es den Geschmack und die Farbe Ihres Selleries. Darüber hinaus ist gebleichter Sellerie weniger nahrhaft als ungebleichter Sellerie. Die meisten Menschen bevorzugen den süßen Geschmack von gebleichtem Sellerie.
    • Beachten Sie, dass einige Sorten "überspringen" und nicht gebleicht werden müssen.


  4. Ernten Sie Stangen von Sellerie, Blättern und / oder Wurzeln. Sie können mit der Ernte der Stängel beginnen, wenn diese eine Höhe von 20 cm erreichen. Beginnen Sie mit der Ernte mit den äußeren Stielen und arbeiten Sie nach innen. Dadurch können die tieferen Stängel weiter reifen.
    • Nach der Reife kann der Sellerie etwa einen Monat im Boden verbleiben, solange der Boden eine kühle Temperatur zwischen 15 und 24 ° C aufweist.
    • Je mehr Sellerie wächst und je dunkler er wird, desto mehr ist er antioxidativ und daher nahrhaft. Es wird jedoch auch härter und faseriger.