Basilikum trocknen

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 13 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Basilikum trocknen ๐ŸŒž Meine Anleitung und Tipps
Video: Basilikum trocknen ๐ŸŒž Meine Anleitung und Tipps

Inhalt

In diesem Artikel: Basilikum beschneiden und erntenSuspull-Basilikum zum Trocknen Schnell trocknend verwendenZusammenfassung des ArtikelsReferenzen

Wenn Sie den Geschmack von Basilikum besonders mögen, können Sie diese leckeren Kräuter das ganze Jahr über kochen, indem Sie sie trocknen. Basilikum sollte kurz vor der Blüte geschnitten werden, um ein Maximum an Geschmack zu erreichen. Es ist sehr einfach, Basilikum zu trocknen: Hängen Sie es einfach kopfüber an einen warmen und trockenen Ort. Wenn Sie es eilig haben, können Sie den Ofen oder einen guten Dörrapparat benutzen.


Stufen

Teil 1 Basilikum beschneiden und ernten



  1. Basilikum kurz vor der Blüte ernten. Basilikum blüht, nachdem alle Blätter eines Stängels ausgewachsen sind, verliert aber nach der Blüte etwas an Geschmack. Die Blüten erscheinen in der Mitte eines Büschels von Blättern in Form einer Pyramide. Bereiten Sie das Basilikum vor und trocknen Sie es, sobald alle Blätter aufgegangen sind und bevor Sie die Blüten auf dem Stiel sehen.
    • Unmittelbar vor dem Aufblühen der Pflanze enthalten die Blätter die maximale Menge Milch. Sie sollten also sicherstellen, dass das trockene Basilikum bei der Ernte zu diesem Zeitpunkt am besten schmeckt.
    • Ernten Sie Ihr Basilikum mitten am Morgen. Dies ist der beste Zeitpunkt zum Pflücken, da die Pflanzen gewässert wurden, aber die Sonne Zeit hatte, die Blätter zu trocknen.



  2. Schneiden Sie die Basilikumblätter an den Stielen. Trennen Sie die Blätterbüschel und schneiden Sie die Blätter des Hauptstiels nacheinander ab. So können Sie sie flach legen und leichter reinigen. Lassen Sie am Ende jedes Blattes ein kleines Stückchen des Stiels (nicht mehr als 3 cm), damit Sie sie gruppieren und befestigen können.


  3. Die Blätter gut abspülen. Basilikumblätter vor dem Trocknen mit kaltem Wasser abspülen. Dadurch werden alle Spuren von Schmutz, Chemikalien und anderen Rückständen entfernt, die während des Wachstums oder Transports auf die Blätter gefallen sind, wenn Sie Ihr Basilikum im Supermarkt gekauft haben.


  4. Die Blätter trocknen. Legen Sie die Blätter auf Papiertücher und tupfen Sie sie vorsichtig mit einem anderen Papiertuch. Das Entfernen von überschüssigem Wasser verhindert, dass Basilikumblätter schimmeln.

Teil 2 Basilikum zum Trocknen aufhängen




  1. Die Blätter zu einem Strauß gruppieren. Bilden Sie einen Blumenstrauß mit den Blättern und befestigen Sie alles durch die Stange mit einem Gummiband oder einer Krawatte. Machen Sie mehrere Sträuße, wenn Sie viele Blätter haben.


  2. Hänge die Blätter zum Trocknen auf. Hängen Sie Ihre Basilikumsträuße an einen Haken oder eine Reißzwecke an die Wand, um sie zu trocknen. Sie müssen sie nicht in der Küche aufhängen, sondern müssen einen gut belüfteten und mäßig sonnigen Ort wählen, um das Trocknen zu erleichtern. Wählen Sie einen Raum mit einem Fenster, das Sie öffnen können, um Luft und Sonne hereinzulassen, vorzugsweise dort, wo Insekten Ihre Gräser nicht erreichen können.


  3. Lassen Sie den Basilisk zwei Wochen lang hängen. Ihr Basilikum ist nach zwei Wochen oder wenn die Blätter dunkelgrün und trocken werden und sich spröde anfühlen, getrocknet und gebrauchsfertig. Wenn die Blätter oder Stängel noch biegsam sind, lassen Sie sie noch eine Woche hängen.
    • Entfernen Sie das Gummiband oder die Heftklammer, trennen Sie die Blätter und zerbröckeln Sie die getrockneten Blätter mit den Fingern. Bewahren Sie sie für die spätere Verwendung in einem beschrifteten Glas oder Behälter auf.


  4. Das getrocknete Basilikum zermahlen und aufbewahren. Sie können es jetzt für Ihre Rezepte verwenden.

Teil 3 Mit einer schnellen Trocknungsmethode



  1. Entfernen Sie die Blätter von den Stielen, nachdem Sie Basilikum geerntet haben. Wenn Sie möchten, dass Ihre Blätter schneller trocknen, können Sie die Blätter vom Stiel entfernen. Stiele und Blätter, die befleckt oder zerrissen sind, wegwerfen.


  2. Die Blätter abspülen und trocknen. Spülen Sie die Blätter vorsichtig mit Wasser ab, legen Sie sie dann auf Papiertücher und tupfen Sie sie vorsichtig zum Trocknen.


  3. Bereiten Sie Ihren Backofen oder Dörrgerät vor. Die Basilikumblätter trocknen sehr gut in einem Ofen mit sehr niedriger Temperatur oder in einem Dörrgerät.
    • Wenn Sie Ihren Backofen benutzen, stellen Sie ihn auf die niedrigste Temperatur ein, 90 ° C oder weniger.
    • Wenn Sie den Dörrapparat verwenden, bereiten Sie ihn gemäß den Anweisungen des Herstellers vor.


  4. Die Blätter dünn auf dem Teller verteilen. Verteilen Sie sie auf einem Backblech oder auf dem Rost des Dörrgeräts. Stellen Sie sicher, dass sich die Blätter nicht überlappen. Sie sollten eine dünne, gleichmäßige Schicht bilden.


  5. Trocknen Sie die Blätter, bis der Feuchtigkeitsgehalt ausreichend ist. Die Blätter sollten nach 24 bis 48 Stunden trocken sein. Sie sollten nicht mehr nass sein und sich leicht zusammendrücken lassen, wenn Sie sie mit den Fingern einklemmen.
    • Wenn Sie den Ofen benutzen, legen Sie die Blätter in den vorgeheizten Ofen und lassen Sie ihn 20 Minuten trocknen. Dann den Ofen ausschalten und die Blätter über Nacht drinnen lassen. Am nächsten Morgen sollten sie trocken genug sein.
    • Wenn Sie den Dörrapparat verwenden, legen Sie die Blätter in den Innenraum und lassen Sie das Gerät 24 bis 48 Stunden lang laufen.


  6. Lagere die getrockneten Blätter. Sie können sie aufbewahren, ohne sie in Plastiknahrungsmittelbeuteln oder Lebensmittelkörben zu zermahlen. Sie können sie auch mahlen und in Gewürzboxen aufbewahren.