So reinigen Sie das Gusseisen

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 3 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
So reinigen Sie am besten Ihre Lava-Gusseisen Bräter
Video: So reinigen Sie am besten Ihre Lava-Gusseisen Bräter

Inhalt

In diesem Artikel: Tägliche Pflege von GusseisenRückstände entfernenReinigen Sie rostige GusseisenöfenZusammenfassung des Artikels

Gusseisenöfen und -töpfe sind aufgrund ihrer hervorragenden Wärmerückhalteeigenschaften eine ideale Wahl zum Backen, Braten oder Grillen von Lebensmitteln. Gusseisenöfen entwickeln bei richtiger Pflege eine natürliche, jahrelange Antihaft-Oberfläche. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Gusseisenöfen pflegen, verkrustete Speisereste entfernen und rostiges oder stark verschmutztes Gusseisen wie folgt wiederbeleben.


Stufen

Methode 1 Tägliche Wartung des Gusseisens

  1. Stellen Sie sicher, dass Ihre Schrift frech ist. Durch das Gießen des Gusseisens entsteht eine Schutzschicht auf dem Metall, die Rostbildung verhindert und eine nicht klebende Oberfläche bildet.
    • Einige Kochgeschirrteile aus Gusseisen werden vormontiert geliefert. Überprüfen Sie die Verpackung oder fragen Sie einen Händler, wenn Sie sich nicht sicher sind.
    • Wenn Sie Ihren Gusseisenofen schon länger besitzen und nicht wissen, ob er auf dem Markt verkauft wurde, ist es besser, vorsorglich die Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Lesen Sie, wie Sie eine gusseiserne Pfanne verwenden, um die beste Kultivierungstechnik für Ihr Kochgeschirr zu erlernen.


  2. Waschen Sie das Gusseisen mit heißem Wasser. Verwenden Sie eine Plastikbürste, um Essensreste zu entfernen. Achten Sie darauf, nicht zu stark zu reiben, um das Pellet nicht zu entfernen. Da die Oberfläche nicht klebrig ist, sollte eine leichte Reinigung ausreichen.
    • Verwenden Sie kein Reinigungsmittel für das Gusseisen. In der Tat sind sie für die Eisenoberfläche abrasiv und können die Kulotte entfernen.



  3. Gusseisen gründlich trocknen. Verwenden Sie ein trockenes Tuch und stellen Sie sicher, dass Sie keine Bereiche vergessen, insbesondere in Ihrem Ofen.
    • Um sicherzustellen, dass das Gusseisen trocken ist, stellen Sie den Ofen auf eine hohe Temperatur und lassen Sie ihn einige Minuten lang aufheizen, um das restliche Wasser zu verdampfen.


  4. Das Gusseisen mit etwas Speiseöl bestreichen. Ein Papiertuch mit Olivenöl, Traubenkernöl oder Raps abtupfen und das Gusseisen damit einreiben. Dies wird eine Schutzschicht auf dem Metall bilden und sicherstellen, dass Feuchtigkeit das Gusseisen nicht rostet.
    • Wenn Sie Ihren Gusseisenofen jeden Tag benutzen, ist dieser Schritt nicht erforderlich. Verschließen Sie den Guss nur, wenn Sie ihn mehrere Tage aufbewahren.



  5. Bewahren Sie die Gusseisenpfanne an einem trockenen Ort auf. Achten Sie darauf, keine Pfanne oder nasse Pfanne auf dem Gusseisen zu stapeln.

Methode 2 Kochrückstände entfernen



  1. Mit Öl und Salz einreiben. In einer kleinen Schüssel das Olivenöl mit ein paar Teelöffeln Salz mischen. Gießen Sie die Mischung in die gusseiserne Pfanne. Verwenden Sie ein Papiertuch oder ein Handtuch, um das Salz auf dem Gusseisen zu reiben, wobei besonders darauf zu achten ist, wo die Lebensmittel eingelagert sind. Fahren Sie fort, bis Sie alle Essensreste entfernt und in den Müll geworfen haben.


  2. Wischen Sie die Pfanne mit einem geölten Papiertuch ab. Nehmen Sie ein zweites Papiertuch oder Papiertuch, wischen Sie es mit Öl ab und wischen Sie das Bügeleisen sauber.


  3. Wenn sich die Lebensmittel nicht entfernen lassen, stellen Sie die Gusseisenpfanne in den Ofen. Stellen Sie die gusseiserne Pfanne in den Ofen. Stellen Sie den Backofen auf die Position Selbstreinigung (oder Pyrolyse, falls diese Funktion bei Ihrem Modell vorhanden ist) und lassen Sie den Zyklus ablaufen.
    • Bevor Sie diese Methode ausprobieren, sollten Sie wissen, dass Sie die Schrift zurückspulen müssen.
    • Die Pfanne wird mit Asche und einer Schicht Rost bedeckt herauskommen. Sie sollten es nicht verwenden, bevor Sie die Reinigungsanweisungen für einen rostigen Gusseisenofen befolgt haben (siehe nächster Schritt).

Methode 3 von 3: Reinige rostige Gusseisenöfen



  1. Bereiten Sie eine Lösung aus weißem Essig und Wasser vor. Suchen Sie sich ein Becken, das groß genug ist, um Ihren Herd zu halten. Füllen Sie es it zu gleichen Teilen mit der Lösung aus Wasser und Essig.


  2. Tauchen Sie Ihren Herd in diese Lösung. Lassen Sie es drei bis vier Stunden einwirken und überprüfen Sie dabei den Fortschritt. Der Essig sollte den Rost auflösen.
    • Wenn sich der Rost nach 4 Stunden nicht vollständig aufgelöst hat, nehmen Sie die Pfanne aus der Lösung und entfernen Sie den verbleibenden Rost mit einer nichtmetallischen Bürste.
    • Lassen Sie die Pfanne nicht länger als vier Stunden in der Lösung, da sich das Metall zu zersetzen beginnt.


  3. Spülen Sie die Pfanne aus und trocknen Sie sie sorgfältig ab. Um sicherzustellen, dass es vollständig trocken ist, erhitzen Sie es auf dem Backblech oder legen Sie es für ein paar Minuten in den Ofen.


  4. Das Gusseisen leicht mit Speiseöl bestreichen. Tupfen Sie ein Papiertuch mit Olivenöl, Traubenkernöl oder Raps ab und reiben Sie es auf dem Gusseisen, bevor Sie Ihren Herd lagern.


  5. Spülen Sie Ihre Gusseisenpfanne vor dem Kochen erneut mit. Da Sie die Schutzschicht der Culotte verbrannt haben, müssen Sie Ihren Ofen zurückziehen, bevor Sie ihn wieder verwenden. Andernfalls ist die Kochfläche nicht mehr klebfrei und die Schmelze kann zu rosten beginnen.
    • Beschichten Sie Ihren Herd mit Olivenöl und backen Sie ihn eine Stunde lang bei 180 ° C (Thermostat 6). Sie müssen mehrmals mit Ihrem Herd kochen, bevor er vollständig durchnässt ist, aber dieser Schritt startet den Prozess.
    • Läden, die gusseiserne Utensilien verkaufen, haben in der Regel lagernde Produkte, die Sie auf Ihre Öfen auftragen können. Sie können einen von ihnen probieren, wenn Sie es vorziehen, Ihren Ofen nicht selbst zu pelletieren.
Beratung



  • Gusseisen setzt eine kleine Menge Eisen in der Nahrung frei, was der Gesundheit von Menschen mit Eisenmangel zuträglich sein kann.
Warnungen
  • Lagern Sie keine Lebensmittel in einem Topf oder einer Pfanne aus Gusseisen. Säuren aus Lebensmitteln führen zu einer Verschlechterung der Schmelze.
  • Waschen Sie Ihre gusseisernen Utensilien nicht in der Spülmaschine. Geschirrspülmittel schmilzt abrasiv.