Wie man den Ball im Basketball dribbelt

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 7 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
FCB Basketball Tutorial - Folge 2: Dribbling Basics feat. Steffen Hamann
Video: FCB Basketball Tutorial - Folge 2: Dribbling Basics feat. Steffen Hamann

Inhalt

In diesem Artikel: Erlernen Sie die Grundlagen des Dribbelns. Verschieben Sie das Feld durch Dribbeln. Erlernen Sie, den Griff des Balls zu beherrschen

Wenn Sie einem NBA-Spieler zusehen, wie er eine Verteidigung besiegt, indem er blitzschnell dribbelt, vergehen Jahre der Übung und Ausdauer. Wenn Sie ein perfekter Anfänger oder ein Amateur sind, kann Sie der einfache Dribbling-Akt bereits beeindrucken. Glücklicherweise kann jeder mit ein wenig Übung ein guter Dribbler werden. Dies erfordert viel Kühnheit, aber mit diesem Leitfaden (und viel Training) können Sie Ihre Gegner möglicherweise vollständig im Blick behalten!


Stufen

Teil 1 Lerne die Grundlagen des Dribbelns



  1. Berühre den Ball mit den Fingerspitzen und nicht mit der Handfläche. Wenn Sie dribbeln, müssen Sie den Ball fühlen, um ihn zu kontrollieren, aber Sie müssen nicht die Kraft Ihres Arms verwenden, um ihn zu hüpfen. Treten Sie den Ball nicht mit der Hand. Er muss mit der Kraft deiner Fingerspitzen hüpfen. Halten Sie Ihre Finger regelmäßig auseinander, um einen maximalen Bereich abzudecken und maximale Kontrolle zu haben.
    • Mit den Fingerspitzen haben Sie nicht nur mehr Kontrolle als mit den Handflächen, sondern können auch schneller dribbeln. Paul George, der Spieler von Indiana Pacers, rät nachdrücklich davon ab, seine Hand auf den Ball zu legen, und erklärt, dass dies "den Dribbling-Prozess verlangsamt".



  2. Runter. Dribbeln im Stehen ist nicht sehr elegant, genauso wie vertikale Bewegungen mit den Händen. Je höher Sie sind, desto mehr bewegt sich der Ball aus der Entfernung zwischen dem Boden und der Oberseite Ihres Körpers in die eine und in die andere Richtung, sodass der Gegner mehr Zeit hat, den Ball zu fangen. Bevor Sie anfangen zu dribbeln, senken Sie sich ein wenig, nehmen Sie eine defensive Position ein. Platziere deine Füße so weit wie deine Schultern. Beuge deine Knie und halte deine Hüften leicht nach hinten (als ob du auf einem Stuhl sitzt). Heben Sie Kopf und Oberkörper an. Es ist eine gute Position, gut ausbalanciert, der Ball ist geschützt und Sie behalten Ihre ganze Beweglichkeit.
    • Nicht in zwei Hälften biegen (als würde man sich bücken, um etwas zu fangen). Diese Position verletzt nicht nur Ihren Rücken, sondern ist auch völlig aus dem Gleichgewicht geraten. Es erhöht die Sturzgefahr, was je nach Spielsituation ein sehr großer Fehler sein kann.



  3. Bounce den Ballon. Sie sind fast da! Steuern Sie den Ball mit den Fingerspitzen, halten Sie ihn unter Ihrer starken Hand und lassen Sie ihn vom Boden abprallen. Dribbeln Sie mit Zuversicht, aber nicht zu schwer, um zu vermeiden, dass Sie sich zusammenziehen müssen oder Probleme haben, die Kontrolle zu behalten. Ihr Dribbeln muss schnell, gleichmäßig und von Ihnen selbst ausgeführt werden. Jedes Mal, wenn der Ball zu Ihrer Hand zurückkehrt, geben Sie einen Impuls mit Ihren Fingerspitzen und drücken Sie ihn mit einer kontrollierten Geste des Handgelenks und des Unterarms in Richtung Boden. Dabei muss Ihr Arm im Moment entspannt sein der Empfang, dann etwas unter dem Impuls zusammenziehen. Der Ball muss vor Ihrem Fuß auf der gleichen Seite Ihrer Hand auf den Boden treffen, auf der er tröpfelt, leicht nach außen versetzt (um den Ball nicht auf Ihre Füße zu hüpfen!).
    • Wenn Sie zum ersten Mal dribbeln, behalten Sie den Ball im Auge, bis Sie den Dreh raus haben. Aber sobald Sie dort angekommen sind, schauen Sie es nicht mehr oder nur noch sehr kurz an. Es ist nicht zu leugnen, dass man dribbeln kann, ohne auf fast jeden Schwierigkeitsgrad des Spiels zu achten.


  4. Halte deine Hand über dem Ball. Wenn Sie dribbeln, ist es wichtig, die Bewegung des Balls perfekt zu kontrollieren. Natürlich willst du nicht, dass er dir entkommt, du "bietest" es dann kostenlos deinen Gegnern an! Halten Sie die Handfläche so weit wie möglich über dem Ball. Wenn Sie sich bewegen, muss der Ball perfekt unter Ihren Fingern ankommen, wenn er die Spitze des Rückpralls erreicht.
    • Ein weiterer Grund, Ihre Hand hoch über dem Ball zu halten, ist das "Fangen", auch wenn der Ball von unten für einen Moment sanktioniert wird. Dies wird als "Reichweite" bezeichnet. Um den Fehler zu vermeiden, halten Sie Ihre Hand über dem Ball und schauen Sie beim Dribbeln auf den Boden.


  5. Halte den Ball unten. Je schneller und schneller die Rebounds sind, desto schwerer fällt es Ihrem Gegner, den Ball zu erobern. Der beste Weg, um kleine Abpraller zu erzielen, besteht darin, den Ball nahe am Boden zu halten. Wenn Sie gut positioniert sind (Knie nach unten und Hüfte nach hinten), sollte es für Sie selbstverständlich sein, den oberen Rand des Rückpralls zwischen Knie und Hüfte festzulegen. Halten Sie vor allem die Knie gebeugt, die Hand entspannt über das Bein und lassen Sie die Dribbler langsam und schnell laufen.
    • Sie müssen sich nicht bücken, um nach unten zu dribbeln. Wenn ja, dribbeln Sie wahrscheinlich zu niedrig. Denken Sie daran, dass Sie in der niedrigen Position höher als Ihre Hüfte dribbeln können, wenn Sie nichts Defensives verlieren.

Teil 2 Dribbeln auf dem Feld



  1. Hebe deinen Kopf. Wenn der Dribbling-Prozess für Sie noch kein Automatismus ist, ist es zunächst schwierig, den Ball nicht anzusehen. Es ist jedoch sehr wichtig, das Beobachten um Sie herum zu üben. Während des Spiels müssen Sie Ihre Teamkollegen berücksichtigen, die Verteidigung im Auge behalten und wissen, wo der Korb in allen Situationen sogar dribbelt. Sie werden es nicht können, wenn Sie den Ball im Auge haben.
    • Regelmäßiges Üben ist der einzige Weg, um ein gutes Ballverhalten zu erlangen. Es ist nicht zum Zeitpunkt des Spiels, dass Sie sich auf Ihre Technik konzentrieren können. Dribbeln muss selbstverständlich sein, Sie müssen die Rückkehr des Balls in Ihre Hand planen, ohne ihn anzusehen!


  2. Sei vorsichtig, wo du dribbelst. Wenn Sie in einem Match dribbeln, ändern Sie abhängig von der Position anderer Spieler und den Spielsituationen die Richtung. Wenn das Feld vor Ihnen frei ist (z. B. wenn Sie klettern, nachdem die gegnerische Mannschaft einen Korb geschossen hat), können Sie vor Ihnen dribbeln, um so schnell wie möglich zu rennen. Wenn Sie sich jedoch in der Nähe der Verteidiger befinden (und besonders, wenn Sie ein Tor erzielen), dribbeln Sie in der niedrigen Verteidigungsposition in Ihrer Nähe (direkt vor Ihrem Schuh und leicht seitlich). Auf diese Weise muss der Verteidiger so nah wie möglich an Sie herantreten, um den Ball zu fangen. Dies erschwert die Annäherung mit der Möglichkeit, einen Fehler zu machen.


  3. Verflechte dich zwischen dem Verteidiger und dem Ball. Wenn Sie von einem oder mehreren Verteidigern getroffen werden (diese halten sich an Sie und versuchen, den Ball zu fangen oder Ihre Schüsse und Pässe zu blockieren), verteidigen Sie den Ball mit Ihrem Körper. Dribbeln Sie niemals auf derselben Seite, wenn ein Verteidiger auf Ihnen ist. Positionieren Sie sich stattdessen zwischen dem Ball und dem Verteidiger, um den Ball in Schwierigkeiten zu bringen (denken Sie daran: Der Verteidiger kann Sie nicht schieben oder versuchen, den Ball durch Sie zu schlagen, ohne das Risiko einzugehen, dass seine Mannschaft schuldig ist).
    • Verwenden Sie Ihren freien Arm als Schutz. Heben Sie den Arm, der nicht tröpfelt, und drücken Sie die Finger. Zeigen Sie Ihrem Gegner die Seite des Unterarms. Sei vorsichtig mit deinen Armen. Schieben Sie den Verteidiger nicht, schlagen Sie ihn nicht und stützen Sie ihn nicht mit Ihrem Arm. Nein, verwenden Sie Ihren Arm als Schutz (als hätten Sie einen Schild in der Hand), um einen Abstand zwischen Ihnen und dem Verteidiger aufrechtzuerhalten.


  4. Hör nicht auf. Beim Basketball können angreifende Spieler das Dribbeln nur einmal nach Erhalt des Balls starten und beenden. Machen Sie keine Dribble Recovery. Sobald Sie den Ball gestoppt haben, können Sie nicht mehr dribbeln und wenn er klug ist, wird Ihr Verteidiger Ihre Bewegungsunfähigkeit ausnutzen.
    • Wenn Sie aufhören zu dribbeln, haben Sie die Wahl zu passen, zu schießen oder den Ball zu bekommen. Wenn Sie eine der ersten beiden Möglichkeiten in Betracht ziehen, hören Sie auf zu dribbeln und handeln Sie sofort. Andernfalls reagiert die Verteidigung und Sie könnten auf Ihre Kosten in die dritte Situation geraten!


  5. Wählen Sie den richtigen Moment, um den Ball zu passen. Dribbeln ist nicht immer der beste Weg, um den Ball voranzutreiben. Es ist oft besser, Pässe zu machen. Gute Pässe sind das Letzte eines effektiven Angriffs. Das Passieren des Balles beschleunigt das Spiel mehr als das Dribbeln und erlaubt es, die gegnerische Mannschaft zu täuschen oder die Verteidiger zu überholen. Spielen Sie nicht "perso". Wenn Sie in den Korb gehen und auf viele Verteidiger treffen, ist es besser, den Ball an einen Mitspieler weiterzugeben, der bessere Torchancen hat.


  6. Vermeiden Sie Tropffehler. Es gibt einige Grundregeln für das Dribbeln im Basketball. Kenne sie! Ein dribbelndes Foul kann zu einer Strafe führen und das Spiel vorübergehend unterbrechen, um den Ball der gegnerischen Mannschaft zu geben. Vermeiden Sie die folgenden Fehler.
    • gehen : Bewegen Sie sich mit dem Ball, ohne zu tröpfeln. Walking "beinhaltet:
      • einen Schritt zu viel machen, hüpfen, springen oder die Füße bewegen;
      • halte den Ball beim Laufen oder Gehen;
      • Bewegen Sie sich oder wechseln Sie von Pivot zu Stop (ohne zu dribbeln).
    • Wiederaufnahme des Dribblings : Diese Strafe betrifft zwei Fehler:
      • mit beiden Händen tröpfeln;
      • dribbeln, anhalten (Ball halten) und wieder dribbeln.
    • Anwendungsbereich : Tragen Sie den Ball mit einer Hand und tröpfeln Sie weiter (ohne anzuhalten). In einer Reichweite berührt die Hand den Boden des Balls und rollt um den Ball, um zu dribbeln.

Teil 3 Lerne den Griff des Balls zu meistern



  1. Machen Sie die Position der "dreifachen Bedrohung". Diese "dreifache Bedrohung" ist eine Mehrzweckposition, die ein angreifender Spieler einnehmen kann, indem er einen Pass erhält, bevor er mit dem Dribbeln beginnt. Zum Zeitpunkt des Empfangs kann der Spieler einen Pass spielen, aber auch schießen oder dribbeln. Die Position muss es dem Spieler ermöglichen, den Ball mit seinen Händen oder seinem Körper zu schützen, wenn er entscheidet, welche Option er einnimmt.
    • Die Technik der "dreifachen Bedrohung" besteht darin, den Ball nahe am Körper zu halten, wobei die starke Hand ihn von oben festhält und die schwache Hand von unten. Der Spieler bewegt sich in eine niedrige Position und beugt seine Ellbogen um 90 Grad. Er beugt sich leicht vor dem Ball vor. In dieser Position ist es für einen Verteidiger sehr schwierig, den Ball zu spielen.


  2. Übe die Cross-Dribble-Technik. Ein Cross-Dribble ist eine Dribbling-Technik, mit der ein Verteidiger destabilisiert und getäuscht wird. Der Spieler dribbelt vor sich hin, gibt den Ball in einer Bewegung, die ein "V" beschreibt, von Hand zu Hand weiter. Während dieser Bewegung geht der Spieler auf den Verteidiger zu, um den Ball schnell zu umgehen oder zu überholen.
    • Eine relativ effektive Technik ist das Dribbeln "von links". Tatsächlich schlägt der Spieler ein Cross-Dribble vor, behält aber den Ball in der gleichen Hand.


  3. Übe das Dribbeln im Rücken. Wenn Sie verteidigt sind und sich nicht bewegen können, müssen Sie möglicherweise einige ausgefeilte Dribblings platzieren. Ein perfekter Versuch, seinen Verteidiger zu verspotten, besteht darin, in den Rücken zu dribbeln. Er bittet um ein gutes Training, aber es lohnt sich! Gut gemacht, ein Dribbeln im Rücken macht den Verteidiger schwindlig!


  4. Dribble zwischen den Beinen. Ein weiterer großer Schritt ist es, zwischen den Beinen zu tröpfeln. Sie haben wahrscheinlich schon Harlem Globetrotters oder LeBron James für einen guten Zweck gesehen! Schnell und gut ausgeführt, macht ein Dribbeln zwischen den Beinen den Rückzug der härtesten Verteidiger!