Wie man mit einer Prothese isst

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 21 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 3 Juli 2024
Anonim
Wie isst man mit Besteck als Einhänder?
Video: Wie isst man mit Besteck als Einhänder?

Inhalt

In diesem Artikel: Anpassen an ZahnersatzGenießen Ihrer LieblingsnahrungsmittelEinige Lebensmittel speichern13 Referenzen

Sie werden nicht mit einer Prothese essen, wie Sie mit Ihren echten Zähnen essen würden. Wenn Sie nur auf einer Seite kauen, lösen Sie die Prothese und sie kann abrutschen. Lebensmittel mit einigen Inhaltsstoffen können sie zerbrechen oder zum Fallen bringen. Sie müssen geduldig sein und sich ein paar Wochen Zeit nehmen, um sich an Ihre neue Prothese anzupassen. Sie müssen bestimmte Lebensmittel meiden, aber wenn Sie einige Kochtechniken erlernen, können Sie weiterhin die Lebensmittel genießen, die Sie lieben.


Stufen

Teil 1 Anpassung an die Prothese



  1. Kauen Sie auf beiden Seiten des Mundes. Das Essen sollte sich hinten an den Seiten oder vorne in den Mundwinkeln befinden. Auf beiden Seiten gleichzeitig langsam kauen. Auf diese Weise bleibt die Prothese an Ort und Stelle und Sie werden den Druck in Ihrem Mund besser verteilen.


  2. Vermeiden Sie es, mit den Vorderzähnen zu kauen. Wenn Sie versuchen, mit den Vorderzähnen in Lebensmittel zu beißen, riskieren Sie ein Anheben, um Ihren Zahnersatz zu bewegen.Versuchen Sie stattdessen, die Zähne an den Seiten oder an der Zunge zu verwenden, um Lebensmittel in den Mund zu bringen. Vor dem Schlucken langsam kauen.



  3. Machen Sie eine Pause mit einer Diät auf der Basis von Flüssigkeiten. Es kann schwierig sein, irgendeine Art von Nahrung zu sich zu nehmen, wenn Sie vorher noch nie eine Prothese getragen haben. Trinken Sie nährstoffreiche Flüssigkeiten wie Fruchtsaft, Gemüsesaft oder Milch (tierisch oder pflanzlich). Fahren Sie dann mit zerdrückten Lebensmitteln fort, wie z. B. gedünsteten Früchten oder anderen Frucht- oder Gemüsepürees. Hier sind einige Ideen:
    • Tee oder Kaffee mit Honig;
    • Suppen, Brühen oder Suppen mit Stücken.


  4. Machen Sie eine Diät mit weichen Lebensmitteln. Sie sind leichter zu kauen und zu schlucken. Schneiden oder zerdrücken Sie die Lebensmittel vor dem Essen, falls erforderlich. Zusätzlich zu flüssigen Lebensmitteln, die Sie weiterhin essen können, können Sie Folgendes hinzufügen:
    • Weichkäse, Eier, Kartoffelpüree, Hackfleisch und gekochtes Gemüse;
    • Weichobst, gekochter Reis und Nudeln;
    • Mit Milch oder Wasser erweichte Brote und Müsli.

Teil 2 Genießen Sie Ihre Lieblingsspeisen




  1. Verwenden Sie eine adhäsive Prothese. Es schützt besser vor Speiseresten, die sich zwischen Zahnfleisch und Zahnersatz festsetzen könnten. Stellen Sie sicher, dass Ihre Prothese sauber und trocken ist. Verteilen Sie dann die Klebstoffpaste in kurzen Streifen auf der Seite, die mit dem Gummi in Kontakt kommt. Vermeiden Sie es, Klebepaste zu nahe an den Rändern anzubringen, damit sie beim Auftragen nicht tropft. Beginnen Sie mit einer kleinen Menge und fügen Sie sie bei Bedarf hinzu.
    • Dies kann bei Prothesen im Unterkiefer der Fall sein, bei denen sich die Zunge lösen kann. Fragen Sie Ihren Zahnarzt nach Empfehlungen, die Ihrer Ernährung entsprechen.


  2. Schneiden Sie die harten Lebensmittel in kleine Stücke. Schneiden Sie die Äpfel und Karotten in Stücke, die leichter zu kauen sind, als in ihre Zähne zu beißen. Entfernen Sie die Maiskörner mit einem scharfen Messer vom Kolben. Schneiden Sie die Kruste der Pizza oder des Brotes. Wenn Sie lernen, diese Lebensmittel anders zu essen, müssen Sie sie nicht vollständig aus Ihrer Ernährung streichen.


  3. Gemüse dämpfen. Dies hilft, ihren Geschmack zu bewahren und ihnen eine weichere, aber leicht knusprige Konsistenz zu verleihen. Gießen Sie ca. 2 cm Wasser in den Boden eines großen Topfes. Stellen Sie es auf einen Brenner, der auf hohe Hitze eingestellt ist, und warten Sie, bis es kocht. Stellen Sie einen Korb in die Pfanne über das Wasser und gießen Sie das Gemüse hinein. Mit dem Deckel abdecken und das Gemüse ca. 10 Minuten einweichen lassen.

Teil 3 Vermeiden Sie bestimmte Lebensmittel



  1. Vermeiden Sie zu harte Lebensmittel. Zahnersatz kann leicht brechen, wenn Sie zu viel Druck auf sie ausüben. Vermeiden Sie Lebensmittel, bei denen Sie zu viel Kraft aufwenden müssen, um sie richtig zu kauen. Dazu gehören beispielsweise Croutons, Müsliriegel und Trockenfrüchte.
    • Sie könnten getrocknete Früchte durch entkernte Oliven ersetzen, die auch eine gute Quelle für gesunde Fette sind.


  2. Vermeiden Sie klebrige Lebensmittel. Sie können stecken bleiben und sich zwischen Ihrer Prothese und Ihrem Zahnfleisch festsetzen. Sie können auch die Prothese abnehmen und Schmerzen und Beschwerden verursachen. Vermeiden Sie zum Beispiel Kaugummi, weiche Karamellen, Schokolade und Erdnussbutter.
    • Hummus ist eine großartige Alternative zu Erdnussbutter. Sie können es ausbreiten und sie bringen Ihnen Protein ohne den klebrigen Drang der Erdnussbutter.


  3. Essen Sie keine Lebensmittel mit kleinen Partikeln. Früchte mit Samen können leicht zwischen Zahnersatz und Zahnfleisch stecken bleiben. Vermeiden Sie Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren und Trauben. Sie sollten auch Gebäck mit Samen oben vermeiden. Dazu gehören Muffins mit Mohn, Brötchen mit Sesam und andere.
    • Ersetzen Sie die Samen durch Heidelbeeren und Rosinen ohne Samen. Wenn Sie Gebäck mit Samen essen möchten, probieren Sie Brot, Brötchen, Muffins usw. mit eingekochten Samen oder gemahlenen Samen.