Wie man ein gesundes Leben führt

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 23 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 3 Juli 2024
Anonim
Wie man ein gesundes Leben führt - Wissen
Wie man ein gesundes Leben führt - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Pflege für das WesentlicheErhöhung gesunder GewohnheitenGesundheitspflege28 Referenzen

Das eigene Leben zu führen heißt, sich darum zu kümmern und es zu führen. Wenn Sie sich für ein gesundes Leben entscheiden, übernehmen Sie Verantwortung für Ihre Handlungen und Gewohnheiten. Achten Sie auf Ihre Ernährung, genug Schlaf und Bewegung. Stellen Sie ein System auf, das Sie langfristig aufrechterhalten können, indem Sie Ihre gesunden Alltagsgewohnheiten übernehmen. Binden Sie Ihre Freunde und Ihren Arzt ein, um motiviert zu bleiben.


Stufen

Teil 1 Sich um das Wesentliche kümmern



  1. Ernähren Sie sich. Jeder isst anders, aber wir müssen alle essen. Iss Obst, Gemüse, Milchprodukte, Vollkornprodukte, gesunde Fette und Proteine. Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihren Ernährungsbedürfnissen: Sie müssen möglicherweise etwas essen, wenn Sie an einer Krankheit leiden.
    • Verbrauchen Sie mindestens 3 Mahlzeiten pro Tag und essen Sie zwischen den Mahlzeiten gesunde Snacks. Achten Sie auf die Größe Ihrer Portionen, um ein Überessen zu vermeiden. Überessen ist ungesund, auch wenn Sie sich gesund ernähren.
    • Vermeiden Sie den Verzehr von ungesunden und verarbeiteten Lebensmitteln. Wenn immer möglich, essen Sie Mahlzeiten aus frischen Produkten, die keiner Verarbeitung unterzogen wurden.
    • Essen Sie eine Vielzahl von kompletten Lebensmitteln. Entscheiden Sie sich für Bohnen, Salate, fermentierte Produkte (Joghurt) und Nüsse.
    • Nehmen Sie keine Multivitamine oder Nahrungsergänzungsmittel ein, es sei denn, Ihr Arzt empfiehlt es. Wenn Sie Ihre Ernährung mit viel Gemüse und Obst variieren, erhält Ihr Körper alle Nährstoffe, die er benötigt.
    • Iss nur, wenn du Hunger hast und höre auf, wenn du satt bist. Iss bewusst, um zu wissen, wann dein Hunger nachlässt.
    • Wenn Sie ständig über Lebensmittel nachdenken, essen, wenn Sie keinen Hunger haben, oder auf das Essen verzichten, besteht das Risiko einer Essstörung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.



  2. Trinken Sie Flüssigkeiten. Trinken Sie tagsüber Wasser, Saft, Milch, Brühe und andere Flüssigkeiten. Trinken Sie 2,2 bis 3 Liter oder ungefähr acht große Gläser Flüssigkeit pro Tag.
    • Indem Sie saftiges Gemüse und Obst essen, spenden Sie auch Feuchtigkeit.
    • Vermeiden Sie Limonaden und Getränke mit künstlichen Süßungsmitteln. Zucker ist schädlich für Stoffwechsel, Zähne und das Immunsystem.


  3. Übung. Finden Sie die Zeit, um jeden Tag zu trainieren. Dies ist in der Tat ein guter Weg, um Ihre Stimmung, Ihr Energieniveau und Ihre Gesundheit zu verbessern. Für Erwachsene wird empfohlen, ungefähr 150 Minuten einer aeroben Aktivität mit mäßiger Intensität oder 75 Minuten einer aeroben Aktivität mit kräftiger Intensität pro Woche durchzuführen. Eine Aktivität gilt als kraftvoll, wenn Sie 70% bis 85% Ihrer maximalen Herzfrequenz (MHR) für die Dauer Ihres Trainings halten. Es ist besser, öfter Sport zu treiben, als das gesamte Trainingsprogramm an einem Tag zu absolvieren. Trainiere also jeden Tag, wenn du kannst.
    • Sie müssen sich nicht in einem Fitnessstudio anmelden, um Sport zu treiben. Sie können auch spazieren gehen, joggen, schwimmen oder sich für einen Tanzkurs anmelden.



  4. Schlaf genug. Schlaf ist sehr wichtig für die Gesundheit. Um das Immunsystem zu stärken, Ihr Gewicht zu halten und Ihre geistige Gesundheit zu erhalten, sollten Sie genügend Schlaf bekommen. Für Erwachsene wird empfohlen, 7 bis 8 Stunden pro Nacht zu schlafen. Versuchen Sie, jeden Abend zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen, damit Ihr Körper weiß, wann es Zeit ist, sich zu entspannen.
    • Für Teenager wird empfohlen, mehr als 10 Stunden pro Nacht zu schlafen.
    • Für ältere Menschen beträgt die empfohlene Schlafdauer sieben bis acht Stunden pro Nacht. Möglicherweise müssen sie jedoch auch ein Nickerchen machen oder mehr Zeit im Bett verbringen.


  5. Entspannen Sie sich. Für Ihre Gesundheit ist es äußerst wichtig, dass Sie sich etwas Freizeit nehmen. Üben Sie entspannende Hobbys, die Sie aus dem Haus und in die Natur zwingen. Treffen Sie Freunde und lernen Sie Entspannungsmethoden kennen, die Sie in stressigen Zeiten anwenden können. Chronischer Stress kann zu Herzerkrankungen, Verdauungsstörungen, Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust, Gewichtszunahme und psychischen Erkrankungen führen.
    • Auch wenn Sie nicht arbeiten, ist es wichtig, etwas Abstand von Ihrem Tagesablauf zu haben.
    • Nehmen Sie sich ein paar Tage frei und machen Sie einen Wochenendausflug, um sich zu entspannen. Versuchen Sie nachts nichts zu tun.
    • Machen Sie während Ihrer Arbeitstage eine kurze Pause und ein Nickerchen.
    • Meditieren.
    • Wenn Sie ein Trauma erlebt haben, kann Stress Sie besonders beeinträchtigen. Ein Psychiater kann in Zeiten von Stress eine große Hilfe sein.

Teil 2 Nehmen Sie gesunde Lebensgewohnheiten an



  1. Zu Hause kochen. Kochen zu Hause ist nicht nur billiger, sondern auch gesünder als auswärts zu essen. Aus diesem Grund sollten Sie lernen, wie Sie Ihre Lieblingsgerichte zubereiten und Ihren Kühlschrank immer mit gesunden Produkten füllen. Planen Sie Ihre Mahlzeiten für die Woche und gehen Sie mit einer Einkaufsliste zum Supermarkt. Machen Sie einen Spaziergang durch die Gänge mit frischen Produkten und überspringen Sie den Abschnitt mit Kartoffelchips und Snacks.
    • Wenn Sie unter der Woche wenig Zeit haben, sollten Sie früh am Wochenende kochen. Eintöpfe, Salate, Gratins und Braten können im Kühlschrank aufbewahrt werden.
    • Bereite die Lebensmittel zu, die du magst, sonst wirst du sie nicht essen.
    • Damit Sie jede Woche frisches Gemüse zu Hause haben, können Sie es zu Ihnen nach Hause bringen lassen, wenn Sie es sich leisten können.
    • Vielleicht können Sie sogar frische Lebensmittel auf dem Markt kaufen. In der Regel werden diese Produkte von Landwirten vor Ort angebaut.


  2. Einen aktiven Lebensstil pflegen. Wenn Sie Probleme haben, regelmäßig ins Fitnessstudio zu gehen, sollten Sie mehr körperliche Aktivität in Ihren Tagesablauf integrieren. Gartenarbeit beginnen oder ein anderes aktives Hobby finden. Kaufen Sie einen Hund, den Sie herumlaufen könnten. Fahren Sie weniger und gehen Sie zu Ihrem Arbeitsplatz oder machen Sie in der Mittagspause lange Spaziergänge.
    • Sehen Sie, ob es möglich ist, einen Teil Ihrer Radtour zu machen, anstatt zu Fuß zu gehen.
    • Nehmen Sie die Treppe, nicht den Aufzug.
    • Versuchen Sie jeden Abend nach dem Abendessen einen weiteren Spaziergang im Park.
    • Versuchen Sie ein Hobby, das Sie zwingt, das Haus zu verlassen und sich wie Vogelbeobachtung oder Geocaching zu bewegen.


  3. Putzen Sie Ihre Zähne und verwenden Sie Zahnseide. Zahnhygiene beeinträchtigt die Gesundheit von Herz, Zahnfleisch und Zähnen. Putzen Sie Ihre Zähne 2 Mal am Tag und verwenden Sie Zahnseide. Sie können auch ein Mundwasser auf Fluoridbasis verwenden. Vereinbaren Sie regelmäßig einen Zahnarzttermin für die Zahnsteinentfernung und -untersuchung und zögern Sie nicht, sich mit Zahnfleischbluten zu beraten, wenn Ihre Zähne nicht richtig ausgerichtet sind oder wenn sie sehr empfindlich sind. Auch wenn Sie Probleme beim Schlucken haben, sollten Sie sofort zum Arzt gehen.


  4. Tragen Sie Sonnenschutzmittel auf. Sonnenschutzmittel schützen Sie vor Krebs und verlangsamen den Alterungsprozess der Haut. Wenden Sie es jedes Mal an, wenn Sie das Haus oder ein Fenster verlassen. Verwenden Sie Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor von mehr als 30. Tragen Sie es 15 Minuten vor Sonneneinstrahlung auf und tragen Sie alle zwei Stunden eine weitere Schicht Sonnenschutzmittel auf.
    • Pass auf deine Haut auf. Wenn Sie Muttermale haben, sollten Sie sie regelmäßig überprüfen, um festzustellen, ob sie sich in Form, Größe oder Farbe geändert haben.


  5. Habe ein aktives soziales Leben. Ein gesunder sozialer Kreis ist gut, um unsere Lebenserwartung zu erhöhen, uns von Krankheiten zu erholen und unsere geistige Gesundheit zu erhalten. Treffen Sie Ihre Freunde regelmäßig und bleiben Sie mit Ihrer Familie in Kontakt.
    • Um Ihren sozialen Kreis zu erweitern, können Sie sich einer religiösen Gemeinde, einer Kunstgenossenschaft, einer Aktivistengruppe oder einer anderen Organisation anschließen. Nehmen Sie aktiv an den Aktivitäten dieser Organisationen teil und halten Sie an.
    • Lernen Sie Ihre Nachbarn kennen. Sie müssen nicht mit allen Ihren Nachbarn freundlich sein, aber es ist eine gute Idee, sich mit ihnen zu unterhalten, wenn Sie sich treffen.
    • Helfen Sie hilfsbedürftigen Menschen und bitten Sie bei Bedarf um Hilfe.
    • Wenn Sie ledig sind, können Sie versuchen, einen Partner zu finden. Wenn Sie in einer glücklichen Beziehung sind, können Sie zusammenziehen. Romantische Beziehungen gehören zu den wichtigsten Faktoren für Gesundheit und Lebensfreude.
    • Sagen Sie Ihren Lieben, was Sie an ihnen lieben. Schick ihnen ein paar Tipps, um ihnen zu sagen, wie sehr du sie liebst.


  6. Sei glücklich und akzeptiere dich so wie du bist. Nimm dir die Angewohnheit, dich selbst zu lieben.Sprich mit dir selbst, als würdest du mit einem lieben Freund sprechen. Wenn Sie in eine Spirale negativer Gedanken geraten, sollten Sie innehalten und die Gedanken identifizieren, bei denen Sie sich schlecht fühlen. Akzeptiere negative Emotionen und versuche nicht, sie zu kontrollieren. Behalten Sie stattdessen Ruhe, bis Sie die Logik hinter Ihren Gefühlen analysieren können.
    • Verstärke deine positiven Gefühle. Positive Gefühle helfen uns, Traumata zu überleben und Krankheiten zu bekämpfen. Wann immer Sie sich gut fühlen, sollten Sie eine Pause machen und es genießen.
    • Wenn Ihnen etwas Positives einfällt, sagen Sie es laut: "Ich liebe diesen Park" oder "Ich habe meinen Stress heute gut gemeistert. "


  7. Setzen Sie weniger Giftstoffen aus. Wenn Sie darauf achten, dass Sie möglichst wenig Chemikalien in Ihrer Umgebung ausgesetzt sind, können Sie gesund bleiben. Rauchen Sie auch nicht. Die in der Zigarette enthaltenen Substanzen sind extrem giftig.
    • Vermeiden Sie Produkte, die Chemikalien enthalten.
    • Pass den Mopp und nicht den Besen. Staub ist voller Giftstoffe, sodass Sie den Staub nicht in der Luft rühren müssen. Verwenden Sie ein in Wasser getränktes Tuch, um Oberflächen abzuwischen und regelmäßig bei Ihnen zu Hause zu wischen. Sie können auch einen Staubsauger verwenden.
    • Verwenden Sie keine Pestizide und kaufen Sie keine Sprühgeräte. Verwenden Sie diese Chemikalien nicht zu Hause. Sie können Insekten von zu Hause fernhalten, indem Sie Ihr Haus sauber halten.
    • Waschen Sie Ihre Wäsche von Hand. Professionelle Wäschereien verwenden Perchlorethylen, ein Lösungsmittel, das bei zu langem Kontakt zu Gesundheitsproblemen führen kann. Waschen Sie Ihre Kleidung mit der Hand oder suchen Sie eine Wäsche ohne Chemikalien.
    • Überprüfen Sie die Vorhersagen über die Luftqualität. Versuchen Sie an Tagen mit höherer Luftqualität Zeit im Freien zu verbringen und meiden Sie Fabriken und Staus, während Sie im Freien trainieren.

Teil 3 Deine Gesundheit überwachen



  1. Fragen Sie regelmäßig Ihren Arzt. Bitten Sie einen Gesundheitsexperten um Hilfe, damit Sie ein gesundes Leben führen können. Mache einmal im Jahr eine Untersuchung und gehe immer zum Arzt, wenn du irgendwelche Probleme hast. Ärzte können Sie informieren, aber auch eine genaue Diagnose stellen. Es ist also keine Zeitverschwendung, wenn Sie zum Arzt gehen, auch wenn Sie bei guter Gesundheit sind.
    • Versuchen Sie, eine angemessene Versicherung abzuschließen. Wenn Sie beispielsweise in den nächsten Jahren schwanger werden möchten, müssen Sie sicher sein, dass Ihre Krankenversicherung die Kosten für Geburt und Mutterschaftsfürsorge übernimmt.
    • Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie ausreichend auf Ihre Gesundheit achten. Er kann Ihnen Tipps zu Ihrer Ernährung und Ihrem Trainingsplan geben.


  2. Achten Sie auf Anzeichen und Symptome. Untersuchen Sie sich selbst auf mögliche Krankheiten oder Zustände, denen Sie ausgesetzt sein könnten. Wenn in Ihrer Familie eine bestimmte Krankheit vorliegt, sollten Sie untersucht werden. Wenn Sie Schmerzen verspüren oder bemerken, dass sich Ihre Haut oder andere Körperteile auf eine Weise verändern, die nicht auf den Alterungsprozess zurückzuführen ist, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
    • Kleinere Symptome (wie Husten), die länger als eine Woche andauern, sollten Sie auch dazu veranlassen, einen Arzt aufzusuchen.
    • Wenn Sie sich über ein Symptom nicht sicher sind, rufen Sie die Arztpraxis an und bitten Sie um ein Gespräch mit einer Sekretärin oder Krankenschwester. Viele kleinere Probleme können sogar telefonisch diagnostiziert werden.
    • Wenn Sie einen Notfall haben, rufen Sie sofort die 112 an. Rufen Sie den Rettungsdienst an, wenn Sie Atembeschwerden, Schmerzen in der Brust, starke Bauchschmerzen, Kopfverletzungen, Blutungen oder Bewusstlosigkeit haben.


  3. Wenden Sie sich an einen Psychologen. Ein aktives soziales Leben kann Ihnen helfen, glücklich und ausgeglichen zu sein, aber es reicht oft nicht aus. Wenn Sie ungewöhnliche Empfindungen verspüren, sollten Sie einen Therapeuten konsultieren. Wenn Sie sich Sorgen machen, sich traurig oder hilflos fühlen oder Schwierigkeiten bei der Ausübung normaler Tätigkeiten haben, sollten Sie Ihren Arzt oder einen Psychologen konsultieren.
    • Wenn Sie die Dinge, die Sie glücklich gemacht haben, nicht mögen, können Sie an Depressionen leiden. Wenn Sie eine Menge intensiver Emotionen erleben, brauchen Sie möglicherweise Hilfe.
    • Auch wenn Sie der Meinung sind, dass alles in Ordnung ist, können Probleme bei der Arbeit, in Ihrer Privatsphäre oder die Sorgen Ihrer Freunde auch darauf hindeuten, dass etwas nicht stimmt.
    • Wenn Sie essen, trinken oder Drogen nehmen, um mit Ihren Problemen fertig zu werden, benötigen Sie möglicherweise Hilfe von einem Fachmann. Bitten Sie einen Psychologen um Hilfe, auch wenn Sie eine Substanz zur Linderung Ihrer Gefühle einnehmen möchten.