Wie bekomme ich die Skateboard-Radlager raus?

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 14 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Kugellager wechseln - Skateboard Anfänger
Video: Kugellager wechseln - Skateboard Anfänger

Inhalt

In diesem Artikel: Entfernen Sie das Lager vom Rad. Reinigen Sie die Lager9

Wenn die Räder Ihres Skateboards zu quietschen beginnen oder sich nicht so gut drehen, ist es Zeit, die Lager zu reinigen oder auszutauschen. Es dauert nur wenige Minuten, um sie mit einem geeigneten Werkzeug oder einem Schraubenschlüssel zu entfernen und zu wechseln. Reinigen Sie sie anschließend mit einem in Aceton oder einem Reinigungsmittel getränkten Tuch. Schmieren Sie sie, bevor Sie sie wieder in die Räder stecken.


Stufen

Teil 1 Entfernen Sie das Radlager



  1. Rad zerlegen. Lösen Sie die Mutter, die das Rad in Achsrichtung hält. Verwenden Sie den Sockel am Werkzeug für das Skateboard, um die Schraube am Ende der Lasche zu entfernen. Wenn Sie dieses Werkzeug nicht haben oder wenn es keinen Sockel hat, können Sie einen geeigneten Schlüssel verwenden. Die Muttern von Skateboards sind in der Regel 13 mm, eine dieser Größe finden.
    • Nehmen Sie die Mutter an allen vier Rädern heraus, wenn Sie alle Lager wechseln möchten. Platziere sie irgendwo, damit du sie nicht verlierst.
    • Wenn Sie wissen, woher das Problem kommt, nehmen Sie die Mutter und die Lager nur an diesem Rad heraus.



  2. Schieben Sie es bis zum Ende der Lasche. Sie werden lax verwenden, um die Lager aus dem Rad herauszuholen, damit Sie es nicht vollständig aus seiner Achse herausholen müssen. Schieben Sie es zum Ende, so dass nur die Kante des Lagers auf seiner Achse bleibt.
    • Wenn Ihr Werkzeug die Funktion hat, das Lager herauszuziehen, können Sie es anstelle der Lax-Methode verwenden. Wenn Sie es verwenden möchten, müssen Sie das Rad vollständig aus seiner Position herausziehen.
    • Entfernen Sie die Verbindungen zwischen Rad und Achse.


  3. Das Lager aus dem Rad ziehen. Während sich das Ende der Achse noch im Lager befindet, verwenden Sie es, um das Skateboard-Rad zu hebeln und zu lösen. Legen Sie die Unterseite Ihrer Hand auf die Unterkante der Außenseite des Rads. Legen Sie Ihre Finger auf das Rad und hebeln Sie das Lager von innen heraus.
    • Stellen Sie sich vor, wie Sie die Zunge einer Getränkedose oder die Kapsel einer Glasflasche öffnen.
    • Wenn Sie neue Lager einbauen möchten, müssen Sie sich keine Gedanken darüber machen, ob Sie diese beschädigen oder nicht. Wenn Sie es nur bereinigen möchten, müssen Sie langsam vorgehen, wenn Sie es aus dem Rad ziehen.
    • Wenn Sie das Spezialwerkzeug verwenden, führen Sie das Ende in das Lager ein, um es an der Kante zu fassen, bevor Sie vorsichtig daran ziehen.



  4. Nehmen Sie das zweite Lager aus demselben Rad heraus. Drehen Sie es um und stecken Sie das Ende der Lasche in das zweite Lager. Wiederholen Sie den Vorgang, um das zweite Lager vom Rad zu entfernen. Zum Reinigen beiseite legen oder wegwerfen, wenn Sie neue einsetzen möchten.

Teil 2 Reinigen Sie die Lager



  1. Wischen Sie den Schmutz ab. Nehmen Sie ein Stück Papiertuch und befeuchten Sie es mit etwas Wasser. Wischen Sie das Lager ab, um sichtbaren Schmutz zu entfernen. Wenn Sie keine Probleme mit dem Betrieb feststellen, ist es in der Regel ausreichend, schnell zu wischen, um es zu reinigen.


  2. Nehmen Sie den Schutzgummi heraus. Verwenden Sie einen kleinen Schraubendreher, eine Büroklammer oder eine Rasierklinge, um das Gummi herauszuziehen. Schieben Sie Ihr Werkzeug darunter und heben Sie es vorsichtig an. Achten Sie darauf, während dieses Vorgangs den Gummi nicht zu zerschneiden oder den Rest des Lagers zu beschädigen.
    • Das Entfernen des Gummis ist nicht unbedingt erforderlich, aber Sie können das Lager besser reinigen, wenn Sie dies tun.
    • Einige haben möglicherweise mehrere Schutzschichten, bevor die Perlen freigelegt werden.


  3. Tauchen Sie es in ein Reinigungsmittel. Platzieren Sie die Lager in einem Glas und füllen Sie sie zur Hälfte mit einem speziell entwickelten Lagerreiniger, den Sie in Ihrem Skateboardladen kaufen können. Wenn Sie keine haben, können Sie auch reines Lisopropanol, einen Vergaserreiniger oder Zitronensaft verwenden. Je nach Verschmutzungsgrad mindestens zehn Minuten ruhen lassen.
    • Wenn die Lager sehr rostig sind, ist es besser, wenn Sie sie erneut kaufen, anstatt nur die Lager zu reinigen, die Sie haben. Manchmal müssen sie nur gereinigt und geschmiert werden, damit sie wieder laufen können.


  4. Schütteln Sie die Lager im Glas. Sobald sie in der Flüssigkeit eingeweicht sind, lassen Sie sie ein wenig im Glas drehen, um noch mehr Schmutz zu entfernen. Möglicherweise haben Sie den Eindruck, bereits viel gereinigt zu haben, aber Sie können die Reinigung beenden, indem Sie das Glas ein wenig schütteln. Mach es für ungefähr eine Minute.


  5. Die Lager trocknen. Nehmen Sie sie aus dem Glas und lassen Sie sie trocknen. Entsorgen Sie den Reiniger und legen Sie die Lager auf ein Handtuch. Wischen Sie sie nacheinander so gut wie möglich mit dem Handtuch ab. Bewegen Sie die Kugeln hinein, um alle Seiten zu reinigen. Sie werden sie nicht vollständig trocknen, aber Sie müssen es so gut wie möglich machen.
    • Um sie noch besser zu trocknen, können Sie einen Haartrockner oder einen Ventilator verwenden, um die gesamte Feuchtigkeit zu verdampfen.


  6. Schmiermittel auftragen. Bevor Sie sie wieder einsetzen können, sollten Sie sie schmieren. Das Reinigen ist ein wichtiger Schritt, aber wenn Sie sie nicht schmieren, funktionieren sie nicht richtig. Geben Sie ein paar Tropfen Spezialschmiermittel, Motoröl oder eine Schmiercreme für Elektrorasierer.
    • Die meisten Schmiermittel sollten die Arbeit erledigen, aber es dauert nur ein paar Tropfen. Setzen Sie keinen Fettabscheider auf, da dieser austrocknen und die Lager beschädigen kann.


  7. Bringen Sie die Gummiprotektoren wieder an. Die Lager wieder in die Räder einbauen. Nachdem Sie sie gereinigt und geschmiert haben, setzen Sie sie wieder ein. Setzen Sie zwei Lager pro Rad wieder ein, insgesamt acht, die Sie von allen vier Rädern entfernt haben.