Wie man Schuhe wasserdicht macht

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 6 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Schuhe Wasserdicht Machen ✅ ULTIMATIVE ANLEITUNG: Wie Sneaker mit Imprägnierspray Imprägnieren???
Video: Schuhe Wasserdicht Machen ✅ ULTIMATIVE ANLEITUNG: Wie Sneaker mit Imprägnierspray Imprägnieren???

Inhalt

In diesem Artikel: Verwenden von WachsWenden Sie ein Imprägnierspray anWasserdichte Schuhe pflegen20 Referenzen

Sie können Ihre Canvas-Mokassins oder Ihr Tennis so lieben, wie Sie möchten. Dadurch sind sie nicht besser für Regenwetter geeignet. Dies bedeutet nicht, dass Sie sie durch Gummistiefel ersetzen müssen. Mit einem hochwertigen Imprägnierspray oder einem Stück Wachs und einem Fön können Sie Schuhe von jeder Insel in nur wenigen Minuten imprägnieren. So können Sie Ihre Lieblingsschuhe so oft tragen, wie Sie möchten, und gleichzeitig Ihre Füße vor Tropfen, Regen und sogar kleinen Pfützen schützen.


Stufen

Methode 1 Mit Wachs



  1. Nimm etwas Wachs. Sie können Bienenwachs oder farbloses Kerzenwachs verwenden. Natürliches Bienenwachs ist perfekt für diese Aufgabe. Sie finden in einem Bioladen oder Naturprodukte. Wenn Sie keine finden können, reicht auch eine geruchs- und farblose Paraffinkerze (wie eine Teelichtkerze) aus.
    • Vergewissern Sie sich, dass das von Ihnen verwendete Produkt keine Farbstoffe enthält, um Flecken auf Ihren Schuhen zu vermeiden.
    • Wenn die Schuhe, die Sie imprägnieren möchten, teuer sind oder nicht ausgetauscht werden können, ist es möglicherweise sicherer, ein solches Imprägnierspray zu verwenden.


  2. Reinigen Sie die Schuhe. Verwenden Sie ein feuchtes Tuch oder eine Waschmaschine. Damit das Wachs richtig abbindet, muss der Stoff perfekt sauber sein. Wischen Sie es schnell mit einem feuchten Tuch ab, um Staub und kleine Rückstände zu entfernen. Wenn die Schuhe alt und stark verschmutzt sind, müssen sie möglicherweise vor der Verarbeitung in der Maschine gewaschen und im Trockner getrocknet werden.
    • Wenn Sie sie wachsen, ohne sie vorher zu reinigen, fixieren Sie den Schmutz, der sich auf ihrer Oberfläche befindet. Da Sie sie wasserdicht gemacht haben, können Sie sie später möglicherweise nicht mehr reinigen!
    • Stellen Sie sicher, dass sie vollständig trocken sind, bevor Sie fortfahren. Bei schlechtem Wetter sollten Sie Ihre alten Schuhe einige Tage vor dem Tragen waschen.



  3. Testen Sie das Wachs. Legen Sie ein Teil an, das nicht viel zu sehen ist. Tragen Sie vor dem Wachsen der gesamten Stoffoberfläche einen Teil des Produkts an der Unterseite der Ferse oder in einem Schuh in der Nähe der Sohle auf. Dann schauen Sie sich das Ergebnis an. Auf diese Weise sehen Sie, ob das Wachs die Schuhe befleckt. Denken Sie daran, dass der Kontrast weitgehend verschwindet, wenn das Produkt schmilzt.
    • Farbloses oder weißliches Wachs ist am wenigsten und versteckt sich gut im Stoff und in den Farben.
    • Wenn Sie farbiges Wachs verwenden, wählen Sie eine Farbe, die der Farbe der Schuhe möglichst nahe kommt.


  4. Wachsen Sie die Schuhe. Tragen Sie das Wachs auf die gesamte Außenfläche auf. Reiben Sie sie kräftig mit dem Produkt hin und her, um eine dicke Schicht auf allen Teilen zu bilden, die Sie wasserfest machen möchten. Drücken Sie fest. Stellen Sie sich vor, Sie färben etwas mit fetter Kreide. Betonen Sie die Bereiche um die Zehen, Absätze, oberen Sohlen und Schnürsenkel, da das Wasser dazu neigt, in sie einzudringen.
    • Stellen Sie sicher, dass Sie die gesamte Oberfläche des Stoffes beschichtet haben. Jeder Teil, den Sie nicht abdecken, kann Wasser durchlassen.
    • Durch die Anhäufung auf den Schuhen wird das Wachs sichtbar und hat ein weißliches Aussehen. Mach dir keine Sorgen. Es verschwindet, sobald Sie Wärme anwenden.



  5. Einen Föhn anzünden. Stellen Sie es auf eine hohe Temperatur und warten Sie, bis es sich erwärmt, bevor Sie das Wachs aufheizen. Je intensiver die Hitze, desto schneller schmilzt das Wachs homogen.
    • Bringen Sie die Spitze des Geräts an die Oberfläche der Schuhe, damit sich die Wärme stärker konzentriert.


  6. Das Wachs schmelzen. Richten Sie die warme Luft des Haartrockners auf jeden Schuh, der hin und her geht. Bewegen Sie das Gerät langsam und ändern Sie die Ausrichtung nach Bedarf, bis Sie die gesamte Oberfläche erwärmt haben. Das Wachs sollte fast sofort verschwinden. Wenn Sie mit dem Erwärmen eines Schuhs fertig sind, fahren Sie mit dem nächsten fort.
    • Es kann 30 oder 40 Sekunden dauern, bis sich die Drähte im Haartrockner ausreichend erwärmt haben, um das Wachs zu schmelzen.
    • Arbeiten Sie jeweils an einem Schuh. Auf diese Weise können Sie die beiden vergleichen, um festzustellen, wann das gesamte Wachs geschmolzen und eingedrungen ist.


  7. Lassen Sie das Wachs eindringen. Erwärme dich so lange, bis du es überhaupt nicht mehr sehen kannst. Beim Verflüssigen dringt es zwischen die Fasern des Gewebes ein, um die winzigen Öffnungen zu verstopfen und eine Barriere gegen Wasser zu bilden. Beim Abkühlen härtet es aus und bildet eine transparente Schutzschicht. Am Ende sollten die Schuhe genauso aussehen wie am Anfang.
    • Untersuchen Sie die Schuhe sorgfältig, um sicherzustellen, dass sich nicht der geringste nicht geschmolzene Teil befindet, bevor Sie den Haartrockner aufbewahren.
    • Das Wachs ist von Natur aus undurchlässig und dringt auch auf den porösesten Materialien nicht ein. Daher werden die Schuhe nicht verletzt, da sie nicht Teil ihrer Struktur werden.


  8. Testen Sie die Schuhe. Sie müssen nur die Behandlung auf die Probe stellen. Gießen Sie ein Glas Wasser auf das Ende eines Schuhs. Wenn der Prozess funktioniert hat, perlt das Wasser und fließt, ohne in den Stoff einzudringen. Sie können dann bei jedem Wetter ausgehen, auch bei starkem Regen.
    • Wenn der Stoff Wasser aufnimmt, muss möglicherweise eine zweite Schicht dickeres Wachs aufgetragen werden. Warten Sie, bis die Schuhe vollständig trocken sind, bevor Sie sie auftragen.
    • Sie können mit Ihrem wasserdichten Schuhwerk nicht schwimmen, aber wenn Sie duschen oder auf einem schneebedeckten Feld gehen, sollten Sie Ihre Füße trocken halten.

Methode 2 Tragen Sie ein Imprägnierspray auf



  1. Wähle Schuhe. Wählen Sie ein Paar zu behandelnder Stoffe. Es ist möglich, praktisch jeden Schuhtyp wasserdicht zu machen, aber mit saugfähigem Stoff erzielen Sie das beste Ergebnis, da das aufgetragene Produkt gut in die gewebten Fasern eindringt. Auf Materialien wie Leder oder synthetischem Material bildet es einfach eine oberflächliche Schicht, die viel schneller austreten kann.
    • Canvas, Hanf, Wildleder und andere Materialien mit ure sind mit dieser Methode wasserdichter.


  2. Kaufen Sie ein Produkt. Suchen Sie nach einem hochwertigen Imprägnierer. Sie haben die Wahl zwischen vielen verschiedenen Marken und Formeln, die jedoch praktisch alle die gleiche Wirkung haben. Die wichtigsten Inhaltsstoffe sind Silikon- oder Acrylpolymere, die helfen, Wasser zu blockieren und Schimmel und andere feuchtigkeitsbedingte Verschlechterungsprobleme zu verhindern.
    • Sie können ein Imprägnierspray in jedem Schuhgeschäft und in Geschäften kaufen, die Outdoor-Ausrüstung und Ausrüstung verkaufen.


  3. Die Imprägnierung auftragen. Sprühen Sie es auf jeden Schuh. Halten Sie das Aerosol in einem Abstand von 15 bis 20 cm zum Schuh und tragen Sie eine dünne und gleichmäßige Schicht auf. Stellen Sie sicher, dass alle Bereiche abgedeckt sind, in die Wasser eindringen kann, einschließlich der Naht, die die Oberseite mit der Außensohle verbindet. Sättigen Sie den Stoff nicht. Das Produkt sollte eine Schicht bilden, die beim Auftreffen auf der Oberfläche leicht flackert.
    • Wenn möglich, hängen Sie die Schuhe auf, damit Sie leichter auf ihren oberen Teil zielen können.
    • Arbeiten Sie an einem gut belüfteten Ort, um eine übermäßige Exposition gegenüber schädlichen Gasen zu vermeiden. Die Außenseite ist ideal, aber wenn es nicht möglich ist, schalten Sie eine Lüftungsanlage ein.
    • Es kann erforderlich sein, zwei oder mehr Schichten aufzutragen, um ein Material mit einer unregelmäßigen Oberfläche wie Wildleder oder Nubuk vollständig wasserdicht zu machen.


  4. Überschuss entfernen. Wischen Sie die Schuhe mit einem Mikrofasertuch ab, um das überschüssige Produkt zu entfernen. Wischen Sie das Tuch vorsichtig über die gesamte Oberfläche jedes Schuhs. Drücken Sie nicht fest genug, um das Spray aufzunehmen. Ein paar kleine leichte Schläge reichen aus.
    • Verwenden Sie keine Papiertücher. Es gehen Fasern verloren, die vom klebrigen Produkt zurückgehalten werden und an den Schuhen haften bleiben.
    • Entfernen Sie das maximale Produkt von der Oberseite der Laufsohle und von Gegenständen wie Reißverschlüssen, Ösen und Gummizubehör.


  5. Lass die Schuhe trocknen. Lass sie die ganze Nacht. Die meisten Imprägniersprays fühlen sich nach 20 bis 30 Minuten trocken an. Um jedoch einen guten Schutz zu gewährleisten, sollten Sie sie vor dem Tragen 24 bis 48 Stunden trocknen lassen. Wenn Sie mehrere Schichten des Produkts auftragen, lassen Sie jede Schicht einige Minuten einwirken, bevor Sie die nächste auftragen.
    • Versuchen Sie nicht, das Trocknen mit einer externen Wärmequelle wie einem Haartrockner oder einem offenen Feuer zu beschleunigen, da Sie möglicherweise die chemische Reaktion verhindern, die für die ordnungsgemäße Fixierung des Produkts erforderlich ist. Außerdem können die Schuhe beschädigt werden oder sogar Feuer fangen.


  6. Erneuern Sie die Behandlung. Tragen Sie das Produkt nach einigen Anwendungen erneut auf. Im Allgemeinen sind Imprägniersprays nicht so stark wie Wachs und Sie müssen Ihre Schuhe möglicherweise häufiger behandeln, um die Füße trocken zu halten. Planen Sie im Winter oder bei Regen eine Wiederholung des Vorgangs, nachdem Sie die Schuhe sieben- oder achtmal getragen haben. Bei trockeneren Bedingungen können Sie sie seltener behandeln, indem Sie das Produkt einfach nach Bedarf auftragen.
    • Die Häufigkeit der Behandlungen hängt davon ab, wie oft Sie die Schuhe tragen.
    • Wenn Sie unter extremen Bedingungen wandern möchten, ist es ratsam, die Schuhe vorher zwei- oder dreimal zu behandeln.

Methode 3 Pflegen Sie wasserdichtes Schuhwerk



  1. Erweichen Sie den Stoff. Sprays und Wachse können weiche Materialien viel steifer machen. Wenn Sie die Schuhe wasserdicht gemacht haben, tragen Sie sie und gehen Sie eine Weile. Eine kleine leichte Aktivität wird sie schnell entspannen. Wenn Sie sie drei- oder viermal tragen, werden Sie nicht einmal einen Unterschied bemerken.
    • Beugen Sie Ihren Fuß in alle Richtungen, um die steifsten Teile zu erweichen.


  2. Behandlungen erneuern. Bei Bedarf Abdichtungsprodukte bereitstellen. Sorgen Sie vor der Regenzeit für die nötige Pflege Ihrer Schuhe. Bei relativ trockenen Bedingungen sollten Sie in der Lage sein, alle Anwendungen innerhalb weniger Monate zu platzieren. Je mehr Sie die Schuhe tragen, desto schneller ist die wasserdichte Schicht.
    • Wenn Sie in einem heißen Klima leben, müssen Sie den Vorgang möglicherweise häufiger wiederholen. Hitzeeinwirkung kann dazu führen, dass sich die wasserdichte Schicht sehr schnell verändert und abnutzt.
    • Vergessen Sie nicht, die Behandlung nach jedem Waschen zu erneuern. Ansonsten wirst du eine böse Überraschung erleben, wenn du mit diesen Schuhen ausgehst!


  3. Beseitigen Sie das Produkt. Wenn Sie es aus irgendeinem Grund ausziehen möchten, schrubben Sie die Schuhe einfach mit einer Reinigungslösung aus heißem Wasser und mildem Geschirrspülmittel oder einem milden Reinigungsmittel. Die Hitze schmilzt das Wachs oder Spray und das Reinigungsmittel entfernt alle fettigen Rückstände. Warten Sie, bis die Schuhe vollständig getrocknet sind. Wenn sie trocken sind, ist es so, als wären sie nie wasserdicht.
    • Wenn Sie mit dem Waschen fertig sind, spülen Sie sie unter fließendem Wasser ab, bis sie klar bleiben. Ansonsten bilden die Wasch- und Imprägniermittelreste beim Trocknen fettige und rutschige Ablagerungen.