Wie erstelle ich einen Jahresabschluss?

Posted on
Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 16 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
Anonim
Jahresabschluss erstellen | so machst du alles richtig!
Video: Jahresabschluss erstellen | so machst du alles richtig!

Inhalt

ist ein Wiki, was bedeutet, dass viele Artikel von mehreren Autoren verfasst wurden. Um diesen Artikel zu erstellen, haben 24 Personen, von denen einige anonym sind, im Laufe der Zeit an seiner Edition und Verbesserung teilgenommen.

Es gibt 26 Referenzen in diesem Artikel zitiert, sie sind am Ende der Seite.

Eine Bilanz ist eine finanzielle Übersicht über eine Organisation, unabhängig davon, ob es sich um ein Unternehmen oder eine Einzelperson zu einem bestimmten Zeitpunkt handelt. Eine Bilanz basiert auf den Vermögenswerten, die der Organisation zur Verfügung stehen. Diese werden dann durch die Verbindlichkeiten und das Eigenkapital ausgeglichen, mit denen sie erworben wurden. Um den finanziellen Zustand des Unternehmens zu analysieren und die Anforderungen der Quartals- oder Jahresabschlüsse zu erfüllen, müssen Unternehmen eine Bilanz erstellen. Obwohl dies für Anfänger in der Buchhaltung ein wenig schwierig zu verstehen scheint, ist es relativ einfach, eine Bestandsaufnahme vorzunehmen. Verwenden Sie die folgende Anleitung, um eine persönliche Bilanz für Ihren Haushalt oder eine Bilanz für Ihr Unternehmen zu erstellen.


Stufen

Teil 1 von 2:
Entwerfen Sie eine persönliche Einschätzung



  1. 8 Analysieren Sie Ihre Bilanz. Nachdem Sie Ihre Bilanz erstellt haben, können Sie eine Analyse durchführen, indem Sie eine Reihe von Kennzahlen ermitteln, mit denen Sie den finanziellen Zustand des Unternehmens messen können. Es gibt hauptsächlich vier Arten von Verhältnissen, die Sie anhand dieser Informationen berechnen können.
    • Die allgemeine Liquiditätsquote bestimmt die Fähigkeit des Unternehmens, seine kurzfristigen Schulden zu begleichen. Um dieses Verhältnis zu ermitteln, müssen Sie das Umlaufvermögen durch die aktuellen Schulden dividieren. Ein Ergebnis größer als 1 wird als stark angesehen, ein Verhältnis unter 1 ist jedoch niedrig.
    • Die strenge Liquiditätskennzahl ("Acid Test", "Quick Ratio") bestimmt die Fähigkeit des Unternehmens, seine Verbindlichkeiten kurzfristig unter Verwendung seiner verfügbaren Vermögenswerte zu erfüllen. Dieses Verhältnis wird bestimmt, indem der Lagerbestand des Unternehmens vom Betrag seiner Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente abgezogen und dieser Betrag durch das Ergebnis seiner aktuellen Schulden dividiert wird. Im Allgemeinen werden die Ergebnisse zwischen 0, 5 und 1 als gut angesehen.
    • Das Verhältnis der finanziellen Autonomie entspricht dem Grad der Abhängigkeit des Unternehmens von den Schulden. Dieser Satz wird berechnet, indem das Eigenkapital durch stabile Ressourcen geteilt wird. Theoretisch kann das gewünschte Ergebnis nicht genau angegeben werden, aber ein Unternehmen mit einer zu hohen Quote wird als zu abhängig von der Fremdfinanzierung angesehen.
    • Die Eigenkapitalquote gibt Auskunft darüber, wie viel das Unternehmen in Sachanlagen investiert hat. Dies ergibt sich aus der Division der Bilanzsumme durch das Eigenkapital. Ein niedriger Zinssatz impliziert, dass das Unternehmen nur sehr wenig in den Erwerb des Anlagevermögens investiert, was die Risiken im Falle eines Konkurses und einer Liquidation verringert.
    Werbung
Abgerufen von "https://fr.m..com/index.php?title=make-a-finan-financial&oldid=202719"