Wie man in der katholischen Kirche ein gutes Bekenntnis ablegt

Posted on
Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 24 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
Anonim
Das Geheimnis der katholischen Kirche - Folge 1
Video: Das Geheimnis der katholischen Kirche - Folge 1

Inhalt

Dieser Artikel wurde in Zusammenarbeit mit unseren Redakteuren und qualifizierten Forschern verfasst, um die Richtigkeit und Vollständigkeit des Inhalts zu gewährleisten.

Das Content-Management-Team von überprüft die Arbeit des Redaktionsteams sorgfältig, um sicherzustellen, dass jeder Artikel unseren hohen Qualitätsstandards entspricht.

Es ist schon eine Weile her, dass Sie gestanden haben, und Sie müssen sich über das Verfahren, das Sie befolgen möchten, auf dem Laufenden halten? Keine Sorge, dieser Artikel soll Ihnen bei der Vorbereitung und Abgabe eines guten Geständnisses helfen.


Stufen

Methode 1 von 3:
Vor dem Geständnis

  1. 3 Verlasse die Gemeinde erleichtert und im Lichte der göttlichen Vergebung. Erhebe dich mit Freude und Vertrauen, denn der Herr liebt dich und hat dir seine Barmherzigkeit gezeigt. Widme Ihm jede Minute deines Lebens und zeige die wunderbare Natur eines Lebens im Dienst des Herrn.
    • Bleib dran (-ve). Verwenden Sie das Geständnis nicht als Vorwand, um Sünden zu entschuldigen. Freue dich, dass dir vergeben wurde und lebe in Übereinstimmung mit Gottes Plan für dich, um die Notwendigkeit der Beichte zu minimieren.
    Werbung

Akt der Reue



"Mein Gott, es tut mir sehr leid, dass ich dich beleidigt habe, weil du unendlich gut und unendlich liebenswert bist und die Sünde dir missfällt. Ich bin fest entschlossen, Sie mit Hilfe Ihrer heiligen Gnade nicht länger zu beleidigen und Buße zu tun. Amen. "


Beratung

  • Das Siegel des Bekenntnisses hindert Priester daran, gestandene Sünden bei Kommunikationsproblemen offen zu legen. Das bedeutet, dass niemand, nicht einmal der Papst, ihn bitten kann, das zu wiederholen, was er gehört hat. Darüber hinaus kann ein Priester nicht verpflichtet werden, während einer Klage Sünden preiszugeben.
  • Hab keine Angst, alles anzuvertrauen. Das Bekennen eines Menschen hat den großen Vorteil, dass Priester Ihnen großartige Ideen einbringen und als Ratgeber dienen können. Sie haben wahrscheinlich ähnliche Geständnisse gehört und können Ihnen Wege aufzeigen, wie Sie künftig Sünden vermeiden können.
  • Seien Sie klar, präzise, ​​zerknirscht und umfassend (-ve). Konkret bedeutet dies:
    • Klar: Verwenden Sie keine Euphemismen (Worte, die Handlungen verschönern). "Nenne eine Katze eine Katze" und nimm dir nicht zu viel Zeit, um Dinge zu sagen.
    • Prägnant: Suchen Sie nicht nach Ausweichmanövern, indem Sie Erklärungen oder Ausreden erfinden. Das Geständnis ist der einzige Prozess, bei dem der Täter vollständig begnadigt wird!
    • Contrite: Es muss dir leid tun, was du getan hast. Manchmal haben wir keine Gewissensbisse, für den Moment, in dem wir es versuchen, spielt es keine Rolle. Die bloße Tatsache, dass wir zur Beichte gehen, zeigt, dass wir es tief in uns selbst bedauern. Manchmal ist es eine gute Möglichkeit, Gott zu zeigen, dass es uns leid tut, beleidigt zu sein, wenn wir eine zusätzliche Buße tun und versuchen, den angerichteten Schaden zu kompensieren.
    • Vollständig: Wir müssen alle unsere Sünden sagen. Wir geraten in ernsthaften Widerspruch, wenn wir nicht alle unsere Todsünden offenbaren. Es ist auch gut, alle anderen Todsünden zu bekennen, obwohl wir dies nicht tun müssen. Wenn wir die heilige Gemeinschaft mit der nötigen Frömmigkeit und einem reinen Herzen empfangen, können unsere Todsünden vergeben werden, aber es ist eine sehr gute Gewohnheit, regelmäßig zur Beichte zu gehen und aufrichtige Reue für alle Sünden zu zeigen, an die wir uns erinnern können . Deshalb ist es gut, oft zur Beichte zu gehen: kein Risiko einzugehen, um irgendetwas zu deponieren. Es ist eine Sünde an sich, zur Beichte zu gehen, indem man eine Todsünde auslässt, und aus diesem Grund müssen wir zurückkehren, um diese Sünde zu bekennen, aber auch, um zur Beichte zu kommen, indem wir sie zum Schweigen bringen. Wir sollten niemals an der heiligen Kommunion teilnehmen, ohne die Todsünden zu bekennen. Dies ist ein Sakrileg und es beleidigt Gott zutiefst.
  • Erinnern Sie sich an den Zweck dieses Abendmahls: Der Büßer bittet um Vergebung, um mit Gott und seiner Kirche versöhnt zu werden. Es ist wahr, dass Gott unsere Sünden kennt und es nicht nötig ist, sie daran zu erinnern. Obwohl dieses Sakrament Sie erleichtert, ist es in der Tat die natürliche Folge der Wiederherstellung der Gemeinschaft mit Gott und seiner Kirche. Der Sünder stellt durch seine Ruhe die Gnade seiner Taufe wieder her. Siehe Paragraph 1440 und folgende des Katechismus der katholischen Kirche:
Werbung

Warnungen

  • Achten Sie darauf, dass Ihre Gewissensprüfung Sie nicht in ein permanentes Schuldgefühl versetzt. Behandle deine Fehler ruhig und ehrlich.
  • Sie müssen wirklich bereuen, was Sie getan haben. Dein Geständnis hat keinen Wert, wenn du es nicht aufrichtig getan hast. In diesem Fall ist dein Geständnis bedeutungslos und dir wird nicht vergeben.
  • Unter normalen Umständen können nur die getauften Katholiken das Sakrament der Versöhnung empfangen. Diese Einschränkung kann jedoch unter schwerwiegenden Umständen aufgehoben werden (z. B. im Falle des bevorstehenden Todes einer nicht katholischen christlichen Person).
Werbung

Notwendige Elemente

  • Ein Gebet auf Papier
  • Eine Beichtstunde zu den üblichen Zeiten oder nach Vereinbarung
Abgerufen von "https://fr.m..com/index.php?title=make-a-good-confession-in-the-Catholic-Church&oldid=108503"