So formatieren Sie eine Festplatte (Befehlszeile)

Posted on
Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 2 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
Anonim
Windows 10 - Festplatte löschen - alle [geschützten] Partitionen entfernen ohne Extrasoftware - [4K]
Video: Windows 10 - Festplatte löschen - alle [geschützten] Partitionen entfernen ohne Extrasoftware - [4K]

Inhalt

In diesem Artikel: Formatieren einer sekundären Festplatte (Windows) Formatieren einer sekundären Festplatte (OS X) Formatieren der Startdiskette (Windows) Formatieren der Startdiskette (OS X) Löschen Sie die Festplatte sicher

Durch das Formatieren einer Festplatte können Sie sie auf Ihrem Computer zum Speichern von Dateien und Installieren von Programmen verwenden. Das Format, das Sie für die Festplatte auswählen, bestimmt die Kompatibilität des Laufwerks. Durch das Formatieren eines Laufwerks werden alle derzeit auf dem Laufwerk befindlichen Daten gelöscht. Stellen Sie daher sicher, dass Sie alle benötigten Daten gesichert haben. Sie können ein zweites (oder drittes oder viertes) Laufwerk in Ihrem Betriebssystem formatieren oder Ihre Startfestplatte mithilfe der Installationsdiskette Ihres Betriebssystems formatieren. Wenn Sie Daten sicher löschen müssen, stehen kostenlose Tools zur Verfügung, mit denen Sie Ihr Laufwerk vollständig löschen können, sodass nichts wiederhergestellt werden kann.


Stufen

Methode 1 von 4: Eine sekundäre Festplatte formatieren (Windows)



  1. Sichern Sie die Festplattendaten, die Sie behalten möchten. Durch das Formatieren einer Disc werden alle Daten auf dem Laufwerk gelöscht. Vergewissern Sie sich daher, dass alles, was Sie aufbewahren möchten, an einem sicheren Ort aufbewahrt wurde. Sie können diese Daten dann auf Ihrem neuen Laufwerk wiederherstellen.
    • Sie können die installierten Programme nicht sichern. Diese müssen auf dem neuen Laufwerk neu installiert werden. Sie können jedoch traditionell Einstellungen und Konfigurationsdateien sichern.
    • Weitere Informationen zum Sichern Ihrer Daten finden Sie in diesem Handbuch.



  2. Installieren Sie die Festplatte. Wenn Sie ein neues Laufwerk formatieren, muss es in Ihrem System installiert sein. Anweisungen zum Installieren einer internen Festplatte finden Sie in diesem Handbuch. Wenn das Laufwerk extern ist, schließen Sie es über USB an den Computer an.


  3. Öffnen Sie das Fenster Computer / Arbeitsplatz. Der Zugriff erfolgt über das Startmenü oder durch Drücken der Taste "Win + E". In diesem Fenster werden alle an Ihren Computer angeschlossenen Festplatten angezeigt.


  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk, das Sie formatieren möchten. wählen Format .... Dadurch wird das Windows-Formatierungsprogramm geöffnet.
    • Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Festplatte ausgewählt haben. Alles wird gelöscht, wenn die Disc formatiert wird.



  5. Wählen Sie das Dateisystem. Das Dateisystem ist die Art und Weise, wie die Festplatte Dateien speichert und organisiert. Das Dateisystem bestimmt, mit wem der Player kompatibel ist. Wenn das Laufwerk intern ist und Sie es nur mit Ihrem Windows-Computer verwenden, wählen Sie NTFS. Wenn das Laufwerk extern ist, wählen Sie FAT32 oder exFAT.
    • FAT32 und exFAT können von allen aktuellen Betriebssystemen geschrieben und gelesen werden. FAT32 ist ein älteres System und unterstützt keine Dateien mit mehr als 4 GB, kann jedoch von jedem Betriebssystem gelesen werden. exFAT unterliegt keinen Einschränkungen, funktioniert jedoch nicht mit älteren Betriebssystemen wie Windows 95.
    • Im Allgemeinen ist exFAT die beste Option für ein externes Laufwerk. Es ist mit den meisten Systemen kompatibel und kann die größten Dateien speichern.


  6. Geben Sie Ihrem Leser einen Namen. Wenn Sie den Player für den primären Gebrauch verwenden, können Sie anhand eines Namens feststellen, was sich auf dem Player befindet. Wenn Sie zum Beispiel eine zweite Festplatte zum Speichern Ihrer Musik, Filme und Fotos verwenden, wird der Inhalt durch die Bezeichnung "Medien" schnell gespeichert.


  7. Wählen Sie aus, ob Sie eine schnelle Formatierung durchführen möchten oder nicht. Die Schnellformatierung erfolgt viel schneller als die Standardformatierung, und dies ist für die meisten Benutzer in Ordnung. Führen Sie eine regelmäßige Formatierung nur durch, wenn Sie der Meinung sind, dass der Reader möglicherweise Fehler enthält. Durch eine regelmäßige Formatierung können einige dieser Fehler möglicherweise behoben werden.
    • Die Option Schnelles Format wirkt sich nicht auf die Sicherheit aus, mit der die Daten gelöscht werden. Wenn Sie das Laufwerk sichern müssen, lesen Sie den letzten Abschnitt dieses Artikels.


  8. Starten Sie die Formatierung. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Start", um die Formatierung zu starten. Klicken Sie auf "OK", um zu bestätigen, dass alles gelöscht wird. Wenn Sie Schnellformatierung ausgewählt haben, sollte der Vorgang nur einige Sekunden dauern.

Methode 2 von 4: Eine sekundäre Festplatte formatieren (OS X)



  1. Sichern Sie die Festplattendaten, die Sie behalten möchten. Durch das Formatieren einer Disc werden alle Daten auf dem Laufwerk gelöscht. Vergewissern Sie sich daher, dass alles, was Sie aufbewahren möchten, an einem sicheren Ort aufbewahrt wurde. Sie können diese Daten dann auf Ihrem neuen Laufwerk wiederherstellen.
    • Sie können die installierten Programme nicht sichern. Diese müssen auf dem neuen Laufwerk neu installiert werden. Sie können jedoch Einstellungen und Konfigurationsdateien speichern.


  2. Installieren Sie die Festplatte. Wenn Sie ein neues Laufwerk formatieren, muss es in Ihrem System installiert sein. In diesem Handbuch finden Sie Anweisungen zum Installieren einer internen Festplatte. Wenn das Laufwerk extern ist, schließen Sie es über USB, FireWire oder Thunderbolt an den Computer an.


  3. Öffnen Sie das Festplatten-Dienstprogramm. Klicken Sie auf Go und wählen Sie Dienstprogramme. Wenn Sie keine Option haben Dienstprogramme, wählen Sie Anwendungen Doppelklicken Sie dann auf den Ordner Dienstprogramme. Öffnen Sie das Festplatten-Dienstprogramm.


  4. Wählen Sie Ihre Festplatte aus der Liste auf der linken Seite. Alle angeschlossenen Laufwerke werden im linken Bereich des Festplatten-Dienstprogramms aufgelistet. Stellen Sie sicher, dass Sie das entsprechende Laufwerk auswählen.


  5. Klicken Sie auf die Registerkarte "Löschen". Dadurch werden die Formatierungsoptionen für Ihren Player geöffnet.


  6. Wählen Sie Ihr Dateisystem. Das Dateisystem ist die Art und Weise, wie die Festplatte Dateien speichert und organisiert. Das Dateisystem bestimmt, mit wem der Player kompatibel ist. Verwenden Sie das Dropdown-Menü Volume Format, um Ihr Dateisystem auszuwählen. Wenn das Laufwerk intern ist und Sie nur OS X verwenden, wählen Sie Mac OS Extended (Journaled). Wenn das Laufwerk extern ist, wählen Sie "exFAT".
    • FAT32 und exFAT können von allen aktuellen Betriebssystemen geschrieben und gelesen werden. FAT32 ist ein älteres System und unterstützt keine Dateien mit mehr als 4 GB, kann jedoch von jedem Betriebssystem gelesen werden. exFAT unterliegt keinen Einschränkungen, funktioniert jedoch nicht mit älteren Betriebssystemen wie Windows 95.
    • Im Allgemeinen ist exFAT die beste Option für ein externes Laufwerk. Es ist mit den meisten Systemen kompatibel und kann die größten Dateien speichern.


  7. Geben Sie Ihrem Leser einen Namen. Wenn Sie den Player für den primären Gebrauch verwenden, können Sie anhand eines Namens feststellen, was sich auf dem Player befindet. Wenn Sie zum Beispiel eine zweite Festplatte zum Speichern Ihrer Musik, Filme und Fotos verwenden, wird der Inhalt durch die Bezeichnung "Medien" schnell gespeichert.


  8. Starten Sie den Formatierungsprozess. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Löschen", um das Laufwerk zu formatieren. Der Formatierungsvorgang sollte nur wenige Sekunden dauern.
    • Wenn Sie Ihre Festplatte auf diese Weise formatieren, werden Ihre Daten nicht sicher gelöscht. Lesen Sie den letzten Abschnitt dieses Artikels, um sicherzustellen, dass Ihre Daten tatsächlich gelöscht werden.

Methode 3 von 3: Formatiere deine Startdiskette (Windows)



  1. Sichern Sie die Daten des Laufwerks, das Sie behalten möchten. Durch das Formatieren Ihrer Startfestplatte werden Ihr Betriebssystem und alle darauf gespeicherten Dateien gelöscht. Sie können also das Betriebssystem auf der Festplatte neu installieren. Durch eine Sicherungskopie Ihrer wichtigen Dateien wird der Übergang einfacher.
    • Weitere Informationen zum Sichern Ihrer Daten finden Sie in diesem Handbuch.


  2. Legen Sie Ihre Windows-Installations-CD ein. Sie können auch eine Bootdiskette oder eine LiveCD verwenden. Auf diese Weise können Sie von diesem Laufwerk booten, anstatt die Festplatte zu verwenden, mit der Sie sie formatieren können.


  3. Konfigurieren Sie Ihren Computer so, dass er von der Festplatte bootet. Sie müssen die Startreihenfolge im BIOS konfigurieren, um von der Festplatte zu starten. Weitere Informationen zum Einrichten Ihrer Startreihenfolge finden Sie in diesem Handbuch.
    • Starten Sie Ihren Computer neu und drücken Sie die Setup-Taste, um Ihr BIOS zu öffnen. Dies ist normalerweise "F2", "F10" oder "Entf".


  4. Durchsuchen Sie die Bildschirme des Installationsprogramms. Sie müssen das Installationsprogramm starten und die ersten Seiten durchgehen, bis Sie auf den Bildschirm mit einer Liste der installierten Laufwerke gelangen. Sie starten eine benutzerdefinierte Installation von Windows.


  5. Wählen Sie das Laufwerk aus, das Sie formatieren möchten. Sie sehen eine Liste aller Ihrer Festplatten und der darin enthaltenen Partitionen. Wählen Sie das Laufwerk aus, das Sie formatieren möchten, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Formatieren" am Ende der Liste. Die Festplatte wird in NTFS formatiert.
    • Sie können Ihre Startdiskette nur in NTFS formatieren.


  6. Installieren Sie Windows neu. Nachdem die Festplatte formatiert wurde, können Sie Windows neu installieren oder Linux darauf installieren. Sie benötigen ein Betriebssystem auf Ihrem Computer, um es zu verwenden.
    • Installieren Sie Windows 7 neu
    • Installieren Sie Windows 8 neu
    • Installieren Sie Linux

Methode 4 von 4: Formatiere deine Startdiskette (OS X)



  1. Sichern Sie die Daten des Laufwerks, das Sie behalten möchten. Durch das Formatieren Ihrer Startfestplatte werden Ihr Betriebssystem und alle darauf gespeicherten Dateien gelöscht. Sie können also das Betriebssystem auf der Festplatte neu installieren. Durch eine Sicherungskopie Ihrer wichtigen Dateien wird der Übergang einfacher.
    • Sie können die installierten Programme nicht sichern. Diese müssen auf dem neuen Laufwerk neu installiert werden. Sie können jedoch Einstellungen und Konfigurationsdateien speichern.
    • Weitere Informationen zum Sichern Ihrer Daten finden Sie in diesem Handbuch.


  2. Stellen Sie sicher, dass Sie mit dem Internet verbunden sind. Sie benötigen eine Internetverbindung, um Ihr Betriebssystem am Ende des Vorgangs neu zu installieren. In diesem Handbuch erfahren Sie, wie Sie Ihren Mac mit dem Internet verbinden.


  3. Starten Sie Ihren Computer neu. Klicken Sie auf das Apple-Menü und wählen Sie Wiederaufnahme. Halten Sie die Tasten "Apple + R" gedrückt, während der Computer neu gestartet wird. Dies öffnet das Boot-Menü.


  4. Wählen Sie "Festplatten-Dienstprogramm" aus dem Startmenü. Dadurch wird die Rohversion des Programms "Disk Utility" geöffnet.


  5. Wählen Sie Ihre Festplatte aus der Liste auf der linken Seite. Alle Ihre Festplatten werden im linken Rahmen des Festplatten-Dienstprogramms angezeigt. Stellen Sie sicher, dass Sie das richtige Laufwerk auswählen, da beim Formatieren alle darauf befindlichen Daten gelöscht werden.


  6. Wählen Sie Ihr Dateisystem. Das Dateisystem ist die Art und Weise, wie die Festplatte Dateien speichert und organisiert. Das Dateisystem bestimmt, mit wem der Player kompatibel ist. Da dies Ihre Startdiskette ist, wählen Sie "Mac OS Extended (Journaled)".


  7. Geben Sie Ihrem Leser einen Namen. Wenn Sie beispielsweise Ihr Betriebssystem auf der Festplatte neu installieren, bezeichnen Sie es als "OS X" oder ähnliches.


  8. Formatieren Sie die Disc. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Löschen", um die Disc zu formatieren. Die Formatierung sollte nur einige Sekunden dauern.


  9. Schließen Sie das Festplatten-Dienstprogramm. Sie kehren zum Startmenü zurück.


  10. Installieren Sie OS X neu. Wählen Sie "OS X neu installieren", um die Neuinstallation Ihres Betriebssystems zu starten.

Methode 5 von 5: Lösche deine Festplatte sicher.



  1. Sichern Sie die Daten des Laufwerks, das Sie behalten möchten. Wenn Sie Ihre Festplatte sicher löschen, gibt es absolut keine Möglichkeit, sie wiederherzustellen. Es würde Tage dauern, bis ein staatlicher Supercomputer möglicherweise ein Fragment einer Datei von einer ordnungsgemäß gelöschten Festplatte wiederherstellt. Stellen Sie aus diesem Grund sicher, dass Sie alles gesichert haben, was Sie benötigen.
    • Weitere Informationen zum Sichern Ihrer Daten finden Sie in diesem Handbuch.


  2. Laden Sie DBAN herunter. DBAN ist ein Programm zum Formatieren von Festplatten, mit dem Daten sicher vom Laufwerk gelöscht werden, indem sie immer wieder neu geschrieben werden. Auf diese Weise kann verhindert werden, dass Daten mit einem Datenwiederherstellungsprogramm wiederhergestellt werden.
    • DBAN funktioniert nicht mit SSDs. Sie müssen ein anderes Programm wie Blancco verwenden.


  3. Brennen Sie DBAN auf einer Festplatte. DBAN wird als ISO-Datei heruntergeladen, bei der es sich um ein Disk-Image handelt. Wenn Sie das ISO-Image auf eine Festplatte brennen, können Sie direkt in die DBAN-Schnittstelle booten.
    • Weitere Informationen zum Brennen von ISO-Dateien auf eine DVD finden Sie in dieser Anleitung.


  4. Starten Sie von der DBAN-Platte. Legen Sie die DBAN-Diskette in Ihren Computer ein und starten Sie den Computer neu. Wählen Sie das DVD-Laufwerk als primäres Startgerät aus.
    • Windows - Sie müssen Ihr optisches Laufwerk im BIOS-Menü als Startlaufwerk konfigurieren. Weitere Informationen zum Einrichten Ihrer Startreihenfolge finden Sie in diesem Handbuch.
    • OS X - Drücken Sie "C" und halten Sie es gedrückt, während Ihr Computer neu startet. Bald danach startet DBAN.


  5. Wählen Sie Ihre Festplatte aus. Drücken Sie auf dem Hauptbildschirm von DBAN die Eingabetaste und wählen Sie dann Ihren Player mit den Pfeiltasten aus. Stellen Sie sicher, dass Sie das richtige Laufwerk auswählen, wenn mehr als ein Laufwerk verfügbar ist.


  6. Wählen Sie Ihre Entfernungsmethode. "DoD" löscht Ihre Daten sicher und dies ist eine Entfernungsmethode, die für die Mehrheit der Benutzer geeignet ist. Wenn Sie äußerst vertrauliche Informationen haben, wählen Sie den "8-Pass PRNG Stream". Dadurch wird Ihre Festplatte achtmal mit Zufallszahlen gelöscht, wodurch Ihre Daten vollständig gelöscht werden.


  7. Starten Sie die Formatierung. Sobald Sie eine Löschmethode ausgewählt haben, beginnt der Formatierungsprozess. Die Formatierung mit DBAN kann je nach Formatierungsmethode und Größe der Festplatte mehrere Stunden bis mehrere Tage dauern.