Wie man eine Schachtel mit einem Schnurrbart macht

Posted on
Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 24 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
3 einfache Möglichkeiten, mit der Zunge zu pfeifen
Video: 3 einfache Möglichkeiten, mit der Zunge zu pfeifen

Inhalt

ist ein Wiki, was bedeutet, dass viele Artikel von mehreren Autoren verfasst wurden. Um diesen Artikel zu erstellen, haben 35 Personen, einige davon anonym, an seiner Ausgabe und seiner Verbesserung im Laufe der Zeit teilgenommen.

Ein Box-Diagramm (auch als Box-Diagramm, "Tukey-Box" oder "Box-Diagramm" bezeichnet) ist ein einfaches und schnelles Diagramm, dessen Ziel es ist, die grafische Verteilung einer Reihe von Zahlen zu veranschaulichen. Wir haben also ein direktes Ablesen der Verteilung der Zahlen einer Reihe.


Stufen

Sammeln Sie Ihre verschlüsselten Daten. Nehmen wir zum Beispiel die folgenden Zahlenreihen: 1, 2, 3, 4 und 5. Diese werden später für Berechnungen verwendet.



  1. Sortieren Sie diese Daten in aufsteigender Reihenfolge. Stellen Sie sie online, indem Sie mit dem kleinsten auf der linken Seite beginnen und die folgenden in aufsteigender Reihenfolge schreiben. In unserem Fall erhalten wir: 1, 2, 3, 4, 5.


  2. Berechnen Sie den Median (oder Median) der Reihe. Der Median ist die Zahl, die die Reihe in zwei numerisch gleiche Mengen unterteilt (ebenso viele Daten vor dieser Medianzahl). Aus diesem Grund wurden Sie in der Reihenfolge der Werte der Serie ausgerichtet. Der Median unserer Reihe ist daher 3 (2 Werte vor und 2 Werte nach). In der Statistik wird der Median auch als "zweites Quartil" bezeichnet.
    • Wenn die Reihe eine ungerade Anzahl von Werten enthält, gibt es kein besonderes Problem, da es immer eine Medianzahl gibt, die die Reihe perfekt in zwei gleiche Gruppen aufteilt. Somit ist bei der Reihe (1, 2, 3, 4, 5) 3 der Median, da es zwei Werte vor und zwei Werte nach gibt.
    • Was passiert, wenn die Reihe eine gerade Anzahl von Werten hat? Nehmen Sie das Beispiel der Reihe: 2, 4, 4, 7, 9, 10, 14, 15. Es hat 8 Werte. Es ist unmöglich, den Median sofort zu finden. Die Lösung ist einfach und logisch: Bei einer geraden Anzahl von Daten ist der Median der Durchschnitt der beiden zentralen Zahlen. Hier befinden sich 7 und 9 in zentraler Position. Sie addieren sie und dividieren durch 2. Kurz gesagt, Sie Durchschnitt! Sie tun: 7 + 9 = 16, dann 16/2 = 8. 8 so ist der Median der Reihe.



  3. Finden Sie das erste und dritte Quartil. Sie werden jeweils "unteres Quartil" und "oberes Quartil" genannt. Zu diesem Zeitpunkt ist das zweite Quartil der Median. Wir brauchen jetzt den Median der ersten Hälfte der Reihe (erstes Quartil). In unserem ersten Beispiel ist dies der Median der Werte von links 3. Der Median von 1 und 2 ist 1,5 (gerade Anzahl von Werten, der Durchschnitt ist: (1 + 2) / 2). Wir machen das gleiche mit der zweiten Hälfte der Serie, Recht 3. Der Median von 4 und 5 (drittes Quartil) ist 4,5 (gerade Anzahl von Werten, der Durchschnitt ist: (4 + 5) / 2).


  4. Zeichnen Sie eine Linie von Punkten. Es muss lang genug sein, um alle Ihre Daten einzuschließen. Zur Sicherheit fügen Sie auf jeder Seite eine kleine Länge hinzu. In einer Grafik müssen die Zahlen in regelmäßigen Abständen fortlaufend platziert werden. Wenn Sie Dezimalwerte haben (hier 1,5 und 4,5), stellen Sie diese auch in der Zeile dar.



  5. Geben Sie in der Zeile das erste, zweite und dritte Quartil an. Platzieren Sie sie an den richtigen Stellen in Form eines kleinen vertikalen Strichs und zeichnen Sie dann aus diesen Quartilen vertikale gestrichelte Linien nach oben. Machen Sie dasselbe an der Grundlinie und verdicken Sie die Linie.


  6. Bilden Sie eine "Box", indem Sie diese Quartile verbinden. Verbinden Sie an der Spitze dieser gepunkteten Linien durch eine durchgezogene Linie das erste mit dem dritten Quartil durch das zweite. Sie werden Ihre Box haben!


  7. Dann geben Sie die Extremwerte an. Suchen Sie die beiden Minimal- und Maximalwerte der Reihe auf der Grundlinie und zeichnen Sie wie zuvor eine vertikale gepunktete Linie, an deren Ende Sie einen kleinen Punkt platzieren. Mit unserer Serie haben Sie eine Linie, die über der 1 und eine andere über der 5 verläuft.


  8. Verbinden Sie diese beiden Punkte mit der Hauptbox. Es sind diese beiden horizontalen Linien, die dem Diagramm seinen Namen geben: Sie sind die berühmten "Schnurrbärte".


  9. Es ist vorbei! Diese Art von Diagramm ermöglicht es, schnell zu visualisieren, wie die Verteilung von Zahlen in einer bestimmten Reihe erfolgt. Dies ist sehr praktisch für Serien mit vielen Werten. Je kleiner der Körper der Box ist, desto homogener sind die "mittleren" Werte. je größer die Schnurrhaare sind, desto mehr streuen die Werte; Je weiter links das Kästchen ist, desto niedriger sind die Werte der Reihe. Für diese Art von Daten ist der "Box-Plot" aussagekräftiger als ein Balkendiagramm oder ein Balkendiagramm.