So entfernen Sie Zahnstein von glasierten Oberflächen

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 9 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
So entfernen Sie Zahnstein von glasierten Oberflächen - Wissen
So entfernen Sie Zahnstein von glasierten Oberflächen - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Verwenden Sie kein flüssiges EntkalkungsmittelVerwenden Sie ein flüssiges ReinigungsmittelVermeiden Sie zukünftige Zahnsteinflecken21 Referenzen

Wenn Torte auf einer Glasoberfläche erscheint, bildet sie eine Art stumpfen weißen Schleier. Dieses Phänomen wird durch Ablagerung und Kristallisation der im Wasser enthaltenen Mineralien verursacht. Es ist allgemein bekannt, dass diese Art von Flecken extrem schwer zu entfernen ist, es gibt jedoch immer noch Tipps zum Reinigen und Verhindern der Bildung von Zunder. Ihre Glasoberfläche wird endlich wieder hell wie am ersten Tag.


Stufen

Methode 1 Verwenden Sie kein flüssiges Entkalkungsmittel



  1. Beginnen Sie mit dem "Ellenbogenfett". Bevor Sie ein Vermögen für potenziell giftige Reinigungsprodukte ausgeben, sollten Sie zunächst ein Peeling durchführen.
    • Nehmen Sie einen "magischen Radiergummi" oder einen nicht scheuernden "magischen Schwamm", um Ihre Glasoberflächen sicher zu reiben. Versuchen Sie, so viel Zunder wie möglich zu entfernen, indem Sie das Glas mit einem dieser angefeuchteten Schwämme abreiben.
    • Verwenden Sie zum Reinigen des Glases niemals ein scheuerndes Reinigungswerkzeug oder eine Bürste mit harten Borsten - Sie könnten es zerkratzen.
    • Ellenbogenöl ist besonders wirksam bei sehr kleinen Ablagerungen und bei jüngsten Stellen, die noch keine Zeit hatten, sich einzubetten.



  2. Verwenden Sie Backpulver. Wenn Sie einen großen Bereich reinigen möchten, in dem alter Kuchen gut verkrustet ist, reicht Ellbogenöl allein nicht aus. Backpulver ist ein sehr effektiver Tipp für Großmütter, der als natürliche Alternative zu Haushaltsprodukten dienen kann und den Sie wahrscheinlich schon zu Hause haben.
    • Backpulver ist eine basische Substanz (alkalischer pH-Wert), mit der eine chemische Reaktion ausgelöst und der Ablagerung von Mineralien im Wasser entgegengewirkt werden kann.
    • Backpulver kann als umweltfreundliche Alternative zu petrochemischen Pflegemitteln angesehen werden, da es eine natürliche, biologisch abbaubare und sichere Substanz ist.
    • Es gibt zwei Schulen, in denen es darum geht, mit Backpulver aufzuräumen. Einige sagen, dass Sie Backpulver mit Essig mischen müssen, um eine Paste zu erhalten, die effektiv reinigt, während andere sagen, dass es wichtig ist, Essig (sauer) nicht mit Bicarbonat (basisch) zu mischen, weil das ganze Interesse dieser Substanzen in ihrem pH-Wert liegt und dass diese aufgehoben werden, wenn sie in Gegenwart von einander sind.
    • Tragen Sie als Kompromiss zuerst weißen Essig auf den Fleck auf und lassen Sie ihn 30 Minuten einwirken. Dann etwas Backpulver auftragen, einreiben und gründlich ausspülen, sobald der Fleck verschwunden ist.



  3. Verwenden Sie Zahnpasta. Zahnpasta wird oft verwendet, um Backpulver für die Reinigung zu ersetzen.
    • Geben Sie etwas Zahnpasta auf ein feuchtes Handtuch und reiben Sie es mit kreisenden Bewegungen auf den Fleck.
    • Warten Sie einige Minuten und spülen Sie dann die Zahnpasta mit einer Lösung aus gleichen Teilen Essig und Wasser aus.


  4. Verwenden Sie einen reinigungsfertigen Teig. Es gibt im Handel erhältliche Reinigungspasten, die speziell zum Entfernen von Kalkflecken entwickelt wurden.
    • Der Vorteil der Reinigung eines Flecks mit einer Paste anstatt mit einem flüssigen Produkt besteht darin, dass Sie sicher sein können, dass der Teig keine Spuren von Absacken oder Wasser hinterlässt, wie dies bei einer Paste der Fall sein könnte Flüssigkeit.
    • Der Nachteil von Haushaltsprodukten, die in Form einer Paste vorliegen, besteht darin, dass sie manchmal einen undurchsichtigen Schleier hinterlassen, wenn sie zum Zeitpunkt der Anwendung nicht poliert werden. Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen auf dem Etikett, um nachteilige Auswirkungen zu vermeiden.

Methode 2 Verwenden Sie ein flüssiges Reinigungsmittel



  1. Nimm weißen Essig. Der pH-Wert des Essigs ist sauer, es können leichter die mineralischen Ablagerungen entfernt werden. Da weißer Essig transparent ist, sind Sie sicher, dass er keine Spuren hinterlässt. Es ist auch ein natürliches Pflegemittel, das im Gegensatz zu chemischen Reinigungsmitteln die Augen nicht verbrennt und die Atemwege nicht reizt.
    • Geben Sie etwas Zitronensaft hinzu, um einen Hauch von Duft zu verleihen und die Wirksamkeit des Essigs zu maximieren. Zitronensaft, der sauer ist, wirkt wie Essig auf mineralische Ablagerungen.
    • Mischen Sie Zitronensaft und Essig in einer Sprühflasche, die Sie 20 bis 40 Sekunden lang in der Mikrowelle erhitzen (abhängig von der Leistung Ihrer Mikrowelle). Diese Lösung ist bei Flecken wirksamer, wenn sie leicht warm als kalt oder bei Raumtemperatur ist. Denken Sie daran, die Oberseite des Verdampfers zu entfernen, damit er nicht in der Mikrowelle explodiert.
    • Sprühen Sie die Essiglösung auf das Glas und lassen Sie es 2 bis 3 Minuten einwirken. Dann mit einem trockenen, fusselfreien Tuch oder Papiertuch abwischen.
    • Um Kalk von Tischgläsern oder anderen kleinen Glasgegenständen zu entfernen, füllen Sie ein Becken mit einer Lösung, die halb Wasser und halb Essig enthält, und lassen Sie es einige Stunden einweichen. Dann gründlich ausspülen.


  2. Füge Ammoniak zu herkömmlichen Reinigern hinzu. Sie können versuchen, etwas Ammoniak in Ihren Fensterputzer zu geben, damit dieser effektiver ist und Sie Zahnstein leichter entfernen können.


  3. Kaufen Sie einen chemischen Entkalker. Wenn Sie Zahnsteinflecken mit einer der oben genannten herkömmlichen Methoden nicht entfernen konnten, müssen Sie die großen Mittel einsetzen und sich für speziell entwickelte Reinigungsprodukte entscheiden, die enthalten saure und chemische Substanzen.
    • Produkte dieser Art sind für den häuslichen Gebrauch bestimmt und werden unter verschiedenen Namen von mehreren verschiedenen Marken verkauft.
    • Die meisten von ihnen enthalten in ihrer Zusammensetzung eine Säure, beispielsweise Sulfaminsäure, die als Entkalkungsmittel wirkt.
    • Bei der Verwendung dieser sauren Entkalkungsmittel müssen Sie eine Schutzbrille und Handschuhe tragen und die Anweisungen auf der Verpackung genau befolgen.
    • Sie können diese Produkte sicher auf harten Oberflächen wie Glas und Fliesen verwenden, jedoch nicht auf Marmor, Stein, Aluminium, Terrazzo oder getönten Oberflächen. . Das Entkalkungsmittel kann diese porösen Oberflächen, die in keiner Weise Glas sind, verschmutzen.


  4. Fragen Sie in einem Baumarkt um Rat. Wenn keines der Produkte, die Sie auf dem Markt gekauft haben, die gewünschten Ergebnisse erzielt hat, können Sie sich an Baumärkte wenden, um noch leistungsstärkere Entkalker zu kaufen. Seien Sie jedoch vorsichtig. Die Produkte, mit denen Sie umgehen, werden noch gefährlicher. Seien Sie äußerst vorsichtig und beachten Sie alle Sicherheitshinweise.

Methode 3: Verhindern Sie zukünftige Zahnsteinflecken



  1. Flecken bekämpfen, bevor sie überhaupt auftreten. Der beste Weg, um Zahnstein loszuwerden, besteht darin, an der Quelle des Problems zu handeln und zu versuchen, Ihr Wasser aufzuweichen und den pH-Wert zu korrigieren.
    • Sie können Ihrer Wasserversorgung einen Filter hinzufügen, um Mineralien zurückzuhalten und Ablagerungen zu vermeiden.
    • Es gibt auch Wasserenthärter, die verhindern, dass das Wasser zu hart wird.


  2. Wischen und reinigen Sie Ihre Glasflächen regelmäßig. Wasserspuren sollten schnell entfernt werden, damit sich kein Zunder bildet.
    • Trocknen Sie nach jedem Gebrauch die Seiten Ihrer Dusche mit einem Tuch oder einem Rakel, um alle Wasserspuren zu entfernen.
    • Reinigen Sie Ihre Glasflächen wöchentlich, um Zahnsteinbildung zu vermeiden.
    • Handeln Sie so schnell wie möglich: Je länger die Aufgabe dauert, desto schwieriger wird es, das Unternehmen zu verlassen. Wenn Sie zu lange warten, kann es sogar vorkommen, dass er in das Glas eingebettet ist.


  3. Glas vor zukünftigen Ablagerungen schützen. Sie können das Auftreten von Kalk auf Ihren Glasoberflächen verhindern, indem Sie diese schützen.
    • Wenn Sie einen Glastisch haben, benutzen Sie vor dem Trinken immer Unterhähne. Dank ihnen gibt es kein Durchhängen oder Spritzen, und Sie werden sicher nicht mit runden Flecken auf dem Tisch enden.
    • Es gibt Schutzschichten auf Wachsbasis für Duschabtrennungen, die ein- oder zweimal im Jahr aufgetragen werden. Mit diesem Wachs fließt das Wasser spurlos an der Wand entlang.