Wie man das Fell einer Katze putzt

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 5 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie man Tieren die Zähne putzt 1: Katze Leonardo
Video: Wie man Tieren die Zähne putzt 1: Katze Leonardo

Inhalt

In diesem Artikel: Ausscheidungsflecken entfernen Pollen aus dem Fell entfernen Petrochemische Produkte aus dem Fell entfernen13 Referenzen

Obwohl Katzen sehr gut darin sind, ihr eigenes Fell zu putzen, ist es manchmal notwendig, ihnen dabei zu helfen. Wenn Ihre Haut auf der Rückseite Ihres Körpers mit Urin oder Exkrementen verschmutzt ist, die sich im Haar festsetzen, beim Gehen in einer Pfütze verschmutzen oder gegen eine klebende Substanz reiben, müssen Sie eingreifen, um die Sauberkeit seines Fells wiederherzustellen. Sie müssen wissen, wie Sie beurteilen müssen, wann Sie Ihrer Katze helfen müssen, sich selbst zu reinigen, und wie Sie diese Arbeit ausführen müssen, damit sein Fell seine ganze Schönheit wiedererlangt.


Stufen

Methode 1 Flecken aus den Ausscheidungen entfernen



  1. Prüfen Sie, ob das Fell Ihrer Katze Spuren von Kot aufweist. Überprüfen Sie die Sauberkeit in der Nähe von Lanus, um festzustellen, ob es getrocknete Exkremente gibt. Sie können kleine Kotbällchen sehen, die an Ihrem Fell haften, besonders wenn Sie lange Haare haben. Sie konnten Flecken auf der Rückseite seines Körpers sehen.
    • Ihre Katze kann Durchfall oder Verdauungsprobleme haben. In diesem Fall kann es sein, dass er Probleme hat, seinen Mantel selbst zu reinigen.


  2. Entfernen Sie die Kotkugeln, die zwischen seinen Haaren stecken. Bürsten Sie dazu den Bereich um die Lanus. Wenn einige Teile hartnäckig hängen, schneiden Sie das feststeckende Haar mit einer Schere ab. Achten Sie darauf, die Haut der Katze während dieser Operation nicht mit den Lautenmesserklingen zu verletzen.
    • Vermeiden Sie es, Haare zu schneiden, wenn das Fell nass ist. Sie müssen warten, bis es getrocknet ist, um die Schere effektiv einsetzen zu können, indem Sie die Klingen unter die Kugelkugeln schieben.



  3. Finde die kleinen Ausscheidungspunkte. Wenn sich die Fäkalien nur auf eine kleine Haarpartie verteilen, können Sie sie direkt reinigen. Dazu benötigen Sie eine Schüssel mit warmem Wasser, Katzenshampoo und einem Stück sauberem Stoff. Tauchen Sie den Stoff in das Wasser und schrubben Sie damit das verschmutzte Haar. Schäumen Sie das Shampoo in diesem Bereich ein und spülen Sie es dann erneut mit dem Stoffstück gut aus. Machen Sie es nass und wringen Sie es wiederholt aus, bis das Spülwasser klar austritt.
    • Sie könnten es Ihnen leicht machen, indem Sie den Rücken Ihrer Katze in ein Waschbecken oder Bidet (vorzugsweise) eintauchen. Es ist in der Tat viel einfacher, Fäkalien, die im Haar stecken, zu entfernen, als wenn ein in Wasser getränktes Stück Stoff verwendet wird.


  4. Reinigen Sie den gesamten Schmutz. Wenn Ihre Katze Durchfall oder Verdauungsprobleme hat, kann es sein, dass sich Kot auf dem gesamten Rücken seines Körpers befindet. Entfernen Sie den größten Teil des Schmutzes, indem Sie den Mantel mit Papiertüchern abtupfen. Wenn Sie fertig sind, waschen Sie den Rücken Ihres Haustieres mit Katzenshampoo. Massieren Sie den zu reinigenden Bereich sanft ein und achten Sie darauf, keine empfindlichen Bereiche zu reizen. Sie könnten jemanden bitten, Ihnen zu helfen, indem Sie die Katze festhalten, während Sie ihren Mantel abspülen.
    • Vermeiden Sie Shampoo für Menschen. Der pH-Wert dieser Produkte ist nicht für die Haut von Katzen geeignet.
    • Wählen Sie vorzugsweise ein Shampoo für Katze mit Lavoine. Es hilft, die empfindliche Haut Ihres Haustieres zu befeuchten.



  5. Trocknen Sie die Haare Ihrer Katze. Verwenden Sie dazu ein sauberes Handtuch, das Sie sanft über das Fell reiben, wodurch der größte Teil der Feuchtigkeit absorbiert wird. Sie sollten es schnell trocknen, wenn Sie es gut waschen. Wenn Sie den größten Teil des Flecks vom Fell entfernt haben, können Sie ihn möglicherweise mit einem Haartrockner trocknen, der auf die weiche Belüftung eingestellt ist. Bürsten Sie den Mantel, während Sie das Gerät benutzen, um Verwicklungen zu vermeiden.
    • Eine Person könnte Ihnen helfen, indem sie die Katze festhält, während Sie Ihren Mantel mit einem Frottiertuch abtrocknen. Das Tier muss fest und sanft gehalten werden, während es gebürstet und mit einem Fön getrocknet wird.

Methode 2 Entfernen Sie den Pollen aus dem Fell



  1. Sie müssen den Pollen von einem trockenen Mantel entfernen. Verwenden Sie eine Serviette, um das Haar der Katze sanft zu bürsten. Versuchen Sie, so viel Pollen wie möglich zu entfernen, während das Fell trocken ist. Verwenden Sie für jeden Durchgang des Handtuchs auf dem Haar einen sauberen Teil davon, um ein ungewolltes Abwickeln des Pollens zu vermeiden. Reiben Sie das Haar sanft, bis Sie feststellen, dass das saubere Stück Serviette mehr Pollen aufnimmt und nicht mehr auf dem Fell erscheint.
    • Versuchen Sie, Pollen zu entfernen, sobald Sie es auf dem Fell Ihrer Katze sehen. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Haustier giftige Partikel aufnimmt, indem es sich die Haare leckt. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie den gesamten Pollen entfernt haben, setzen Sie einen speziell entwickelten Kragen ein, um ein Lecken zu verhindern.


  2. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Pollen entfernt haben. Befeuchten Sie das Fell Ihrer Katze mit einem in Wasser getränkten Tuch. Ziehen Sie es über mit Pollen bedeckte Bereiche. Wenn Sie der Meinung sind, dass es im Haar verbleibt, besprühen Sie es mit feinen Wasserteilchen, um sie mit Pollenresten abzuspülen. Tupfe den Mantel mit einem Handtuch ab, um ihn zu trocknen.
    • Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihre Katze nach dieser Behandlung zu lecken beginnt. Sie müssen sich nur davor hüten, zu lecken, während sich Pollen auf seinem Mantel befinden.


  3. Wenden Sie sich an einen Tierarzt. Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Katze sich die Haare geleckt hat, bevor Sie Pollen entfernen konnten, erledigen Sie diese Aufgabe, bevor Sie Ihren Tierarzt anrufen. Sie müssen Ihr Haustier so schnell wie möglich in den Schrank bringen, aber Sie müssen sich die Zeit nehmen, das Fell gründlich zu reinigen, damit es keine giftigen Partikel enthält.
    • Der Tierarzt muss eine Probe entnehmen und Blutuntersuchungen durchführen, um sicherzustellen, dass die Nieren Ihrer Katze nicht betroffen sind. Um Ihre Nierenfunktion zu unterstützen, kann der Tierarzt Ihr Tier intravenös behandeln.


  4. Verstehen Sie die Gefahr, dass Ihre Katze Pollen von Blumen der Familie der Lilien aufnimmt. Sie müssen vermeiden, diese Art von Pflanze in der Umgebung der Katze zu halten. Wenn er an den Blumen reibt, leckt er schließlich, um den Pollen zu entfernen, der auf seinen Haaren abgelagert ist. Diese Pollenkörner sind giftig für Katzen und können nach einer Vergiftung zu Nierenproblemen führen. Andere Pflanzen mit Pollen, die eine Katze vergiften können, sind:
    • Narzissen;
    • Tulpen;
    • Amaryllis;
    • Krokusse.

Methode 3 Entfernen Sie Petrochemikalien aus dem Mantel



  1. Stellen Sie fest, ob das Fell Ihrer Katze durch ein petrochemisches Produkt verschmutzt wurde. Diese Substanzen können für Ihr Haustier giftig sein. Sie können Reizungen und Entzündungen der Haut hervorrufen und bei Aufnahme der Giftstoffe eine Infektion verursachen. Ihre Katze kann sich übergeben, Durchfall haben oder unter Organversagen leiden. Unter den Petrochemikalien, die die Gesundheit Ihrer Katze schädigen können, sind:
    • Teer;
    • Terpentin;
    • Wachs;
    • verschiedene Klebstoffe;
    • Lacke;
    • malerei;
    • Reinigungsmittel für den Haushalt;
    • von Lantigel.


  2. Wissen, wie Sie verhindern, dass Ihre Katze leckt. Wenn die Petrochemikalie nur einen kleinen Bereich des Mantels Ihres Haustieres verschmutzt hat, können Sie es einfach mit einem normalen Produkt reinigen, aber Sie müssen es so schnell wie möglich tun. Wenn Sie spezielle Reinigungsprodukte benötigen und befürchten müssen, dass Ihre Katze abgeleckt wird, bevor Sie sie verwenden können, tun Sie etwas, um zu verhindern, dass sie sich selbst lecken. Installieren Sie dazu um seinen Hals ein elisabethanisches Halsband, das genau darauf ausgelegt ist, dass das Tier keine Körperteile, einschließlich der Beine, leckt. Wenn Sie nicht über ein solches Werkzeug verfügen, fangen Sie die Beine der Katze, indem Sie ein Handtuch um Ihren Körper wickeln, während Sie darauf warten, dass die richtigen Reinigungsmittel von petrochemischen Flecken befreit werden.
    • Wenn Sie kein elisabethanisches Halsband haben, bestimmen Sie genau, welcher Körperteil verschmutzt ist, und handeln Sie mit den Mitteln der Kante. Sie können beispielsweise den Körper der Katze mit einem Babykleidungsstück oder einer Socke umwickeln, in die Sie Löcher schneiden, damit die Pfoten passen.
    • Wenn die Beine verschmutzt sind, bedecken Sie sie mit Binden oder Babysocken mit Klebeband, damit die Katze sie nicht lecken kann.


  3. Schneiden Sie die Haare bis zu der Stelle, an der das Fell verschmutzt ist. Sie müssen dies tun, wenn das petrochemische Produkt getrocknet und ausgehärtet ist. Sie müssen jedoch darauf achten, dass Sie die Haut nicht einschneiden, was passieren kann, wenn der Stoff zwischen den Haaren hindurchgeflossen ist.
    • Wenn nur die Haarspitzen betroffen sind, führen Sie einen Kamm zwischen die Haut und diese. Dies erleichtert Ihnen das Schneiden, ohne Ihre Haut zu verletzen.


  4. Reinigen Sie und erweichen Sie den Teil des Mantels, der schmutzig ist. Wenn die petrochemische Substanz nicht ausgehärtet ist und sich zu nahe an der Haut der Katze befindet, um das Haar zu schneiden, müssen Sie die Katze zuerst baden, um das Fell zu erweichen und auszutreiben. Sie könnten wie die Mechanik ein manuelles Gerät verwenden, das Fette und Öle auflöst. Sie können auch auf die befleckte Fläche von Sonnenblumen- oder Olivenöl auftragen. Mit einem sauberen, trockenen Tuch das Öl zwischen den an der petrochemischen Substanz haftenden Borsten eindringen lassen, voneinander lösen und Schmutz entfernen.
    • Wiederholen Sie diese Vorgänge so oft wie nötig, bis der größte Teil der petrochemischen Substanz entfernt wurde.
    • Vermeiden Sie im Gegensatz zu anderen Situationen (für Menschen) die Verwendung von Tee-, Eukalyptus- oder Zitronenbaumölen, um petrochemische Flecken zu entfernen, da diese für Katzen giftig sind.


  5. Reinigen und spülen Sie den kontaminierten Bereich gründlich aus. Sobald Sie die Haare geschnitten oder die petrochemische Substanz aufgeweicht haben, reinigen Sie das Fell Ihrer Katze. Mit warmem Wasser anfeuchten und Katzenshampoo auftragen. Reiben Sie den Mantel vorsichtig ein, um das Produkt einzuschäumen, und spülen Sie ihn dann gründlich mit warmem Wasser aus. Zwischen den Haaren dürfen sich keine Öl- oder Chemikalienreste befinden. Verwenden Sie ein Handtuch oder einen Fön auf dem kalten Strahl, um das Fell der Katze zu trocknen.
    • Verwenden Sie kein Shampoo für Menschen, da der pH-Wert für eine Katze nicht geeignet ist und die Haut reizen kann.